Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit oft die Angst, dass meine Rippen nicht richtig liegen. Also zum Beispiel taste ich, dass hinten die beiden untersten Rippen nicht gleichlang, sondern die eine gute 2-3 cm kürzer und eigentlich nur ein Stummel ist. Außerdem liegt diese Rippe quasi direkt an der darüber - auch beim starken Einatmen entsteht da keine Lücke. Das ist auf der anderen Seite nicht so.
Dann ist rechts (meiner Meinung nach die Problemseite) auch ein sehr großer Abstand zwischen einem Rippenpaar UND, was mir viele Sorgen macht, ich habe vorne an den Bögen nicht einen durchgehenden Bogen, sondern da sind 2 krasse Lücken, wie Einkerbungen, wo die Rippen einzeln zu tasten sind und nicht miteinander verbunden

Komme mir selbst schon total hysterisch vor und mein Orthopäde nimmt mich nicht richtig ernst, er tastet nicht mal ab
Weiß nicht mehr weiter grade. Bin drauf und dran wieder zu googeln, aber da ich ja nicht soll und eigneltich nicht will, wollte ich euch mal fragen, ob ihr sowas auch habt zufällig oder schon damit zu tun hattet?

Danke fürs Lesen und viele Grüße!

Larale

02.05.2012 00:30 • 18.05.2012 #1


L
Keiner der das kennt?
Immer wenn ich mir solche Thorso-Darstellungen vom Skelett anschaue, denk ich mir neee, da sind bei mir eindeutig Lücken... nee, da liegt die Rippe total auf der andern drauf.
Und dann kommt die Panik wieder hoch!
Wieso tut der Arzt das so ab? Hat ders nicht sichtig angeguckt? Getastet hat er ja kaum... oh nein

18.05.2012 02:57 • #2


A


Rippen-Deformation?

x 3


Schlaflose
Also ich denke, da müssen Lücken zwischen den einzelnen Rippen sein, sonst wäre man ja völlig steif und könnte sich gar nicht in verschiedene Richtungen bücken und beugen. Da würden ja die Rippen aufeinanderreiben. Tasten kann ich es bei mir nicht, weil ich zuviel Speck auf den Rippen habe!! Du musst einfach aufhören, deine Körper ständig zu untersuchen und zu beobachten und den Aussagen der Ärzte zu misstrauen. Da wird es dir auch nichts helfen, einen neuen Hausarzt zu suchen. Auch wenn du ihm nichts von deiner Angsterkrankung erzählst, wird er es nach einiger Zeit selbst merken und dich genauso auf die Psycho-Schiene schieben, wie deine jetzige Hausärztin.


Viele Grüße

18.05.2012 09:02 • #3


R
Larale


Du das ist doch normal rippen sind beweglich und je nachdem wie man sitzt sich bewegt verschiebt sich das , du empfindest dann das sie übereinader liegen.

wenn deine rippen nicht beweglich wären könntest du nicht leben sonst könntest du nicht atmen
Wenn du also im röntgenbild keine auffälligkeiten hast ist es normal

18.05.2012 16:25 • #4


L
Hallo,

nein das ist mir schon klar
Ich meine nicht die Rippen-Abstände, sondern den (nachgeguckt) Rippenknorpel. Der hat bei mir wie so Löcher vorne... :/
Und die unterste Rippe rechte hinten, die quasi an der andern anliegt - bewegt sich leider garnicht...

18.05.2012 16:49 • #5





Prof. Dr. Heuser-Collier