5

Gorilla
Ich habe mal eine Frage.

Als ich beim Arzt war sagte mir dieser das ich Verspannt (oberer Brustbereich) wäre und ich zur Physiotherapie sollte damit ich Mass. bekomme.

Allerdings hat er mir kein Rezept gegeben und ich weiß nicht wie ich dann die Mass. bezahlen soll da ich mich zur Zeit leider im Hart4-Bezug befinde.

Muss er mein Arzt mir nicht ein Rezept ausstellen ?

16.02.2020 16:07 • 20.02.2020 #1


16 Antworten ↓


Lara1204
Zitat von Gorilla:
Ich habe mal eine Frage.Als ich beim Arzt war sagte mir dieser das ich Verspannt (oberer Brustbereich) wäre und ich zur Physiotherapie sollte damit ich Mass. bekomme.Allerdings hat er mir kein Rezept gegeben und ich weiß nicht wie ich dann die Mass. bezahlen soll da ich mich zur Zeit leider im Hart4-Bezug befinde.Muss er mein Arzt mir nicht ein Rezept ausstellen ?

Hausärzte stellen sich da oft quer, weil die kaum Budget dafür haben.
Am besten zum Orthopäden, der hat für sowas ein besseres Budget und darf mehr verordnen.

16.02.2020 16:09 • #2



Hallo Gorilla,

Arzt schickt mich ohne Rezept zur Physiotherapie

x 3#3


Gorilla
Zitat von Lara1204:
Hausärzte stellen sich da oft quer, weil die kaum Budget dafür haben. Am besten zum Orthopäden, der hat für sowas ein besseres Budget und darf mehr verordnen.


Das Problem ist nur das es beim Orthopäden mit dem Termin lange dauert und ich habe ja jetzt Beschwerden.

16.02.2020 16:10 • #3


Lara1204
Zitat von Gorilla:
Das Problem ist nur das es beim Orthopäden mit dem Termin lange dauert und ich habe ja jetzt Beschwerden.

Ja, das ist die Kehrseite. Wartezeit auf einen Termin. Aber du kannst dir auch gut selbst helfen.
Liebscher und Bracht auf Youtube.

16.02.2020 16:12 • x 1 #4


Acipulbiber
Zitat von Gorilla:
Ich habe mal eine Frage.Als ich beim Arzt war sagte mir dieser das ich Verspannt (oberer Brustbereich) wäre und ich zur Physiotherapie sollte damit ich Mass. bekomme.Allerdings hat er mir kein Rezept gegeben und ich weiß nicht wie ich dann die Mass. bezahlen soll da ich mich zur Zeit leider im Hart4-Bezug befinde.Muss er mein Arzt mir nicht ein Rezept ausstellen ?


Wurde vielleicht nur vergessen, Dir das Rezept auszustellen? Ich würde nochmal nachfragen.

16.02.2020 16:12 • x 1 #5


Gorilla
@Acipulbiber da bin ich mir nicht so sicher. Normalerweise stellt er Rezepte direkt im Behandlungszimmer aus so wie AU´s.

16.02.2020 16:14 • #6


Soulfighter
@Gorilla
@Acipulbiber hat Recht. Eigentlich kann dir dein Hausarzt bis zu 6 Sitzungen Physiotherapie verschreiben.
Lg

16.02.2020 16:19 • #7


Gorilla
@Soulfighter werde mich nochmal erkundigen in der Praxis. Vielleicht wurde es ja wirklich vergessen.

16.02.2020 16:21 • x 1 #8


Acipulbiber
Zitat von Gorilla:
@Acipulbiber da bin ich mir nicht so sicher. Normalerweise stellt er Rezepte direkt im Behandlungszimmer aus so wie AU´s.


ich würde telefonisch nachfragen. Vielleicht verwechsle ich gerade auch Rezept mit Überweisung.
Ich weiß nur, daß ich was dazu zahlen mußte

16.02.2020 16:24 • #9


Acipulbiber
Zitat von Lara1204:
Ja, das ist die Kehrseite. Wartezeit auf einen Termin. Aber du kannst dir auch gut selbst helfen. Liebscher und Bracht auf Youtube.



egal ob Du nun ein Rezept bekommst oder nicht, würde ich zusätzlich versuchen mir selbst zu helfen

16.02.2020 16:30 • x 1 #10


Gorilla
Zitat von Acipulbiber:
ich würde telefonisch nachfragen. Vielleicht verwechsle ich gerade auch Rezept mit Überweisung.Ich weiß nur, daß ich was dazu zahlen mußte


Also wenn du was dazu zahlen musstest dann war es bestimmt ein Rezept. Bei einer Überweisung zahlt man ja nichts.

16.02.2020 17:30 • #11


Lara1204
Zitat von Gorilla:
Also wenn du was dazu zahlen musstest dann war es bestimmt ein Rezept. Bei einer Überweisung zahlt man ja nichts.

Bei der Physiotherapie muss man zu zahlen, das ist weder ein Rezept noch eine Überweisung. Das ist eine Verordnung!

16.02.2020 17:35 • #12


Acipulbiber
Zitat von Gorilla:
Also wenn du was dazu zahlen musstest dann war es bestimmt ein Rezept. Bei einer Überweisung zahlt man ja nichts.



Du hast recht, ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. Ist auch schon ne Weile her. Ich glaube es waren
knapp 12 Euro.
Jedenfalls steht auf dem Rezept drauf, was bei der Behandlung gemacht werden soll.

16.02.2020 17:35 • #13


Acipulbiber
Zitat von Lara1204:
Bei der Physiotherapie muss man zu zahlen, das ist weder ein Rezept noch eine Überweisung. Das ist eine Verordnung!



oder so, jetzt haben wirs endlich

16.02.2020 17:36 • x 1 #14


Lara1204
Die Zuzahlung richtet sich nach der Gebühr der Krankenkassen ich zahle 23Euro dazu.

16.02.2020 17:38 • #15


Gorilla
Auch bei einem Rezept hat man eine Zuzahlung nur das du dieses in der Apotheke abgibst und die verordnung eben beim Physiotherapeuten.

Und ich zahle bei der Physiotherapie 25,- Euro dazu.

16.02.2020 18:03 • #16


Gorilla
Also ich habe bei meinem Arzt nachgefragt.

Er stellt mir keine Verordnung aus

20.02.2020 18:31 • #17





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf