App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

139

B
@Mawemire
Ich kann die Sorge mit dem Herzen nachempfinden und es kostet mich gerade etwas Überwindung hinzuschauen. Ich kann Dir bei Herzstolpern nicht raten, weiß aber wie sehr die Psyche deinen gesamten Körper torpedieren kann, besonders das Herz. Es ist dann nichts beim Arzt, aber der Alarm in Dir ist nicht zu beruhigen.

Ja, es durch Ärzte abklären zu lassen ist absolut richtig. Lieber einmal mehr gehen. Ich habe mir einmal nach einer Untersuchung den Kommentar eingefangen "Was wollen Sie eigentlich hier." Es fehlt leider bei der Kardiologie meist die psychologische Unterstützung.

M
Vielen herzlichen Dank für die liebe Nachricht. Es ist garantiert das Kopfkino, das wie Benzin auf ein Feuer wirkt und alles noch schlimmer macht..
Ganz liebe Grüße

x 1 #162

A

Ständiges Herzstolpern

x 3

B
@Mawemire "Nur" weil es Kopfkino ist, ist es nicht weniger belastbar. Ich hatte Angstattacken direkt am Tag nach dem vollen Check, wo alles in Ordnung war. Zu wissen, dass ich einiges selber in der Hand habe, hat mir geholfen, wie mächtig der Geist sein kann.

Ich hatte einmal versehentlich die doppelte Menge Betablocker genommen und war in Panik, dass ich jetzt zusammen sacke, ohnmächtig werde, was auch immer. Ich habe dann natürlich Blutdruck gemessen, das war medizinisch notwendig. Und was war? Ich war etwas über 140/90, also leichten Bluthochdruck. Die ganze Zeit. Danach war alles wieder toppy

Also, tu Dir was gutes, sei pfleglich mit Dir und deinem Herzen, nachsichtig zu beidem.

M
Ich werde mich anstrengen.. Daaaanke...

Lottimotti
Doch, ich bin noch hier. Wenn auch nur stiller Mitleser.
Mein Herzstolpern war ja zum Teil ganz krass. Am Beginn der Wechseljahre tausende täglich. Der Horror !
Trotzdem schaffte ich es, dass es mir keine große Angst machte.
Auch wie bei dir war’s im Liegen am schlimmsten. Da kamen richtige Salven.
Das du dich trotzdem mit Sport, Fahrrad fahren ablenkst ist super.
Das wird auch wieder weg gehen.
Ich habe derzeit gar keine Stolperer mehr.
Die letzte schlimme Zeit war vor einem halben Jahr, als ich zur Ausschabung musste. Ich lag da, kurz vor der Narkose und hörte die ganze Zeit mein Gezappel in der Brust aus dem Monitor!
Der Anästhesist lächelte nur müde. Wäre gar nicht schlimm 😇
Ich denke auch, dass die Angst das auch befeuert.

koenig
Bei deinem Alter kommt mir auch die Menopause in den Sinn. Das fehlende Östrogen macht schon was. Ich habe eine Kollegin, die auch öfter mal solche Probleme hat, obwohl es sonst bei ihr kardiologisch ok ist.

Zitat von Mawemire:
Es hat sich vieles gebessert, aber ich verfallen dennoch sofort in eine Angststarre, wenn ich irgendwas in meinem Körper erkenne, was da nicht hingehört

Und dann kommt das dazu und der Fokus auf die Symptome.

Ich habe auch Herzstolpern, wenn ich mal eine ordentlich große Portion gegessen habe oder was Kaltes. Dann können auch Netven gereizt werden.

Ist dein Eisenwert etc ok?

Kleine Dinge, die manchmal viel ausmachen.

Und dann sagt man, hab ich doch früher nicht gehabt. Aber irgendwann kommt mal was und es wird anders durch Veränderungen im Körper etc.

M
@Lottimotti
Daaaanke von ganzen Herzen.. Du wirst wissen, wie beruhigend es ist, *Gleichgesinnte*
zu finden und zu wissen: SIE LEBEN NOCH 🙏🏻🙏🏻. Deine Worte sind Balsam für meine Seele. Sie machen mir Hoffnung, dass es auch bei mir irgendwann wieder vorbei geht.
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

x 1 #167

M
@koenig
Vielen lieben Dank.
Auch hier muss ich sagen, dass es in mir beim Lesen eurer Nachrichten entspannter wird.
Meinen Eisenwert habe ich noch nicht testen lassen. Werde ich aber in Angriff nehmen..
Ja, kleine Dinge mit großer Ursache können einem das Leben schon schwer machen..

Liebe Grüße

x 1 #168

Lottimotti
Zitat von Mawemire:
@Lottimotti Daaaanke von ganzen Herzen.. Du wirst wissen, wie beruhigend es ist, *Gleichgesinnte* zu finden und zu wissen: SIE LEBEN NOCH ...

Oh ja……ich habe solche Texte aufgesogen!
Es ist so wichtig mit Gleichgesinnten zu schreiben.
Ich hatte ja auch einige Untersuchungen. Eigentlich alles was man so untersuchen kann und wirklich alle sagten, es ist nichts krankhaftes. Damit kann ich 100 Jahre alt werden.
Auch diese ambulante Op war wieder ein Grund, warum ich damit meinen Frieden machte. Es kann ja nichts am Herzen sein, wenn man damit sogar Narkosen übersteht.
Es ist ein wirklich schlimmes Gefühl in der Brust aber jeh weniger du darauf achtest, desto weniger wird es rumpeln in der Brust.
Die Angst befeuert das, leider.
Du schaffst das auch 👍

M
@Lottimotti
Nochmal DAAAANKE... 🤗

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore