Ashwaganda
- 20
- 2
- 7
Schwankschwindel, Angstschwindel - kenne ich alles in stressigen Situationen. Aber im Bett war es meistens alles gut und ich fühlte mich sicher und entspannt. Das hat sich jetzt geändert und es macht mich ziemlich fertig, dass dadurch jetzt auch dieses Abends im Bett ist alles gut wegfällt. Mein Schlaf ist dadurch nur noch oberflächlich und nicht sehr erholsam.
Konkret ist es so, dass ich auch im Liegen Schwindelattacken bekommen. Ob es eher schwankt oder sich dreht, kann ich gar nicht sagen. Aber es ist beim Aufrichten, beim Hinlegen manchmal, meist auch nur wenn ich meinen Kopf einen cm anhebe, wirklich minimal drehe oder gähne. Im Stehen und Sitzen ist es nicht weg, aber weniger.
Deshalb vermute ich, dass es irgendwas von der HWS oder den Muskeln ist. Lagerungsschwindel kann ich NICHT auslösen, auch wenn ich mich jetzt richtig heftig auf der Couch von einer Seite auf die andere Fallen lasse. Wenn ich den Kopf kreisen lasse, knirscht es auch gewaltig und manchmal kommt an einem bestimmten Punkt dieser Schwindel und ich muss mich sofort aufrichten.
Ich habe diesen Schwindel im Bett schon seit mindestens 10 Jahren immer wieder mal. Mal zwei Jahre nicht, dann wieder alle 6 Monate. Aber alles in allem wirklich selten. Ich glaubte, dass das dann eben nächtliche Panikattacken waren oder ich mir im Liegen irgendwas blöd abgedrückt habe. Es half: Ruhig liegen bleiben, vielleicht nochmal einschlafen und dann ging es wieder gut. ABER: Es war immer nur mal an einem Morgen so und dann ewig Ruhe. Momentan habe ich das wie gesagt täglich und das ist sehr sehr zehrend. Weiß jemand Rat?
23.06.2025 21:37 • • 03.07.2025 #1