App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

ich hatte ja schonmal hier von Nacken und Kopfschmerzen berichtet.
Aktuell bin ich sehr geplagt und brauche mal euren Rat.
Nachdem ich letzte Woche wieder Pochend und Schmerze im Kopf hatte, die ich teilweise durch Mass. im Nacken selber auslösen konnte, war ich Freitag bei einer Thai-Massage.
Dort wurde alles ordentlich bearbeitet und mir wurde auch gesagt, dass ich sehr hart und steif im Nacken bin.
Nun mein Problem: Ich habe seit der Mass. keine Besserung verspürt. Im Gegenteil ich habe seit den letzten drei Tagen täglich Schmerzen im Nacken und Kopf. Habe schon einige Ibus genommen, die das dann etwas erträglicher machen.
Aber warum tut mir das plötzlich so weh? Ich kann mir jetzt leicht an den Nacken fassen und habe sofort Kopfschmerzen.
Auch wenn ich Presse oder mich Bücke habe ich welche.
Was kann das nur sein? Habe auch mal was von Hirnhautentzündung in Kombi mit Kopfschmerzen beim Beugen gelesen? Kann das in diese Richtung gehen?

Bitte helft mir

07.07.2025 15:12 • 09.07.2025 #1

30 Antworten ↓

Zu Thai Mass. kann ich nichts sagen. Aber sogar bei einem Physiotherapeuten macht Mass. wenig Sinn, weil man damit so Nacken- und Rückenschmerzen nicht nachhaltig weg bekommt. Deswegen lehnen sogar Physiotherapeuten selbst diese Behandlung ab und wollen, dass man sich eine Physiotherapieverordnung holt. Physiotherapie muss nicht Übungen bedeuten, sondern die behandeln einen auch, wenn man liegt. Ich nenne das die Rumdrückerei und die ist eben etwas anderes als Mass..

Ich traue Thai-Massage sowieso nicht.

Die Thai-Massage war einfach contraproduktiv.

Ich empfehle dir zur Physiotherapie zu gehen. Ich gehe fest davon aus, dass ein guter Physiotherapeut deine Beschwerden in den Griff bekommt.

Du hast einfach gewisse Punkte, wo vielleicht Verhärtungen sind oder so. Was schlimmes ist das nicht und vor allem ist es mit Physiotherapie bestimmt behandelbar.

A

Nacken und Kopfschmerzen

x 3

Vielleicht kommen die Schmerzen vom Kiefer und den Zähnen.

Ja aber es sind pochende Kopfschmerzen.
Werden bei Sport mehr und wenn ich Kopf schütteln oder nach vorne beuge.
Kann das was mit Hirnhautentzündung sein?
Alles ao schlimm nach der Thai Mass. vor 3 Tahen geworden und geht nicht mehr weg.
Die hat ordentlich doll massiert.....

Zitat von Nikki2501:
Ja aber es sind pochende Kopfschmerzen. Werden bei Sport mehr und wenn ich Kopf schütteln oder nach vorne beuge. Kann das was mit ...

Nein, das ist keine Hirnhautentzündung. Die hat dich einfach nicht gut behandelt, sondern deine Situation verschlechtert.

Geh zu einem richtigen Physiotherapeuten und dein Problem wird gelöst.

Ich bin jahrelang in Physiotherapie gewesen. Zum Glück die meiste Zeit bei einer guten Physiotherapeutin, aber wenn man bei jemand nicht so gutem war, geht es einem danach auch schlechter.

@Juli84 okay.
Habe die heute doch noch immer angesprochen und sie meinte, dass einer Erstberschlechterung was normales sei und ein Zeichen sei das alles wirkt.
Man sich hätte ich gesagt ist sie schon relativ intensiv und auch gezielt auf meine ganzen Knubbel und Trigger Punkte gegangen.
Sie meinte das wäre jetzt quasi Muskelkater weil ich extremst verspannt war.
Aber kann ja jetzt nicht ne Woche jeden Tag ibu nehmen?

Zitat von Nikki2501:
@Juli84 okay. Habe die heute doch noch immer angesprochen und sie meinte, dass einer Erstberschlechterung was normales sei und ein Zeichen sei das ...

Manchmal ist eine Behandlung einfach zu heftig. Ich vertrage das auch nicht.

Deshalb habe ich früher, bevor ich meine feste Physiotherapeutin hatte, immer gesagt, dass ich eine sanfte Hand brauche.

Ich wurde von einer mal so heftig behandelt, dass mir danach der ganze Rücken total weh getan hatte. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich bei ihr war. Vielleicht hatte meine keinen so schnellen Termin frei. Meine sanfte Physiotherapeutin musste mir dann die Schmerzen durch die andere Physiotherapeutin weg bearbeiten.

@Juli84 okay ja hoffentlich gehts weg

Zitat von Nikki2501:
@Juli84 okay ja hoffentlich gehts weg

Du kannst auch auf eigene Kosten einen Physiotherapietermin vereinbaren (wichtig: Physiotherapie, keine Mass.), kostet so 30 oder 35 Euro.

Ansonsten eine Verordnung für 6x vom Hausarzt.

Gute Besserung!

@Juli84 ja okay.
Aber kannst du vielleicht irgendwie mir sagen von was dann genau die Schmerzen überhaupt kommen im Nacken und Kopf und das Pochen

Zitat von Nikki2501:
@Juli84 ja okay. Aber kannst du vielleicht irgendwie mir sagen von was dann genau die Schmerzen überhaupt kommen im Nacken und Kopf und das Pochen ...

Also, ich bin ja keine Fachfrau. Aber es kann schon mal vom Nacken in den Kopf ziehen. Durch Verhärtungen. Das drückt dann vielleicht auf einen Nerv oder so.

Es hängt so viel mit Rücken und Nacken zusammen. Ich habe zum Beispiel Probleme mit den Ellenbogen und Schmerzen in den Unterarmen durch Nackenverspannungen. Und das kann sich dann in beide Richtungen bedingen.

@Juli84 ja also grundsätzlich bin ich ja bei sowas immer auch vorsichtig mit Kopfschmerzen und so gerade weil ich das jetzt auch schon so lange habe aber natürlich auch immer Nackenverspannung habe. Ich kann z.B jetzt nur sagen wenn ich hinten mit meiner Hand in den Nacken greife und mal so den Nachmittag mit der Hand umschließe und zu drücke wie als würde man massieren wollen dann passiert es manchmal dass beim zudrücken ein Schmerzen Nacken entsteht und ich dann gleichzeitig sofort einziehenden Schmerz an den Seiten des Kopfes spüre also es durch das Drücken und nach dem Auslösen kann. Dann müsste doch dirt der Ursprung liegen oder nicht?

Zitat von Nikki2501:
@Juli84 ja also grundsätzlich bin ich ja bei sowas immer auch vorsichtig mit Kopfschmerzen und so gerade weil ich das jetzt auch schon so lange habe ...

Dann wird der Ursprung bestimmt im Nacken liegen.

Zitat von Nikki2501:
@Juli84 ja okay. Aber kannst du vielleicht irgendwie mir sagen von was dann genau die Schmerzen überhaupt kommen im Nacken und Kopf und das Pochen ...

Ich weiß es auch nicht. Ich komme ja nicht aus dem medizinischen Bereich.

@Juli84 ja das ist halt so was ich immer denke. aber wenn man mal zu einem Orthopäden geht was ich auch schon mal hatte, da wird man nicht ernst genommen
Hatte auch vielleicht mal einen Bandscheiben Halswirbelsäulenbereich gedacht, aber da ich ja erst Anfang 20 bin erscheint mir das auch sehr unwahrscheinlich. Habe aber durch viele Büroarbeit ein Rundrücken und Buckel. Aber wenn ich durch massieren in der Muskulatur den Schmerz auslösen kann kann es eigentlich auch nicht von den Bandscheiben kommen?

Zitat von Nikki2501:
@Juli84 ja das ist halt so was ich immer denke. aber wenn man mal zu einem Orthopäden geht was ich auch schon mal hatte, da wird man nicht ernst ...

Okay, guck mal, ich habe auch vom Nacken schon Kopfweh gehabt. Es werden mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Verspannungen sein.

Es besteht meiner Meinung nach kein Grund zu großer Sorge.

Geh doch einfach zu einem Physiotherapeuten. Vielleicht ist das Problem dann schnell gelöst.

@Juli84 ja aber mal einen temrin da kriegen...dauert hier ca. 2 monate
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sag, dass sie sich kurzfristig melden können, falls jemand absagt.

Ich habe vom Nacken her auch oft Kopfschmerzen.
Ich weiß aber das meine Nackenwirbel, durch meine frühere Arbeit, Schäden haben.
Dadurch bekomme ich öfter Kopfschmerzen.
Die Orthopäden lehnen bei mir jegliche Mass. ab, weil die eher kontraproduktiv sind.
Thai Mass. sind auch, gegenüber den Medizinischen Mass., eher Wohnfühlmassagen.

Zitat von Nikki2501:
@Juli84 ja das ist halt so was ich immer denke. aber wenn man mal zu einem Orthopäden geht was ich auch schon mal hatte, da wird man nicht ernst genommen Hatte auch vielleicht mal einen Bandscheiben Halswirbelsäulenbereich gedacht, aber da ich ja erst Anfang 20 bin erscheint mir das auch sehr unwahrscheinlich. Habe ...

Warum wirst du beim Orthopäden nicht ernst genommen, wenn du mit Nackenschmerzen kommst?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore