Pfeil rechts
48

T
Ich habe nun seit einigen Wochen immer so ein Brennen im Hals. Dazu eine gefühlte Heiserkeit. Die Symptome habe ich nicht jeden Tag. Hatte auch ab und zu Luftprobleme. Dazu des öfteren Auswurf (meist grünlich, manchmal etwas gelblicher)
War schon beim HNO Arzt. Er meinte Rachen getötet. Hatte mir dann Antibiotika gegeben. Brachte kaum Besserung, also nochmal ein anderes Antibiotika. Nun sind die Symptome noch immer nicht weg. Nochmal möchte ich nun kein Antibiotika nehmen.

Was könnte das sein?

Habe nun etwas Bedenken wegen Kehlkopfkrebs. Wie gut kann der HNO Arzt den Kehlkopf sehen wenn er mit so einem Schlauch durch die Nase in den Hals geht?

06.03.2021 13:55 • 30.03.2024 #1


70 Antworten ↓


N
Hatte ich auch fast ein Jahr lang. Mal mehr mal weniger. Bei mir ist es psychosomatisch

06.03.2021 13:59 • x 5 #2


A


Seit Wochen Brennen und Heiserkeit im Hals

x 3


Lani
Mach dir keine Sorgen wegen deinem Kehlkopf, der HNO sieht das ganz genau, was da los ist

06.03.2021 14:00 • x 2 #3


domi89
Hast du dich mal auf Allergien testen lassen? Ich hab das auch, aber bei mir ist es eine überempfindliche Nasenschleimhaut. Der Schleim läuft von den Nebenhöhlen und der Nase in den Rachen und das reizt dann.

06.03.2021 14:04 • x 1 #4


T
Zitat von Lani:
Mach dir keine Sorgen wegen deinem Kehlkopf, der HNO sieht das ganz genau, was da los ist


Wenn ich danach suche wird diese Methode komischerweise kaum erwähnt. Also wenn er mit diesem Schlauch über die Nase in den Hals geht. Aber den Kehlkopf dürfte man ja damit sehen, oder?

06.03.2021 14:08 • #5


Icefalki
Ich arbeite in der HNO. Da wir Monitore haben, ich in der Assistenz arbeite, kann ich alles auch mit anschauen, der Patient auch. Fakt ist, man sieht deutlich Veränderungen und sieht man die, wird immer abgeklärt. Man sieht alles bis zum Kehlkopf und den Stimmlippen. Sieht man nix, kann man auch nicht handeln, denn ob sich irgendwann mal etwas bilden wird, oder nicht, gehört in den Bereich von Vermutung und hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Nennt sich Laryngoskopie und ist ein wichtigstes Instrument in der HNO, wie das Mikroskop, und die Hörkabine für den Hörtest.

Zum Brennen wäre zu sagen, weitere Abklärung einer Refluxkrankheit durchführen lassen. Antibiotika verschreiben wir nur, wenn definitiv klar ist, dass auch eine bakterielle Entzündung vorhanden ist.

06.03.2021 14:21 • x 3 #6


T
Zitat von Icefalki:
Ich arbeite in der HNO. Da wir Monitore haben, ich in der Assistenz arbeite, kann ich alles auch mit anschauen, der Patient auch. Fakt ist, man sieht deutlich Veränderungen und sieht man die, wird immer abgeklärt. Man sieht alles bis zum Kehlkopf und den Stimmlippen. Sieht ...


Also man sieht den Kehlkopf sehr gut und weitere Untersuchungen wie CT ect. werden nur gemacht wenn es sichtbare Veränderungen gibt?

06.03.2021 14:59 • #7


T
Zitat von domi89:
Hast du dich mal auf Allergien testen lassen? Ich hab das auch, aber bei mir ist es eine überempfindliche Nasenschleimhaut. Der Schleim läuft von den Nebenhöhlen und der Nase in den Rachen und das reizt dann.


Habe ich noch nicht machen lassen. Wäre aber wohl auch eine Möglichkeit. Da hast du recht. Müsste ich mal beim Arzt fragen.

06.03.2021 15:00 • #8


Icefalki
Wenn im Kehlkopfbereich Veränderungen sind, betrifft das das Gewebe, keine Knochen. Ein CT wird im Bereich der Nasenebenhöhlen wichtig, wenn man chronische Veränderungen sehen möchte, die dann eine OP notwendig machen.

Wir reden hier über Halsbrennen. Und das kann durch Sodbrennen entstehen, oder ein stiller Reflux, oder Schlafen mit offenen Mund, oder eine 08/15 Rachenentzündung. Und auch Medikamente:

Unter den Medikamenten können zum Beispiel manche Blutdrucksenker und Antibiotika, Osteoporose-Medikamente (Bisphosphonate) sowie Schmerzmittel und Entzündungshemmer aus der Gruppe der NSAR (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Diclofenac etc.) Sodbrennen auslösen.

06.03.2021 15:07 • x 2 #9


petrus57
Ich hätte auch eher auf Sodbrennen getippt. Bei mir kommt nachts auch oft die Suppe hoch. Und auf Dauer kann es zu Brennen im Rachenbereich kommen.

06.03.2021 15:13 • x 1 #10


Lani
Ich habe das Problem auch lange gehabt, brennen im Hals, Engegefühl, Globusgefühl, Lutnot usw.. Ich war überzeugt davon, kehlkopfkrebs zu haben... Hab mich ewig nicht zum HNO getraut.. mein Hausarzt verschrieb mir auch AB, da mein Rachen gerötet war (und das über 3 Monate!).. Habe alle möglichen Medikamente, Tees und Halsweh Lutschtabletten genommen.. Nichts hat meine Schmerzen gelindert..
Schließlich bin ich zum HNO, war nichts, außer einer winzigen Schwellung..
Dann machte ich noch eine Magenspiegelung und siehe da, meine Magenklappe schließt nicht ganz - Reflux
Ich habe das Problem immer wieder, aber wenn man weiß warum, ist es halb so schlimm
Ich hoffe ich konnte dich mit meiner Geschichte etwas beruhigen

06.03.2021 15:22 • x 3 #11


T
Zitat von Lani:
Ich habe das Problem auch lange gehabt, brennen im Hals, Engegefühl, Globusgefühl, Lutnot usw.. Ich war überzeugt davon, kehlkopfkrebs zu haben... Hab mich ewig nicht zum HNO getraut.. mein Hausarzt verschrieb mir auch AB, da mein Rachen gerötet war (und das über 3 Monate!).. Habe alle ...


Klingt tatsächlich sehr ähnlich wie bei mir.
Irgendeine Ursache muss es ja haben das der Rachen ständig gerötet ist. Und auch das ich nun seit Wochen meist früh des öfteren Auswurf habe ist eigentlich nicht normal.
Da muss der Körper ja gegen irgendwas ankämpfen, oder?

Wobei das Brennen manchmal den ganzen Tag ist. Manchmal nur zwei Stunden oder so. Und manchmal merke ich auch fast gar nichts.

Werde nochmal beim HNO Arzt und gegebenenfalls beim Hausarzt wegen Reflux nachfragen.

Frage mich nur wo die Luftnot herkommt. Denke ja ja oft an das Herz.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Symptome? Vielleicht such Stress ect?

07.03.2021 12:25 • x 1 #12


domi89
Zitat von Tuomas:
Vielleicht such Stress ect?

Durchaus kann auch starker Stress sowas auslösen.

07.03.2021 12:30 • x 2 #13


Lani
Ja das war bei mir auch, die s
Schmerzen waren immer unterschiedlich stark und auch immer anders.. Ich hatta damals auch nicht wirklich Sodbrennen, sodass ich nicht an Reflux dachte..
Die Luftnot ist auch ein typisches Symptom bei Reflux.. Ich habe das wirklich öfter... So wie wenn man nicht gut durchatmen kann.
Aber ich verstehe dich, dass dich das alles beunruhigt, ich bin damals total durchgedreht, weil es sich so schlimm anfühlte ..
Ich glaube wirklich nicht, dass du dir Sorgen machen musst, zumal du ja auch schon beim HNO warst.. Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann mach einfach einmal eine Magenspiegelung, bzw probier mal Säureblocker für eine Zeit aus (wobei die auch nicht immer helfen). Die wird dir dein Arzt höchstwahrscheinlich verschreiben, wenn du das ansprichst.
Fühl dich umarmt und verstanden

07.03.2021 20:28 • x 2 #14


H
Hallo,
ich hatte genau das gleiche. Natürlich auch Panik wegen Krebs, bin auch ewig nicht zum Arzt.
Bei mir kommt es vom Reflux und einem kleinen Zwerchfellbruch. Festgestellt bei einer Magenspiegelung. Ich soll ca. eine halbe Stunde nach dem Abendessen Esomeprazol 40 1 Stck. nehmen und vor dem Zubettgehen noch Gaviscon dual, 1 Beutelchen. Am besten nicht später wie 18.30 Uhr Abendessen, schaffe ich aber auch nicht immer. Etwas erhöht schlafen ist ebenfalls gut.
Du kannst auch mal unter Refluxgate.de googeln, da steht ganz viel, da wirst du dich sicher finden.
Alles Gute

07.03.2021 22:12 • x 2 #15


H
Ach ja, Kartoffelsaft vor dem Essen soll auch gut sein und meine Gastroenterologin empfahl mir noch Heilerdekapseln. Die habe ich aber noch nicht probiert. Und als Pflege für den Kehlkopf ist GeloRevoice zu empfehlen

07.03.2021 22:16 • #16


T
Zitat von hackloewenzahn:
Hallo, ich hatte genau das gleiche. Natürlich auch Panik wegen Krebs, bin auch ewig nicht zum Arzt. Bei mir kommt es vom Reflux und einem kleinen Zwerchfellbruch. Festgestellt bei einer Magenspiegelung. Ich soll ca. eine halbe Stunde nach dem Abendessen Esomeprazol 40 1 Stck. nehmen und vor dem Zubettgehen ...


Danke für deine Antwort
Könnte bei mir tatsächlich auch der Fall sein. Wäre zwar nicht so toll, aber viel besser als eine andere schwere Krankheit.

07.03.2021 22:21 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Stimmt und mit Ernährungsumstellung alleine kannst auch schon viel erreichen. Musst halt mal ein bisschen googeln

07.03.2021 22:28 • x 1 #18


T
Zitat von hackloewenzahn:
Hallo, ich hatte genau das gleiche. Natürlich auch Panik wegen Krebs, bin auch ewig nicht zum Arzt. Bei mir kommt es vom Reflux und einem kleinen Zwerchfellbruch. Festgestellt bei einer Magenspiegelung. Ich soll ca. eine halbe Stunde nach dem Abendessen Esomeprazol 40 1 Stck. nehmen und vor dem Zubettgehen ...


Danke auch für deine Antworten und Tipps
Hoffe bekomme das bald geklärt.

07.03.2021 22:37 • x 1 #19


Lani
Hallo,
ich brauche eure Hilfe!

Halsschmerzen und Reflux sind ja meine treuen Begleiter.. Nun habe ich heute in meinem Hals etwas Seltsames entdeckt : auf der rechten Seite bei den Mandeln war eine richtig tiefe Furche! Ich habe schon seit einer Woche immer wieder ein Stechen im rechten Ohr und leichte Halsschmerzen beim Schlucken rechtsseitig..
Hab natürlich sofort tierische Angst bekommen (obwohl ich mir dachte diese Angst überwunden zu haben...)
Bin sofort zum Arzt gegangen, da ich mich nicht wieder unnötig hineinsteigern wollte..
Ich erzählte ihm das alles, dann als er mir in den Hals schaute, sagte er: aha, das ist wirklich interessant!
WAAAAS?
Ich fragte dann gleich ob es was Schlimmes ist bzw veränderte Zellen oder der gleichen..
Er meinte dann nur: nein nein, so sieht das überhaupt nicht aus. Ist eine Rachenentzündung und ein Schleimhautriss..
Ja ok gut....
Aber warum ist das dann wirklich interessant?
Das lässt mich jetzt nicht mehr los

10.03.2021 20:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel