Pfeil rechts
5

S
Hallo Chidel,
das mit deinem Job ist natürlich großer Mist, aber sehe es mal von einer anderen Seite Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich auch immer eine neue, vielleicht hilft dir diese Situation alte Sachen abzulegen und neu anzufangen...vielleicht (auch wenn du es jetzt noch nicht spürst) wird sich dadurch auch deine Angst verändern! Vielleicht hast du es innerlich schon gespürt und es hat sich in deinen Ängsten bemerkbar gemacht!

Zu deinen Fragen...Ich hatte schon vielfältige Symptome, die auch über einen längeren Zeitraum anhielten...angefangen hat es mit Herzrasen und Herzstolpern-Angst vor einer Herzerkrankung, abgelöst wurde dies durch extreme Beklemmungen und Atmungsproblemen - Lungenkrebs, und jetzt der doofe Schwindel - Gehirntumor, MS, Durchblutungsstörungen...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings kann ich mir mittlerweile eher sagen, dass es eigentlich nichts Schlimmes sein kann (habe ihn ja phasenweise schon zwei Jahre), denn sonst wäre ich jetzt bestimmt schon tot. Aber trotzdem geht er mir tierisch auf die Nerven und es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass es psychisch ist, aber mir fällt nicht anderes ein ! Wie genau fühlt sich dein Schwindel an? Ich würde gerne mal vergleichen...
Ich glaube bei mir ist das folgendermaßen: Ich erlebe eine extreme Schwindelaktion und von diesem Moment an fange ich automatisch an auf mein Gleichgewicht zu achten, immer und immer wieder...dadurch entsteht natürlich der Kreislauf der Angst...und der Schwindel bzw. die Gleichgewichtsstörungen werden schlimmer...dann ist beispielsweise mein erster Gedanke, wenn ich morgens aufwache hoffentlich ist der Schwindel heute nicht schlimm und dies zieht sich durch den ganzen Tag, habe ich ihn dann einige Wochen habe ich mich anscheindend unbewusst (weil nerven tun sie mich bewusst immer noch) daran gewöhnt und langsam geht es besser...aber auch nur so lange bis eine heftige Schwindelattacke wieder folgt und dann beginnt sich das Rad neu zu drehen !
Ich versuche nach wie vor dem Schwindel keine große Bedeutung zu messen, aber da fängt es ja schon an, nimmt man sich das vor, dass man etwas tun möchte, achte man ja wieder verstärkt darauf...echt verrückt! Manchmal versuche ich ihn einfach anzunehmen, dann geht der Tag irgendwie rum, aber ist meine Grundstimmung nicht allzu gut kann mich das wieder in eine Panikattacke versetzen.
Übrigens habe ich das seit neuestem mit dem tauben Gefühl auch, immer nur für einen kurzen Moment und meistens in den Gelenken...Ellebogen, Knie und Fußgelenk, auf beiden Seiten! Auch nervig und das setzt natürlich mein Gedankenkarusell bezüglich schlimmer Krankheiten wieder in Gang!
Mein Freund versucht dies nicht so ernst zu nehmen, weil er meint, dass das besser wäre als auch noch panisch zu reagieren. Da hat er bestimmt recht! Aber er verreist sehr gerne und kann einfach nicht verstehen, dass ich das nicht kann. Ich wünschte mir auch so oft, dass meine Leute dies nur mal für einen Tag hätten. Nicht, dass ich dann von ihnen Mitleid will, sondern dass sie einfach mal wissen, womit wir uns neben den alltäglichen Sorgen noch rumschlagen müssen!

So, jetzt reichts aber !
Freu mich von euch zu lesen...

Sonne

10.03.2011 20:43 • #41


L
Hallo ihr Lieben!

Jetzt will ich mich endlich mal wieder melden, hab mich doch etwas rar gemacht in letzter Zeit

Wie geht es euch denn?

Was macht der Schwindel?

@ Chidel
Wie sieht's bei dir in zwischen jobmäßig aus? Hast du schon was Neues in Aussicht?
Noch zu deinen Fragen von neulich:

Zitat von chidel:
Ich würd mal gerne von euch wissen von was bestimmten ihr Angst habt was für eine Krankheit ??!
Angst hab ich abwechselnd vor Hirntumor, Schlaganfall, Herzstillstand, oder überhaupt plötzlich tot umzufallen... Dementsprechend hab ich auch Angst vor Todesanzeigen und Liedern im Radio, die mit Tod zu tun haben.

Zitat von chidel:
Und ist euer Schwindel kontinuirlich da ?
Bei mir ist er nicht kontinuierlich da. Jetzt hatte ich tagelang nichts, aber immer bei negativen Inputs, die was mit Tod (vor allem plötzlicher und unerklärlicher) zu tun haben, geht es wieder los. So richtig kommt es dann am nächsten Tag raus, und das kann dann auch den ganzen Tag lang andauern, mal stärker, mal schwächer. Zeitweise hält es dann auch mehrere Tage lang an.
Heute ist es wieder krass - nachdem ich gestern das Video von November Rain gesehen hatte. Hatte vorher das Video nicht gekannt und wusste auch nicht, worum es da geht und fand daher das Lied an sich bisher einfach toll. Aber nachdem ich jetzt weiß, worum es in dem Video geht, hab ich heut wieder volle Kanne einen Schub. Dieses Lied ist jetzt natürlich für mich zum Horror geworden...

Zitat von chidel:
Was habt ihr schon dagegen gemacht ?
An früherer Stelle in diesem Thema (Seite 3) hatte ich das ja schon geschrieben. Ich nehme auch weiterhin die Bachblüten und das homöopatische Mittel.
Ich glaube aber, besonders wichtig ist es, gut für sich selbst zu sorgen und jeden Tag etwas zu tun, was einem selbst gut tut - also: Zeit für sich selbst.... Und sich dabei nicht ständig über sogenannte alltägliche Pflichten verrückt machen (Ich müsste ja noch die Fenster putzen... Und der Wäscheberg ruft....) Das ist momentan eine meiner Haupt-Lernaufgaben.

Zitat von chidel:
Leidet euer Familienleben oder auch die Partnerschaft darunter ??
Ich versuche, meine Partnerschaft nicht mehr als nötig damit zu belasten. Mein Mann kennt meine Probleme und ich kann mit ihm darüber reden, aber ich will ihm auch nicht den ganzen Tag die Ohren volljammern.


So, jetzt muss ich leider erstmal Schluss machen.
Ich melde mich wieder so bald es geht und freu mich, von euch zu hören!!

Bis hoffentlich bald....
Sonnige Grüße

Laetitia

23.03.2011 13:51 • #42


A


Schwindel sofort nach Aufwachen und den ganzen Tag lang :(

x 3


S
Hallo Laetitia,
lieb, dass du dich nach uns erkundigst , obwohl er sich fast eine Woche verabschiedet hatte. Aber ich glaube durch die Angst vor einem Rückfall, die ich mir unbewusst mache, kam er wieder. Aber zurzeit lässt es sich einigermaßen damit leben, versuche ihn zu ignorieren und dem Alltagsgeschäft nachzugehen. Ich habe ja nie den Zusammenhang verstanden...früher einfach nur Panikattacken, die für einen Moment da waren und wenn nicht, ging es mir gut...und jetzt die Symptome, die ich manchmal durchgehend verspüre. Mittlerweile glaube ich, dass sich die Angst ein neues Ventil gesucht hat. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass PA sauunangenehm, aber nicht lebensbedrohlich...demnach hatte ich nicht mehr so eine Angst davor und sie wurden weniger...also die Angst vor den Symptomen einer PA ließen nach...und schwupps geht es auf eine andere Art und Weise los...jetzt habe ich Angst vor dem Symptom Schwindel. Kannst du das nachvollziehen? Dies würde doch wirklich die Erklärung dafür geben, dass nichts Organisches zugrunde liegt, sondern dass wir einfach lernen müssen, keine Angst vor dem Schwindel zu haben!
Dass mit dem Lied oder irgendeine andere Info, die einem ins Bewusstsein ruft, dass das Leben vergänglich ist, würde mich auch wieder ängstlich machen. So habe ich beispielsweise den Radiosender immer gewechselt, wenn das Lied Geboren um zu leben von Unheilig kam...echt verrückt ! Hoffe, du hast noch einen schönen Abend...
Freu mich von euch zu hören!

Liebe schwindelfreie Grüße
Sonne

23.03.2011 21:14 • #43


L
Hallöchen!

Ich freu mich, wieder von dir zu lesen, Sonne!
Dein Beitrag könnte auch von mir stammen....

Habe heute einen Bericht über Reinkarnation gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Panik- und Schwindelsymptome und vor allem auch die Angstgedanken (ja, bei Geboren um zu leben schalte ich auch sofort um!) eventuell auch mit Erfahrungen aus einem früheren Leben zusammenhängen könnten

Aber ich melde mich heut abend nochmal, muss gleich dann los.
Tschö, bis später!

Ebenfalls schwindelfreie Grüße
Laetitia

24.03.2011 14:03 • #44


L
Zitat von sonne32:
...jetzt habe ich Angst vor dem Symptom Schwindel. Kannst du das nachvollziehen? Dies würde doch wirklich die Erklärung dafür geben, dass nichts Organisches zugrunde liegt, sondern dass wir einfach lernen müssen, keine Angst vor dem Schwindel zu haben!
Das kann ich absolut nachvollziehen! Bei mir ist das sehr ähnlich. Mal habe ich alles zusammen (Schwindel/Benommenheit, Angstgedanken, Herzklopfen, Herzstolpern, totale innere Unruhe/Nervosität, Stechen in der Brust, Stechen im Kopf an wechselnden Stellen, Stechen im Bauch....), oft aber auch nur eines oder zwei dieser Symptome.

Als das alles zum ersten Mal aufgetreten ist, war es so, dass ich zuerst einen abartigen Schwindelanfall hatte, den ich mir aber erklären kann: an jenem Abend war alles zusammengekommen: wochenlang zu wenig Schlaf, Unmengen an Cola und Kaffee tagsüber, ungewohnt langes Stehen, extremer Wetterumschwung. Bei diesem Schwindel hatte ich dann echt Angst, ich müsste jetzt sterben, und da war sie, die Panikattacke. Ich glaube, das war dann sofort konditioniert: also die Angst vor der Angst - oder wie du schreibst: die Angst vor einem Rückfall - produziert dann beliebig die Symptome (oder eben auch nur eines oder einen Teil davon) - ob mit oder ohne einen Auslöser.

Ja, wir müssen lernen, keine Angst vor dem Schwindel zu haben. Nur, wie wir ja wissen, kann das Unterbewusstsein kein nicht oder kein verarbeiten und versteht dann nur: Angst vor dem Schwindel zu haben.
Hilfreicher könnten positive Affirmationen sein, vielleicht so in der Art wie Ich bin im Gleichgewicht, Ich vertraue meinem Körper, Ich vertraue dem Leben ....
Mir hilft sowas oft.

Übrigens noch eine Anmerkung zu den Bachblüten:
Mein erstes Fläschchen (30 ml) hatte ich ja über eine online-Apotheke bestellt, inkl. Versand für etwas über 12 Euro. Da ich es mittlerweile aufgebraucht hatte, dachte ich, fragst mal bei einer örtlichen Apotheke nach. Die eine wollte über 19 Euro. Daraufhin hab ich nochmal bei einer anderen Apotheke angerufen, wo ich dann auch gekauft habe: Preis für 30 ml mit 7 Bachblüten: 4,80!! Nicht zu fassen, oder?

Soviel für heute,
bis bald
viele liebe Grüße

Laetitia

25.03.2011 00:28 • #45


L
P.S. Zu meinen Symptomen gehören auch noch: Beklemmungsgefühle, Enge in der Brust, Atemschwierigkeiten und Kloß im Hals

25.03.2011 09:38 • #46


S
Huhu,
bei mir hat es ja mit reinen Panikattacken angefangen, die aus heiterem Himmel über mich kamen. Hier hatte ich dann auch Atemnot, Beklemmungen, Druckgefühl, Kloß im Hals, Zittern, Herzrasen, einfach Todesangst. Diese sind weniger geworden und dafür kämpfe ich jetzt mit Symptomen, die NICHT nur in Angstphasen auftreten. Alles ist eigentlich gut, aber ein Symptom ist häufig mein Begleiter. Es war schon das Herzstolpern, Beklemmungen und jetzt der Schwindel, der einfach nicht gehen will Hast du denn ein Symptom auch über eine längere Zeit oder nur in solchen Angstmomenten, sprich in Form einer Panikattacke??
Dass mit den Bachblüten ist ja der Hammer, werde auch hier mal in die Apotheke gehen und nachfragen.

25.03.2011 12:12 • #47


T
Zitat von sonne32:
Hast du denn ein Symptom auch über eine längere Zeit oder nur in solchen Angstmomenten, sprich in Form einer Panikattacke??


es ist doch aber schon ein Fortschritt, dass die PA weniger geworden sind. das erleichtert doch auch schon ein wenig.

mein symptom ist auch dieser blöde schwindel.. manchmal ist er weg und dann kommt er wieder. aber ich versuch ihm fast keine aufmerksamkeit zu schenken und gerade wenn er da ist, versuche ich sachen zu erledigen!
auch so ein symptom sind kopfschmerzen. nach einem ct letzten jahres weiß ich, dass alles okay ist und das nur von der anspannung kommt.

liebe grüße!

25.03.2011 12:28 • #48


L
Hallöchen!
Zitat von sonne32:
Hast du denn ein Symptom auch über eine längere Zeit oder nur in solchen Angstmomenten, sprich in Form einer Panikattacke??
Ja, genauso ist es bei mir. Es kommt vor, dass nur eines der Symptome, die ich aufgezählt habe (v.a. Schwindel oder Bruststechen), einfach auftaucht und auch eine längere Zeit bleibt (Stunden oder Tage), ohne dass dabei Angstmomente/Panikattacken vorkommen. Schwindel wird zwar begünstigt durch negative Meldungen (siehe oben), kann aber auch völlig ohne erkennbaren Auslöser auftreten.

Genausogut tauchen aber auch immer wieder diese Angstgedanken (Angst zu sterben) auf, ohne dass dabei irgendwelche körperlichen Symptome vorkommen.

Das heißt also, auch ich hatte schon länger keine reine Panikattacke (mit dem vollen Programm) mehr - immer wieder nur ein oder zwei einzelne Symptome, mal dieses, mal jenes. Momentan hab ich vorrangig immer wieder so ein Stechen im Kopf, aber immer an wechselnden Stellen. Das macht mir zwar natürlich auch so ein kleines bisschen Sorgen, ist aber Lichtjahre von einer Panikattacke entfernt.
Zitat von terrorkruemel10:
es ist doch aber schon ein Fortschritt, dass die PA weniger geworden sind. das erleichtert doch auch schon ein wenig.

Auch ich halte mittlerweile eine organische Ursache für den Schwindel eher unwahrscheinlich - erstens, wie du ja schon schreibst, weil sonst bestimmt schon längst Schlimmeres passiert wäre, und zweitens, weil er ja auch immer wieder mal weg ist.
Zitat von sonne32:
du bist noch nie umgekippt, noch nicht gestorben, ...also stell dich nicht so an! Manchmal hilft es....

Übrigens, noch eine weitere empfehlenswerte Bachblüten-Seite:
http://www.bach-bluetentherapie.de/Orig ... eorie.html

Bis bald,
liebe Grüße

Laetitia

25.03.2011 13:10 • #49


S
Huhu terrorkruemel, huhu Laetitia,
ja, das mit den Panikattacken ist schon ein Fortschritt, aber irgendwie sieht man das selbst nie und irgendwie ist das was man gerade hat immer am Schlimmsten, sprich, ich wünschte mir lieber diese PA, die hin und wieder mal auftreten und auch wieder nach absehbarer Zeit verschwinden. Diese ewige Symptomerei raubt mir auch die Lebensqualität. Insbesondere der Schwindel, der mich nicht lange stehen lässt, weil ich immer das Gefühl habe, mich auf mein Gleichgewicht zu konzentrieren, damit ich nicht umfalle, geht mir richtig an sie Substanz. Viele Unternehmnungen werden dadurch ungenießbar! Ich mache sie zwar trotzdem, aber ich kann sie einfach nicht so erleben wie andere War auch schon beim MRT, HNO und es wurde auch ein EEG gemacht, aber richtig beruhigen tut mich das nicht immer!
Ich kenne es aber auch, dass ich Angstgedanken ohne Symptome habe. Aber das kommt bei mir eher selten vor, vielleicht weil ich den Schwindel fast jeden Tag habe ! Aber es gibt sie, dann hört man negative Meldungen und die Angst steigt. Anstatt dies als Ansporn zu nehmen, jeden Tag zu genießen und sich ein schönes Leben zu machen, entstehen bei mir negative und sorgenvolle Gedanken...

So, jetzt genieße ich die Sonne
Liebe Grüße und bis bald
Sonne

25.03.2011 15:48 • #50


T
das ist doch ganz normal, dass an angstgedanken hat, und wir alle noch viel extremer als ,normale' menschen ( ja, was ist schon normal )

ich kann auch noch nicht sachen so erleben wie andere. das funktioniert nicht richtig, obwohl s schon viel viel besser geworden ist. gestern hab ich einen kleinen spaziergang gemacht. 10 min alleine und zurück mit meinem freund. auf dem hinweg hab ich die ersten paar min können genißene in der sonne, aber je näher ich richtung stadtmitte kam, desto schlimmer wurde es. als ich dann noch ein wenig warten musste, bin ich total nervös geworden. mitlerweile weiß ich aber, dass alles ok ist.

mein schwindel?!

das engelchen wird auch irgendwann gewinnen du musst ihm ein wenig zeit geben.

hoffe du hattest einen schönen tag in der sonne!
liebe grüße

26.03.2011 10:11 • #51


S
Huhu,
das Verrrückte ist, dass wir es ganz alleine in der Hand haben, um unser Engelchen gewinnen zu lassen. Wir sind bei der Heilung nicht abhängig von anderen Menschen, chemischen Substanzen o.ä.. Wir sind es, die dem Teufelchen Futter geben. Ich will das an allen Tagen so sehen, dann würde es bestimmt funktionieren .
Das Wochenende war ganz schön, nur in wenigen Momenten war der Schwindel wirklich da, aber es gab natürlich wieder mal viele Situationen in denen ich mir Gedanken um ihn gemacht habe und manchmal mir gar nicht sicher war, ist er jetzt da oder nicht. Kennst du das auch?
Aber es ist doch prima, dass du das geschafft hast. Natürlich wurdest du unruhig...ich denke, das ist in dieser Situation völlig normal. Wie sieht denn sonst dein Alltag aus? In wie weit beeinflusst die Angst und die Symptome deinen Alltag?

Liebe sonnige Grüße

Sonne

27.03.2011 19:07 • #52


L
Huhu, ihr Lieben!

Puh, seit Freitag Nachmittag hab ich IHN auch wieder
Auch wieder häufiger Angstgedanken. Aber ich versuche, mich abzulenken, das nimmt dem Teufelchen ein bisschen den Wind aus den Segeln.

Zitat von sonne32:
Wie erlebst du den Schwindel?
Bei mir ist das eine Mischung aus Schwank- und Benommenheitsschwindel, es ist so, als hätte ich ein paar Schoppen zuviel (obwohl ich seit Beginn dieses ganzen Malheurs so gut wie gar keinen Alk. mehr trinke). Manchmal kommt es mir dann für einen Moment auch so vor, als ob es mir von hinten den Boden wegzieht. Ich schwanke aber nicht körperlich, hab also keine realen Gleichgewichtsprobleme - das spielt sich alles nur im Kopf ab. Trotzdem hab ich dabei dann oft das Gefühl, jeden Moment umzufallen....
Es ist mal stärker, mal wieder schwächer. Zwischendurch sehe ich dann auch nicht mehr 100%ig scharf, so als wären meine Brillengläser nicht mehr passend. Aber ich hab erst neue machen lassen, und meistens passt es ja auch.

Zitat von sonne32:
das Verrrückte ist, dass wir es ganz alleine in der Hand haben, um unser Engelchen gewinnen zu lassen. Wir sind bei der Heilung nicht abhängig von anderen Menschen, chemischen Substanzen o.ä.. Wir sind es, die dem Teufelchen Futter geben. Ich will das an allen Tagen so sehen, dann würde es bestimmt funktionieren Das ist das große Rätsel. Hängt wohl hauptsächlich mit unbewussten alten Mustern zusammen ?!

Zitat von terrorkruemel10:
habe ständig schwankschwindel.. wenn ich still stehe fühlt es sich an wie auf einem schiff
Hast du dann eigentlich auch körperlich Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, also schwankst du dann wirklich oder ist es bei dir / euch auch nur im Kopf?

Liebe Grüße

Laetitia

27.03.2011 19:48 • #53


T
mein alltag.. stehe morgens um 7 auf, mache mich im bad fertig und mache ein wenig meinen haushalt. arbeite ja nicht mehr
und deiner / eurer?
meine angst beeinflusst mal mehr, mal weniger mein alltag. im moment hab ich das alles gut im griff und bin sehr motiviert für was zu machen und auch meine angst ( gerade beim einkaufen ) ist deutlich weniger. fast gar nicht mehr da! das macht mich echt froh, aber über n berg bin ich leider immer noch nicht.

das freut mich, dass dein wochenende gut war.
heute war nicht so mein tag. hab migräne gehabt. hab meine tage bekommen *grrr* mitlerweile, dank 2 tabletten geht s wieder..

Zitat von laetitia:
Hast du dann eigentlich auch körperlich Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, also schwankst du dann wirklich oder ist es bei dir / euch auch nur im Kopf?

hmmm.. das ist mal so mal so.. letztens beim einkaufen hab ich schon das gefühl gehabt ich schwanke richtig. aber kann das gar nciht so genau sagen. beim nächsten mal beobachte ich das mal genauer.. musste nämlich echt grad überlegen

Zitat von laetitia:
da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber wie schaffen wir es immer wieder, dem Teufelchen Futter zu geben

indem wir vermeiden und ausweichen ....... und auf hilfe angewiesen sind.. oder durch stress.. meistens bekommt man durch stress ja auch rückfälle.. LEIDER.

27.03.2011 20:16 • #54


S
Hallo ihr Zwei,
na prima, eben habe ich noch so tolle Sätze geschrieben und jetzt bin ich schon wieder total verunsichert! Hatte eben wieder extremer Schwindel, wollte mich eigentlich beruhigen...habe im Internet eine Seite gefunden, die mich bezüglich des phobischen Schwankschwindels beruhigt (lese ich dann immer und jetzt dreht schon wieder mein Gedankenkarusell. Ich google eigentlich gar nicht nach Symptomen, weil ich weiß, dass mir das nur schadet, aber als dann eben die Seite offen war, konnte ich auch nicht aufhören zu lesen. Ich IDIOT!

Ich kann meinen Alltag relativ normal leben, aber meine Angst bzw. mein Symptom ist eigentlich immer dabei, mal mehr, mal weniger. Es gibt natürlich die üblichen Situationen und Orte, die dies begünstigen...Schlange stehen, auf Feiern, alleine im Wald spazieren zu gehen, alleine längere Autostrecken zu fahren,...Früher waren meine Symptome noch absehbarer, was heißt, das ich vor bestimmten Orten, Begebenheiten, Dingen große Angst hatte und sie deswegen vermieden habe. In diesem Vermeidungsverhalten stecke ich nicht mehr so drin, weil sie wirklich überall aufkommen können...und gar nichts machen geht ja nicht! Also, es kann sein, dass ich beispielsweise eine Feier super gut überstehe und an einem anderen Tag habe ich das volle Programm...

Für mich ist es auch schwer zu sagen, ob man sieht, dass ich schwanke...auf jeden Fall schwanke ich bestimmt nicht so extrem wie es sich in meinem Kopf anfühlt. Wenn ich solche Übungen zum Testen des Gleichgewichtssinn mache (mit geschlossenen Augen, Arme waagerecht ausgestreckt und Füße eng zusammen) finde ich schon, dass man es bestimmt sieht, dass mein Körper versucht die Balance zu halten und schwankt. Natürlich mache ich das nur alleine, ich kann keinen fragen, sonst meinen die ja ich wäre verrückt, dass ich überhaupt solche Tests mache . Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Schwanken dann daran liegt, dass man sich voll darauf konzentriert und nicht unvoreingenommen an die Sache heran geht. Was ich allerdings gemerkt habe, dass ich mich auch vor allem wenn ich einen stockdunklen Raum betrete, sehr unsicher auf den Beinen fühle. Habt ihr das auch??
Wenn ich richtigen Schwindel habe (passiert häufig in der Raucherpause auf der Arbeit) habe ich auch hin und wieder Sehstörungen, ich sehe scharf, habe eher das Gefühl eines Tunnelblicks. Wenn ich dann aus dieser Situation gehe, normalisiert sich dieser aber wieder.
So, jetzt habe ich mal wieder einiges geschrieben, aber es hat gut getan und ich habe es geschafft, das Teufelchen schlafen zu schicken !

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Sonne

27.03.2011 22:25 • #55


S
Nochmal an terrorkruemel, habe auch Migräne und wenn ich die habe ist mein Tag auch immer sehr bescheiden und die Angstgedanken kommen dann auch immer dazu!

27.03.2011 22:28 • #56


T
oooooohhh das darfst du aber nicht. sofort die seite schließen, auch wenn s intressant ist eigentlich weißt du ja so oder so, dass dein schwindel von der psyche kommt.. einfach nicht weiter lesen. es gibt sooo viele krankheiten und soooo viele Symptome...

vermeiden soll man ja so oder so nicht. egal wie schwer es ist. ich vermeide im mom so wenig wie möglich. gehe wieder einkaufen ( auch morgens )..

Zitat von sonne32:
Für mich ist es auch schwer zu sagen, ob man sieht, dass ich schwanke...auf jeden Fall schwanke ich bestimmt nicht so extrem wie es sich in meinem Kopf anfühlt

ich war grad eben mit meiner oma im lidl. dort war die hölle los wegen den sonderangeboten. schlimm! natürlich wollte meine oma auch so paar sachen. hab dann dort still gestanden und anderen zugeschaut. auf einmal schwindel bekommen und hitzewallungen. dann bin ich zu meiner oma hin und hab gefragt: ,,schau mal ob ich hin und her schwanke'' und sie hat gar nix gesehn
Zitat von sonne32:
Was ich allerdings gemerkt habe, dass ich mich auch vor allem wenn ich einen stockdunklen Raum betrete, sehr unsicher auf den Beinen fühle. Habt ihr das auch??

ohja... in der disco.. schlimm! geht im mom gar nicht mehr für mich. auch wegen der lauten musik. seit meinem hörsturz steck ich das nicht mehr so weg.....
letztes jahr war ich trotz meiner platzangst und eig meiner schlimmsten zeit mit meinen PA s im europapark. beim anstehen an einer achterbahn war draussn alles okay. als wir dann in einem raum anstehen mussten in dem es ziemlich dunkel war und blitzlichter, da hatte ich so eine schlimme PA. war kaum noch auszuhalten........ trotzdem bin ich die achterbahn gefahren, was ein großer fehler war. hab mich dann noch in das schild reingesteigert auf dem steht, dass leute, die psychische und körperliche probleme haben, nicht fahren sollten. wäre mein partner nicht vor mir eingestiegen, wäre ich gar nicht gefahren!! hatte vorher schon einen so hohen puls und Adrenalin in mir und zusätzlich noch die achterbahn, dass ich das gefühl hatte beim fahren, dass ich gleich ohnmäcnhtig werde und mein kopf explodiert........ als es vorbei war hatte ich gar kein gefühl mehr in den beinen! und ich hatte total den drehschwindel dass ich mich setzen musste

zu deinen übungen.. brauchst de gar nicht machen

28.03.2011 09:32 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo,

also ich glaub was ich hier so gelesen hab das ich auch Schwankschwindel hab.Ich hab das Gefühl das dann mein kopf sichtbar schwankt,kennt ihr das auch?

28.03.2011 11:16 • #58


L
Zitat von terrorkruemel10:
meistens bekommt man durch stress ja auch rückfälle.. LEIDER.
Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte ja schon mal meine unbefriedigende berufliche Situation erwähnt (vergebliche Stellensuche seit Jahren) und dass ich jetzt auch wieder wochenlang auf ein Zeugnis gewartet habe. Das Zeugnis hatte ich diesen Freitag dann endlich bekommen - und natürlich war seitdem wieder das Bewerben akut. (Ich MUSS dieses Wochenende mein Anschreiben und meinen Lebenslauf perfektionieren - d.h. immer wieder nochmal feilen, mich daraufhin total verzetteln . . . ) Und seit Erhalt des Zeugnisses war auch der Schwindel wieder da. Also eigentlich hausgemacht?!!!

Zitat von terrorkruemel10:
ich vermeide im mom so wenig wie möglich. gehe wieder einkaufen ( auch morgens )..
Gratuliere, find ich super! Dass du sogar Montag morgens zu Lidl gehst und dich dem ganzen Horror aussetzt, ist echt super mutig!

Zitat von sonne32:
dass ich mich auch vor allem wenn ich einen stockdunklen Raum betrete, sehr unsicher auf den Beinen fühle. Habt ihr das auch??
Stockdunkle Räume - bei mir absolutes NO GO! Auch schon vor Beginn der ganzen PA- und Schwindel-Geschichte. Ich könnte z.B. auch NIE in einem Raum schlafen, wo der Rollo geschlossen ist und absolut kein Licht von draußen reinscheint.

Zitat von annastasia:
Ich hab das Gefühl das dann mein kopf sichtbar schwankt,kennt ihr das auch?
Also ich hab zwar schon das Gefühl, dass mein Kopf schwankt, aber glaube nicht, dass man das sieht. Ich glaube, bei mir spielt sich alles nur innen ab

Ich freu mich, von euch zu hören!
Bis bald,
liebe Grüße

laetitia

28.03.2011 11:35 • #59


S
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch immer Schwindel. Lese gerade ein Buch über Ängste, in dem ein Trainig gegen diesen Schwindel drin steht. Habe ihn noch nicht ausprobiert, weil ich das nicht alleine machen will.
Ich stelle ihn mal ein:

ÜBUNG:
Nehmen Sie sich einen Bürodrehstuhl. Stellen sie den Stuhl in die Mitte des Raumes und setzen sie sich drauf. Schliessen sie die Augen und beginnen sie sich auf dem Stuhl zu drehen. Beginnen sie mit einr kurzen Drehdauer von ungefähr 10-15 Sekunden.
Sie drehen sich für diese Dauer vollkommen um ihre eigene Achse und stoßen sich jeweils mit ihren eigenen Füßen ab. Dann halten sie die Bewegung an, öffnen die Augen und versuchen ruhig auf ihrem Hocker sitzen zu bleiben.
Fixieren sie mit den Augen einen Punkt an der Wand und spüren sie die Symptome des gerade erlebten Schwindels.
Es kann sein, dass der Raum sich um sie dreht oder sie Sehstörungen habe oder ihnen übel wird. Das ist vollkommen normal und beabsichtigt. Jedem anderem gesunden Menschen würde es auch schwindelig werden.
Spüren sie ihrem Schwindel nach, wie er nach einigen Momenten langsam weniger wird, um irgendwann zu vergehen.
Dann beginnen sie die Übung von Neuem. Steigern sie die Drehdauer mit der Zeit.

ZIEL DER ÜBUNG: Ist es in ihrem Gehirn die Alarmverknüpfung mit dem Schwindel zu nehmen und zudem sämtliche Gleichgewichtsoragen zu trainieren. Dauerhaft angewendet ist dies eine der einfachsten und besten Therapien gegen Schwindel, die es gibt.
Der Schwindel während der Übungso lange aushalten, bis er abgeklungen ist. Dann dürfen sie es erneut machen.
Durch die eher gleichgültige Kenntnisnahme des Schwindes wird die Verknüpfung- SChwindel- Gefährlich-Panik im Gehirn mit der Zeit aufgehoben.

Falls sie sich am Anfang fürchten, diese Übung alleine durchzuführen, bitten sie eine Begleitperson, bei Ihnen zu sein, das gibt ihnen Sicherheit.

Quelle: Das Angstschema von Bernd Pelzer.


So, ich werde es heute abend mit meinem Mann ausprobieren. Habe angst davor, aber wenn es helfen soll, dann werde ich es täglich üben.

LG
Smicky

28.03.2011 11:38 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier