Pfeil rechts
3

martin76
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe hier in meiner Verzweiflung Menschen die meine Misslage nachvollziehen können und ein paar Ratschläge zu finden wie ich mit der Problematik umgehen kann!

Seit etwa 3 Jahren leide ich an einer Panikstörung,Panikattacken die mich aus dem nichts überfallen ohne ersichtlichen Anlass.Alle typischen Symptome der Panikattacken sind vorhanden.
Vor etwa einem dreiviertel Jahr wurde das auch mittels Testbögen und Fragen diagnostiziert und steht nun fest geschrieben.

Vorher war ich wegen der Symptome öft in der Notaufnahme und bei Ärzten.Alles was da getestet wurde war einwandfrei gewesen.
Es wurden immer ma wieder folgendes gemacht:

EKG
Langzeit EKG
Belastungs EKG
Kopf CT
Kopf MRT
Lungen CT
Blutbilder
Gleichgewichtstest beim HNO Arzt
Blutdruckkontrolle
....
Ich kann fast gar nicht alles aufzählen.Jedenfalls hiess es da wieder und wieder das alles in Ordnung sei.

Ich denke das ich die Panikattacken schon ganz gut im Griff habe,sie lassen sich mittlerweile so gut kontrollieren das ich nicht mehr wegen dem Zeug den Notarzt anrufen muss.

Was mir aber wirklich sehr Sorge macht ist ein total komisches Körpergefühl.Mh ....Ich würde es als Benommenheit beschreiben,manchmal wie als hätte ich Alk. getrunken,entsprechend denk ich auch ich gehe dann im Schwankschritt (Aussenstehende sagen aber man sieht nichts).Manchmal ist ir schwindlig oder ich denke ich bin nicht ganz da.Wisst Ihr wie ich das meine?

Es ist alles schwirig zu beschreiben finde ich aber vielleicht kann man sich ja hier darüber austauschen um die Informationen genauer zu durchleuchten.

Wem geht es so,wer hat dieselben oder ähnlichen Symptome und wie geht der jeweilige damit um?
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mit mir in Korespontenz treten würdet und wir uns darüber unterhalten könnten und ich vielleicht ein paar tipps bekomme wie ich diese Geschichte in den Griff bekomme.

Vieen Dank und einen schönen Montag!

Gruss Martin

18.08.2014 10:24 • 02.01.2020 #1


25 Antworten ↓


tommilu
hallo martin. was du da beschreibst trifft auf mich zu. haargenau. hab auch all diese untersuchungen hinter mir und es wurde nichts gefunden. bei mir ist es seelischer stress der all das auslöst. jetzt hab ich donnerstag meine erste therapie und hoffe dort wird mir geholfen. lg tommilu

18.08.2014 10:35 • #2


A


Komisches Körpergefühl durch Angst und Panik

x 3


martin76
Zitat von tommilu:
hallo martin. was du da beschreibst trifft auf mich zu. haargenau. hab auch all diese untersuchungen hinter mir und es wurde nichts gefunden. bei mir ist es seelischer stress der all das auslöst. jetzt hab ich donnerstag meine erste therapie und hoffe dort wird mir geholfen. lg tommilu



Wie gingst Du bisher damit um?

18.08.2014 10:53 • #3


tommilu
das ist sehr schwer. ich hab versucht mich abzulenken habe atemtechnik ausprobiert und nehm bei bedarf ein homöopathisches mittel. neurexan. aber alles nur mit geringem erfolg. deswegwn setz ich all meine hoffnung in die therapie. hast du denn stress im moment was dieses gefühl auslöst?

18.08.2014 10:57 • #4


martin76
Zitat von tommilu:
das ist sehr schwer. ich hab versucht mich abzulenken habe atemtechnik ausprobiert und nehm bei bedarf ein homöopathisches mittel. neurexan. aber alles nur mit geringem erfolg. deswegwn setz ich all meine hoffnung in die therapie. hast du denn stress im moment was dieses gefühl auslöst?



Hm ja Ablenkung is auch meine Strategie...geht aber auch ne immer auf.
Nein ich habe überhaupt keinen Stress...alles entspannt ansich,darum versteh ich ansich gar nicht was mit mir nicht in Ordnung ist

18.08.2014 11:14 • #5


tommilu
aber du hast auch panikattaken und die müssen ja auch irgendwo herkommen. es kann ja sein das irgendwas mal passiert ist und eben weiter zurück liegt. es ist halt noch in dir drin. hast du schon mal an eine therapie gedacht?

18.08.2014 11:23 • #6


martin76
Zitat von tommilu:
aber du hast auch panikattaken und die müssen ja auch irgendwo herkommen. es kann ja sein das irgendwas mal passiert ist und eben weiter zurück liegt. es ist halt noch in dir drin. hast du schon mal an eine therapie gedacht?



Therapie hab ich schon gemacht aber die therapeutin wusste nicht wirklich was mit mir anzufangen....sie hatte mir schlussendlich nur ein paar atemtechniken auf dem weg gegeben und bisse entspannungskram und das wars.ich soll halt alles aushalten und damit ebbt es dann auch ab.sie wusste nicht woher es kommt und damit waren die gesprüäche auch gelaufen.

18.08.2014 11:27 • #7


tommilu
hm. auf so eine therapeutin kann man verzichten. nimmst du denn irgendwelche medis? und ich würde mir einen neuen therapeuten suchen

18.08.2014 11:37 • x 1 #8


martin76
Zitat von tommilu:
hm. auf so eine therapeutin kann man verzichten. nimmst du denn irgendwelche medis? und ich würde mir einen neuen therapeuten suchen



ich hatte opiprmol genommen und einen anderen kram den ich aber abgesetzt habe weil ich nur platt war...schlimmer als vorher.hab die medis auch lange genommen...es half nix nur das ich halb gepennt habe

18.08.2014 12:10 • #9


tommilu
ja das kenn ich. hatte mirtazapin und war immer müde. also ich kann dir nur raten eine neue thera. zu machen. denn irgendwo in deinem innern stimmt was nicht. denk mal genau nach. kann ja schon länger her sein

18.08.2014 12:21 • #10


martin76
die therapeutin meinte es muss nicht immer eine art trauma dahinterstecken,haben mein leben ja ansich auch auf den kopf gestellt.
es gibt einfach ne panikstörung die aus heiterem himmel kommt....das is eben das problem.

18.08.2014 12:48 • #11


M
Das könnten Empfindungsstörungen sein, ein bekanntes Symptom der Angsterkrankung, denn beachte: Die Panikattacken sind die Folge von Angst, erheblicher Angst.

18.08.2014 12:49 • #12


M
Die Angst verspürst du manchmal auch nur einen Bruchteil von Sekunden und schon ist die Panik da.

18.08.2014 12:52 • #13


martin76
Zitat von mattes:
Das könnten Empfindungsstörungen sein, ein bekanntes Symptom der Angsterkrankung, denn beachte: Die Panikattacken sind die Folge von Angst, erheblicher Angst.


Hm ja Empfindungsstörungen...is ja sicher die Benommenheit.
Aber was am besten dagegen tun?

18.08.2014 13:00 • #14


martin76
ich muss auch mal dazu sagen....wenn ich etwas Alk. trinke,ich würde meinen so 3-4 B.,dann ist alles weg...keine Panik,keine Benommenheit (ausser die die man bei alk verspürt).
Aber e kann ja nicht die Lösung sein das ich mir nun regelmässig einen ansaufe damit ich gradeaus laufen kann ...

18.08.2014 13:02 • #15


tommilu
nein sicher nicht. aber daran kannst du ja sehn das du an einer störung leidest

18.08.2014 13:16 • #16


F
Uns geht es hier allen so wie dir! Entweder es ist bei dir diese anfängliche, starke derealisation oder du denkst, du kippst gleich um, weil du ein unsicheres Gefühl im
Kopf und auf den Beinen hast.
Mir hat für ersteres eine Übung geholfen: auf nen Bürostuhl, 5sekunden ganz schnell drehen, abrupt stoppen und einen Punkt fixieren. Dabei lernt dein Körper, das schwindel nichts schlimmes sein muss, und bei deinen ganzen Untersuchungen auch nichts schlimmes ist!
Ich hab zb nen zu niedrigen blutdruck und hab angefangen regeäßig sport zu machen! Der dauerschwindel war weg. Geblieben ist dieser ab und zu kommende angstschwindel. Aber da lernst du auch, dass es nichts schlimmes ist, wenn du dich mal ganz akribisch beobachtest: hast du's im liegen, sitzen, wenn du ganz konzentriert irgendetwas machst? Dann isser doch weg, oder? Mir macht er auch noch angst, klar! Aber durch sport, Übungen und RATIONALER und NICHT WERTENDER Selbstbeobachtung versteht meine Psyche langsam, dass mit meinem Körper wohl alles in Ordnung sein muss..
Hoff ich konnte helfen.

18.08.2014 15:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

tommilu
danke fee. mir hast du auf jeden fall geholfen. das mit dem drehstuhl werde ich ausprobieren

18.08.2014 16:44 • #18


martin76
Zitat von Fee1990:
Uns geht es hier allen so wie dir! Entweder es ist bei dir diese anfängliche, starke derealisation oder du denkst, du kippst gleich um, weil du ein unsicheres Gefühl im
Kopf und auf den Beinen hast.
Mir hat für ersteres eine Übung geholfen: auf nen Bürostuhl, 5sekunden ganz schnell drehen, abrupt stoppen und einen Punkt fixieren. Dabei lernt dein Körper, das schwindel nichts schlimmes sein muss, und bei deinen ganzen Untersuchungen auch nichts schlimmes ist!
Ich hab zb nen zu niedrigen blutdruck und hab angefangen regeäßig sport zu machen! Der dauerschwindel war weg. Geblieben ist dieser ab und zu kommende angstschwindel. Aber da lernst du auch, dass es nichts schlimmes ist, wenn du dich mal ganz akribisch beobachtest: hast du's im liegen, sitzen, wenn du ganz konzentriert irgendetwas machst? Dann isser doch weg, oder? Mir macht er auch noch angst, klar! Aber durch sport, Übungen und RATIONALER und NICHT WERTENDER Selbstbeobachtung versteht meine Psyche langsam, dass mit meinem Körper wohl alles in Ordnung sein muss..
Hoff ich konnte helfen.



das mit dem bürostuhl habe ich schon mal versucht als ich es vor ner weile mal irgendwo gelesen hatte in einem ratgeber.naja aber es is ja kein richtiger schwindel sondern wie gesagt eher eine benommeheit,als sei man nicht richtig da.
sport treibe ich 3 mal die woche....jeweils 20 min radfahren(hometrainer)und jeweils danach etwas hantelsport.auch gehe ich viel an die luft und spaziere,hab ja einen hund der öfters raus muss.
ich versuche eben mich immer nie einschränkn zu lassen durch die panik,ich ache alles was ich will aber es is manchma mit sehr viel mühe verbunden.selbst auto fahre ich noch obwohl ich da echt zwischendurch mal schiss bekomme das was passiert aber was soll ich machen.

medikamente kann ich definitiv nicht mehr nehme ,ich weiss was die ausrichten können und das is fast schlimmer als alle drei tage ma ne panikattacke.

ich habe überlegt mal johanneskraut zu nehmen...allerding is ja nu das problen das ich nicht weiss ob diese benommenheit oder das gedrückte gefühl damit weg ginge...also johanneskraut als stimmungsaufheller.

18.08.2014 18:40 • #19


F
Das hört sich schonma Super an! Aber du solltest deinem Körper mehr zumuten als 20 Minuten Hometrainer! Steiger jeden Tag ein bisschen die Intensität, das wirkt wunder und du forderst deinen Körper!
Ja, aber die Psyche hat nunmalangst vor dieser gangunsicherheit oder gaukelt diese uns vor! Oder auch durch schonverhalten wird einem schwindelig, das ist so! Auch nach/während dem sport ist uns schwindelig. Ich habe mal gelesen, dass jeder Mensch täglich unbewusst mehrere Male am Tag sein Gleichgewicht wieder ins Lot bringen muss. Durch unsere enorme Selbstbeobachtung machen wir das immer viel extremer als andere und bewusster, was das alles viel schlimmer bewerten lässt!
In einer schwierigen Situation klappt bei mir das gut Zureden auch noch nicht zu 100% aber sobald man endlich annimmt, dass wir nunmal verdammt gesund sind und durchgecheckter als der normale bürgre geht das auch wieder weg oder wird immer unbedeutender!

18.08.2014 19:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel