Pfeil rechts
135

A
Extrastolperer halten dann 1-2 Sekunden an, dann gefolgt von Herzrasen und Panik und dann wieder 1-2 Sekunden Gestolpere, bis die Stresssituation vorbei ist.
Kräftiges Husten lässt die ES für kurze Zeit aufhören. Alles abgeklärt, inklusive Langzeit-EKG. Stolperer seien nicht bedenklich.

Wenn es bei Dir Lageabhängig passiert, könnte es vielleicht Magen sein, oder eventuell ein unbemerkter Zwerchfellbruch.
Habe ich übrigens auch, kann angeboren sein, oder vllt. hab ich auch mal was richtig dummes gehoben. Auf alle Fälle geht davon die Welt nicht unter. Der Bruch ist 1-3cm gross, sprich der Magen kann etwas nach oben wandern durch das vergrösserte Loch im Zwerchfell, was eigentlich nur für die Speiseröhre gedacht war.
Deshalb ist es bei mir so, falls ich zuviel esse und dann zu liegen versuche, dass ich sofort aufschrecke, weil das Herz stolpert. Vielleicht kann der Magen etwas aufs Herz drücken o.Ä. Weiss ich nicht genau.

Der Bruch wurde durch eine Magenspiegelung zufällig entdeckt.

10.10.2023 18:48 • #121


Lottimotti
Zitat von Angstmensch:
Extrastolperer halten dann 1-2 Sekunden an, dann gefolgt von Herzrasen und Panik und dann wieder 1-2 Sekunden Gestolpere, bis die Stresssituation ...

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, mit den Zwerchfellbruch.
Da ich auch stillen Reflux habe, und das auch sehr oft die Folge vom Zwerchfellbruch ist.

10.10.2023 19:45 • #122


A


Ständiges Herzstolpern

x 3


Lottimotti
Die Stolperer sind gerade wie weg geblasen, seit gestern Mittag nicht einen einzigen. Verstehe ich gerade zwar nicht, aber nehme ich doch gerne so hin

12.10.2023 12:55 • x 1 #123


H
Zitat von Angstmensch:
Extrastolperer halten dann 1-2 Sekunden an, dann gefolgt von Herzrasen und Panik und dann wieder 1-2 Sekunden Gestolpere, bis die Stresssituation vorbei ist. Kräftiges Husten lässt die ES für kurze Zeit aufhören. Alles abgeklärt, inklusive Langzeit-EKG. Stolperer seien nicht bedenklich. Wenn es bei Dir ...

Wollte nur kurz einwerfen, dass Druck vom Magen zwar ES begünstigen kann, aber es muss eine Veranlagung zu Extrasystolen bestehen.

12.10.2023 14:09 • x 2 #124


Romy11
Zwerchfellbruch ist möglich, habe ich angeblich auch, bei mir gibts aber einen Auslöser, eine schlimme Panikattacke als ich 27 Jahre alt war. Da ist etwas passiert das ich derart mit dem Herz getriggert hat, das ich es seither habe. Jeden Tag. Natürlich mehrmals abgeklärt. Manchmal bekomme ich einen richtigen Druck im Kopf oder es ruckelt einfach in der Brust, ganz unterschiedlich.
Gehe alle 2 Jahre zum Langzeit ekg, als Angstpatientin meinte mein Kardiologe das dies eine gute Beruhigung ist. Von der Menge ist es ganz unterschiedlich, mal sind es 200, dann wieder 4000. Mehr als 4500 hatte ich aber noch nicht, zumindest nicht am Langzeit ekg.

12.10.2023 14:16 • #125


Lottimotti
Echt krass…….seit 2 Tagen NULL Stolperer…..
Da habe ich wochenlang jeden Tag tausende, und plötzlich, ohne was zu ändern habe ich keine einzige mehr.
Auch wieder so ein Beweis das da keine Herzkrankheit dahinter steckt.
Ich finds gut, und ist echt ne Erlösung!

14.10.2023 14:50 • x 1 #126


L
@Lottimotti ja bei mir genauso wochenlang ruhe und heute wieder aus dem nix gerade so ein rumpeln für 2-3 sekunden am linken rippenbogen ob es das herz war? Ich hab mich nur erschrocken aber ich bin der meinung das herz liegt nicht am linken rippenbogen

14.10.2023 14:52 • x 1 #127


Lottimotti
@Listerlinchen hört sich eher nach Muskelzucken an.

14.10.2023 14:58 • #128


L
@Lottimotti ich kenne muskelzucken an der stelle und sehe es auch aber diesmal kam es von innen also ich tippe auf den dickdarm und oder magen ich hab nur kurz ein schrecken bekommen ansonsten nichts weiter kein schwindel nichts.

14.10.2023 15:30 • x 1 #129


H
Zitat von Listerlinchen:
@Lottimotti ich kenne muskelzucken an der stelle und sehe es auch aber diesmal kam es von innen also ich tippe auf den dickdarm und oder magen ich hab nur kurz ein schrecken bekommen ansonsten nichts weiter kein schwindel nichts.

Extrasystolen fühlst du doch am Puls? Wenn der dabei normal schlägt, kann es keine ES sein.
Außerdem können solche Rumpler auch von der Rückenmuskulatur kommen. Fühlt sich an wie vom Herz, da unter der Rippe Nervenstränge verlaufen (meine Neurologin hat mir das mal gezeigt). Höchstwahrscheinlich hattest du Faszikulationen (gibt wie gesagt auch solche, die man nicht sieht). Selbst wenn ES, sind sie ja trotzdem harmlos.

14.10.2023 18:58 • #130


L
@herrAngsthase ja dieses mal muss ich ehrlich sagen hatte ich keine panik oder schnellen puls was normalerweise bei ES bei mir zustande kommt.

War wie du sagst wahrscheinlich nur die muskeln oder ich hab den magen in verdacht da ich kurz vorher gegessen habe.

14.10.2023 19:20 • x 1 #131


E
@Lottimotti
Freut mich total für dich!
Aber echt erstaunlich.
Hast du wirklich gar nichts verändert?
Auch nicht deine Einstellung zu allem?

Aber selbst wenn es so ist, dann nicht viel nachdenken. Man muss nicht immer einen Grund finden.
Den finden wir ja auch oft nicht, wenn es uns plötzlich schlecht geht.
Freue dich und lasse die Gedanken los.

15.10.2023 11:47 • x 1 #132


Lottimotti
@Hicks ich hab echt nix geändert. Die Nahrungsergänzungsmittel habe ich nicht genommen, war bisher noch nicht zur Blutuntersuchung wie ich eigentlich wollte.
Meine Einstellung hat sich auch nicht groß geändert.
Ich habe ja keine Angst davor, aber war schon genervt davon, weil ich immer gern ein WARUM hätte.
Dieses warum bekomme ich ja jetzt auch nicht, warum sie plötzlich so heftig waren, und genauso plötzlich wieder komplett weg sind.
Kurios, aber ich bin froh !

15.10.2023 12:23 • #133


T
Zitat von Listerlinchen:
@Lottimotti ja bei mir genauso wochenlang ruhe und heute wieder aus dem nix gerade so ein rumpeln für 2-3 sekunden am linken rippenbogen ob es das herz war? Ich hab mich nur erschrocken aber ich bin der meinung das herz liegt nicht am linken rippenbogen

das Herz liegt doch links u nter den Rippen oder ?

15.10.2023 13:39 • #134


L
@Toni unter oder hinter? Ich mein das herz liegt in der mitte vom brustkorb und etwas nach links geneigt aber komischer weise spüre ich das herz nicht mittig schlagen sondern eher links

15.10.2023 13:45 • #135


T
Zitat von Listerlinchen:
@Toni unter oder hinter? Ich mein das herz liegt in der mitte vom brustkorb und etwas nach links geneigt aber komischer weise spüre ich das herz nicht mittig schlagen sondern eher links

links von der Mitte unter den Rippen denke ich

ich kenne da an der Stelle auch Muskelzucken und manchmal denke ich auch das war jetzt das Herz kann es nicht immer unterscheiden

15.10.2023 14:45 • #136


E
@Lottimotti

Das einzige, was mir noch einfallen würde:
Der Wechsel der Jahreszeit, also, dass es kühler wurde.
Konntest du da die letzten Jahre Unterschiede feststellen zwischen Sommer und Winter z.B., also den Temperaturen ? Das macht bei einigen z,B. in Bezug auf Kreislauf / Blutdruck auch einiges aus.

15.10.2023 14:59 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Toni:
ich kenne da an der Stelle auch Muskelzucken und manchmal denke ich auch das war jetzt das Herz kann es nicht immer unterscheiden

Kenne ich auch und habe ich auch immer wieder mal, meist, wenn ich müde bin, mich hinlege und dann fast einschlafe. Dann zuckt es dort immer mal wieder. Ist eigentlich ein angenehmer Zustand. Es ist bei mir das Zwerchfell. Früher dachte ich auch, dass es das Herz ist, aber das passte auch nicht zusammen, weil ich irgendwann merkte, dass der Puls ganz normal ist und die Zuckungen damit nichts zu tun haben.

15.10.2023 15:01 • x 1 #138


Lottimotti
@Hicks ich konnte die letzten 20 Jahre kein Muster erkennen.
Ich habe immer wochenlang Ruhe, und dann wieder hier und da mal was.
Aber es war ja jetzt echt extrem, bin aber froh das es weg ist.

15.10.2023 15:10 • #139


E
Zitat von Lottimotti:
Aber es war ja jetzt echt extrem, bin aber froh das es weg ist.

Das ist das Wichtigste!
Ich wünsche dir, dass es so bleibt

15.10.2023 15:50 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel