Pfeil rechts
10

T
Hallo zusammen,
ich drehe bald durch!
Seit einer Woche habe ich fast durchgehend Extrasystolen (2-3/min)
Vor zwei Wochen beim Kardiologen gewesen,Herz ist gesund.
Vor zwei Tagen bin ich in die Notaufnahme gefahren,weil mich das Herzstolpern wahnsinnig und super ängstlich gemacht hat.
Endlich wurden beim Ruhe EKG VES aufgezeichnet.
Laut Oberärzin nicht schlimm,Blutwerte waren auch super.

Ich kann das aber so nicht hinnehmen,sobald das Herz wieder hüpft,bekomme ich Panik!
Wie kann man so viele Extrasystolen spüren und das Herz soll gesund sein?!
Ich spüre es andauernd!
Wem geht es genauso?
Für jede Antwort bin ich dankbar!

14.04.2023 18:04 • 18.04.2023 #1


15 Antworten ↓


4200815
Wie hoch ist dein Puls dabei und warts Du schon beim Kardiolgen ?

14.04.2023 18:07 • #2


A


Extrasystolen den ganzen Tag

x 3


T
Bein Kardiologen war ich vor zwei Wochen,er sagte mein Herz sei gesund.
Mein Puls ist in Ordnung,nicht hoch.

14.04.2023 18:09 • #3


-IchBins-
@Timlina
Habe es gestern und heute extrem gespürt, aber war trotzdem den ganzen Tag aktiv. Mein Herz ist auch gesund, aber irgendwie macht es mir etwas Sorge. War eigentlich bisher selten der Fall, dass das so häufig vorkommt über den Tag hinweg. Ja, es macht mir auch etwas Sorge. Vielleicht fehlt etwas, Tromcardin soll helfen. Aber ich bin auch in den Wechseljahren und schiebe es mal darauf.

14.04.2023 18:36 • x 1 #4


T
@-IchBins-
Danke für deine Nachricht!
Mir fällt es eben schwer zu glauben,dass das ständige Stolpern harmlos sein soll..
Ich vermeide auch nichts und mache alles weiter.dennoch spüre ich das Stolpern permanent.
Wie schaffst du es zu glauben,dass es doch nichts so schlimm sein kann?

14.04.2023 22:46 • x 1 #5


Angstmaschine
Zitat von Timlina:
Ich vermeide auch nichts und mache alles weiter.dennoch spüre ich das Stolpern permanent.
Wie schaffst du es zu glauben,dass es doch nichts so schlimm sein kann?

Das mit dem nicht vermeiden ist natürlich gut!

Extrasystolen sind unangenehm und können natürlich Angst machen:
- weil Sie vom Herzen kommen
- weil sie sich unangenehm anfühlen
- weil es oft keine richtig befriedigende Ursache gibt

Der beste Beweis dass sie harmlos sind ist der, dass dir ja nichts passiert. Ausser dem blöden Gefühl und deiner Angst haben sie ja keinerlei Auswirkungen auf deine Gesundheit und werden sie auch nicht haben.
Ich kenne ES seit meiner Jugendzeit, also schon 30 Jahre. Ich hab' sie nicht immer, aber immer mal wieder Phasen von Tagen, Wochen oder auch Monaten, wo ich sie verstärkt habe.
Die ES haben noch nie irgendwelche Folgen gehabt und haben meinem Herzen bis heute nicht geschadet. Und werden sie auch nicht. Sie sind ein bisschen wie ein Schluckauf: nervig, keiner weiss so recht warum sie kommen, aber trotzdem harmlos.

Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt, allenfalls bekomme ich nochmal kurz einen Schrecken, wenn eine kommt.

14.04.2023 23:26 • x 3 #6


-IchBins-
Zitat von Timlina:
@-IchBins- Danke für deine Nachricht! Mir fällt es eben schwer zu glauben,dass das ständige Stolpern harmlos sein soll.. Ich vermeide auch nichts und mache alles weiter.dennoch spüre ich das Stolpern permanent. Wie schaffst du es zu glauben,dass es doch nichts so schlimm sein kann?

Na ja, weil die Untersuchung ergab, dass mein Herz gut pumpt und ich mir keine Sorgen machen muss, mache ich mir schon, aber eben nicht, dass es mir große Angst oder gar Panik bereitet.
Manchmal fehlen auch nur Mineralstoffe, die das Herz auch braucht wie Kalium, Magnesium usw. Vielleicht sprichst du mal deinen Kardiologen darauf an (Mineralstoffe).
Ich nehme alles bereits schon länger wie Magnesium, B12, Folsäure, Magnesium, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas sein soll. Aber um sicher zu gehen werde ich mal meine Hausärztin ansprechen wegen einem LZ-EKG. Ist für mich auch ungewöhnlich.

15.04.2023 05:20 • x 1 #7


T
…vielen Dank für eure Nachrichten!
Die Extraschläge habe ich leider immer noch..und zwar sehr häufig!

Jetzt hab ich leider gegoogelt und gelesen,dass dauerhafte Extrasystolen das Herz schwächen können!
Was hat euer Kardiologe gesagt?
Ich habe das Bedürfnis wieder zum Arzt zu rennen..

17.04.2023 20:44 • #8


V
Habe auch ES seit 5 Jahren zurzeit sind sie wieder die Hölle! Bin aber auch mehrmals für.gesund erklärt. Wie lange hast du denn schon ES?

17.04.2023 22:07 • #9


veggicat
@Timlina es müssen schon zig tausende(20000) sein dass man hellhörig wird....sie sind extrem unangenehm...aber lt meinem herzdoc haben sie beim gesunden Herzen keinen krankheitswert....wenn du dich mal hier im forum umhören willst, dann wirst du sehr viele leute finden die damit kämpfen....und sie werden wieder weniger

17.04.2023 22:13 • x 2 #10


S
Ich habe auch immer mal wieder so Salven von Extrasystolen. Z.B wenn ich mich über was aufrege oder Angst habe. Ich glaube, es wird von den Stresshormonen im Körper ausgelöst. Für mich ist es immer ein Zeichen, dass ich mal wieder runter kommen muss.
Magnesium soll helfen.

17.04.2023 22:21 • x 1 #11


Shadow77
Hey wie sieht es denn aus mit Magnesium/Kalium? Mal testen lassen?
Ich habe zb Roemheld Syndrom. Immer wenn ich was Esse was Gase erzeugt oder besonders fettig oder zuckerhaltig esse baut sich bei mir so ein Druck auf den oberbauch aus und drückt auf das Zwerchfell. Dann kommen ES. War auch öfters beim Kardiologen Herz wäre in Ordnung. Musst du denn nach den ES Luft ablassen also pupsen? Wenn ja ist das ein deutliches Zeichen für Roemheld syndrom
Lg

17.04.2023 22:24 • #12


T
Ich habe die ES eigentlich immer,egal,ob nach dem Essen,beim Sitzen oder in Bewegung.
Magnesium, Q10 ,Omega 3 und Kalium nehme ich auch.

Ich denke ja permanent an diese blöden ES,deswegen provoziere ich sie wahrscheinlich auch dadurch mehr.
Aber ich kann an nichts anderes mehr denken !das ist so schrecklich!

18.04.2023 06:28 • #13


T
@Valrrly
Die ES habe ich seit 1,5 Jahren immer wieder vereinzelt gehabt.
Aber die ständigen Stolperer seit fast zwei Wochen.deshalb hab ich so eine Angst,weil sich die Anzahl so sehr vergrößert hat!

18.04.2023 06:52 • #14


V
@Timlina
Bei mir war es auch zuerst nur ein Paar Stück am Tag. Mittlerweile lacht ich darüber herzlich wie sehr mich die verrückt gemacht haben. Bei meinem Langzeit EKG wurden 4000 aufgezeichnet, hatte aber schon Tage Wo sie schlimmer waren nur ich kein EKG um hatte.. Ich habe auch aktuell eine sehr schlimme Phasen durchgehend ES und Salven. Bin auch am verzweifeln.. Ich drücke uns allen die Daumen!

18.04.2023 07:22 • #15


T
…hab mir damals auch große Sorgen gemacht wegen der paar ES,jetzt wünsche ich mir,ich hätte sie nur ein paar mal am Tag…
Um mit ihnen ohne Panik umgehen zu können ,wird noch ein langer Weg..

18.04.2023 07:43 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel