Pfeil rechts
1

M
Hallo an alle!

Ich leide seit ca. 2,5 Jahren an Angst- und Panikstörungen/-Attacken. Ging so weit, dass ich kaum die 30m zum Bäcker geschafft habe, nicht mehr Einkaufen war etc. Ihr kennt das ja sicher

Nun, seit ca. einem halben Jahr bekämpfe ich den Teufel mehr oder wneiger erfolgreich. Ich gehe wieder einkaufen, mache viel mit Freunden etc. Hin und wieder habe ich noch Panikattacken, aber ich bekomme es immer besser in den Griff. Therapie habe ich die Woche die vierte Stunde, bin also auch hier auf dem Vormarsch.

Seit ein paar Tagen gehe ich jeden Tag eine zeit lang an die Frische Luft, spazieren und kleine Dinge erledigen. Vorhin zum Aldi gelaufen (ca. 10 Minuten entfernt) und dort bisserl Kleinzeugs geholt. Dabei nehm ich mein Handy als Musikplayer da zu viel Lärm und Geräusche um mich rum mir noch arge Probleme bereiten (war ein Tipp von meinem Therapeuten).

Was mir aber echt Sorgen macht, sind meine Beine derzeit. Ich kann es nur schwer beschreiben... Mir kommt es vor, als hätte ich stellenweise keine echte Kontrolle über sie. Sie wirken leicht und alles, als wären sie nicht da. Es kommt mir vor, als würde ich unsicher laufen und irgendwie schief, als hätte ich nicht so wirklich Kraft in den Beinen, als wären Dinge beim Laufen verschoben.

Man muss dazu sagen, dass ich sehr viel Rauche, kaum draußen bin (arbeite von zu Hause aus), Sport die letzten 1,5 Jahre nicht gemacht habe wegen der Angst-/Panikattacken und ich auch denke, dass mir ein gewisses Körpergefühl derzeit auch durch alles fehlt. Trotzdem ist das oben beschriebene Gefühl natürlich alles andere als angenehm. Da ich auch gerne immer schlimmes befürchte, kam natürlich der (dumme) Gedanke, dass es ja Durchblutungsstörungen sein können und ich am besten noch Raucherbeine habe. Aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass das komische Raucherbeine sind, die auf beiden Seiten gleich stark ausgeprägt auftreten
Weiterhin bin ich 33 Jahre alt und Bluttests etc waren alle so, dass ich quasi gesund bin. Ich denke ich mache mir da vielleicht zu sehr einen Kopf. Die Muskulatur ist es ja sicher auch noch nicht wieder gewohnt, dass sich der Herr plötzlich wieder bewegt

Trotzdem würde ich mal gerne von euch wissen, wie eure Erfahrungen so sind. Ist das Körpergefühl wirklich in 2-3 Jahren so zu schädigen? Sind meine Erfahrungen normal? Wird es auf absehbare Zeit besser?

Wäre nett, wenn ihr mal was dazu schreiben würdet wenn ihr wollt. Und bitte nicht die Samthandschuhe auspacken, ich kann mit ehrlichen und auch ernüchternden Worten und Fakten gut leben
Danke euch allen im Voraus!

23.03.2009 17:49 • 24.03.2009 #1


4 Antworten ↓


D
Hallo MaloRox,

eigentlich musste ich wirklich schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Ich befinde mich in der gleichen Situation. dadurch, dass ich mich stark wegen der Angststörung zurückgezogen habe und mich kaum noch bewegt habe ist mein Körpergefühl total im Eimer. Meine Beine schmerzen den ganze Tag und ich habe die gleichen Gedanke, da ich auch rauche und noch zusätzlich als Frau die Pille nehme, was ja noch die Gefahr steigert. Zusätzlich tut mir jeden Tag der Rücken weh und ich hab eigentlich immer die Angst, dass irgendetwas bedrohliches mit meinem Körper passiert. Mein Körper hat im Prinzip innerhalb von 6 Monaten so abgebaut.

Das einzige was hilft ist regelmässiger Sport. Mach am besten wirklich gezielte Übungen für die Beine. Du wirst merken, dass es dich stärkt und dir dein Vertrauen in deine Beine wieder zurückbringt. ich bin auch grade dabei. Übrigens glaube ich auch, dass ein gekräftigter Körper bessser mit den Angstsituationen umgehen kann.

Viele Grüße

23.03.2009 18:10 • x 1 #2


A


Körpergefühl geschädigt?

x 3


M
Hallo MaloRox,

ich kenne das Gefühl, so wie Du es beschreibst, denke ich. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gefühl für den eigenen Körper etwas leidet, wenn man sich so wenig damit beschäftigt. Du schreibst ja, dass Du wenig Sport machst. Ich übrigens auch...

Also ich hätte da ein paar Ideen, mal gucken, ob und was Du damit anfangen kannst.

Ich glaube, dass das bei mir etwas mit erden zu tun hat. Einen festen Stand haben, sicher stehen (und gehen) und sowas halt. Wenn ich mich wackelig fühle, versuche ich, bewusst meinen Gang zu ändern und fest aufzutreten. Ich mache größere Schritte, versuche entspannter/langsamer/schlendernd zu laufen. Manchmal schließe ich die Augen und versuche dann, meinen Gang zu festigen. Vielleicht auch einfach mal kurz stehen bleiben und fühlen wie es ist zu stehen, sich der Umgebung bewusst werden.

Wenn ich mich allgemein und nicht nur unterwegs etwas unsicher fühle, dann mache ich zu Hause öfter mal die Yoga-Übung Baum, dazu hab ich hier mal ein Bild: http://www.sissel.de/images/de/exercises/yg_tree_1.jpg (Ich hoffe, das mit dem Link klappt und ich darf das überhaupt hier reinstellen - wenn was schief geht, google einfach mal Yoga Baum.) Am besten dabei noch Augen schließen. Fühle mich danach oft geerdeter.

Und meine ganz neue Methode: balancieren. Ich suche mir Striche auf der Straße, den Bordstein oder sonstwas und balanciere darauf. Also jetzt nicht auf Mauern und so, sondern einfach was man auf dem Gehweg so findet - Teerlinien, Ritzen von den Gehwegplatten etc. Erstens lenkt es von der Angst ab und zweitens konzentriere ich mich mehr aufs Laufen und bekomm das besser hin.

Viel Erfolg! Und ich bin mir sicher, dass es besser wird, jedenfalls klappt es bei mir, wieso also nicht bei Dir? =)

Liebe Grüße!
Minze

23.03.2009 18:12 • #3


M
vielen dank für eure antworten. super nett. ich werde mal danach handeln, zumal ich dann doch nicht der einzige zu sein scheine, der versucht gerade zu laufen orientiert an gehweg-platten und ähnliches

mich würde auch mal interessieren, ob jemand konkret die gleichen erfahrungen gemacht hat. das würde mich noch ein stück weit beruhigen. so bleibt halt immer die kleine stimme im kopf die da sagt: du bist vielleicht ja auch physich krank und machst es eh nicht mehr lange. diese ist nämlich sehr penetrant bei mir

24.03.2009 11:42 • #4


A
Hallo MaloRox!

Mir ging es auch wie dir!

Ich hatte ,wenn ich in der Stadt oder nur im Einkaufsmarkt war, das Gefühl ich liefe auf Eiern. Unsicher und total schief,praktisch mit Schlagseite.
Beim Treppen steigen hatte ich, wenn ich oben war das Gefühl meine Beine wären aus Gummi .
Das alles war zu der Zeit wo ich meinen totalen Tiefpunkt erreicht hatte.
Hab da gedacht ich hätte gar keine Kondition mehr.

Inzwischen geht es mir sehr viel besser und die obigen Sympthome sind verschwunden.

Schönen Tag noch
Gruß annie

24.03.2009 12:10 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky