App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
Ich war heute morgen bei der Physiotherapie und die Therapeutin hat meine extremangespante Hals- und Schultermuskulatur gelockert. Sie hat auch meinen Kopf ganz vorsichtig immer wieder von einer Seite auf die anderen bewegt zum lockern. Danach war mir direkt leicht schwindelig. Aber das ging alles. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wie ich liegen soll. Wenn ich auf dem Rücken liege, dann drücken die Muskelansätze hinten vom Hals direkt am Schädel und mir wird nach kurzer Zeit schwindelig. Liege ich auf einer Seite bekomme ich auf der anderen Seite im Hals ein ziehen und Schwindel stellt sich ein.
Ich bin echt müde, weiß aber einfach nicht wie ich schlafen soll. Bzw. ich habe auch angst davor so einzuschlafen. Mein Körper will mir ja irgendwas damit sagen. Was wenn ich dann nach dem aufwachen noch stärkeren Schwindel habe oder irgendwo die blutzufuhr über Nacht abdrücke?

Gestern 22:51 • 17.07.2025 #1

4 Antworten ↓

Bei vorsichtigen Bewegungen kann da nix passieren.
Hätte sie deinen Kopf ruckartig hin und hergerissen wäre das was anderes.
Gib deinem Körper 24 bis 48 Stunden Zeit und dann passt das alles sicher wieder.
Dein Gehirn bekommt mit Sicherheit genug Blut/Sauerstoff auch wenn da vielleicht etwas überdehnt wurde.
Nur bei einem schweren Unfall oder einer schweren Vorerkrankung der Blutgefäße (Arteriosklerose) kann schlimmeres passieren.
Wenn du eine Nacht nicht oder etwas weniger schläfst bringt dich das nicht um
Sollten die Beschwerden weiter zunehmen,wovon ich eher nicht ausgehe, mach nochmal kurzfristig einen Termin bei deiner Ärztin und erkläre ihr die Symptome.

A

Schwindel nach Physiotherapie

x 3

@Sandra91
Herzlich Willkommen in meiner Welt. Das was du erlebst habe ich seit Monaten schon.

Zuerst du drückst dir da nichts ab. Das habe ich auch gedacht. Ich hatte diesbezüglich tatsächlich eine Untersuchung die negativ war.
Deine Physio wird auch nichts kaputt gemacht haben.
Ich würde empfehlen ein Wechsel aus Wärme wie Thermacare und Kälte (nasser Wachlappen oder Kühlpack)
das geht in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen weg.

Volterol Salbe hilft gut, versus das mal. Die gegen Schmerzen

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Ich habe es dann auch irgendwann geschafft einzuschlafen und es ging ganz gut. Mal sehen wie es sich heute über den Tag entwickelt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore