Pfeil rechts
7

P
Hallo, eigentlich wollte ich diesen Beitrag erst in den Reizmagen/Reizdarm schreiben - aber ich habe noch keine Diagnose von daher schreib ich mal meine Ängste hier rein.

Ende November bekam ich nach dem Sport ein kränkliches Gefühl, Fieber, Abgeschlagenheit usw. am Folgetag plötzlich Durchfall und massive Bauchschmerzen, einen Ausschlag über den gesamten Oberschenkel, Vorstellung beim Hausarzt, dieser diagnostizierte Magen-Darm Virus, leider halfen die Medikamente nicht und ich bin dann am Wochenende ins KH - hier bekam ich Schmerzmittel und wurde nach Hause geschickt. Der Entzündungswert CRP lag bei über 100 und die Ärztin meinte das ich vermutlich einen Darmvirus mir eingefangen hatte. Die Durchfälle hörten auf, aber mein Befinden besserte sich kaum. Bauchschmerzen, Magengrummeln, Blähungen, Völlegefühl, teilweise Übelkeit, Aufstossen und mit Abgeschlagenheit habe ich zu kämpfen. Ich googelte meine Symptome und kam schnell auf Morbus Crohn . Weil es mir kaum besser ging, ging ich wieder zum meinem Hausarzt, dieser machte ein Ultraschall - darauf sah man was Entzündungsähnliches. Also wurde eine Stuhlprobe gemacht, diese war aber völlig unauffällig (Calprocetin). CED wäre unwahrscheinlich, trotzdem bekam ich auf meine Bitte eine Überweisung zur Darmspiegelung. Mein HA verschrieb mir prophylaktisch ein Antibiotikum über 3 Wochen, der Ausschlag ging dadurch wieder weg, die Bauchbeschwerden blieben. Ich schickte dann eine Stuhlprobe in ein Labor über Verisana ein, hier wollte ich alle Entzündungsmarker checken, alle 4 Werte unauffällig. Die Darmspiegelung habe ich erst Ende März. Die Bauchschmerzen sind seit 2 Wochen Weg, was geblieben ist - ist ein Missempfinden und kribbeln unter dem Bauchnabel, teilweise fühlt es sich an wie Schmetterlinge im Bauch, nur halt im Darm. Dieses Gefühl ist weniger schmerzhaft, aber halt sehr nervig. Mein Stuhlgang ist soweit normal, 1-2 mal am Tag, fest aber teilweise zerfetzt.

Ich habe seitdem echt viel probiert und bestimmte schon 300 Euro an diversen Nahrungsergänzungsmitteln rausgeschmissen wie Flohsamenschalten, Pre- und Probiotika,Zeolith ect. bin nun sehr verunsichert, ich hatte online mit einem Gastroenterologen Kontakt, dieser hält auch auch eine CED eher für unwahrscheinlich, weil ich keine Entzündungswerte im Stuhl habe. In Foren habe ich aber gelesen das man auch mit normalen Calprocetin Morbus Crohn haben kann. .

Ich bin sonst ein sehr sportlicher Mensch und mir fehlt mein altes Leben total und habe Angst das die Lebensqualität von früher nie mehr zurück kommt.

26.02.2022 18:02 • 23.03.2023 #1


12 Antworten ↓


Gaulin
Hey @Peter30 das klingt schon fast nach einer Verklemmung. Darm eventuell oder Wirbelsäule? Ich kenne jemanden, der immer gekrümmt gesessen hat. Er hatte dann auch Probleme, allerdings war es bei ihm die Magengegend. Er hatte kein Durchfall. Aber Schmerzen und Übelkeit.

26.02.2022 22:30 • x 2 #2


A


Seit 3 Monaten Darmprobleme - Was kann das nur sein ?

x 3


GoodFriend
Also Morbus Crohn ist das sicher nicht!

27.02.2022 10:20 • #3


Anijenije
Was du haben könntest weiß ich nicht - bin keine Ärztin
Aber ich kann dir zu mindest bei einer Sache die Angst nehmen: Das hast gibt sicher keine CED und schon gar nicht Morbus Crohn.

Ich habe selbst eine CED und kann dir sagen das man da ganz andere (schlimmere) Symptome hat. Für allem sehr häufigen Stuhlgang bzw. Durchfall (manche müssen bis zu 20 mal am Tag auf die Toilette) und starke Schmerzen. Von einer "Missempfindung" und 1-2 mal Stuhlgang am Tag träumen die meisten CED Patienten und erreichen das oft nicht einmal in der Remission.

Der Darm kann sehr empfindlich auf Stress reagieren. Das gleiche gilt für den Magen. Versuch dich zu entspannen und warte den Termin Ende März ab.

27.02.2022 15:59 • x 3 #4


P
Zitat:
Aber ich kann dir zu mindest bei einer Sache die Angst nehmen: Das hast gibt sicher keine CED und schon gar nicht Morbus Crohn.

Zitat:
Also Morbus Crohn ist das sicher nicht!


Ich hoffe natürlich ihr habt Recht. Aber soweit ich weiß hat Morbus Crohn verschiedene Gesichter, das ist ja das fiese dieser Krankheit - es gibt welche die haben mit Durchfällen zu kämpfen, andere wiederum nur mit Bauchschmerzen. Ich habe schon gelesen das Leute nur wegen Erschöpfungssymptomen zu Arzt gegangen sind und mit der Diagnose CED wieder rausgekommen sind.

Und wie schon geschrieben bei mir begann die Geschichte, mit starken Magenkrämpfen, Durchfällen und einen hohen Entzündungswert. ... Und wenn man nach brennen im Darm googelt - kommt sofort was über Morbus Crohn.

Zitat:
Hey @Peter30 das klingt schon fast nach einer Verklemmung. Darm eventuell oder Wirbelsäule? Ich kenne jemanden, der immer gekrümmt gesessen hat.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich, mit der Wirbelsäule habe ich zum Glück wenig bis gar keine Probleme.

27.02.2022 17:35 • #5


GoodFriend
Die meisten CED sind mild, harmlos und heilen ganz von selbst wieder ab. Viele Menschen da draußen haben eine CED und wissen es nicht mal. Hör einfach auf zu googeln..

27.02.2022 18:11 • #6


Drummerin
Hallo da schreibe ich doch glatt auch mal etwas dazu :
Ich hatte letzte Woche eine Magen und Darmspiegelung zur Abklärungen wegen den Bauchschmerzen. Magenspieglung wollte ich garnicht da ich schon 4 hatte. Allerdings ist das ja im KH anderst, weil man auf Nummer Sicher gegangen ist und nochmals eine 5te Spieglung dazu gemacht hat. Pluss Darmspieglung. Jetzt ist folgendes Problem : Davor hatte ich überhaupt garkeine Magen Probleme, sondern mehr Bauchschmerzen. Gestern Notfallmäsig ins KH gegangen da ich echt solche Schmerzen im Magen noch nie hatte. Der Arzt meinte dass meine Werte Tip Top sind und wenn man was verletzt hätte, dann würde man das schon sehen. Deshalb machte er so wie ich das wollte auch kein Röngten. ( Hatte ich schon mal n ach ner Spieglung da hat man damals den Brustkorb geröngt). Das zweite Problem dass der Stuhlgang einfach noch nicht raus möchte.
Weiß jemand obdas auch noch nach oben drücken kann? Wielange dauert es, bis sich alles normalisiert hat ?
Noch was : Ich habe vorher nur einseitig wegen Schmerzen gegeessen jetzt esse ich fast alles macht das auch noch etwas aus die Umstellung? Sollte aber doch nomral keine so großen Schmerzen bereiten?
Vielen Dank EUCH

28.02.2022 09:02 • #7


resalu
@Peter30
Guten Morgen.
Jetzt mach dich mal nicht ganz so verrückt.
Manchmal sind das ganz einfache Erklärungen.
Ein Reizdarm kann all diese Symptome verursachen. Ebenso ein Bauchwandbruch.
Auch ein Heli.cobacter. Oder einfach eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit.

Es lohnt sich, ein Tagebuch über die aufgenommenen Lebensmittel zu führen. Wann treten welche Symptome mit welchen Schmerzen auf?

Bakterien sind wahrscheinlich schon mittels Blut- oder Stuhlprobe ausgeschlossen worden.

Zum Bauchwandbruch: hier sollte ein Chirurg mittels Sonografie drüber schauen.

28.02.2022 09:19 • #8


F
Darf ich mich kurz anhängen, weil ich auch Angst vor einer CED habe? Mein Calprotectin und CRP waren nicht okay, aber ich habe eigentlich immer Verstopfung. Habe Bauchschmerzen unten rechts. Demnächst habe ich noch eine Kolposkopie. Am klügsten wäre es, bis dann einfach abzuwarten, aber ich mache mich verrückt.

28.02.2022 19:25 • #9


P
Zitat von GoodFriend:
Die meisten CED sind mild, harmlos und heilen ganz von selbst wieder ab. Viele Menschen da draußen haben eine CED und wissen es nicht mal. Hör einfach auf zu googeln..

Das wäre schön wenn es so wäre.
Zitat:
Es lohnt sich, ein Tagebuch über die aufgenommenen Lebensmittel zu führen. Wann treten welche Symptome mit welchen Schmerzen auf?
Bakterien sind wahrscheinlich schon mittels Blut- oder Stuhlprobe ausgeschlossen worden.
?

Leider wurde Mitte Januar lediglich ein kleines Blutbild gemacht und die Borrelien Viren getestet, diese waren grenzwertig. Hier war der CRP wieder normal. In der Stuhlprobe wurde lediglich Calprotectin geprüft, deswegen habe ich separat noch einmal einen Test gemacht der mehr Entzündungsparameter abdeckt. War auch etwas enttäuscht das mein HA nicht mehr unternommen hat, vielleicht hätte ich auch einfach da mehr dran bleiben sollen. Ich habe mich den ganzen Dezember mit Bauchschmerzen und Erschöpfung auf Arbeit geschleppt in der Hoffnung das es schnell wieder besser wird.

Gestern war ich endlich wieder joggen, lief auch ganz gut, heute habe ich wieder dieses Ziehen diesmal auf der rechten Seite. Weiß nicht ob das Bauchschmerzen sind und ich mit der Zeit einfach abgehärtet bin oder ob das wirklich ein harmloses Missempfinden ist.


Zitat:
Darf ich mich kurz anhängen, weil ich auch Angst vor einer CED habe? Mein Calprotectin und CRP waren nicht okay, aber ich habe eigentlich immer Verstopfung. Habe Bauchschmerzen unten rechts.

Das ist natürlich nicht so schön, erhöhter Calprotectin mit Bauchschmerzen ... kann aber auch nur ein Virus sein. Wie lange hast du die Beschwerden und hast du die Bauchschmerzen permanent und wie stark sind sie ?

01.03.2022 17:18 • x 1 #10


F
Hey,
ich hatte das schon als Kind. Ich habe auch seit der Kindheit schon Appetitlosigkeit, aber jetzt ist es viel, viel schlimmer. Es kommt in Phasen. Mal ist es nur ein bisschen unangenehm und mal sehr schlimm. Gerade sehr schlimm.

01.03.2022 18:09 • #11


P
Zitat von Frittensauce:
Hey, ich hatte das schon als Kind. Ich habe auch seit der Kindheit schon Appetitlosigkeit, aber jetzt ist es viel, viel schlimmer. Es kommt in Phasen. Mal ist es nur ein bisschen unangenehm und mal sehr schlimm. Gerade sehr schlimm.

Das ist echt bescheiden . Mir ging es eigentlich bis vor diesen Problemen recht gut. Nachdem vor paar Jahren schon einmal was Autoimmunes bei mir vermutet wurde, ging es mir danach wieder recht gut. Viel Sport, stressiges Leben usw.

Hatte gehofft das meine Darmprobleme wieder von allein verschwinden, aber ich habe auch wieder mit Bauchschmerzen und diesen komischen Gefühl am Tag zu kämpfen. Werde noch einmal einen Stuhltest machen, der auch andere Sachen wie Entzündungen abgleicht.

06.03.2022 20:26 • x 1 #12


H
@Peter30

Hallo Peter, wie ist es dir denn seither ergangen? Auch mich plagen seit Wochen ( nach einem Magen-Darm-Infekt ) ähnliche Symptome, wie Du sie hattest. Vor allem dieses Kribbeln würde ich gerne wieder loswerden.......bei mir ist leider Tag und Nacht......mal mehr, mal weniger.

23.03.2023 14:18 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel