Pfeil rechts
12

W
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage. Ich war vor etwa 4 Stunden bei einem Osteopath / Chiropraktiker.
Ich leide seit längerer Zeit an Nackenschmerzen und Kopfschmerzen einseitig und Schwindel. Im MRT wurde vor 1 monat nichts gefunden (Ohne Kontrastmittel).

Ich musste mich heute auf den Rücken legen, während er meinen Nacken und Hals tastete und ich meinen Kopf nach links und rechts drehen sollte. Die eine Seite ging nicht so gut wie die andere. Also hat er meinem Kopf im liegen kreisen lassen und auf der einen Seite dann eingerenkt und es hat ordentlich geknackt. Nachdem ich etwas später aufgestanden bin, war ich wie benommen und mir ist noch immer schwindelig. Ein ganz komisches Gefühl. (Auch schmerzen im Nacken ein wenig?) Alles fühlt sich im Nacken auch so schwer an.

Natürlich habe ich gegoogelt und habe jetzt Angst vor einem Schlaganfall oder das etwas anderes kaputt gemacht wurde.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass Ich an Angst und Panikattacken leide und leider auch nach jedem Symptom google.
Also schon Hypochondermäßig.

Aber vorher waren meine Beschwerden nicht so stark wie jetzt nach der Behandlung muss ich zugeben.

Jetzt habe ich natürlich Angst.

Ich bin 36 und Männlich, wollte ich dazu noch sagen.

Liebe Grüße,
Christian

10.08.2022 17:42 • 12.01.2023 #1


16 Antworten ↓


JniL
Es kann natürlich etwas kaputt gehen, aber ein komisches Gefühl, auch Schwindel, ist nicht ungewöhnlich. Beobachte mal deinen Schmerz. Wenn es sich anfühlt wie Muskelkater dann ist es normal, ansonsten würde ich ihn einfach darüber informieren und weiteres Vorgehen besprechen.

10.08.2022 17:49 • x 1 #2


A


HWS eingerenkt / Schwindel / Schlaganfall?

x 3


W
Wie gesagt. Ich habe gerade wirklich Panik vor einem Schlaganfall oder ähnlichen. Was ich natürlich nicht hoffe.
Danke für deine Antwort.

10.08.2022 17:53 • #3


Greenhouse
Servus. Habe seit 3 Jahre gleiche Symptome. Zu Schwindel ist bei mir auch Tinnitus links sehr laut. Seit 3 Tage ist bei mir sehr schlimm, habe mein Hals und Schulter gedehnt jetzt tut links richtig weh, sogar vorne in Brust.

Ich glaube sind nur die Muskeln bei dir, wie bei mir auch, verspannt durch unsere Gedanken, Ängsten , Unzufriedenheit , negativ denken….

Wird schon besser

10.08.2022 17:53 • x 1 #4


F
Ich würde auch erstmal abwarten.

Ich hatte auch öfter Schmerzen nach der Osteopathie, gerade wenn auch eingerenkt wurde (und mein Osteopath ist echt nicht zimperlich). Bisher sind die Beschwerden spätestens nach 2 Tagen verschwunden gewesen.
Denk dran, der Körper hatte sich vorher wahrscheinlich eine Schonhaltung angewohnt und wenig belastet. Jetzt kann er wieder normal belasten, meistens ist das auch einfach wieder ungewohnt.

10.08.2022 17:55 • x 1 #5


-IchBins-
@Weka27
Das war bei mir auch einmal so bei der letzten Behandlung. Er hatte zwar nichts eingerenkt, aber am Nacken herum gedrückt, ich musste dann immer im Takt mitatmen. Dann, als ich aufstehen wollte, kam der Drehschwindel. Er meinte ich solle die Füße auf den Boden setzen. Dann ging es wieder, aber irgendwie war ich leicht benommen. Als ich zu Hause war und meine Übungen machen wollte, war das die darauffolgenden Tage nicht möglich, mich flach auf den Rücken zu legen bzw. eine Übung zu machen, mir wurde sofort wieder schwindelig. Aber nach ein paar Tagen war es wieder weg.
Das steht ja meist auch in demVertrag, dass es mal zu Schwindel kommen kann.
Aber nochmal werde ich das zunächst nicht mehr machen, da ich sowieso immer mal mit Schwindel zu tun habe.

10.08.2022 17:55 • x 1 #6


W
Vielen Dank für eure Antworten.
Aber mir war schon bei aufstehen schwindelig und ich hatte wie ein benebeltes Gefühl im Kopf. Das hatte Ich vorher irgendwie nicht so stark wahrgenommen wie danach. Auch der Druck? jetzt im Nacken und das Schwindel und Benommenheitsgefühl danach ist viel stärker als zuvor. Ich weiß auch noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll oder was ich machen soll.

LG

10.08.2022 17:59 • #7


JniL
Zitat von Weka27:
Vielen Dank für eure Antworten. Aber mir war schon bei aufstehen schwindelig und ich hatte wie ein benebeltes Gefühl im Kopf. Das hatte ...

Als Laie kann ich keine medizinischen Antworten geben, aber ich gehe davon aus dass die Symptome bei einem größeren Problem dich schon längst in die Notaufnahme gebracht hätten.
Daher würde ich erstmal drüber schlafen.

10.08.2022 18:07 • x 2 #8


Christian17
Es kann sein das die Beschwerden nach der Behandlung schlimmer werden. Ist nichts ungewöhnliches.
Das hätte dir der Therapeut eigentlich sagen müssen.
Das müsste nach 2-3 Tagen wieder besser werden. Wenn nicht würde ich den Therapeuten drauf ansprechen.

10.08.2022 18:16 • x 1 #9


W
Ich habe den Therapeuten gerade noch einmal angerufen. Ich habe seine Handynummer. Er hatte zu mir gesagt, dass ich mich beruhigen soll und das eine Benommenheit und Schwindel usw. danach auftreten kann. Weil alle nerven usw nach der Behandlung arbeiten. Der eine nimmt es mehr war, der andere weniger. Wenn man vorher schon ängstlich war, sind solche Gefühle natürlich extrem schlimm für mich. Das mit dem Schlaganfall wollte er gar nicht hören. Er macht das seit 30 Jahren, sagte er. Er hat sowas noch nie gehabt und ich hätte so etwas auch nicht.

Ich dürfe mich jetzt nur nicht zu sehr rein steigern, sonst macht so eine Behandlung keine Sinn und alles verdreht und verkrampft wieder und alles beginnt von vorne.

Ich hoffe einfach er hat recht damit. Es fühlt sich schon alles sehr komisch an im Moment.

Liebe Grüße

10.08.2022 18:42 • x 3 #10


-IchBins-
Zitat von Weka27:
Er hatte zu mir gesagt, dass ich mich beruhigen soll und das eine Benommenheit und Schwindel usw. danach auftreten kann. Weil alle nerven usw nach der Behandlung arbeiten.

Siehst du alles gut, hatte ich doch bereits oben schon ähnlich erwähnt, weil ich es auch hatte. Gute Besserung.

10.08.2022 18:45 • #11


Meteora
Ich gehe auch regelmäßig zum Chiropraktiker. Gerade wenn man lange nicht da war oder zum ersten Mal, kann das den Körper ganz kurz überfordern. Er muss sich ja an den neuen Zustand gewöhnen und arbeiten, indem er die Verspannungen löst. Die Nerven waren ja vorher eingeklemmt oder durch die Verspannungen der Muskeln gereizt. Ich habe auch schon mal so einen Schwindel beim Aufstehen gehabt. Solange er nicht anhält oder schlimmer wird, ist er normal.
Es kann auch zu einer Erstverschlimmerung kommen, aber die hält nie länger als 2-3 Tage an. Ich hatte das nicht, daher kann ich dazu keine Erfahrungen teilen. Nur mal am Tag nach meiner ersten Behandlung für 10 Minuten stärkere Schmerzen, die sich beim Aufstehen besserten und nicht wiederkehrten (da hatte ich v.a. Probleme in der LWS).

10.08.2022 18:58 • x 1 #12


W
@Meteora
Ich werde wohl einfach bis morgen abwarten müssen. Ich weiß auch nicht, was ich sonst gerade dagegen machen soll. Ich denke aber wenn man sich zu sehr rein steigert, wird es gerade immer schlimmer und es kommen immer mehr Symptome dazu. Das Schwindel und Benommenheitsgefühl hält leider noch immer an. Auch 5 Stunden nach der Behandlung. Ich hatte das auch vorher schon ein wenig muss ich sagen. Deswegen war ich ja auch mit da. Aber es fühlt sich jetzt leider viel intensiver intensiver und anders an. Ich hatte oder habe Probleme mit der HWS.

10.08.2022 19:07 • #13


E
‍️ Hallöchen, bei solchen Behandlungen kann es sehr häufig zu solchen Symptomen kommen wie du sie beschreibst. Die Nerven müssen erst einmal sich wieder rehabilitieren. Ich hatte einen Schlaganfall und kann dir sagen das hättest du gemerkt wenn du dieses gehabt hättest. Ich leide schon viele Jahre unter Hypochonderie und als ich den Schlaganfall hatte wusste ich gleich es ist ernst.

10.08.2022 21:41 • x 1 #14


W
Wie bemerkt man, wenn man so etwas hat oder bekommt? Ich hatte nur gelesen, dass man sowas davon bekommen kann. Das hat mich natürlich gleich wieder verrückt gemacht, da ich auch noch an den Schwindel, Benommenheitssymptomen danach leide. Ich hoffe einfach das es nach und nach besser wird. Vielen dank für deine Antwort. LG

10.08.2022 21:52 • #15


W
Hey,
Also es hat sich noch nichts geändert. War beim Neurologe. Dieser wollte gar nichts machen, nicht einmal ein Ultraschall vom Hals. Er hat mir gleich gesagt ich soll in die Rettungsstelle. Da war ich und habe gefragt. Diese würden auch keinen Ultraschall machen und auch kein MRT. Sie machen nur CT + Kontrastmittelgabe und schauen. Da ich aber erst 2x CT vom Thorax hatte vor 2 Monaten, war ich mir sehr unsicher und habe es auch noch nicht gemacht. (Strahlung) Leider bin ich bei sowas auch seht ängstlich, was CT dauerhaft und Strahlung angeht. Hatte ich jetzt 2 mal und 2 mal umsonst. Es wurde quasi nichts gefunden. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ist es wirklich die Angst, weil ich so viel darüber gelesen habe mittlerweile und die Symptome nicht weniger werden?

Liebe Grüße

11.08.2022 15:38 • #16


kyra96
Hallo ihr lieben,
Ich wurde heute morgen auch an der HWS eingerenkt weil ich dienstag auf der arbeit fast umgekippt wäre. Hausarzt, Kardiologe und heute Orthopäde. Er meint daskommt von der HWS und hat mich eingerenkt. 2 Stunden später überkam mich eine übelkeit die bis jetzt noch nicht weg ist und leichte Kopfschmerzen hab ich auch wo Tablette nicht geholfen haben.
Ich habe auch diesen Schwindel und ein Gefühl wie Watte im Kopf.
Ist diese übelkeit normal?

12.01.2023 17:38 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel