App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das seit gestern Auftritt, und zwar fange ich seit gestern einfach plötzlich an in Gesicht zu schwitzen, sobald ich etwas Esse, dabei spielt es keine Rolle ob es scharfe Sachen sind oder nicht. Wisst ihr eventuell woran sowas liegt?, ich habe außerdem seit über mehreren Monaten *mundsoor durch Kortison, was durch das Foster Spray wegen Asthma verursacht wurde, und ich kann deshalb auch kaum Essen da die Zunge extrem schmerzt und brennt. Könnte das schwitzen also vielleicht mit der Zunge zusammen hängen durch die schmerzen?. Ich bekomme jetzt schon wieder Panik. lese ansonsten etwas von unterzuckerung, Leberprobleme, oder Herz. Vielleicht habt ihr eine Ahnung?, jetzt hab ich wieder den drang mich deshalb Untersuchen zu lassen.

04.05.2025 19:13 • 04.05.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von DN1987RÜG:
Ich bekomme jetzt schon wieder Panik. lese ansonsten etwas von unterzuckerung, Leberprobleme, oder Herz. Vielleicht habt ihr eine Ahnung?, jetzt hab ich wieder den drang mich deshalb Untersuchen zu lassen.

Bleibe mal ganz ruhig und schaue neutral auf Deine Situation.

Ich bin mal so frei und kopiere die Antwort einer KI rein:

Was hilft gegen Mundsoor durch Foster?

Immer den Mund nach der Inhalation ausspülen (mit Wasser) und idealerweise ausspucken.

Zähneputzen oder mit antimikrobieller Mundspülung nach der Inhalation kann zusätzlich helfen.

Richtige Inhalationstechnik nutzen: Ein Spacer (Vorschaltkammer) kann bei Spray helfen, damit weniger Wirkstoff im Mund, aber mehr in der Lunge ankommt.

Bei wiederholtem Soor: Ärztlich abklären, ggf. mit Antimykotikum (z. B. Nystatin) behandeln.

Eventuell Umstellung auf einen anderen Inhalator mit besserer Verträglichkeit prüfen (z. B. Pulverinhalator oder Spacer).

Also Du kannst offenbar einiges tun,was nix mit Leberproblemen o.ä. zu tun hat.

Und vergiss auch nicht,dass jede Art von Erkrankung Unsicherheit und Unwohlsein auslöst,die dazu führen kann,dass man Symptome überbewertet und als bedrohlich einstuft.

A

Schwitzen im Gesicht durch scharfes Essen & Mundsoor

x 3

Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang zwischen dem schwitzen und dem Pilz.
Es gibt sicher ein Dutzend Ursachen für dieses Schwitzen was rein gar nichts mit dem Soor zu tun haben.
Hast du stark abgenommen in den letzten Wochen/Monaten wegen dem Pilz an der Zunge?
Bevorzugst du bestimmte Lebensmittel und lässt andere weg? Gehen einige Lebensmittel gar nicht?
Eventuell fehlt deinem Körper etwas und es kommt deshalb zu den Schweißausbrüchen.
Vielleicht ist auch dein Hormon/Mineralienhaushalt durcheinander.
Ein Besuch beim Arzt ist auf jeden Fall empfehlenswert,allein schon wegen dem Mundsoor.
Wenn er die Zunge befallen hat kann er sich auch auf die Speiseröhre ausbreiten und das macht die Behandlung dann noch komplizierter.Außerdem wirds mit dem Essen dann noch schwieriger.
Hier muss man schnellstmöglich einen Weg finden das zu verhindern,eventuell mit einer systemischen Therapie (also Tabletten die den Pilz im ganzen Körper angreifen und ihn vernichten)

Hallo DN1987RÜG,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Schwitzen im Gesicht

Extremes Schwitzen im Gesicht

Mundsoor Suspension

Pilz im Mund/Mundsoor

Angst vor Mundsoor

Seit etwa einer Woche: plötzliches Schwitzen im Gesicht

Sehr schnelles u. starkes Schwitzen im Gesicht u. Kopf

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore