Pfeil rechts
25

993cloudy
Hallo an alle️

Ich bin noch unsicher, ob mein Schwindel von der HWS kommt.
Ich war erkältet und lag am Samstag mit meiner Tochter im Bett, bin fest eingeschlafen, in einer anderen Position wie sonst, und habe ja ohnehin immer schon Probleme mit der HWS , durch das Tragen meines Babys noch mehr. Auch Am Schulterblatt merke ich es extrem.
Dazu bin ich vor 2 Wochen noch blöd gestürzt.

Nach dem Mittagsschlaf war mir etwas schummrig, eben wie man sich manchmal fühlt, wenn man mittags schläft. Dazu waren rechts meine Schmerzen von der Schulrer in den Kopf so stark, dass ich eine Ibuprofen nehmen musste.
Seitdem ist dieses Gefühl aber häufig da, im Liegen gehts mir soweit gut, im gehen habe ich das Gefühl, das manchmal mein Körper schon weiter ist, aber mein Kopf noch nicht oder umgekehrt.
Habe auch so ein komisches Gefühl in den Beinen, als würde mein Körper oder Kopf was anderes tun wollen als sie.
Jetzt kommt natürlich noch meine Angst dazu, es könnte was schlimmes sein, aber psychisch geht es mir ja eh schon schlecht.

Kennt ihr sowas auch?

Ich danke euch schon mal‍️

21.03.2023 18:49 • 30.03.2023 #1


41 Antworten ↓


novembertag
HWS kann so einiges bewirken. Schwindel definitiv auch. Vielleicht ist ein Nackenwirbel verschoben. Das bringt die ganze Körper Wahrnehmung durcheinander. Hab ich echt oft. Bin so verspannt wegen meiner Ängste ( und 2 Jähriger zum rumtragen)

21.03.2023 21:45 • x 1 #2


A


Schwindel durch HWS / Angst?

x 3


Elif
oh ja ich kenne es ganz schlimm. Es ist auch gerade mein aktuelles Problem Schwindel, teilweise benommen plus mein Gesicht fühlt sich so Pelzig an also ich denke das kommt alles von meinem Halswirbelsäule. Obwohl Mrt nichts ergab. Ich bin sehr oft verkrampft versteift die Muskeln sind hart. Und das drückt dann einen Nerv ab.

21.03.2023 23:04 • x 3 #3


993cloudy
@novembertag oh ja, dann kennst du das ja auch, und ein 2 jähriger hat ja noch mehr Gewicht
Ich habe auch durch die HWS Herzstolpern… was tust du gegen deine Verspannungen? Wollte mir nun mal wieder einen Termin beim Osteopath nehmen

21.03.2023 23:16 • #4


993cloudy
@Elif oh nein du arme. Das mit dem pelzig kenne ich auch, bzw ich habe oft auf der Seite, wo es am schlimmsten ist, so ein kribbeln.
Und ja, aufm mrt sieht man ja leider keine Verspannungen. Wie lange hast du damit schon zu tun?

21.03.2023 23:17 • #5


novembertag
ich habe eine tolle Ostheophatin und mache auch Physiotherapie. Kann beides sehr empfehlen. Es geht seither besser und man lernt seinen Körper besser kennen. Verspannungssyptome machen mir kaum mehr Angst .

22.03.2023 00:14 • #6


Butterfly-8539
Zitat von 993cloudy:
Hallo an alle️ Ich bin noch unsicher, ob mein Schwindel von der HWS kommt. Ich war erkältet und lag am Samstag mit meiner Tochter im Bett, bin fest eingeschlafen, in einer anderen Position wie sonst, und habe ja ohnehin immer schon Probleme mit der HWS , durch das Tragen meines Babys noch mehr. Auch Am ...

Da kann ich gut mitfühlen. Aktuell auch wieder heftig mit der WS geplagt. Von Atlas bis Ende LWS. Das ganze Programm.
Trigger

Habe schon viel im Profil stehen.

22.03.2023 02:39 • #7


Elif
So ich war heute beim Arzt und sie hat es mir nochmal erklärt. Am Kopf laufen ganz viele nervenbahnen sobald die durch Muskelverhärtung Verspannung abgekämmt werden hat man genau die Symptome die wir haben.

22.03.2023 14:09 • x 3 #8


Marco2323
Ja ich kenne das auch. Der Osteopath kann auf jeden fall hilfreich sein, aber am meisten hilft es wenn man täglich ein paar wenige Übungen macht zum Beispiel für den Nacken mit einem Blackroll Doppelball, oder zwei Tennisbällen in einer Socke, auf den Boden liegen und auf dem Nacken vorsichtig vor und zurückrollen indem man eine Nickbewegung ausführt. Das entlastet den Muskel der vom Schädel runter zur Schulter führt und Hauptverantwortlich ist für Nackenbeschwerden und auch Schwindel. Am besten täglich morgens und Abends 2-3 Minuten machen, dann wird es auf Dauer in der Regel besser.

Eventuell auch noch eine Übung zur Öffnung des Brustkorbs hinzufügen, einfach in den Türrahmen stehen und mit beiden Armen ausgestreckt einen Schritt vor und in die Dehnung gehen. Das entlastet die Schulter zusätzlich.

Mir hat es geholfen.

22.03.2023 14:25 • x 1 #9


993cloudy
@Butterfly-8539 oh je, das schränkt einen natürlich auch extrem ein

22.03.2023 16:14 • #10


993cloudy
@Elif na siehste mal… dann wissen wir ja woher es kommt. Danke dir schon mal für die Info. Was hat er dir geraten?

22.03.2023 16:14 • #11


993cloudy
@Marco2323 osteopathen Termin habe ich heute mal vereinbart, der zeigt ja auch immer ganz gute Übungen ️
Und das mit der Blackroll ist eine gute Idee, vernachlässige ich auch total Affe
ich danke dir , werde es ausprobieren ️

22.03.2023 16:16 • #12


K
@Elif Liebcher u Bracht (glaube so heißen die) hat gute Übungen bei Youtube.

22.03.2023 16:20 • x 1 #13


Catharina
Der 2. Halswirbel verursacht u.a. auch Schwindel, wenn er blockiert ist.
Ein guter Chiropraktiker (am besten auch Physiotherapeut) kann ihn richten und das Problem ist weg. Die veränderte Muskelspannung ist die Folge von einer Blockade.

22.03.2023 17:09 • x 2 #14


Grummel72
HWS kann so viel mit einem machen. Ich bin letztens bei der Orthopädin gewesen und sie meinte der Halswirbel und die linke Schulter sind total verspannt. Bei mir zieht es oben links in die Brust rein und so bilde ich mir dann ein es zieht vom Herzen und steiger mich rein bis die Angst wieder kommt. Sollte in die Röhre aber den Termin hab ich abgesagt weil ich 2 Stunden davor eine Panikattacke bekommen habe vor lauter Angst.
Jetzt start ich am Montag mit Physiotherapie und hoffe das der e mir weiterhelfen können.
Vielleicht wird es dann auch mit dem Schwindel besser und die zeigen mir Übungen.

22.03.2023 17:34 • x 1 #15


Marco2323
Zitat von 993cloudy :
@Marco2323 osteopathen Termin habe ich heute mal vereinbart, der zeigt ja auch immer ganz gute Übungen ️ Und das mit der Blackroll ist eine gute Idee, vernachlässige ich auch total Affe ich danke dir , werde es ausprobieren ️


gerne, hoffe es hilft dir. Ich kenne dass man das immer wieder vernachlässigt, aber der Körper dankt es dir wenn du es regelmäßig machst.

22.03.2023 17:52 • x 1 #16


993cloudy
@Grummel72 das mit der Röhre kann ich gut nachvollziehen. Hoffe mit dir und drücke die Daumen, dass es dir hilft ist auch einfach furchtbar unangenehm

22.03.2023 18:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Elif
ungefähr immer wieder mal tatsächlich seit Dezember ‚22
Aber intensiv seit Mitte Januar. Deshalb musste ich auch im die Röhre mit Verdacht auf TIA. War eine bescheidene Zeit sag ich dir und seit dem denk ich halt trotzdem immer wieder an Schlaganfall ‍

22.03.2023 20:43 • #18


Elif
die Ärztin hat mir eine Spritze in die Muskel verabreicht . Ich soll mir mal Wärmepflaster drauf machen. Sie hat mir Reha Sport und Physiotherapie aufgeschrieben.
Und dann soll ich neurexan einnehmen damit sich die Nerven ein wenig beruhigen.

22.03.2023 20:50 • x 2 #19


Schnitzelchen
Was man nicht vergessen sollte ist auch das der/ die Muskeln aufgewärmt werden sollten, wenn man Übungen macht.

Und die Übungen langsam und kontinuierlich machen.

Nicht über das eigene Schmerzempfinden machen.

Muskelverspannungen und Blockaden sind leider oft sehr schmerzhaft, irgendwann kommt es zu einer Schonhaltung und der Kreis beginnt von vorne.

Ich spreche leider auch aus Erfahrung.

HWS und BWS.

Wenn ihr schwimmen geht, dann kein Brustschwimmen...das belastet dann die HWS.

Gute Besserung an alle
LG Schnitzelchen

Meine Übungen habe ich mir auf Reha angeeignet und hier hat mir ein guter Physiotherapeut geholfen.

22.03.2023 21:06 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel