App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Leute, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Vielleicht kennt das jemand?
Ich habe auf der linken Rippenseite schlimme Schmerzen.
Blutwerte alle gut und laut Ultraschall auch nichts organisches.
Gestern haben mein Mann und ich festgestellt, dass die schmerzenden Punkte in der Haut ( es sind mehrere Stellen) verschiebbar sind.
Wir haben einen Punkt auf den Schmerz gemalt und mein Mann hat die Haut dann so weggezogen und drückte auf die gleiche Stelle.
Es tat nicht mehr weh.
Ich war die ganze Zeit sicher, dass ich Rippenschmerzen habe.
Mein Arzt meinte letztes Mal schon, dass es nerven sind, die wohl gereizt sind.
Links kann ich nicht mehr liegen und auf dem Bauch auch nicht mehr.
Wenn es ganz schlimm ist, wird mir heiß am Kopf, es schießt ein Schmerz irgendwann ein und ich denke ich werde ohnmächtig.
Dann wird es besser.
Im Auto kann ich aktuell nicht mitfahren.
Es war auch mal 4 Wochen weg aber dann wieder da, als ich blöd lag nachts.
Kennt das vielleicht jemand?
Ich habe aktuell noch mit Gastritis und Helicobakter zu kämpfen.
Essen kann ich nicht wirklich gute Sachen.
Ich bekomme dann direkt Sodbrennen?
Ich denke mal, dass es das ist.
Es wird dann innerlich eklig und ich spüre Druck und denke ich bekomme keine Luft mehr.
Flüssiges kommt eigtl nie hoch.

Ich war schon öfters im KH deswegen aber immer alles gut laut Ärzte ‍️

Ich bedanke mich.
Wir versuchen es ab heute mit Nervensalbe.
Ich hoffe so sehr, dass es besser wird.
Es schränkt mich alles so sehr ein

20.06.2025 16:50 • 21.06.2025 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Lotte1988:
Ich hoffe so sehr, dass es besser wird.
Es schränkt mich alles so sehr ein

Danke, dass du das hier geteilt hast. Ich kann nachvollziehen wie belastend die Situation für dich sein muss, kein Ende zu sehen und ich finde es gut, wie sehr dich dein Mann dabei unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich und eine große Hilfe. Dafür kannst du dankbar sein und zusammen werdet ihr das schaffen

Hinsichtlich deiner Symptome ist es schwierig zu differenzieren, inwieweit es sich um eine Ausstrahlung vom Magen handeln könnte.

Der Magen selbst hat ja kein Schmerzempfinden wie die Haut zB, aber das umliegende Nervensystem schon. Wenn das ausstrahlt, nennt man medizinisch eine viszerale Afferenz, die oft diffus ist. Es handelt sich dann eher um einen lokalen Bereich der zieht, sticht, zwackt und brennt.

Ob dem dann auch so ist, ist natürlich fraglich und so wirklich mit Sicherheit beantworten lässt sich das vermutlich auch nicht.

Aber vielleicht geht es auch weniger um das Warum, sondern wie du damit umgehst. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du - auch über einen längeren Zeitraum - und mein Umgang damit hat es nicht besser gemacht. Ich wollte nur noch, dass es verschwindet und je mehr ich dafür getan habe, umso schlimmer wurde es. Erst als ich akzeptieren konnte, dass ich keine Antwort oder Lösung finden werde, ließ es wieder nach.

Bei dir ist es aufgrund des HP-Befundes aber mMn günstiger, weil es eine Ursache und eine Lösung gibt, die auch deine Stimmung wieder bessern kann, denn wenn der Magen entzündet ist, dann macht das auch was mit dem Kopf und dem allgemeinen Wohlbefinden bzw. Empfinden.

Ich danke dir für deine Antwort illum.
Alle Ärzten sagen, dass es nichts organisches ist.
Es wären Nerven die verspannt sind (gereizt).
Es ist aktuell etwas besser.

Ich habe viel mehr das Problem, dass ich immer auf meine Atmung achte und denke ich muss das Druckgefühl, welches dann immer kommt weggähnen. Wenn ich gegähnt habe, ist es kurz besser, das Druckgefühl kommt aber dann wieder.
Es nervt mich.
Ich würde gerne einfach nur wieder leben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore