Pfeil rechts
16

E
Guten Abend.

Ich hoffe, dass noch jemand wach ist und mich eventuell etwas beruhigen kann.

Ich beobachte jetzt schon seit mehreren Wochen, dass mein Ruhepuls, vor allem abends, teils sehr niedrig ist. Mein Pulsoximeter zeigt dann teilweise einen Puls von nur 50-60 an. Dass das bei trainierten Menschen keine Seltenheit ist, ist sicherlich jedem bewusst — ich bin jedoch alles andere als trainiert bzw. sportlich und auch nicht gerade besonders schlank (ca. 67 Kilogramm bei einer Größe von 1,59 Meter).

Mein Herz wurde vor ca. 1,5 Monaten untersucht (kurzes EKG und Herzecho). Abgesehen von einer leichten Mitralklappeninsuffizienz (soll harmlos sein) konnte der Arzt angeblich nichts krankhaftes entdecken. Allerdings war das EKG meiner Meinung nach nicht aussagekräftig, da ich zu dem Zeitpunkt schrecklich nervös war (vorangegangene Panikattacke).

Hätte man eine gefährliche Herzkrankheit mithilfe der Herzecho-Untersuchung feststellen können, oder ist dazu die Aufzeichnung mittels EKG in den Phasen der Bradykardie notwendig?
Sollte ich meinen Hausarzt lieber auf ein Langzeit-EKG ansprechen?

22.05.2022 23:41 • 24.05.2022 x 1 #1


14 Antworten ↓


B
Solltest du tatsächlich Herzrythmusstörungen haben, dann können diese am besten beurteilt werden, wenn man sie sieht, also direkt am EKG. Wenn du also sehr oft Probleme hast, dann ist die Chance groß, dass diese mal in einem LZ-EKG erfasst werden können.
Wenn dein Echo ok war, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Herz organisch gesund ist. Herzryhtmusstörungen schließt es allerdings nicht aus. Allerdings sind die meisten Störungen bei einem gesunden Herzen harmlos.
Ein Ruhepuls von 50-60 ist aber doch eigentlich top! Trainierte Menschen haben teilweise einen weitaus niedrigeren Puls.
Ich bin z.b. auch total unsportlich, habe im normalen Alltag einen eher etwas höheren Puls, in Ruhe dann aber trotzdem manchmal etwas niedrig. Im Schlaf ging er bei mir mal sogar auf 40 runter. Zudem Zeitpunkt hatte ich gerade ein LZ-EKG, ich hätte es sonst wohl nicht geglaubt .

22.05.2022 23:53 • x 4 #2


A


Sehr niedriger Ruhepuls bei untrainierten Menschen?

x 3


E
Zitat von blaubeere:
Solltest du tatsächlich Herzrythmusstörungen haben, dann können diese am besten beurteilt werden, wenn man sie sieht, also direkt am EKG. Wenn du ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin nun etwas beruhigter.

22.05.2022 23:57 • x 1 #3


Butterfly-8539
Das mit der Insuffizienz und auch meinem Prolaps sagt man nach, das es harmlos ist, aber es kann bei stärkeren Beschwerden auch zu der Gefahr kommen, das arterielle Embolien entstehen können. Ich lebe aber schon sehr viele Jahre damit, auch wenn oft Zeiten dabei sind, wo es sehr störend ist und man unruhig wird.

Der normale Ruhepuls wäre 60 bis 80 Schläge pro Minute.
Bei mir liegt er gerade bei 68.

Wie hast du denn gemessen?

23.05.2022 00:21 • x 1 #4


E
Zitat von Butterfly-8539:
Das mit der Insuffizienz und auch meinem Prolaps sagt man nach, das es harmlos ist, aber es kann bei stärkeren Beschwerden auch zu der Gefahr ...

Hallo Butterfly,

ich messe meinen Puls mit einem Pulsoximeter. Wenn der Wert so niedrig ist, zähle ich die Herzschläge zusätzlich, indem ich den Puls an der Halsschlagader fühle und das entspricht dann auch leider dem niedrigen Wert, den mein Pulsoximeter anzeigt.

Hätte man eine Insuffizienz bei der Herzecho-Untersuchung erkannt? Das kann und darf nicht sein… Ich bin mit 29 Jahren noch verhältnismäßig jung.

23.05.2022 11:34 • #5


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
Ich bin mit 29 Jahren noch verhältnismäßig jung.

Eine Herzinsuffizienz in dem Alter kommt eigentlich nur vor, wenn eine angeborene Herzschwäche vorliegt. Das hätte man aber schon längst entdeckt. Außerdem hat man bei einer Herzinsuffizienz typische Symptome wie blaue Lippen, schnelle Ermüdung und Kurzatmigkeit bei geringer Belastung u.ä.

23.05.2022 14:36 • x 2 #6


Sonja77
Also mein Mann ist alles andere als trainiert und hat dazu auch noch leichtes Übergewicht und kaum Bewegung

Und sein Puls ist immer unter 60
Nur selten mal 65 oder so

Kardiologisch geht es ihm einwandfrei….

23.05.2022 15:18 • x 1 #7


E
Zitat von Schlaflose:
Eine Herzinsuffizienz in dem Alter kommt eigentlich nur vor, wenn eine angeborene Herzschwäche vorliegt. Das hätte man aber schon längst entdeckt. ...

Hallo Schlaflose,

ich denke auch, dass eine angeborene Herzschwäche längst diagnostiziert worden wäre.
Die schnelle Ermüdung ist mir leider alles andere als fremd und je nach Intensität der körperlichen Anstrengung komme ich auch relativ schnell aus der Puste, doch ersteres ist ja ein sehr unspezifisches Symptom und letzteres ist erst so richtig durch die Corona-Zeit und die damit verbundene mangelnde körperliche Betätigung durch das ständige Daheimsein entstanden.

23.05.2022 18:17 • #8


E
Zitat von NIEaufgeben:
Also mein Mann ist alles andere als trainiert und hat dazu auch noch leichtes Übergewicht und kaum Bewegung Und sein Puls ist immer unter 60 Nur ...

Hallo NIEaufgeben,

danke für den Kommentar. Jetzt fühle ich mich ungelogen etwas weniger verunsichert.

23.05.2022 18:19 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
Die schnelle Ermüdung ist mir leider alles andere als fremd und je nach Intensität der körperlichen Anstrengung komme ich auch relativ schnell aus der Puste,

Gemeint ist natürlich, wenn es bei geringfügiger Bewegung passiert.

23.05.2022 19:00 • x 1 #10


S
Also mein Ruhepuls geht selten über 60, normal ist ein Ruhepuls zwischen 50-60, wenn ich gerade entspannt sitze.
Im liegen, bei völliger Entspannung, zB beim Versuch einzuschlafen, habe ich einen Puls von häufig nur 45. Das niedrigste war mal 41.

Kardiologisch wurde ich mehrfach untersucht, etliche EKGs, 3 Langzeit EKGs, 1 Belastungs EKG, 3 mal Ultraschall, alles ist in Ordnung.

Ich treibe keinen Sport, ich bin ziemlich unsportlich, habe eher wenig Bewegung, da ich beruflich mehr sitze als stehe, trinke auch meine 3-4 Tassen Kaffee am Tag.

Beim Spaziergang geht er höher, aber selten über 65-70.

Mein Blutdruck ist von Natur aus auch niedrig, meist zB 80 zu 50, manchmal auch viel niedriger, aber auch damit habe ich keine Probleme, die Ärzte sind immer verwundert, dass es mir damit noch gut geht. Gewicht eher im unteren Bereich.

23.05.2022 19:12 • x 1 #11


E
Zitat von Schlaflose:
Gemeint ist natürlich, wenn es bei geringfügiger Bewegung passiert.

Das kam auch schon hin und wieder vor, ist aber nicht die Regel. Der starke Bewegungsmangel in den vergangenen zwei Jahren macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

23.05.2022 21:45 • #12


E
Zitat von Shaniah:
Also mein Ruhepuls geht selten über 60, normal ist ein Ruhepuls zwischen 50-60, wenn ich gerade entspannt sitze. Im liegen, bei völliger ...

Hallo Shaniah,

danke für den Kommentar. Ich merke nun wirklich, dass die Anspannung abgenommen hat und werde versuchen, den Gedanken an Herzkrankheiten loszulassen.

23.05.2022 21:48 • x 1 #13


Butterfly-8539
Zitat von NIEaufgeben:
Also mein Mann ist alles andere als trainiert und hat dazu auch noch leichtes Übergewicht und kaum Bewegung Und sein Puls ist immer unter 60 Nur selten mal 65 oder so Kardiologisch geht es ihm einwandfrei….

Du mußt ja auch unterscheiden zwischen Männern und Frauen. Senjoren und Jugendlichen.Bei jedem ist der Normawert anders.

Frauen haben ein kleineres Herz als Männer, weshalb es bei Männern niedriger ist, als bei Frauen.

Neugeborene haben 120 - 140 Schläge
Kleinkinder 100 - 120
Jugendliche ca. 80 - 100
Erwachsene 60 - 80
Sportler 40 - 60
Bei Senioren ca. 80 - 85

Ein gesunder Mensch kann aber je nachdem wie tief er in dem Ruhemodus ist, auch 50 - 100 Schläge haben.
Bei Werten unter 40 sollte es ärztlich abgeklärt werden. Man spricht dann von Bradykardie. Das kann mit einem Herzschrittmacher erfolgreich therapiert werden. Ein älterer Verwandter lebt damit seit sehr vielen Jahren hervorragend.
Bei Werten unter 30 drohen Ohnmachtsanfälle.

24.05.2022 02:42 • x 1 #14


Butterfly-8539
Zitat von Erdbeermuffin:
Hallo Butterfly, ich messe meinen Puls mit einem Pulsoximeter. Wenn der Wert so niedrig ist, zähle ich die Herzschläge zusätzlich, indem ich den Puls an der Halsschlagader fühle und das entspricht dann auch leider dem niedrigen Wert, den mein Pulsoximeter anzeigt. Hätte man eine Insuffizienz bei der ...

Habe in dem vorherigen Bericht noch die Werte angegeben.

Zu deiner Frage noch, man hätte es erkannt. Somit würde ich mir keinen Kopf machen und die ganze Sache mal ausblenden. Man kann sich damit auch verrückt machen, wenn man ständig testet und dran denkt.

Beim messen muß auch auf vieles geachtet werden. Wie hoch der Arm gebeugt zur Brust gehalten werden muß. Man darf nicht reden dabei usw.

24.05.2022 02:46 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel