App im Playstore
Pfeil rechts
2

L

littlemermaid
Gast

Ich poste nochmal hier rein, damit es vielleicht mehr sehen und Erfahrungen teilen können.
Ich bin kurz vorm Durchdrehen hier. Ich hab so Angst vor einem Sarkom oder Metastasen.
Meine Krankheitsangst ist seit Oktober so schlimm wie nie. Seit September habe ich an einer Stelle am Rücken rechts unten Schmerzen- nichts hilft. Ich mache Sport (Muskelaufbau, Cardio), Dehnungen, Physiotherapie und Wärme. Alles ändert nichts. Im Röntgen der Orthopädin sah man bei der LWS nichts weiter als Skoliose. Die habe ich aber vermutlich seit Kindheit und hat bisher ja auch nie Beschwerden gemacht.
Mein Psychiater startete einen Versuch mit Duloxetin.
Das nehme ich seit 2 Wochen und bisher keine Besserung. Im Gegenteil- ich bin vor allem nach der Einnahme sehr ängstlich, habe Panik und komme nicht gut zurecht. Normalerweise hilft das auch gegen chronische Schmerzen, aber ich merke keinen Unterschied.
Ich habe in den letzten 5 Wochen 5,5kg abgenommen. Wog 80kg und bin heute Morgen bei 74,5kg gewesen. Esse allerdings auch kaum und hab den ganzen Tag Panik.
Das macht mir jetzt zusätzlich Sorgen. 5kg in 5 Wochen sind super viel und für mich ist das ein weiteres Anzeichen für das Sarkom wegen des Gewichtsverlust.
Ich drehe mich den ganzen Tag im Kreis.

Jetzt hatte ich vor einigen Tagen beim Hinlegen Schmerzen wie eine Art blauer Fleck. Hab da ewig rumgedrückt, um zu fühlen, ob da was ist. Ich hab da blaue Flecke und jetzt fühlt es sich dort auch nach Tagen wund an, tut weh beim Berühren). Ist neben der Wirbelsäule. Können meine Nerven vom Rumdrücken gereizt sein?

Überweisung zum MRT habe ich, die Orthopädin denkt einfach es kommt von der Skoliose und ist nicht besorgt, sagt ich brauche Geduld. Aber sie will alles andere ausschließen. Termin kann ich erst kommenden Montag ausmachen.

Kann man denn einseitig so schlimm verspannt sein? Es ist eine Art Wundschmerz. Kann es schlecht beschreiben. Ibuprofen hilft nicht. Die letzt Nacht waren die Schmerzen auch da und ich hab gelesen, dass nächtliche Rückenschmerzen bei Sarkomen und Metastasen auftreten und das daher ein Red Flag Zeichen ist.

08.01.2026 #1

19 Antworten ↓

L
Weil ich mich unklar ausgedrückt habe:
Ich hatte vor einigen Tagen erstmals so ein Gefühl von blauem Fleck als ich mich hingelegt habe. Da war aber nichts und daraufhin hab ich da herumgedrückt, was auch an einer Stelle extrem weh tat (als wäre da was gereizt) und jetzt habe ich vom Rumdrücken blaue Flecken. Schmerzen tut es immenoch dort. Ein ganz unangenehmes Gefühl als wären es so Nervenschmerzen.

A

Seit Monaten Rückenschmerzen- Ich hab so Angst

x 3

Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
Ich habe in den letzten 5 Wochen 5,5kg abgenommen. Wog 80kg und bin heute Morgen bei 74,5kg gewesen. Esse allerdings auch kaum und hab den ganzen Tag Panik.
Das macht mir jetzt zusätzlich Sorgen. 5kg in 5 Wochen sind super viel und für mich ist das ein weiteres Anzeichen für das Sarkom wegen des Gewichtsverlust.

Daran könntest du denken, wenn du normal gegessen und so viel abgenommen hättest.
Ich hatte vor 3 Monaten eine heftige Erkältung mit starken Halsschmerzen und konnte deswegen kaum Schlucken und auch danach kaum Hunger und habe in 2 Wochen 3kg abgenommen.

x 1 #3

L
@Schlaflose Das stimmt schon. Es nagt dennoch ein wenig an mir. Ich hab absolut keinen Appetit, bekomme kaum was runter und merke auch, dass mir das gar nicht gut tut. Die Angst bzw. schiere Panik hat mich so sehr im Griff.

Schlaflose
In deinem anderen Thread hattest du geschrieben, dass die Schmerzen nur beim Laufen auftreten. Ein Sarkom würde permanent Schmerzen bereiten. Bewegungsabhängige Schmerzen haben orthopädische Ursachen.

L
@Schlaflose Mittlerweile schmerzt es auch beim Sitzen und seit letzter Nacht auch im Liegen. Das ist ja das, was mich jetzt zusätzlich so extrem beunruhigt. Ich sitze hier im Büro und es brennt einfach irgendwie. Es ist ein ganz komisches Gefühl. Als wäre da alles wund. Vorher war der Schmerz eher dumpf.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
@Schlaflose Mittlerweile schmerzt es auch beim Sitzen und seit letzter Nacht auch im Liegen. Das ist ja das, was mich jetzt zusätzlich so extrem beunruhigt. Ich sitze hier im Büro und es brennt einfach irgendwie. Es ist ein ganz komisches Gefühl. Als wäre da alles wund. Vorher war der Schmerz eher dumpf.

Genau das habe ich seit 15 Jahren zeitweise durch meinen Ischias. Ich habe Verspannungen am Piriformusmuskel, die auf den Ischiasnerv drücken.

L
Ich habe die letzten beiden Tage normal gegessen, mir auch etwas weniger Sorgen gemacht.
Wieder 1kg abgenommen.
Das ist doch nicht normal oder?
Ich wiege jetzt 74kg. Im Oktober waren es noch 80-81kg schwankend.
Wenn ich doch wieder normal esse, kann ich doch nicht abnehmen.

Hat da jemand Erfahrung?

M
Du isst doch nicht an einem Tag was und nimmst am nächsten zu. Dann würden ja alle die sich am China-Buffett oder beim Megges einen Tag lang vollfuttern fett werden. Ich hab Iliosakralgelenk-Beschwerden, die eigentlich immer einseitig sind. Das geht über Monate. Wenn du dann noch dran rumdrückst musst du dich nicht wundern, dass es wund wird. Und es wurde doch geröntgt...Da war doch nichts.

L
Am 2.1. Hattest du 74,5 kg, also heute nur 0,5 kg weniger. Und diese Schwankungen von 1 bisx2 kg gibt's immer, je nachdem ob man schon groß auf Toilette war, Gewicht schwankt immer etwas.
Wenn kann unter Dauerangst und Panik leidet, dann nimmt nan oft recht zügig ab, wenn der Appetit fehlt. Und nur weil man mal 1 Tag normal ißt, nimmt man auch nicht sofort zu.
Nimmst du Schmerzmittel ein?
Das wäre mal das Erste was man macht um den Schmerkreislauf zu durchbrechen.
Und ha, wenn du ständig an einer Stelle rumdrückst bis blaue Flecken kommen, dann reizt du den Bereich ja ständig neu.
Hör auf rumzudrücken, leg Wärme auf, nimm Schmerzmittel ( nicht nur 1x, das bringt nix, sondern 3x tgl.), warte den MRT Termin ab, und bitte bleib ruhig.
Ein Sarkom hast du sicher nicht, das hätte man schon im Röntgen gesehen.

Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
Ich wiege jetzt 74kg. Im Oktober waren es noch 80-81kg schwankend.

Sei doch froh. Abnehmen ist sowieso gut für den Rücken. Je nachdem wie groß du bist, sind 74 kg immer noch Übergewicht.

L
Ich hab mal nen Tag 3x Ibu 400 genommen, aber danach wieder gelassen, weil ich wissen wollte, ob der Schmerz wiederkommt. Schmerz war darunter nur minimal besser.
Ich hab ja wirklich seit September Schmerzen.
Aber ich werd das jetzt einfach mal 3-5 Tage durchziehen.
Das Duloxetin soll ja auch schmerzlindernd wirken. Auch gegen diese Schmerzen vom Schmerzgedächtnis. Daher hab ich halt Sorge, dass die Schmerzen eigentlich viiel schlimmer geworden sind, vom Duloxetin aber maskiert werden.

Ich wäre unter normalen Umständen sehr froh über die Gewichtsabnahme. Bin 1,67m groß. Aber weil das sooo schnell ging und so viel war, mache ich mir Sorgen. Vor allem weil es jetzt weiter runter geht obwohl ich wieder esse und weniger im Panikmodus bin.
Ich wiege mich auch immer zur selben Zeit morgens nach dem Toilettengang und kann das daher recht gut einschätzen.

Die Schmerzen sind jetzt in Ruhe wieder rückläufig. Wenn ich liege, sind sie im Rücken weg. Ich merke allerdings auch seit Wochen die Schmerzen dort bei der Hüfte und dem Oberschenkel. Und jetzt hab ich Schiss, dass die eigentlich da herkommen, nur auf diese eine Stelle im Rücken ausstrahlen und das Röntgen der LWS somit aussagelos war und das MRT damit auch.
Chondrosarkome bilden sich oft im Becken und ich kenne jemanden, der Ischias Beschwerden hatte und das Ding aber im Becken saß.
Der Gedanke lässt mich ebenfalls nicht los.

Ich muss dazu sagen, dass mein Knie auf der rechten Seite ein bisschen kaputt ist. Hab dort an einer Stelle Abnutzungserscheinungen und durfte nicht mehr joggen gehen (vor 2 Jahren MRT gehabt). Ich hab auf der Seite im Bein deutlich weniger Kraft, weil mir eben das Knie schnell weh tut.

meryem
Hallo, bekommst du vielleicht eine Gürtelrose?
Lg

M
Puh…. Also dass du dich weniger Stress ist in deinem Post nicht zu spüren. Ich bekomme schon Stress beim durchlesen. Du hängst ja in richtigen Endzeitszenarien drin, selbst ein gutes Röntgenbild hilft dir nicht, weil dann in deinem Kopf die falsche Stelle geröntgt wurde. Und Rückenschmerzen sind so verbreitet und haben dann gar nichts mit Krebs zu tun. Solche Auswüchse kenne ich gut von den schlimmen Zeiten meiner Angststörung.
Bist du denn in Therapie?

Fakt ist, dass du dem ganzen nachgehen solltest, weil du Schmerzen hast. Das muss man ja nicht aushalten. Mach in Ruhe deinen MRT-Termin aus (kannst du ja auch online über Doctolib).

L
@meryem Nein, dafür gibts keine Anzeichen. Ich schlage mich damit ja auch seit September herum.

L
@Mitgefühl Danke.
Ich war in Therapie. Verhaltenstherapie vor 5 Jahren und tiefenpsychologisch vor 1 Jahr. War eine Kurzzeittherapie, die nur 1 Jahr ging, weil die Therapeutin dann einschätzte, dass es stabil ist und ich keine längere Therapie benötige.
Da ging es mir auch besser und ich empfand mich selbst als stabil.
Jetzt geht das ganze wieder los und ist so schlimm wie noch nie. Wirklich noch nie.
Allerdings geht es seit 3 Tagen bergauf. Duloxetin scheint zu wirken. Ich bin unfassbar erleichtert und dankbar. Die letzten Wochen waren schlimm und der reinste Horror. Ich sehe mir ja selbst dabei zu und weiß wie übel es mir gerade geht- kam aber nicht raus.
Ich habe vorgestern einen Termin fürs MRT am 04.02. bekommm und bis dahin werde ich jetzt geduldig warten. Ich habe alles getan, was ich tun konnte und was bei rauskommt, liegt nicht in meiner Hand.
Die Schmerzen sind noch da, aber die Endzeitgedanken bedeutend weniger aktuell.

x 1 #16

M
@littlemermaid
Aber es freut mich richtig das zu lesen! Richtig gut!
Ich weiß ja nicht, wie stark die Schmerzen sind, aber vielleicht kannst du ja einiges tun, was deinem Rücken und deiner Psyche gut geht. Nicht mit dem Fokus: das muss jetzt sofort besser werden, sondern mehr so ein Goodie für deinen Körper und Seele, Falls du das magst, geh doch mal in die Sauna und schau, ob dir das gut tut. Vielleicht auch mit Freund*innen? Ein Tag in der Therme? Ist natürlich auch eine Frage des Geldes - nur als Impuls. Oder nimm dir schöne Spaziergänge vor, müssen ja keine Kilometermärsche sein. Du kennst dich ja am besten, was dir gut tun könnte. Oder einfach mal was Neues ausprobieren.

Und falls es schlimmer wird oder du mehr Hilfe brauchst: du könntest dich auch nochmal an deine Therapeutin wenden, vielleicht auch nur für ein paar Stunden oder so.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
Vor allem weil es jetzt weiter runter geht obwohl ich wieder esse und weniger im Panikmodus bin

Anscheinend isst du aber immer noch nicht genug, um das Abnehmen aufzuhalten. Man muss so viele Kalorien essen, wie der persönliche Bedarf ist, um das Gewicht zu halten. Das wären bei dir ca. 1500 Kalorien (habe ich mit deinem Alter, deiner Größe und deinem aktuellen Gewicht berechnet). Und um 1kg zuzunehmen muss man ca. 6000 Kalorien über seinem Bedarf zu sich nehmen, d.h. du müsstest dafür z.B. 12 Tage lang 2000 Kalorien essen.

A
Dein scheinst in einem Zustand anhaltender Übererregung des Nervensystems zu sein. Schläfst du schlecht? Du solltest irgendwie runter kommen und weniger kontrollieren und vor allem nicht googeln. Die Psyche wird dir immer mehr und mehr Symptome geben die du dann wieder falsch interpretierst. Bei mir ist es zur Zeit ähnlich.

L
Ich schlafe erst seit den neuen Tabletten schlecht. Vorher habe ich locker 8 Stunden geschlafen.
Ich weiß noch, dass ich mich im Sommer sehr erschöpft gefühlt habe. Diagnose unseres Sohnes endlich nach langem Kampf erhalten und und und. Es war viel und möglicherweise habe ich einfach weitergemacht und das ist jetzt das Ergebnis. Ein bisschen ein Nervensystem Burn Out.

Ich mache seit dieser Woche wieder Sport. Bisschen was nur, aber einfach um mich besser zu fühlen. Gestern auch erster Spaziergang ohne Rückenweh. Ging später wieder los, aber ich habe es sehr aufgesaugt.
Ich versuche dem Schmerz nicht mehr so viel Präsent zu geben. Nicht immer alles nur zu machen, damit es aufhört.
Ich hab seit langem mal wieder ansatzweise das Gefühl, dass ich wieder ein bisschen leben kann.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore