Pfeil rechts

M
Hallo Zusammen.
Ich bin mal wieder voller Angst und Panik!

Ich habe seit ca 1,5 Jahren Schmerzen am linken Rippenbogen. Es fing relativ plötzlich an mit einer Art Muskelkrampf. Seit dem habe ich dort immer mal wieder Schmerzen. Man machte zweimal einen Ultraschall, könnte jedoch nichts feststellen. Ich tat es irgendwann als Muskelverspannungen ab, da neige ich ja auf Grund meiner Ängste eh sehr dazu. Die Schmerzen kamen und gingen, mal wochenlang nix dann wieder wochenlang da.

Seit einigen Wochen sind die Schmerzen wieder präsent und ich fing an ständig an den Rippen herum zu massieren. Das tat irgendwie gut. Nun ist mir vor ein paar Tagen plötzlich eine Art Geschwulst an den Rippen aufgefallen- dort wo auch die Schmerzen sitzen. Dieser Knoten ist länglich, weich und er flutscht so zwischen den Fingern hin und her wenn man drauf drückt. Der Knoten oder die Schwellung selbst ist absolut schmerzfrei.

Jetzt habe ich natürlich wieder gegoogelt und bin auf Weichteiltumore/Sarkome gestoßen und bin total am durchdrehen.

Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub und jetzt weiß ich gar nicht ob ich das machen kann oder lieber schnell zu einem Arzt sollte. In drei Wochen wird ein MRT gemacht, weil ich beim Arzt nicht locker gelassen habe- aber jetzt weiß ich nicht ob das nicht noch zu lange hin ist.

03.02.2024 14:11 • 03.02.2024 #1


6 Antworten ↓


Knipsi
Das hatte ich auch mal mehrere monate. Ich habe das bei der physio angesprochen und es wurde behandelt. Es waren einfach verhaertete muskelknoten.

Wenn du sagt, ein wenig selber dran rummassieren tat dir gut geh ich von aus das es einfach dort ein verhaerteter knoten ist, der durch verspannungen entstanden ist.

Bei mir saß die stelle links unterm schluesselbein mank den rippen. Manchmal kommt da nochmal so eine beule. Das massiere ich mir etwas weich um denn in die tiefe zu kommen und druecke dort einmal fuer mehrere sekunden fest drauf bis dieser schmerz nachlaesst und lasse schlagartig los. Das loest die große spannung bei mir schon auf. Das wiederhole ich nach bedarf taeglich.

Gleichzeitig dehne ich den brustkorb mit uebungen auf um die verkuerzten faszien zu strecken.

Lg und einen schoenen urlaub erhol dich gut.

Lg

03.02.2024 15:21 • #2


A


Schwellung/Knubbel an den Rippen

x 3


M
Ich denke nicht dass es Muskulatur ist. Wie gesagt der Knoten selbst ist weich unt tut überhaupt nicht weh. Wenn man drauf drückt flutscht er weg oder lässt sich eben etwas platt drücken

03.02.2024 15:52 • #3


Knipsi
@Marifee hab doch gesagt deine beschreibung ist wie bei mir konnte mir das auch hin und her schieben.
Dennoch gibts ja einen schmerzpunkt von dem du beschreibst und diese stelle musst du mal vorsichtig suchen und in diesem bereich einfach mal massieren und denn fuer paar sek den finger drauflegen und druecken.

03.02.2024 16:27 • #4


M
Okay, ich werde es mal versuchen. Danke dir aufjedenfall für deine Antwort

03.02.2024 16:40 • #5


M
Meint ihr so ein weicher Knubbel könnte auch entstehen weil man eben zu viel rumdrückt?

Also ich muss dazu sagen, dass ich ja an Hypochondrie leider und damit verbundenen Untersuchungszwängen. Das ist immer mal besser mal schlechter.

Zb. Hätte ich mal den Brustkrebswahn und habe wochenlang meine Brüste abgetastet bis die sogar blaue Flecken hatten...

An den Rippen war das jetzt ähnlich... Ich taste seit Wochen da jetzt Rum. Bestimmt seit sechs Wochen. Der Knubbel ist mir dann erst vor einer Woche aufgefallen. Er war denke vorher nicht da, sonst hätte er mir ja schon mal eher auffallen müssen. Ich hab auf beiden Rippenseiten (weil ich ja dann immer den Seitenvergleich mach) gaaaaanz leichte bläuliche Flecken gehabt. Eben vom massieren und abtasten. Mein Mann schimpft schon immer mit mir und sagt der Knubbel kommt vom rumdrücken... Aber dann müsste der Knubbel doch auch wehtun oder?

03.02.2024 16:46 • #6


F
Nein vom drücken kommt das sicher nicht.Unser Körper ist nicht perfekt und manchmal kann da schon was sein was auf der anderen Seite vielleicht nicht ist.
Wenn man danach sucht findet man auch Dinge die jemand der nicht an sich rumdrückt nie finden würde
Du kannst ruhig in den Urlaub fahren in 3 Wochen ändert sich da nichts.
Manchmal können solche Zwänge auch ganz hilfreich sein wie bei Tumoren in der Brust oder auch Hautkrebs.
Man findet durch Zufall etwas und erspart sich viel Leid.
Wenn es so wie bei dir ausartet ist das natürlich sehr belastend (auch für den Partner)
Du musst da einen Gang runterschalten zur Not auch mit Hilfe eines Therapeuten.
Es wäre doch wirklich schade wenn du dir von so etwas deinen Urlaub vermiesen lässt.

03.02.2024 18:21 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel