Pfeil rechts
4

L
Seit nun über einem Jahr habe ich Hals-, Rachen- und Nasenprobleme. Es fing an mit einer Art Fremdkörpergefühl im Hals-/Rachenbereich, weswegen ich mich etwa ein halbes Jahr lang alle paar Minuten räuspern musste. Das ständige räuspern ist seit einem halben Jahr weniger präsent geworden, allerdings ist das Fremdkörpergefühl nicht wirklich weg. Irgendwann kam dann auch noch ein störendes Gefühl im Nasenrachenbereich dazu. Ich würde es am ehesten als Fremdkörpergefühl bezeichnen oder als Anspannung. Manchmal fühlt es sich auch so an , als wäre der Bereich verschleimt, allerdings bringt auch ein tiefes Hochziehen keine Erleichterung. Ich war schon bei mehreren HNO-Ärzten, beim Osteoathen, hatte eine Magenspiegelung und auch schon Akupunktur. Nichts hat geholfen und immer höre ich nur wie gesund alles wirkt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung? Das Gefühl ist im Alltag so präsent und setzt mich ständig unter Stress. Danke im Voraus !

13.12.2023 23:40 • 23.02.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


-IchBins-
Vielleicht Schilddrüse?
Ich hatte damals eher wie ein Kloß im Hals, weiß nicht, ob du das als Fremdkörpergefühl bezeichnen würdest.
Dann wurden kalte Knoten in der Schilddrüse festgestellt.
Im Nasenbereich würde ich auf Polypen tippen, aber da du bereits bei mehreren HNO Ärzten warst und nichts zu finden ist, liegt es vielleicht an der Psyche?
Zitat von LeNerd01:
Das Gefühl ist im Alltag so präsent und setzt mich ständig unter Stress.

Fremdkörpergefühl erzeugt Stress - Stress könnte Fremdkörpergefühl verstärken. Das ist mein Gedanke dazu. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der hier mehr mitteilen kann.

14.12.2023 09:38 • #2


A


Seit einem Jahr Räusperzwang und mehr

x 3


E
Zitat von LeNerd01:
Seit nun über einem Jahr habe ich Hals-, Rachen- und Nasenprobleme. Es fing an mit einer Art Fremdkörpergefühl im Hals-/Rachenbereich, weswegen ...

Hast du einmal über stillen Reflux nachgedacht? Ich habe 1 Jahr geräuspert und gehustet war bei 100 Untersuchungen. Keiner hat etwas gefunden. Irgendwann bin ich auf stillen Reflux gestoßen, habe meine Ernährung umgestellt und siehe da es wurde immer besser.

14.12.2023 10:50 • x 2 #3


MariaManchester
@Ankergirl Inwieweit hast du deine Ernährung umgestellt ?

22.02.2024 21:30 • #4


E
@mariamanchester also ich habe immer getestet worauf ich reagiere mit räuspern. Hier ein paar Beispiele: eigentlich alles was super fettig ist. Laugenbrezel, Dinge mit Kohlensäure und Schokolade ich versuche alles so gut wie es geht weg zulassen. Seit dem ist es fast weg. Es sei denn ich sündige.

23.02.2024 09:10 • x 1 #5


A
@Ankergirl bei mir eben so... gleiche Beschwerden...

23.02.2024 15:30 • #6


K
Interessant. Ich hatte quasi das selbe blos aber musste ich andauern an das Atmen denken. Ich habe quasi den ganzen Tag nur ans Atmen gedacht und bekam dadurch sogar depressionen und Angstzustände. Aufgrund der Depression musste ich Antidepressiva nehmen und irgendwie hat das dann geholfen. Irgendwann hab ich das ganze dann vergessen und es war weg.

Ich glaube dir geht es mit dem Räuspern ähnlich.

23.02.2024 15:36 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel