Pfeil rechts
94

Angstmaschine
Hallo Angsthasen!

Ich bin neu hier schlage mich aber schon über 10 Jahre mit meiner Angsterkrankung herum.

Momentan ist es besonders schlimm, weil ich einfach Angst und Symptome nicht mehr auseinander halten kann und meine Symptome auch nicht richtig deuten kann.

Meine Hauptprobleme sind im Moment Schwindel, Gefühlsstörungen vor allem in den Armen, manchmal Krämpfe un d Gefühlsstörungen in beiden Armen gleichzeitig, Sehstörungen vor allem bei Lichtwechsel (lange Nachbilder) und vor allem Benommenheit. Ich kann mich oft kaum konzentrieren und habe fast den ganzen Tag das Gefühl, mein Kopf wäre mit Helium gefüllt und würde gleich abheben oder ich würde Ohnmächtig. Manchmal kommt auch noch ein Kribbeln im Nacken dazu .

Den Schwindel und die Sache mit den Armen kann ich noch irgendwie zuordnen (Halswirbelsäule, Anspannung, Angst), aber die Benommenheit macht mich total fertig und hat auch weitere Folgen: ich traue mich manchmal kaum noch, mich zu bewegen was dazu führt dass der Schwindel und die Nackenprobleme durch Bewegungsmangel wieder schlimmer werden. Dadurch wird natürlich auch meine Angst wieder schlimmer, weil ich meinen Interessen kaum noch nachgehe und schon froh bin, wenn ich meine Arbeit schaffe (bin selbstständig und arbeite zu Hause). Dadurch werde ich natürlich auch wieder depressiver und ängstlicher.

Wegen dem Nacken gehe ich zum Osteopathen (was auch gut tut) und habe nächsten Monat einen Termin beim Orthopäden. Hausarzt und Osteopath meinen, dass das Benommene durchaus vom Nacken kommen kann, ich kann mir das aber mittlerweile kaum noch vorstellen.

Manchmal, wenn ich draussen bin (Einkaufen o.ä.) torkel ich richtig durch die Gegend (es fühlt sich jedenfalls so an) und habe Angst einfach umzukippen.

Ich habe mir vorhin etwas zu Essen gemacht, war aber die ganze Zeit wie in einem Traum und hatte ständig Angst gleich ohnmächtig zu werden. Habe dann auch mit wenig Appetit gegessen.

Ich hatte auch schon meine Medis in Verdacht: ich nehme 20mg Cipramil / Tag aber schon seit 10 Jahren.

Kennt jemand diese Benommenheit?

27.05.2022 12:22 • 12.03.2024 x 3 #1


103 Antworten ↓


M
Das klingt übel. Ob es die Medikamente sind, wird dir nur ein Arzt sagen können. Vielleicht probierst du mal ein anderes Präparat. Hast du vielleicht die Marke gewechselt? Vergleich mal die anderen Bestandteile, die neben dem Wirkstoff enthalten sind. Du kannst auch mal probieren, SOS-Kohletabletten zu nehmen.

Ansonsten schau mal hier rein:
Zitat von Mohnbrot:
Hallo allerseits, Nach einer schweren Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe, möchte ich nun Techniken und Heilmethoden mit euch ...

27.05.2022 12:32 • #2


A


Schwindel und vor allem Benommenheit

x 3


M
Ist dein Stuhlgang denn in Ordnung?

27.05.2022 12:33 • #3


Angstmaschine
Also mein Stuhlgang ist eher weich und fast immer zur gleichen Zeit zwischen 9-10 Uhr morgens. Oft bin ich vorher auch sehr unruhig und die Unruhe ist nachher weg.

Das Medikament ist seit 10 Jahren das gleiche, auch der Hersteller. Ich habe einmal eines von einem anderen Hersteller gehabt, womit es mir aber nicht gut ging. Seitdem nehme ich nur noch das Original von Lundbek.

Können Nebenwirkungen denn eigentlich auch erst nach Jahren auftreten oder sich verstärken?

27.05.2022 12:58 • x 2 #4


M
Zu den Medikamenten kann ich nichts sagen.

Kannst du deine Unruhe genauer beschreiben? Wenn es wirklich Ruhe ist, die dir fehlt, könnte der Drehsitz aus dem Yoga helfen.

Was trinkst du denn so und zu welchen Uhrzeiten?

27.05.2022 14:28 • x 1 #5


M
Versuch es auch mal mit ruhigem Fahrradfahren. Unterschiedliche Fahrstile haben auch unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper und auch deinen Geist. So kann man gewisse Tugenden trainieren.

27.05.2022 14:41 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von Angstmaschine:
Kennt jemand diese Benommenheit?

Ja, das hatte ich besonders in meiner Angst bzw. Panikphase. Es gibt einige hier im Forum, die das gut kennen.
Aber diese Benommenheit hat nachgelassen. Ich schätze, das lag daran, dass ich Attackenfrei bin und auch eine innere Ruhe entwickeln konnte.

27.05.2022 17:04 • x 5 #7


PinaColada666
@Angstmaschine Wow ich fühle wirklich so mit dir gerade ️
Ich hab mega Schwindel und Benommenheit gerade... Kämpfe damit es wieder loszuwerden...Und kribbeln beim Kopf des öfteren...

Bei mir ist es so das wenn ich laufe einfach kein Gefühl in den Beinen habe so komisch das klingt. Ich kippe weder um noch geh ich unsicher aber ich fühle einfach nicht das ich laufe (wenn ich daran denke)

Bin froh das es noch jemanden gibt der damit zurzeit zu kämpfen hat...

Meine Augen sind auch den ganzen Tag so schwer und ich bin so müde...Und so extrem Lichtempfindlich...Wenn es hell wird wird mir schwindelig usw...

du bist nicht alleine alles gute dir️

03.06.2022 13:43 • x 4 #8


B
@PinaColada666 Hallo PinaColada, woher kommt der Schwindel bei dir ?
LG

05.06.2022 04:06 • x 1 #9


PinaColada666
@Beta Hallo!

Psyche

05.06.2022 05:01 • #10


j_1411
Hallo zusammen.
Ich möchte mich gerne anschließen.
Seit ca. Einer Woche bin ich auch total benommen, hatte Schwindel, Hitzewallungen und öfters PAs, sobald ich das Haus verlassen musste. Ich bin überhaupt nicht bei mir, sitze dann da und starre vor mich hin, bin leer und gleichzeitig so voll im Kopf. Ich schreibe gerade, aber hab das Gefühl, gar nicht zu wissen, was ich hier eigentlich tue. Der Zustand ist auch im liegen etwas besser. Ich habe unfassbar Angst, dass ich irgendwas an meinem Kopf habe oder aus diesem Zustand nicht mehr rauskomme.
Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit emotional sehr gestresst bin und gestern Abend völlig eskaliert bin und auf dem Dorffest Party gemacht habe. Da war keine Spur von meinen Symptomen, deswegen glaube ich schon, dass es psychisch ist, aber es fühlt sich einfach so schlimm an

07.06.2022 01:03 • x 1 #11


JennaaBaabaa
@j_1411 Ich fühle mit dir mit geht es ganz genau so ich hab schon seit 2 Monaten so einen Schwindel mit Hitzewallungen und Gangunsicherheit und wenn ich das Haus verlasse ist es fast so als würde meine Beine zusammen sacken. Voll komisch irgendwie aber bekomm es nicht in den Griff was mit aufgefallen ist, ist das ich sehr verspannt bin im Halswirbelbereich und auch an den Schultern. Wenn ich liege geht es bei mir aber selbst da tritt manchmal ein Schwindel auf wenn ich sitze so als würde ich direkt einmal umkippen. Ich bin ständig Müde, gereizt und auch sehr unruhig.

Und ich leide natürlich auch unter PA und Ängsten.

07.06.2022 01:56 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von Angstmaschine:
Hallo Angsthasen! Ich bin neu hier schlage mich aber schon über 10 Jahre mit meiner Angsterkrankung herum. Momentan ist es besonders schlimm, weil ich einfach Angst und Symptome nicht mehr auseinander halten kann und meine Symptome auch nicht richtig deuten kann. Meine Hauptprobleme sind im Moment Schwindel, ...

Ja, leider zu gut und hatte es sehr viele Jahre, bis endlich geholfen werden konnte. Es waren die Halswirbel, Brustwirbel.
In meinem Fall bis heute die gesamte WS, die sämtliche Störungen und Leid verursacht(e).

07.06.2022 02:34 • x 2 #13


j_1411
@JennaaBaabaa das hört sich echt nicht schön an hast du denn deine Verspannungen schon mal behandeln lassen?

@Butterfly-8539 das macht Hoffnung, dass es wirklich nur von der WS kommt. Ich habe heute Nachmittag einen Physiotermin und hoffe, dass sie mir helfen kann. Sind das bei dir Blockaden oder eine andere Ursache an der WS?

07.06.2022 03:41 • #14


Butterfly-8539
Zitat von j_1411:
@JennaaBaabaa das hört sich echt nicht schön an hast du denn deine Verspannungen schon mal behandeln lassen? @Butterfly-8539 das macht Hoffnung, dass es wirklich nur von der WS kommt. Ich habe heute Nachmittag einen Physiotermin und hoffe, dass sie mir helfen kann. Sind das bei dir Blockaden oder eine andere ...

Starke Blockaden in der Tiefe und damals der Atlas und Dens, sowie HWS-Übergang und Brustwirbel 2.u.3.

Heute weiß ich aber das alle schweren Störungen bei mir, die Ursache dieser Bindegewebsschwäche meiner seit 3 Jahren bekannten Rheumaerkrankung sind. Bei den normalen Ärzten galt ich lt. Blutwerte immer als kerngesund. Sogar noch eine Woche bevor dieses .................................... festgestellt wurde.

07.06.2022 23:23 • x 3 #15


Mizzi
Zitat von Butterfly-8539:
Ja, leider zu gut und hatte es sehr viele Jahre, bis endlich geholfen werden konnte. Es waren die Halswirbel, Brustwirbel. In meinem Fall bis heute ...


Ich schließe mich an. Könnte auch mein Beitrag sein. Habe dieselben Baustellen und auch dieselben Probleme.
Beckenschiefstand, BWS blockade mit kyphose und mehrere Bandscheibenvorfälle in der LWS inkl erosive osteochondrose.
Seit April bin ich nach einem Infekt krank geschrieben, da ich direkt im Anschluß massive Schwindelattacken bekam. Verbunden mit Erbrechen (erbrechen musste ich ca eine Woche in der due Attacken unglaublich heftig waren) Kopfschmerzen und Migräne, Benommenheit und Sehstörungen, Nacken tut ab und an weh, Arme ebenso. Links ists wie wenn jemand am Bizeps drückt.
Dazu bin ich unglaublich müde.
MRT war nichts zusehen, Orthopäde sagt ich sei massiv verspannt. Physio bekomme ich erst in einigen Wochen, da völlig ausgebucht.

08.06.2022 18:17 • x 3 #16


Dennis1312
Same here…
Seit über 2 Wochen Schwankschwindel, Benommenheit ab und an auch Übelkeit Nonstop mal mehr mal weniger. Egal ob sitzen, liegen, stehen, laufen es ist einfach immer da.
Bisher bekannt Gleitwirbel in der HWS und evtl Bandscheibenvorfall wird sich beim MRT zeigen Ende August
Dazu BWS Symptome und Rückenschmerzen.
Kann jeden hier verstehen, sowas ist absolute Katastrophe.
Habt ihr auch mal euer Ohr checken lassen? Mein Arzt meinte dass könne auch von da kommen wegen dem Gleichgewichtsorgan…

08.06.2022 21:54 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Butterfly-8539 hallo ,
Bei dir war es echt Die WS? Hab auch bald ein ortophäden Termin und werde mal fragen ob es daran liegen kann. Ich merke nämlich vermehrt starke verspannung am Wirbel zwischen bws und hws

05.07.2022 13:28 • x 2 #18


Butterfly-8539
Zitat von DerKalle31:
@Butterfly-8539 hallo , Bei dir war es echt Die WS? Hab auch bald ein ortophäden Termin und werde mal fragen ob es daran liegen kann. Ich merke nämlich vermehrt starke verspannung am Wirbel zwischen bws und hws

Leider. Mein halbes Leben kämpfe ich mit sämtlichen Symptomen herum, doch damals war es die Krönung. Altlas, Dens, HWS- Übergang, BWS und ganz unten LWS sowie Illiosakralgelenk.
Dir Ursache sind in meinem Fall die Gleitwirbel, wobei ich in jungen Jahren, als ich viel Tauchte und Schwamm, sowie Rollschuhe fuhr, kaum Probleme. Die fingen durch einen unverschuldeten Unfall an, dann wurde herumgerenkt und ein Orthopäde verrenkte mir den Atlas. Dieser war lange Zeit blockiert mit heftigsten Aussetzern und Stöungen. War damals bei einem wahren Ar. auf dem Gebiet Atlastherapie, der noch mit den Händen............................................

Kannst in meinen Berichten mal nachlesen.

05.07.2022 15:32 • x 1 #19


Butterfly-8539
Zitat von Mizzi:
Ich schließe mich an. Könnte auch mein Beitrag sein. Habe dieselben Baustellen und auch dieselben Probleme. Beckenschiefstand, BWS blockade mit kyphose und mehrere Bandscheibenvorfälle in der LWS inkl erosive osteochondrose. Seit April bin ich nach einem Infekt krank geschrieben, da ich direkt im Anschluß massive ...

Wie es aussieht haben wir schon fast das gleiche Leid.
Hast du ansonsten keine weiteren Entzündungswerte, bzw. im Winter weiße Fingerspitzen und Zehen?

05.07.2022 15:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel