Pfeil rechts
3

Hasi82
Guten Morgen

Im Moment macht mein Körper mich echt wieder fertig ich habe ja eine Angststörung mit Somatisierungstendenzen oder so ähnlich....es fing vor einigen Jahren an... dann war es letztes Jahr ja ganz schlimm und wurde Ende des Jahres viel besser manchmal sogar symptomfrei aber in letzter Zeit quälen mich wieder die verschiedensten Symptome und ich gerate in Panik...entweder Schwindel und Ohnmachtsangst oder Taubheitsgefühle in Händen oder Füssen ode4r Gesicht, dann denke ich ich hab Sprachstörungen oder so ein Schwächegefühl im ganzen Körper das sich irgendwie muskulär anfühlt aber meistens ist es nie gleichzeitig und wechselt auch sehr häufig aber irgendwas ist immer...

dieses Körperschwäche und Schweregefühl hatte ich mal vor ein paar Jahren schlimm...hatte da auch Panik eine schwere Erkrankung zu haben wie ALS oder MS oder was anderes am Nervensystem war auch chon zweimal deswegen im MRT-das letzte Mal Ende 2012 aber es war zum Glück nie irgendetwas...und letzten Mai hatte ich noch ein CT während ich in der Tagesklinik war..ich war auch letzten Sommer noch beim Neurologen der hat ein EEG gemacht und Reflexe etc. alles immer unauffällig...dann weiss ich nicht warum ich mich immer krank fühle...ich meine immer die Ärzte habenwas übersehen und ich werde langsam dahinwegetieren....

Der Neurologe sagte es hängt auch viel mit meiner Familie zusammen bin irgendwie total emotional abhängig von ihnen und es gibt fast jeden Tag Strit was mich auch ehr stresst-es wird meistens geschrien etc. und es wurde auch mal gesagt das Körprschweregefühl kommt vom chronischen hyperventilieren...ich rede auch sehr schnell...ich weiss auch nicht mehr auf jeden Fall achte ich immer intensiv auf meinen Körper ob sich alles normal anfühlt aber irgendwas macht mir immer Angst ich fühle mich moomentan wieder meinem Körper ausgeliefert und mich von ihm bedroht...

kennt jemand dieses eklige Körperschwere-Schwächegefühl auch...so als ob man irgendwie keine richtige Stabilität hat und manchmal fühlt es sich auch so an als würde einen etwas in den Boden ziehen ganz ekelhaft....ich bin traurig weil die Symptome mir mein Leben kapputtmachen und ich nicht belastbar bin...ich gehe einmal wöchtenlich zur ambulazzten Gesprächstherapie und einmal im Monat zu meiner Psychiaterin die will aber nicht mehr das ich über Symptome rede weil sie die Ursache woanders sieht...und wenn ich mal kurz symptomfrei bin mach ich mir über irgendetwas anderes Sorgen...dann bin ich auch nicht zufrieden...ach ist schwierig momentan

26.01.2016 06:49 • 30.01.2016 #1


13 Antworten ↓


Angstmaus29
Diese panische Angst kenne ich zu gut habe sie auch gerade...und ebenso wie du vor ALS
Habe auch dieses Schwächegefühl in Armen und Beinen...nerviges Muskelzucken oder vibrieren
Seit gestern wieder dieses Kloßgefühl im Hals...Muskelschmerzen
Es macht einen verrückt war schon in der Klinik deswegen da wurde Blut genommen und Reflexe getestet war alles ok aber die Angst bleibt trotzdem da man soviel im Internet liest darüber...mein ganzer Alltag ist durch die Angst eingeschränkt habe Angst raus zu gehen...etwas anzufassen oder zu sprechen weil gestern hatte ich wieder diese Heiserkeit und öfters versprechen das macht mich wahnsinnig

Vor zwei Jahren hatte ich diese Angst schon mal da die Symptome ähnlich waren sind dann aber zum Glück weg gegangen ich konnte wieder leben dich jetzt fängt das ganze von vorn an zum durchdrehen...weine fast nur noch deswegen:-/

Mein Freund versteht es auch nicht wirklich er sagt immer nur du brauchst keine Angst haben die hast diese Krankheit nicht aber das hilft mir nicht denn woher will er das wissen

26.01.2016 08:15 • #2


A


Seltsames Körpergefühl - Angst vor MS oder ALS

x 3


kl Schnecke
@Angstmaus ,sag merkst du eigentlich noch etwas
Wenn du einen Text nach dem anderen schreiben kannst, kann es dir noch gar nicht so schlecht gehen!

26.01.2016 08:39 • x 1 #3


Angstmaus29
Zitat von kl Schnecke:
@Angstmaus ,sag merkst du eigentlich noch etwas
Wenn du einen Text nach dem anderen schreiben kannst, kann es dir noch gar nicht so schlecht gehen!



Ich glaube nicht das du dich in meine Lage versetzen kannst wie es mir geht denn du siehst und kennst mich nicht...ich liege den ganzen Tag im Bett weil es mir schlecht geht und versuche mich in dem Forum abzulenken und mich mit anderen auszutauschen denen es ähnlich geht

26.01.2016 08:42 • #4


kl Schnecke
Zitat von Angstmaus29:
Zitat von kl Schnecke:
@Angstmaus ,sag merkst du eigentlich noch etwas
Wenn du einen Text nach dem anderen schreiben kannst, kann es dir noch gar nicht so schlecht gehen!



Ich glaube nicht das du dich in meine Lage versetzen kannst wie es mir geht denn du siehst und kennst mich nicht...ich liege den ganzen Tag im Bett weil es mir schlecht geht und versuche mich in dem Forum abzulenken und mich mit anderen auszutauschen denen es ähnlich geht


Woher willst du das wissen, ob ich mich nicht in deine Lage versetzen kann.
Anstatt den ganzen Tag im Bett zu liegen und dich mit dem Forum abzulenken kannst du sich genau so gut sinnvoller ablenken.
Was hat dir der Austausch bisher gebracht?

26.01.2016 08:49 • x 1 #5


G
Zitat von kl Schnecke:
Zitat von Angstmaus29:
Zitat von kl Schnecke:
@Angstmaus ,sag merkst du eigentlich noch etwas
Wenn du einen Text nach dem anderen schreiben kannst, kann es dir noch gar nicht so schlecht gehen!



Ich glaube nicht das du dich in meine Lage versetzen kannst wie es mir geht denn du siehst und kennst mich nicht...ich liege den ganzen Tag im Bett weil es mir schlecht geht und versuche mich in dem Forum abzulenken und mich mit anderen auszutauschen denen es ähnlich geht


Woher willst du das wissen, ob ich mich nicht in deine Lage versetzen kann.
Anstatt den ganzen Tag im Bett zu liegen und dich mit dem Forum abzulenken kannst du sich genau so gut sinnvoller ablenken.
Was hat dir der Austausch bisher gebracht?

Vielleicht mit dem armen Sohn ablenken

26.01.2016 08:51 • #6


Angstmaus29
Was der Austausch mir gebracht hat mich mit welchen zu unterhalten denen es ähnlich geht und man mit seinen Ängsten nicht alleine ist...
Mir hilft es wenn man seine Ängste und Gedanken niederschreiben kann

Der Sohn ist in der Schule und nachmittags bin ich für ihn da auch wenn es schwer fällt

26.01.2016 08:52 • x 1 #7


Hasi82
Danke für Eure Antworten. Ich bin im Moment auch total am Ende. Bei mir war es ja auch viel besser geworden aber warum kommen jetzt wieder die Symptome die vor Jahren da waren und quälen mich? Ich wurde ja untersucht und war bei mehreren Neurologen. Es wurden Reflexe getestet, EEG gemacht und auch ein MRT-Ende 2012. Ich hoffe das reicht noch aus, man sagt doch immer fünf Jahre. War auch 2007 schonmal im MRT wegen ähnlicher Symptome. Es war immer alles ohne Befund. Der eine Neurologe bei dem ich jetzt noch letzten Sommer war sagt bei mir kommen die Symptome von meiner privaten Situation-ständiger Streit mit der Familie, emotionale und zum Teil auch noch finanzielle Abhängigkeit etc. Und der ist Fachmann für alle neurologischen Erkrankungen. Aber warum kann ich den Ärzten nicht glauben. Im letzten Jahr hatte ich hauptsächlich mit Schwindel etc. zu tun und Panikattacken...diese Muskelschwere und Schwächegefühl hatte ich 2012...warum kommt das jetzt zurück es macht mich so fertig und ich habe nur noch Angst vor meinem Körper

28.01.2016 00:16 • #8


Angstmaus29
Das könnte glatt von mir geschrieben sein ich erkenne mich in diesem Text genau wieder bei mir fing es 2012 an mit Schwindel...kribbeln in Händen und Füßen...Schmerzen in Armen und Beinen...komisches Gefühl der Zunge wie taub
War auch bei sämtlichen Untersuchungen davon einmal stationär in der Klinik wo auch nichts gefunden wurde
Ich musste mich dann mit diesem Gedanken abfinden und irgendwann verschwanden die Symptome wieder ich hatte fast 3 Jahre davor Ruhe und nun geht das ganze von vorn los Symptome sind ähnlich wie damals...Ärzte denken es kommt vom Kopf und ist nichts körperliches aber das fällt mir schwer zu glauben da die Symptome eben weg waren und von heute auf morgen zurück gekommen sind

28.01.2016 00:26 • #9


Hasi82
Ah ok. Dann bin ich damit nicht allein...Hattest du denn auch ein MRT? Und kennst du auch speziell dieses Schwere und Schwächegefühl in den Beinen? Ich hab immer irgendwelche Symptome aber das hat mich jetzt wieder total umgehauen...

28.01.2016 01:09 • #10


Angstmaus29
Ja MRT hatte ich mehrmals so wie ein CT war alles ohne Befund...
Das Schwächegefühl hab ich eher in den Armen und Händen:-/
Hatte vorher noch nie irgendwelche Symptome dergleichen fing erst 2012 damit an

28.01.2016 01:22 • #11


Hasi82
Ich bin heute bzw. gestern wieder vor lauter Panik zu meinem Hausarzt gegangen um eine Überweisung für ein neues MRT und für einen weiteren Besuch beim Neurologen zu bekommen. Darüber war er nicht begeistert da ich im Juli erst noch bei einem Neurologen war und der nichts festgestellt hatte. Aber da waren zu dem Zeitpunkt andere Symptome. Die Symptome die jetzt wieder da sind hatte ich zuletzt ganz schlimm 2012 da war ich auch November 2012 im MRT-das war aber alles ohne Befund. Und letzten Mai hatte ich noch ein CT auch ohne Befund Aber ich weiss nicht wie ich jetzt damit umgehen soll und warum es zurückgekommen ist bin momentan wieder 24 Stunden im Angst und Grübelmodus. Wenn mein Körper doch angeblich gesund ist warum habe ich dann diese Symptome, das muss doch einen Grund haben...und warum kaann ich den Ärzten nicht vertrauen und fange wieder an zu googeln etc. Ich habe einfach Angst was los ist...

29.01.2016 03:15 • #12


Angstmaus29
Und genaz das ist es wir machen uns damit verrückt da google macht uns kaputt ich war gestern abend auch wieder in der Klinik wegen diesen merkwürdigen Symptomen es kam nichts raus ich habe nix körperliches...umso mehr wir bei google lesen umso mehr nimmt der Kopf auf und produziert immer wieder Symptome dazu kommt dann noch die Angst...ich hatte die Nacht davor wie einen elektrischen Schlag im ganzen Körper da bekommt man es richtig mit der Angst zu tun denkt an Schlaganfall oder sonst was hab gestern Tavor zur Beruhigung bekommen und hab die Nacht durchgeschlafen ohne Alpträume und nichts...dann können die meisten Symptome eigentlich nur von der Angst ausgerufen werden

Bist du denn in Therapie oder nimmst irgendwelche Medikamente?

29.01.2016 07:26 • #13


Hasi82
Ja also ich war in der Tagesklinik, bin bei einer Psychiaterin in Behandlung und habe einmal die Woche einen Gesprächstermin bei einer Psychologin. Medikamente nehme ich keine. Allerdings meine ich immer ich bin da fehl am Platz weil ich glaube das es was körperliches sein muss. Als die Symptome 2012 damals das erste Mal auftraten gab es keinen Grund vor irgendetwas Angst zu haben und solche Symptome zu bekommen...die kamen aus heiterem Himmel...Dadurch entstanden dann erst die Panikgefühle und Attacken. Und im letzten Jahr hatte ich hauptsächlich Ohnmachtsangst und Schwindel und Unwirklichkeitsgefühle. Aber warum kommen jetzt wieder diese alten Symptome zurück, ich verstehe es nicht. Und das Gefühl in den Beinen ist echt gruselig, mal ganz schwer dann so zittrig irgendwie kann man schlecht erklären...Aber seit erste mal überhaupt seltsame Symptome auftraten war ich nie mehr ganz symptomfrei...irgendwas spüre ich immer wie Hörstörungen, Sehstörungen, Schwindel, Ohnmachtsangst, Herzrasen, scghwitzen, trockener Mund undkein Appetit (das hae ich momentan auch wieder)dann auch mal Taubheitsgefühle oder kribbeln etc. Ich möchte nur wissen was los ist...familiären oder beruflichen Stress haben doch viele Menschen...kann das allein davon kommen? Ich hoffe ja auch und möchte glauben das es nichts körperliches ist denn damals hatte ich das Symptom mit den so lange und ganz schlimm und da war ich im MRT und es war körperlich alles in Ordnung!

30.01.2016 01:59 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel