App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich habe seit etwa einem Monat fast täglich Schwindel im Bett und das Tägliche ist völlig neu für mich. Meistens ist es beim Einschlafen noch ok (wobei, letzte Nacht war es auch da schon), geht dann aber los, wenn ich nachts mal wach werde oder morgens der Wecker geht.

Schwankschwindel, Angstschwindel - kenne ich alles in stressigen Situationen. Aber im Bett war es meistens alles gut und ich fühlte mich sicher und entspannt. Das hat sich jetzt geändert und es macht mich ziemlich fertig, dass dadurch jetzt auch dieses Abends im Bett ist alles gut wegfällt. Mein Schlaf ist dadurch nur noch oberflächlich und nicht sehr erholsam.

Konkret ist es so, dass ich auch im Liegen Schwindelattacken bekommen. Ob es eher schwankt oder sich dreht, kann ich gar nicht sagen. Aber es ist beim Aufrichten, beim Hinlegen manchmal, meist auch nur wenn ich meinen Kopf einen cm anhebe, wirklich minimal drehe oder gähne. Im Stehen und Sitzen ist es nicht weg, aber weniger.

Deshalb vermute ich, dass es irgendwas von der HWS oder den Muskeln ist. Lagerungsschwindel kann ich NICHT auslösen, auch wenn ich mich jetzt richtig heftig auf der Couch von einer Seite auf die andere Fallen lasse. Wenn ich den Kopf kreisen lasse, knirscht es auch gewaltig und manchmal kommt an einem bestimmten Punkt dieser Schwindel und ich muss mich sofort aufrichten.

Ich habe diesen Schwindel im Bett schon seit mindestens 10 Jahren immer wieder mal. Mal zwei Jahre nicht, dann wieder alle 6 Monate. Aber alles in allem wirklich selten. Ich glaubte, dass das dann eben nächtliche Panikattacken waren oder ich mir im Liegen irgendwas blöd abgedrückt habe. Es half: Ruhig liegen bleiben, vielleicht nochmal einschlafen und dann ging es wieder gut. ABER: Es war immer nur mal an einem Morgen so und dann ewig Ruhe. Momentan habe ich das wie gesagt täglich und das ist sehr sehr zehrend. Weiß jemand Rat?

Gestern 21:37 • 24.06.2025 #1

16 Antworten ↓

Bist du Seitenschläfer?

In Phasen wo ich massiv angespannt war konnte ich weder rechts noch links liegen und mich hat’s gedreht.

A

Schwindel im Bett - HWS? Muskeln? Was tun?

x 3

Lass dir mal Physio verschreiben, dass die dich mal lockern. Aber danach auch mit eigenen Übungen weitermachen und kräftigen, sonst hält es nicht lange vor.

Zitat von Junika2906:
Bist du Seitenschläfer? In Phasen wo ich massiv angespannt war konnte ich weder rechts noch links liegen und mich hat’s gedreht.

Jein. Ich schlafe meistens auf dem Rücken ein und drehe mich dann irgendwann auch mal auf die Seite. Mich beruhigt ein bisschen, dass du das auch kennst. Kannst du es genauer beschreiben? Schwindelte es auf der Seite durchgängig oder immer nur nach dem Umdrehen ein paar Sekunden? Wie hast du es wegbekommen? Ich dachte bis jetzt immer, der HWS-Schwindel wäre eher diffus und nicht so stark.

@Ashwaganda Ähm ich mach die Augen zu und dann fühlt sich das an wie einmal Karussell. Und dann Schreck ich auf.. das is aber schon lang her… Ich hab mir tagsüber warm an Schultern und Nacken .. gedehnt…selbst vorsichtig massiert.. u.a auch mal Gesicht und Kiefer Muskulatur - war alles verspannt… und mir Ortoton Nachts dann eingeworfen und erhöht geschlafen…

Habe Ortoton immer daheim irgendeiner hat immer rücken und wenns nicht weg geht gibts mal 3-4 Tage Muskelrelaxans nachts … Fall erledigt.

Aber - selten, also frisst hier keiner wie Bonbons oder so … ich hatte das letztes Jahr einmal und 2023 als es mir wieder ganz mies ging.

Übertrieben gesagt wie wenn dir einer das Bett unter dir weg zieht und du fällst? Ja so in der Art … drehen und fallen. Widerlich.

Was hast du für ein Kissen? Hab es hier schon mehreren empfohlen - von Blackroll das Nackenkissen, hab schon viele probiert die zieren nun das Sofa. Aber dabei bin ich geblieben…

Ja das Gefühl ist bei mir so ähnlich, könnte passen! Auch mit diesem Aufschrecken. Ekelhaft.

Bei Kissen bin ich gerade mal wieder am rumexperimentieren. Ein bisschen erhöht schlafen ging bisher ganz gut. Ich hatte jahrelang ganz gut auf meinem Kissenturm geschlafen, also ein normales 80*80 zum erhöhen und darauf noch ein 40*80 fpr den Nacken. Aber irgendwie merke ich, dass ich nicht mehr so ganz optimal liege. Vielleicht ist das Kissen auch schon zu verklumpt mittlerweile.

Das Blackroll Nackenkissen ist ja teuer, puuuh. Aber was tut man nicht alles. Diese hier? https://www.amazon.de/BLACKROLL%C2%AE-R...d_source=1

Ja genau das- da hast verschiedene Seiten je nach dem in welcher Position du schläfst ich habe die gewählt für seitlich aber wache auch manchmal auf dem Rücken auf…

Du kannst auch bei Blackroll direkt eines kaufen was gebraucht ist im Sinn von „ hat wer bestellt gefiel ihm nicht und dann kam es Zurück“ .. ich hab das damals nicht neu gekauft. Bietet zb Emma Matratzen auch an- die reinigen das… und verkaufen es dann günstiger

Oh cool, vielen Dank! Ich wollte mir sowieso einen Faszienball kaufen

Schläfst du dann nur damit, also relativ flach?

Ne Zeit ja - aber als wir den Topper der Matratze gewechselt haben hab ich ein ganz dünnes kleines Daunen Kissen dazwischen gelegt. So Schlaf ich derzeit gut.

Und so flach is das gar nicht. Probiers mal aus wenn’s der geldbeutel zu lässt.. Ich hab bis dato nix anderes gebraucht. Finds auch cool dass das so klein ist -knautschen kann man trotzdem noch.

Ich habe das jetzt einfach spontan bestellt. Nach den letzten Nächten habe ich keinen Nerv mehr zu recherchieren und das Billigste zu kaufen Wenn das etwas bewirkt, verleihe ich dir einen Orden

@Ashwaganda ja bitte gib dann mal Info aber gib dir auch ein paar Tage- mein Physio meinte so 1-2 Wochen braucht der Körper um sich zu gewöhne

Mache ich. Versand soll nur 2 Tage dauern. Und ich versuche mal das Lockern und Dehnen durchzuziehen. Ich habe schon gar keine Lust mehr ins Bett zu gehen wegen diesem ekligen Gefühl...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore