App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen

Leider laufe ich seit bereits 14 Tagen mit sehr unangenehmen Kopfschmerzen herum, die Schmerzen sind eher seitlich im Stirnbereich und seitlich auf der Schädeldecke, mal beidseitig, mal nur einseitig, sie sind ziehend und dumpf drückend, das drückende ist permanent und pausenlos da, manchmal zieht und drückt es dann auch blitzartig für einige Sekunden stärker, es sehr unangenehm.
Täglich nehme ich Ibuprofen, selbst damit wird es nicht gerade besser. Mittlerweile halte ich es nicht mehr aus, nicht deshalb, weil die Schmerzen viel zu stark sind (das sind sie Gott sei Dank nicht, sie sind auszuhalten), sondern weil sie einfach permanent da und unangenehm sind, auch mit Tabletten nicht verschwinden.
Wenn ich Sport treibe, dann werden sie allerdings stärker, auch beim Treppen steigen oder heben, dann sind sie kurzzeitig sehr stark.

Ich war schon beim Arzt, dieser schob es auf den Nacken und überwies mich zum Orthopäden, beim Orthopäden habe ich einen Termin für in 2 Wochen bekommen, das ist also noch recht lange, zumindest wenn man Schmerzen und Angst hat.
Mein Hausarzt wollte mir keine Überweisung für ein MRT geben, da das letzte erst wenige Monate her ist und alles in Ordnung war. Ich habe auch kein Fieber oder sonstige Beschwerden, deshalb sah er keine Notwendigkeit. Mein Blutdruck ist nicht hoch, sondern eher zu niedrig, was aber schon immer so ist.

Ich habe jeden Tag nurnoch Angst, die Schmerzen wollen einfach nicht verschwinden und solche Schmerzen kenne ich auch nicht, zumindest nicht in dieser Form und tagelang. Es macht mir Sorgen, dass ich kein MRT bekommen habe.

Komischerweise habe ich keinerlei Schmerzen im Nacken, deshalb beruhigt es mich wenig, dass es der Nacken sein soll, würde dieser nicht ebenfalls Beschwerden machen? Hätte ich dann nicht auch Schmerzen im Nacken?
Ich hatte schonmal eine Blockade im Nacken, da hatte ich neben Kopfschmerzen aber auch starke Nackenschmerzen bei Bewegung.
Vielleicht hat hier wer Ahnung oder ähnliche Probleme, die tatsächlich vom Nacken kommen und kann mich beruhigen?

22.04.2022 17:02 • 22.04.2022 #1


4 Antworten ↓


@Enni hey !

Es tut mir leid , dass du schmerzen hast , sowas kann wirklich an die Nerven gehen . Ich glaube allerdings nicht , dass du etwas schlimmes hast . Du hast ja auch vor kurzem erst ein unauffälliges MRT gehabt . (Zum Glück)

Es kann wirklich sehr gut sein , dass es die HSW ist , da muss man nicht direkt dort die Schmerzen haben . Es können Spannungs oder Belastungs Kopfschmerzen sein . Wobei letzteres eher seltener auftreten , aber es gibt sie .

Probiere dich vielleicht etwas zu entspannen und ein paar leichte Übungen für den Rücken und die HSW zu machen , dass kann wirklich gut helfen . Kopfschmerzen können wirklich gemein sein und auch lange anhalten .

Halte durch , dass wird wieder .

A


Seit 14 Tagen Kopfschmerzen, Nacken?

x 3


Ich hab schon seit einer ganzen Weile mit Spannungskopfschmerzen zu tun und bei mir kommen Sie definitiv vom Nacken.
Der ist unfassbar verspannt (und steinhart) und obwohl der Nacken selbst nicht schmerzt löst er Kopf und Kieferschmerzen aus.

Jepp, geht mir wie Anijenije. Sowas kann aber z.B. auch von nur Kieferverspannungen kommen. Knirschst du evtl. im Schlaf mit den Zähnen? Dafür gäbe z.B. mittlerweile so unsichtbare Zahnspangen für die Nacht.. wird von der KK gezahlt.. hat mein Bruder bekommen, der hatte auch Dauerkopfschmerzen. Das zieht dann eher nicht über den Nacken, sondern geht direkter nach oben. Meist auch über die Schläfen. Könnte auch von Stress kommen. Gibt da sicher viele Ursachen, aber wird hoffentlich wieder werden. Wenns soooo schlimm bleibt, würde ich allerdings schon auf ein MRT bestehen.. falls du nach der letzten Untersuchung irgendwas schweres gehoben hast oder sonstwie den Nacken überlastet oder verrenkt hast. Ich persönlich habe nen Bandscheibenvorfall in HWS und LWS. Insgesamt sogar 4.. da habe ich mich so an den Schmerz gewöhnt, dass ich ihn gar nicht mehr spüre

Die Schmerzen können wirklich vom Nacken kommen, dazu muss man nicht unbedingt auch Schmerzen im Nacken haben. Ich habe sowas mal 4 Wochen gehabt, weil ein verspannter Muskel auf die Nerven drückte. Das zog und schmerzte bis in beide Augen, inklusive Übelkeit, ich wurde wahnsinnig.
Übungen helfen, viel Entspannung und Wärme. Vorallem auch Bewegung, gehe spazieren und an die frische Luft, durch langes sitzen und liegen verkrampft alles noch mehr, das solltest du meiden. Auch ein warmes Bad, Salben gegen Verspannungen und Wärmekissen tun dir vielleicht gut.
Vermeide falsche und verrenkte Haltungen, ob auf dem Sofa, am Pc oder sonstwo. Bist du viel am Pc, Handy, wie schläfst und liegst du? Durch eine falsche Kopfhaltung kann das auch passieren. Als ich im Homeoffice viel am Pc arbeitete, sitzend auf dem Sofa, da bekam ich diese Probleme, ich hatte eine falsche Haltung, Nacken meist nach unten gerichtet-war nicht gut.

Wenn es für dich nicht mehr auszuhalten ist, ob wegen der Schmerzen, was ja völlig verständlich ist, wenn du sie schon 14 Tage hast und auch wegen deiner Angst, dann kannst du auch ins Krankenhaus gehen, ich denke, dass dir da schneller geholfen wird, was dich schnell beruhigen wird. Dort würde dir sicher sofort Blut abgenommen werden, erstmal wegen der Entzündungswerte und auch eventuell sogar ein MRT gemacht werden. Zumindest würde etwas getan werden, was schlimmeres schonmal ausschließt.
Vorallem jetzt zum Wochenende, bevor du dich vor Angst verrückt machst. 2 Wochen bis zum Orthopäden sind ja auch noch lang und du magst Gewissheit haben, wenn dein Hausarzt nichts weiteres getan hat. Bei so langen Kopfschmerzen wird da schnell geschaut und ausgeschlossen. Gehe zumindest, wenn die Schmerzen noch viel schlimmer werden sollten, da würde ich mich nicht scheuen.

Ich denke aber auch, dass es sicher nichts schlimmes sein wird, bei schlimmeren Ursachen hättest du sicherlich schon mehr Beschwerden und deutlich stärkere Kopfschmerzen. Mein Hausarzt sagte immer, dass man in solchen Fällen (Hirnhautentzündung, Thrombosen etc, was man sich eben gern mal ausmalt ) so starke Kopfschmerzen hätte, dass sie nicht mehr zu ertragen wären. Nach 14 Tagen würde ich sowas ausschließen, da würdest du sicher keine 14 Tage mit rumrennen können.
Tumoren verursachen zB noch weitere Beschwerden, wie Ausfälle, Sehstörungen usw. Ich sage es nur, um dir hoffentlich etwas die Sorgen zu nehmen! Sei also beruhigt, male nicht das schlimmste aus, auch wenn es schwer ist und versuche dich zu entspannen. Mach mal das, was ich oben geschrieben habe, vielleicht hilft es dir tatsächlich, bis du deinen Termin beim Orthopäden hast.
Gute Besserung!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore