Pfeil rechts
11

H
Hallo zusammen.
Wer meine Beiträge kennt, weiß das ich Angst um mein Herz habe nach den ganzen Diagnosen die irgendwie doch keine sind.
Seit November 2022 bin ich deswegen nicht mehr im Krankenhaus gewesen, da die mich dort nicht sehen wollen und glauben das ich nur ein Bett erhaschen möchte. Mein Hausarzt hat mich weitestgehend ernst genommen, doch nun ist er krank und öffnet seine Praxis wahrscheinlich nie wieder. Vor 2 Wochen war ich bei einem anderen Arzt wegen Herzrasen und Schmerzen in der Brust. Der hat nur Puls am Handgelenk ertastet und meinte, Puls sei regelmäßig. Da mein EKG im MÄRZ in Ordnung war, ist es die Psyche. Dann knallte er mir an den Kopf ihr Arzt kommt nicht wieder, sollten sie jetzt jede Woche hier auftauchen, trenn ich mich von ihnen, ich hab schließlich noch andere zu versorgen
Gestern Nacht hatte ich plötzlich ganz heftige Rückenschmerzen im oberen/mittleren Rücken der den gesamten Brustkorb betraf. Ich habe mich aber nicht getraut zum Arzt zu gehen. Nun hab ich Angst das es ein Herzinfarkt war. Kann das sein? Was mach ich denn jetzt am besten? Ich habe so Angst.

13.10.2023 16:20 • 18.01.2024 x 1 #1


14 Antworten ↓


A
@Honey2910 Ist ja eine Frechheit vom Arzt.
Ich tippe ins Blaue und sage, es kommt vom Rücken. Ich hatte sowas auch gerade und gedacht es sei ein Herzinfarkt. versuche es mal mit einer Wärmflasche oder Arme hoch und Äpfel pflücken, an eine Stange oder ähnliches hängen, um die evtl Blockade zu lösen. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Alles Gute!

13.10.2023 16:35 • x 2 #2


A


Rückenschmerzen, Angst vor Herzinfarkt

x 3


H
@Allessch ja es ist eine Frechheit. Dabei ist er Internist mit Zusatzausbildung Notarzt. Ich dachte eig, das man sich bei ihm sicher fühlen kann.
Mein Hausarzt hätte bestimmt zur Sicherheit ein EKG geschrieben aber dem Neue reicht das EKG vom März.
Hab ihm dann von den Diagnosen von den Krankenhäusern erzählt und er meinte, ohne die Befunde kann er nichts machen und da komme ich derzeit nicht ran, da niemand weiß was nun mit meinem Hausarzt ist.
Mein Arzt hatte mir beim letzten mal eine Überweisung zum Orthopäden gegeben, da hab ich am 23. Endlich meinen Termin. Ich hoffe das es wirklich nur der Rücken ist.
Ich danke dir für deine Antwort.

13.10.2023 17:02 • x 1 #3


Marylou2010
So einen Arzt braucht keiner. Such dir einen neuen. Auch wenn du nichts am Herzen hast, hätte er merken müssen, dass du Angst hast und so geht man nicht mit Angstpatienten um.

Zu deinen Schmerzen. Wie kommst du überhaupt auf Herzinfarkt? Hast du Verwandten 1.Grades, die vor dem 60. Lebensjahr Herzinfarkt hatten? Sind deine Blutfettwerte erhöht? Rauchst du extrem viel? Bist du stark übergewichtig? Hast du Bluthochdruck?
Das sind alles die Risikofaktoren dafür. Und auch wenn du sie alle zusammen hättest, wäre es in deinem Alter immer noch eine Rarität! Hack den Herzinfarkt ab, hast du sicher nicht.
Bestimmt kommt es vom Rücken ob Muskelverspannungen oder Wirbelsäule.

13.10.2023 17:20 • x 2 #4


H
@Marylou2010 also ich war damals sehr schlank mit niedrigem Blutdruck. Dann hab ich Medikamente nehmen müssen weswegen ich ca 10 jahre übergewichtig war. 2021 sind viele aus meiner Familie gestorben und mitte 2022 hatte ich Corona, ab da hab ich 40 kg abgenommen. Also Übergewicht ist kein Thema mehr. Seit meinem 14. Lebensjahr rauche ich, habe aber letztes Jahr reduziert von 36 Zig auf ca 10-12.
Seit Corona hab ich Herzrasen und erhöhten Blutdruck, von meinem Hausarzt, der ja nun nicht mehr existiert, hab ich Betablocker bekommen, seitdem ist mein Blutdruck wieder normal.
Habe bis vor 3 Jahren noch viel Alk. getrunken, seit gut einem Jahr trink ich keinen Tropfen mehr aus Angst um mein Herz.
Blutfettwerte hat nie jemand was gesagt. Ich weiß nur das meine Gallenblase Cholesterinablagerungen hat. Ich weiß nicht in wie weit das eine mit dem anderen zutun hat.
Meine Eltern hatten noch keinen Herzinfarkt, meine Halbschwester hatte einen Schlaganfall.
Um deine Frage zu beantworten, wie ich darauf komme, weil mir das letzte Krankenhaus so extreme Angst gemacht hat. Das ich höchstwahrscheinlich eine Herzmuskelentzündung durch Corona habe, die Jahrelang bestehen kann und das mein Herz jederzeit aufhören könnte zu schlagen, gerade weil ich rauche, könnte jede Zig. meine letzte sein.
Festgestellt wurde eine grenzwertige Pumpleistung von 55%, undichte Herzklappen und eine verdickte Herzwand. Aber niemand hat mir erklärt ob das jetzt bedrohlich ist.

13.10.2023 17:57 • #5


Marylou2010
Unfassbar, dass die Ärzte dicv so verunsichert haben. Ich hatte eine Herzmuskelentzündung nach corona und nein die Entzündung dauert nicht Jahre. Und man braucht nicht unbedingt eine Biopsie um das festzustellen. Bei mir wurde ein Herz-MRT gemacht. Ich sollte mich 6 Monate möglichst schonen. Meine Pumpleistung ist bei 55% und es schwankt je nach Untersucher. Im MRT war die sogar höher. Und das ist eine gute Pumpleistung. Und tatsächlich ist Bewegung die beste Medizin für das Herz. Wenn die Herzmuskelentzündung schon so lange zurück liegt, dann gibt es absolut keine Probleme damit dich zu bewegen, tut deinem Herzen und deinem Rücken gut. Wie gesagt, Herzinfarkt kannst du vergessen. Und um das Risiko dafür weiter zu reduzieren bewege dich, hör auf zu rauchen, denn Rauchen ist nicht nur für dein Herz pures Gift.

13.10.2023 19:20 • x 1 #6


H
Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Ich war eben beim Bereitschaftsdienst weil mir das absolut keine Ruhe gelassen hat. Die Ärztin war sehr gut, sie hat sofort verstanden wo meine Ängste herkommen und meinte, das sie selbst auch Angst gehabt hätte, nach solchen Aussagen eines Krankenhauses und das sie absolut nicht versteht wieso ich so alleine gelassen werde damit. Sie hat haupssächlich ein EKG geschrieben um mich wenigstens für diese Nacht zu beruhigen. Sie meint, ich werde die Angst nur los wenn ich mich vernünftig von einem Kardiologen durchchecken und mir das alles genau erklären lasse. Und das werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Sie kann sich nicht vorstellen das die Diagnose aus dem letzten Krankenhaus so gravierend ist, wie es sich anhört da ja keine weiteren Maßnahmen unternommen wurden.
Die Ärztin hat mich sehr beruhigt und auch deine Antwort. Also müsste meine Herzmuskelentzündung, sofern es eine gewesen ist, schon längst ausgeheilt sein?!

13.10.2023 21:58 • x 1 #7


Marylou2010
Zitat von Honey2910:
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich war eben beim Bereitschaftsdienst weil mir das absolut keine Ruhe gelassen hat. Die Ärztin war sehr gut, ...


Mach das auf jeden Fall. Das war wirklich nicht schön wie die Ärzte mit dir umgegangen sind.
Wenn die Herzmuskelentzündung vor einem Jahr war, dann ist die bestimmt schon ausgestanden. Aber bei dir waren es auch nur Mutmaßungen.
Mach dich damit nicht kaputt! Achte auf deine Gesundheit, lass dich von einem Kardiologen beraten. Alles ist und wird gut!

13.10.2023 22:47 • x 1 #8


H
@Marylou2010 ich hoffe das ich irgendwann wieder ein normales Leben führen kann. Das ganze Jahr hab ich nur noch in Angst gelebt weil ich dachte, mein Herz wird versagen. Zumal in meinem Umkreis auch viele gestorben sind.
Das ganze Jahr konnte ich nicht alleine sein weil ich immer Angst habe, das mein Kind dann mit seiner toten Mutter alleine sein muss. Ich fahr auch kein Auto mehr weil ich Angst habe, es könnte beim fahren passieren. Das ist echt kein Leben mehr.

14.10.2023 10:08 • #9


Marylou2010
@Honey2910 das ist doch kein Leben!
Meine angeheiratete Oma hatte nach ihrem Herzinfarkt eine Pumpleistung von 25%, sie hat kein Schrittmacher gebraucht, sie ist kein einziges Mal umgefallen, lebt immer noch, das war vor 7 Jahren. Die Pumpfunktion hat sich verbessert. Wir haben aktuell so viele Möglichkeiten in der Medizin vor allem was Herzschwäche betrifft! Und du hast noch nicht mal eine Herzschwäche! Mach Sport, bewege dich, hör auf zu Rauchen, fahr mit dem Auto, genieße dein Leben und verbringe deine wertvolle Zeit mit deinem Kind! Du hast noch dein ganzes Leben vor dir!

14.10.2023 10:48 • x 1 #10


H
@Marylou2010 es wäre schön wenn ich das so sehen könnte. Aber soweit bin ich irgendwie noch nicht.
Ich sehe wie viele in jungen Jahren sterben. Letztes Jahr ist eine junge Frau vom Fahrrad gefallen, plötzlicher Herztod, ein Klassenkamerad ist plötzlich an Organversagen gestorben, eine andere hatte einfach nur Kopfschmerzen und Nasenbluten und ist einfach umgefallen, vor 2 Wochen ist hier auch wieder jemand plötzlich an einer Lungenembolie gestorben usw usw usw und die waren alle in meinem Alter, teilweise sogar noch jünger. Das macht einfach nur noch Angst. Gerade weil das Krankenhaus meinte, das es mir eben so ergehen könnte.
Ich würde sehr gerne wieder normal leben aber ich weiß nicht wie.

14.10.2023 11:03 • #11


Marylou2010
Machst du eine Therapie?

14.10.2023 11:10 • #12


H
@Marylou2010 würde ich gern aber hier ist alles voll. Ich versuch schon seit anfang des Jahres irgendwo reinzukommen aber es ist einfach nichts zu machen.

14.10.2023 11:23 • #13


J
@Honey2910 wie geht es dir heute.? Bei uns im Umfeld sind auch viele gestorben und das nach der Impfung ich sehe da ein Zusammenhang.
Ich habe auch immer wieder brustschmerzen aber es kommt vom Rücken. Und die Angst macht es noch schlimmer.

10.01.2024 16:11 • x 1 #14


H
@Jasmin_92 danke das du fragst. Mir ging es zwischenzeitlich mal besser, geht aber wieder konstant bergab.

Ja ich denke auch das es da Zusammenhänge gibt. Meine Oma hat sich, trotz Angst, Impfen lassen weil ihre Hausärztin drauf bestanden hat. 5 Tage später war sie dann tot. Die Hausärztin kam und hat sich dann entschuldigt das ihr Herz das wohl doch nicht mehr verkraftet hat.

18.01.2024 13:11 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel