Pfeil rechts
135

H
oh Mann, tut mir Leid, ich weiß genau, wie ekelhaft das ist, insbesondere diese Couplets.
kann dir nur Mut zusprechen: es kommen wieder bessere Zeiten.

05.10.2023 23:08 • x 1 #101


Lottimotti
@herrAngsthase danke, hat das bei dir einfach aufgehört, oder hast du was dagegen gemacht, und wenn ja was ?

06.10.2023 06:34 • #102


A


Ständiges Herzstolpern

x 3


K
@Lottimotti hallo, lottimotti. Ich habe immer versucht meine ES zu ignorieren. Das klappt ganz gut. Ich weiß nämlich auch, dass es psychisch ist und es mir körperlich an nichts fehlt. Die ES gehen bei mir zwar nicht weg, noch nicht, aber ich komme damit klar. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch herzrasen habe und ich erst seit zwei Tagen wieder betablocker nehme. Die hatte ich früher schon mal genommen, als das herzrasen sehr schlimm war, da waren dann auch die ES weg und hatte viele Jahre keine Beschwerden. Ich glaube es ist wichtig sich jeden Tag Zeit zur Entspannung und schöne Gedanken zu nehmen.

06.10.2023 07:48 • x 1 #103


A
Entspannt ignorieren ist das Beste, was du tun kannst, wenn es keinen klaren Auslöser gibt, den Du beseitigen kannst, und die ES als harmlos eingestuft wurden.

Keine Frage, dass das schwerfällt, wenn es mal wieder viel mehr sind als sonst, und die auch so durchschlagen, dass man zusammenzuckt, kurz schwindelig wird, oder dieses leere Gefühl im Brustkorb bekommt.

Ich hab jetzt seit 20 Jahren ES, alle Erscheinungsformen sind und waren dabei, alle Versuche, sie loszuwerden waren nicht erfolgreich. Mit zwei Therapien habe ich mir beigebracht, sie da sein zu lassen, und mich nicht einschränken zu lassen. Das funktioniert jetzt seit Jahren wirklich gut.

Viel Erfolg!

06.10.2023 07:54 • x 1 #104


Lottimotti
Danke euch 2
Ich habe das ja auch schon 20 Jahre, und 15 Jahre null Probleme damit.
Nur jetzt sind sie halt massiv viele.
Ich bin genervt davon, Angst macht es mir komischerweise nicht.
Abgeklärt ist es eigentlich nicht.
10 Sekunden EKG bei der Hausärztin. Da war eine ES drauf.
Kardiologisch wurde ich vor 5 Jahren mal durch gecheckt, wegen einem extremen Schwindel, wo ich ins Krankenhaus musste. Top Werte, top Herz.
Ich habe kein Bock auf eine Arztodyssee Schilddrüse, Wechseljahre, Kardiologe, Stress what ever………
Wenn ich ein Warum hätte, könnte ich da eher mit leben.
Da werde ich vielleicht wohl nicht drumherum kommen.
Denn es sind tausende den Tag über, nicht nur 5 oder 10, wie die meisten hier, und wie auch ich sonst immer nur hatte !

06.10.2023 08:42 • #105


E
@Lottimotti

Vielleicht solltest du doch nochmal zu einem Kardiologen gehen.
Nicht, weil ich glaube, dass da was Schlimmes ist, sondern einfach nur, weil der vielleicht eine Idee hat, was man dagegen machen könnte.
Ich glaube dir total, dass das ultra-lästig ist. Ich kann auch verstehen, dass du null Bock drauf hast, nochmal ein Fass aufzumachen mit Kardiologe/Arzt-Odyssee.

Tut mir echt leid das alles bei dir.

06.10.2023 08:50 • x 1 #106


H
Zitat von Lottimotti:
@herrAngsthase danke, hat das bei dir einfach aufgehört, oder hast du was dagegen gemacht, und wenn ja was ?

Ganz aufgehört haben sie bislang noch nicht, aber sie wurden weniger.

Long Story: sie begannen bei mir Dezember 2022. Ich ging 3 Wochen nach einer Grippe joggen und Abends rumpelte es erstmalig in der Brust, wobei mir da eher dieses Gefühl auffiel, als würde man über eine Kuppe fahren. Also die Erschlaffung des Aortenbogens bei einer ES.

Ich fühlte den Puls und merkte, dass es während dieses Kuppen-Gefühls einen Aussetzer gab. Panik kickte rein. Ab da hatte ich diese Couplets täglich, also 2 oder 3 SVES hintereinander, dann 2 normale Schläge, dann wieder Couplets. Oft stundenlang. Sogar im Bett in Ruhe. Ich hatte Todesangst. Die SVES haben mich quasi psych. gebrochen, der Kardiologen-Termin war erst 2 Wochen später.

Ich habe irgendwann - nachdem ich körperlich als gesund befunden wurde (Kardiologe + Blutwerte (Schilddrüse und Mineralien)) gecheckt, dass die einzige Chance, sie los zu werden wohl die Angstbewältigung sein würde. Also habe ich daran gearbeitet, mir CBD geholt, meditiert, Stress vermieden etc., mich auf eine Warteliste beim Therapeuten setzen lassen und sie wurden von Monat zu Monat weniger. Von 100 am Tag auf 3 - 5 SVES täglich.

Ich glaubte, sie würden wieder verschwinden. Aktuell gibt es aber Tage, da ballert es alle paar Minuten ES, dann wieder paar Stunden Pause und nur beim Bücken oder Pulswechsel welche.
Dann gibt es auch mal tagelang keine spürbaren ES. Es gibt da irgendwie kein Muster.

Was mir in solchen schlimmen Phasen hilft ist die Gewissheit, dass es wieder Tage geben wird, an denen die SVES Ruhe geben.

Die Gründe sind ja vielfältig: oft keine Ursache, aber bei Frauen in den Wechseljahren sollte man den Einfluss des Progesterons auf die ES mit einbeziehen.

06.10.2023 13:29 • x 2 #107


Lottimotti
Ich glaube, es zeichnet sich was ab……
Ich war am Wochenende bei meinem Partner, und hatte meine Schilddrüsentabletten vergessen, und hatte komischerweise so wenig Stolperer wie die letzen 3 Wochen nicht. Samstag so gut wie keine, bis ich mittags hier Zuhause eine nahm und prompt 2 Std später ging’s wieder los.
Heute dann Selbstversuch……wieder keine genommen, nahezu null Stolperer. Da ich ja nicht völlig auf Null fahren will mit den Medis, habe ich mittags ne halbe Tablette genommen, Ruhe in der Brust
Na das werd ich beobachten…….

08.10.2023 19:47 • x 1 #108


H
@Lottimotti hatte L-Thyroxin auch mal vor Jahren fälschlicherweise verschrieben bekommen, also ich habe keine Unterfunktion, aber leider wird da oft falsch diagnostiziert. Die Tabletten waren echt nicht ohne, hatte NW ohne Ende. Hast du die vom Endokrinologen oder Hausarzt?

Schilddrüse darf man nicht unterschätzen, die hat große Auswirkungen aufs Herz...

08.10.2023 20:06 • #109


Lottimotti
@herrAngsthase Ich nehme die schon sicher 20 Jahre.
Vom Schilddrüsendoc verschrieben bekommen 100mg.
Vor ca 2 Jahren mussten sie schon niedriger dosiert werden, auf 75mg. Blutwerte stimmten nicht.
Hab das mal gegoogelt, was ich sonst nie mache ! Überfunktion kann Stolpern auslösen. Würde passen
Vielleicht ist das die Lösung……

08.10.2023 22:24 • #110


T
Hier wurde mal berichtet ES fühlten sich an wie über eine Kuppe fahren, wenn ich mit dem Auto über eine Kuppe fahre spüre ich gar nichts (habe mal darauf geachtet) was ist also damit gemeint, was merkt ihr Gefühl im Bauch oder wo ?

09.10.2023 18:22 • #111


Lottimotti
@Toni so als ob dir kurz das Herz in die Hose rutscht, quasi ein kurzer Adrenalinstoß.

09.10.2023 18:24 • x 2 #112


T
Sorry Herz in Hose rutschen ist für nur ein Spruch, was oder wo fühlt ihr das ? Im Bauch ?
Ich frage so doof weil ich wissen will ob ich das überhaupt kenne ?

09.10.2023 18:37 • #113


Lottimotti
@Toni
Vielleicht fühlt da auch jeder was anderes ?!
Kennst du nicht so einen Schreckmoment, wo es kurz im Magen zuckt, wenn du dich derbe erschreckst ?! Ich kann’s nicht besser erklären, sorry.

09.10.2023 21:03 • x 2 #114


A
Es ist so, als ob der Magen zusammenzuckt und es in der Brust vibriert. Dazu plötzliches Unwohlsein und dann Adrenalin.

09.10.2023 21:06 • x 3 #115


T
Nein kenne ich nicht

09.10.2023 23:25 • #116


H
Zitat von Lottimotti:
@herrAngsthase Ich nehme die schon sicher 20 Jahre. Vom Schilddrüsendoc verschrieben bekommen 100mg. Vor ca 2 Jahren mussten sie schon niedriger dosiert werden, auf 75mg. Blutwerte stimmten nicht. Hab das mal gegoogelt, was ich sonst nie mache ! Überfunktion kann Stolpern auslösen. Würde passen ...

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Als ich die ES bekam, wurde bei mir der TSH-Wert bestimmt, da sowas durchaus von der Schilddrüse kommen kann.
Und auch wenn man eine Unterfunktion hat, ist es gar nicht so einfach, da vernünftig auf ein Medi einzustellen, da der Wert schwanken kann. Eine Bekamnte hat z. B. Schübe, wo die SD besonders aktiv ist und muss immer wieder zum Endokrinologen.
In jedem Fall aber ist das ja ein gutes Beispiel dafür, dass eben viele Faktoren für ES verantwortlich sind und sie eben fast jeder Mensch hat. Mal mehr, mal weniger.

10.10.2023 00:13 • x 2 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Lottimotti:
Vielleicht fühlt da auch jeder was anderes ?!

Glaube ich auch. Ich habe hier im Forum verschiedene Wahrnehmungen von ES gelesen.
Ich selbst hatte meist immer so zwei Arten. Die einen waren eher harmlos, weil nur leicht und kurz spürbar.
Dann gab es die anderen, die länger waren. Das fühlte sich so an, als ob das Herz kurz stehenbleiben würde und dadurch fühlte ich fast wie eine kurze Luftnot, wodurch ich automatisch reflexartig kurz tief einatmen musste. Manchmal war dann auch danach ein ganz kurzer Schwindel da für ein paar Sekunden.
Diese hässliche Art von ES hatte ich zur Hochzeiten (das war Anfang des Jahres) teils mehrmals am Tag.
Mittlerweile habe ich diese nur noch maximal 1x im Monat.
Die leichte Art habe ich aktuell vielleicht alle 1-2 Wochen. Das ist ok so für mich. Besser muss es gar nicht werden.

10.10.2023 07:30 • x 1 #118


A
Bei mir kann es tatsächlich direkt provoziert werden, wenn ich mich aufrege, oder in einen Konflikt gerate.

Beispielsweise wenn wieder an meinem Waschtag gewaschen wird und ich mich durch's ganze Haus klingeln muss, um den Leuten zu sagen, dass sie ihre Wäsche abhängen sollen.

Ich musste schon Streitgespräche abbrechen, weil es nur noch gerumpelt hatte in der Brust. Sehr zur Verwunderung und Unverständnis des Streitpartners. Sowas ist eine Art Hölle, die man niemandem wünscht.
Man hatte mir bereits vorgeschlagen, etwaiige Herzleitungen wegbrennen zu lassen (oder wie man das nennt), damit die Stolperer nicht mehr kommen.

Mit damals anfang 20 wollte ich von so etwas überhaupt gar nichts wissen. Hatte mir gedacht, dass die jetzt sicher was wegbrennen und ich dann mit 60 nen Herzschrittmacher brauche. Aber das ist meine Laienhafte Angst zu diesem Thema, was nicht der Wahrheit entsprechen muss.

Mit anfang 30 ist's noch immer so wie vor 10 Jahren. Viele hatten mir auch schon gesagt, dass sich das verwächst. Glauben tue ich noch nicht daran...

10.10.2023 17:58 • x 1 #119


Lottimotti
@Angstmensch interessant.
Das kenne ich von mir nicht.
Ich kann es meist auslösen wenn ich mich bücke zb. aber wenn ich mich aufrege nicht.
Wieviele ES hast du denn ?

10.10.2023 18:37 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel