Pfeil rechts
1

ManuBS
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem und das Problem ist momentan Schwindel und Herzstolpern wobei mich der Schwindel mehr stört weil ich das Gefühl habe ich Kippe gleich um und dann macht es mir gleich wieder eine Schei...... Angst.
Ich habe eine Vermutung woher der Schwindel kommen kann und zwar hat man rausgefunden das ich eine Schildrüssen unterfuktzion habe und jetzt auf L Tyroxin 75 eingestellt werde und ich weiss halt nicht ob der Schwindel von den Medikamenten kommt, hat da vielleicht einer von euch Erfahrung mit gemacht?

Ach wenn mir schwindelig war hatte ich mein Blutdruck gemessen und der war normal also alles im grünen Bereich also kann es ja nur eine Kopf Sache mal wieder sein oder von den Medikamenten.

Hat vielleicht auch einer einen Tipp wie ich gegen diesen Schwindel ankämpfen kann denn er belastet mich seit Freitag Abend sehr so das ich wieder viel Weine weil ich Angst bekomme.

LG

23.04.2018 20:49 • 24.04.2018 #1


15 Antworten ↓


Sie1234
Hallo Manu...Ich habe seit jahren keine Schilddrüse mehr.und nehme 100 l tyroxin.vor 3 Monaten auch 75 l tyroxin.Diese Nebenwirkungen sind normal.Schwindel auf jeden Fall.Und auch leider Herzstolpern.Näturlich kommt noch hinzu die Angst weil es einem Angst macht.Im Grunde sagt man 6 Wochen dauert es bis man dann eingestellt wäre .Ich würde aber wenn dir das zuviel ist körperlich nochmal zum Arzt gehen das man erst mit 50 anfängt und langsam steigert.Schildere deinem Arzt das Problem und es wird sich dafür eine Lösung finden.lg

23.04.2018 21:01 • #2


A


Schwindel von L Tyroxin oder doch wieder Angst?

x 3


ManuBS
Danke SIE für die schnelle Antwort,
Ich muss jetzt die ersten 10 Tage eine halbe Tablette nehmen und nach 10 Tagen soll ich eine ganze nehmen,Ich hatte heute schon mal beim Schildrüssen Doc angerufen und die meinten zu mir sollte es bis Donnerstag nicht besser werden soll ich mich nochmal.melden und dann soll nochmal ein Bluttest gemacht werden.

Aber es beruhigt mich schon mal das es von den Tabletten kommt und nix anderes ist denn das hat mich auch verückt gemacht wie die fragen dann im Kopf: was ist jetzt wieder nicht richtig oder was stresst dich wieder das die schwindelig wird und dann kommt die Angst ohne ende durch und das belastet mich total (.

Lg

23.04.2018 21:08 • #3


Sie1234
Ich kann dich absolut verstehen.Auch deine Ängste.Leider ist das so das man das Medikament bekommt ohne Aufklärung. Wenn man von Anfang an gedacht bekommen hätte.Es könnte in der Eingewöhnungphase wohl zb.Unruhe. .zittern.Übelkeit. schwindel auftreten.Dann wüsste man sofort.Aha die Tabletten.Aber gut das die jetzt bescheid wissen und es muss eine verträgliche Lösung für dich erstellt werden.und immer wenn was ist warte nicht lang rufe da an bis alles gut ist.Und bitte mach dich nicht verrückt.Das sind die Nebenwirkungen und nicht Du.

23.04.2018 21:18 • x 1 #4


ManuBS
Was ich nicht verstehe ist das in den ersten drei Tagen nix war und der 4 Tage eine es gegen Abend an mit dem Schwindel und auch heute beim Sport wo ich noch nie solche Probleme hatte da habe ich mich gefühlt als wenn ich leicht betrunken bin .

Lg

23.04.2018 21:30 • #5


M
Das ist der Hormonspiegel der sich langsam aufbaut. In den ersten Tagen merkt man das noch nicht. Bis der Spiegel der jeweiligen Dosis erreicht wird... Deswegen dauert leider auch die Einstellung der Schilddrüse so lange. Ist nicht wie ne Kopfschmerztbl. Die innerhalb von Stunden wirkt.

Kenne diese Nebenwirkungen aus meiner Einstellungszeit leider auch sehr gut. Und auch jetzt wenn an der Dosis geschraubt wird.

Kopf hoch, vielleicht wirst du staunen was alles an Symptomen verschwindet wenn du erstmal richtig eingestellt bist! Ging jedenfalls mir so.

Glg murmelinchen

23.04.2018 21:52 • #6


L
Also ich habe keine Probleme mit L Thyroxin.
nehme 100mg, nehme die aber auch schon sehr lange, erinnere mich auch nicht zu Anfang Probleme damit gehabt zu haben.
Aber natürlich reagiert jeder Körper anders auf neue Medikamente.
Bei anderen Medikamenten aus der Vergangenheit hat mein Körper auch anfangs immer mit Schwindel und Schwäche reagiert, mit der Zeit legt sich das aber.

23.04.2018 21:53 • #7


ManuBS
Guten Morgen alle zusammen,

Danke für die Antworten, ich habe halt das Problem das ich wieder Angst vor der Angst habe und ich damit immer nicht weiss ob es von meinen Gedanken kommt oder wirklich Nebenwirkung sind.

Können denn die Ängste und Depression von der unterfuktion kommen?

LG

24.04.2018 05:47 • #8


M
Guten morgen,

Die Schilddrüse ist wie ein Chamäleon, und kann die unterschiedlichsten Beschwerden verursachen. Solange du nicht richtig eingestellt bist , würde ich die Hoffnung nicht aufgeben dass noch mehr verschwindet.

Es gibt gute Foren wo sich dir Nutzer sehr gut mit diesem Thema auskennen. Habe damals davon sehr profitiert.

Magst du mal deine Werte einstellen tsh, Ft3 und ft4? Dann könnte man vielleicht mehr sagen. Und wurde bei dir Hashimoto festgestellt? Sprich Antikörper nachgewiesen oder inhomogene Struktur im Ultraschall gesehen? Sind Nährstoffmängel geprüft? Eisen? Vit B12? Vit D? Das sind so die üblichen verdächtigen die auch fiese Symptome machen können.

LG murmelinchen

24.04.2018 07:32 • #9


ManuBS
Die Werte kann ich heute Mittag reinschreiben aber was ich weiss ist das ich ein hohen Vitamin D Mangel habe der soll ja zwischen 30 und 100 liegen und bei mir liegt er bei 9 und die anderen Werte habe ich jetzt leider nicht im Kopf.
Ich mache mir echt Gedanken ob ich ab Freitag wirklich eine ganze Tablette nehmen soll denn ich habe Angst das es dann noch schlimmer wird.

24.04.2018 07:58 • #10


M
Dann steiger doch langsamer! Das ist nichts anderes wie mit den ad, das verträgt auch jeder anders!

Entweder du bleibst noch bei der halben Tablette, bis es sich beruhigt hat, oder du legst nur eine viertel Tablette dazu. Ich vertrage auch keine großen Veränderungen, und Taste mich lieber langsam ran aber dafür lebensfähig

Habe im Profil gesehen das du Mann bist, da denken die Ärzte leider oft, dass die das einfach so vertragen den rasanten Einstieg. Ist aber nun mal nicht immer so. Besser wäre gewesen, mit 25 anzufangen dann auf 50 und dann langsam weiter nach vorne.

Wenn ich aber an deine Stelle wäre, würde ich jetzt nicht wieder zurück gehen, das verlängert den mist nur unnötig. Wenn es auszuhalten ist, bleibe bei der Dosis, und guck das du langsam weiter machst wenn es wieder besser wird.

Falls du vit d auffüllen willst, mach da langsam, das verträgt auch nicht jeder in diesen Hammer Dosierungen wie es die Ärzte oft verschreiben. Auch da ist weniger oft mehr. Dazu unbedingt Magnesium und vit K einnehmen. Beides wird mehr verbraucht wenn man vit d nimmt und kann dann wieder eigene Symptome machen wenn man dort in den Mangel rutscht.

LG

24.04.2018 11:07 • #11


ManuBS
Also Magnesium nehme ich eh schon immer durch mein Sport und Vitamin D3 das haut alles bei mit hin mit dich das Tyroxin aber ich warte bis Donnerstag noch und sollte es nicht besser Rufe ich nochmal beim Doc an und die Schildrüssen Daten werde ich nachher noch nachtragen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

LG

24.04.2018 12:13 • #12


ManuBS
So wie versprochen meine Ergebnisse von der Schildrüsse. Links die Werte sind meine und rechts sind die optimalen Werte wie sie sein sollten.


FT3 3pg/ml (Normal) 2,1-4,3pg/ml
FT4 0,97 ng/so 0.8-1,8ng/dl
Thyreoidea drin. Hormon 2,66 mikro IE/ml (0,35-2,5 mikro IE/ml)
(TSH)
TG -AK 15U/ml Normal 60 U/ml
TG 7,9 ng/ml bei vor.SD 70
Wiederfindung 84% 70-130%
Calcitonin 10,1 pg/ml 3-18 pg/ml
25 OH-Vitamin D 9,8ng/ml (optiW. 30-100 ng/ml)


Und der Calcitonin wert ist etwas zu hoch und sollte beim nächsten mal wieder kontrolliert werden und wegen Vitamin D wird mir 2.000 IE D/d empfohlen.



Lg

24.04.2018 16:05 • #13


M
Hallo,

Also der ft4 ist schon sehr niedrig, da würde es mir auch sehr bescheiden gehen! Ich bleibe dabei....versuche etwas Geduld zu haben und du wirst merken dass es dir bald sehr viel besser geht. Wichtig ist, nicht so viel hin und her in der Dosis, sowas braucht 6-12 Wochen bis es zu einem konstanten Spiegel gekommen ist.

Versuche dich selbst ein wenig in das Thema einzulesen, dann wirst du deine Symptome besser einordnen können und sie sind dann nicht mehr so bedrohlich.

Vit d würde ich 5000 Einheiten nehmen am Tag.... Manche Ärzte verschreiben ja gerne 20.000 pro Woche und das als einmal Dosis ist nicht immer verträglich.

LG murmelinchen

Im übrigen.... Ein Hoch auf deinen Arzt das er diese Werte behandelt, gibt genug Ärzte die einem erklären, es wäre ja alles in der Norm und ist nicht Behandlungswürdig.

24.04.2018 16:28 • #14


ManuBS
Ich werde nicht in der Dosis hin und her wechseln denn dann dreht der Körper ja komplett durch und das brauche ich nun gar nicht für was ist denn der FT4 wert wichtig oder hast du vielleicht eine gute Seite wo ich das alles nachlesen kann?

Ich habe mir Vitamin D in einer Kombination mit K2 gekauft und mir wurde empfohlen zwei Woche lang jeden Tag eine Tablette zu nehmen und in der dritten Woche nur eine nehmen bei dem niedrigen wert.

LG

24.04.2018 16:57 • #15


M
Hast du meine pn bekommen heute morgen?

24.04.2018 17:12 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel