App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo zusammen,
Ich muss euch etwas erzählen, was mir auf der Seele brennt.
Ich war echt gut in letzter Zeit mit meiner angsterkrankung. Habe echt fortschritte in der Therapie gemacht und Muster erkannt. Gestern allerdings hatte ich das Gefühl, ich bin sechs Schritte zurück gefallen….
Ich war auf Toilette und musste meinen Stuhlgang absolvieren. Es ging wie immer schwer, weil ich Probleme mit Verstopfungen habe. Beim Pressen während des Stuhlgangs habe ich mich so angestrengt, dass ich Schmerzen (Art Krampf unter den linken Rippen bekam). Als ich fertig war wollte ich mich gegen den Schmerz dehnen und auf einmal gab es einen hellen Schmerz, wie als hätte ich mir etwas eingeklemmt. Mir ist auch kurz die Luft weg geblieben. Danach hatte ich 20 Minuten echte Schmerzen, also Krämpfe bei bewegen und tiefen Atmen. Erst als ich mich hingelegt habe ist das Gefühl langsam besser geworden. Heute Morgen merke ich fast nichts mehr.

Schön und gut aber fragt mal bitte wie die 20 Minuten waren… Ich habe zu meinem Freund gesagt, er soll den rettungswagen rufen weil ich dachte, ich habe mir eine Rippe gebrochen oder etwas sticht meine Organe auf oder ich habe innere Verletzungen. Bin total hyperventiliert. Dann wurde mir noch schwindlig und schwarz vor Augen und ich dachte echt, ich habe mir was schlimmes angetan. Ich war der festen Überzeugung ich muss ins Krankenhaus.

Nun gut, mein Freund hat keinen rettungswagen geholt und ich habe die Nacht erst mal abgewartet.
Ich meine es ist jetzt besser und tut fast nicht mehr weh aber ich bin jetzt wieder voll in meiner Angst drin. Weil ich eben nicht weiß was das war und ich jetzt Angst habe, dass doch etwas ist und ich am Ende was übersehen habe. Acht jetzt auch auf jede Veränderung und denke es kommt davon. Und habe keine Ahnung wie ich aus der Angst wieder raus kommen soll oder mich beruhigen kann…

Gestern 07:47 • 21.05.2025 #1

31 Antworten ↓

Zitat von Sternchen1993:
gefallen….
Ich war auf Toilette und musste meinen Stuhlgang absolvieren. Es ging wie immer schwer, weil ich Probleme mit Verstopfungen habe. Beim Pressen während des Stuhlgangs habe ich mich so angestrengt, dass ich Schmerzen (Art Krampf unter den linken Rippen bekam). Als ich fertig war wollte ich mich gegen den Schmerz dehnen und auf einmal gab es einen hellen Schmerz, wie als hätte ich mir etwas eingeklemmt. Mir ist auch kurz die Luft weg geblieben. Danach hatte ich 20 Minuten echte Schmerzen, also Krämpfe bei bewegen und tiefen Atmen. Erst als ich mich hingelegt habe ist das Gefühl langsam besser geworden. Heute Morgen merke ich fast nichts mehr.

Du hast dir ganz offensichtlich in der Zwischenrippenmuskulatur einen Nerv eingeklemmt. Durch die starke Anspannung aller Muskeln im Oberkörper kann das mal passieren.

A

Schmerzen Rippen Bereich

x 3

@Schlaflose es hat so weh getan, du kannst es dir nicht vorstellen. Mein Gehirn hat einfach ausgesetzt. Mir ist das alles im Nachgang so peinlich. Ich saß da wie ein kleines Kind. Ich konnte gar nicht mehr klar denken, mein Gehirn war einfach auf Alarmstufe rot. Ich dachte wirklich wieder ich sterbe..

Ich habe seit 1 1/2 Jahren Rippenschmerzen, 99% der Zeit aushaltbar, aber störend. Schönes Beiwerk der Anspannung.
Ist aber wie bei Rückenproblemen, bei einer falschen Bewegung kann es mal komplett durchziehen, da bekommt man Tränen in den Augen. Problem ist, das in dem Bereich viele Organe liegen, die uns wichtig sind daher bekommt man da doppelt Angst, belastet mich auch regelmäßig.

Zitat von Sternchen1993:
es hat so weh getan, du kannst es dir nicht vorstellen.

Doch, kann ich, hatte ich auch schon öfters. Wie Messerstiche in die Brust.

@Schlaflose oh man! Bei mir ist es eher jetzt noch ein Krampf, der aber Bewegungsabhängig. Hab immer noch voll Angst, dass es was schlimmes ist weil es jetzt wieder ein wenig mehr weh tut wo ich mich bewege

Zitat von Sternchen1993:
@Schlaflose oh man! Bei mir ist es eher jetzt noch ein Krampf, der aber Bewegungsabhängig. Hab immer noch voll Angst, dass es was schlimmes ist weil es jetzt wieder ein wenig mehr weh tut wo ich mich bewege

So krampfartig hatte ich ein paarmal an der Nahstselle zwischen den zwei Brustkorb Hälften. Das passiert, wen eine Blockade auftritt, so dass die Nerven nicht nur für Sekunden, sondern etwas länger eingeklemmt bleiben.
Das ist zwar alles sehr schmerzhaft, aber harmlos. Durch Bewegung wird der Nerv immer wieder gereizt.

@Schlaflose danke dir. Bin immer fasziniert woher ihr alle so viel wisst. Ich bin da immer komplett ratlos

Zitat von Sternchen1993:
@Schlaflose danke dir. Bin immer fasziniert woher ihr alle so viel wisst. Ich bin da immer komplett ratlos

Bei mir liegt es zum einen daran, dass mein Vater Arzt und meine Mutter Apothekerin waren. Da habe ich schon als kleines Kind sehr viel über Krankheiten mitgekriegt. Zum anderen hat mich Medizin und der Körper schon immer sehr interessiert und ich habe viel dazu gelesen. Ich schaue auch schon seit Jahrzehnten Arzt- und Krankenhausserien oder in den letzten Jahren Dokus. Aber das alles nur in der Theorie Ich hätte nie Medizin studieren und Arzt werden wollen/können

@Schlaflose Wahnsinn! Dann bin ich schon mal beruhigter. Hatte echt überlegt einen Krankenwagen gestern zu rufen und war kurz davor. Ich war heute auch noch so verzweifelt. Ich dachte wirklich nach meinem Stuhlgang ich muss sterben. War da so in meinem Film. Voll peinlich..

Zitat von Daniel0306:
Ich habe seit 1 1/2 Jahren Rippenschmerzen, 99% der Zeit aushaltbar, aber störend. Schönes Beiwerk der Anspannung. Ist aber wie bei ...

Kenne ich auch. Seit Jahren im rechten rippen Bogen. Manchmal unerträglich nach längerem Sitzen, wie Autofahrten.

@Benommen bei mir es gestern das erste Mal aufgetreten einfach so, durch eine falsche Bewegung. Das hat mir echt ne heiden Angst gemacht

Boah Leute heute ist es wieder ein bisschen schlimmer. Gestern war viel besser, tat dann aber abends nach Bewegung mehr weh. Heute Morgen bin ich aufgestanden, da tat es dann noch mehr weh. Weiß nicht ob es normal ist

Hat jemand noch Tipps ?

@Sternchen1993 wie wäre es wenn du zum Arzt gehst und dir Mass./Physiotherapie aufschreiben lässt?

@Jozi ich wollte eigentlich nicht vor meinem Urlaub nächster Woche (fliege weg) zum Arzt, weil ich Angst habe im Wartezimmer krank zu werden. Und ich bin mir aber auch nicht sicher was ich habe. Habe total Panik dass ich doch was schlimmes habe und nicht in den Urlaub fliegen kann.

Hätte auch tagelang an der selben Stelle Schmerzen. Nun ist's besser. Verspannungen sind schon was fieses. Oder auch Blockaden die gern mal auftauchen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich denke du hast dir bloß einen nerv eingeklemmt oder bisl entzündet. Wenn du zum Arzt sagst, dass ihr nächste Woche in den Urlaub fliegt spritzt er dir vielleicht auch ein Schmerzmittel, dass hilft ungemein.

Du kannst dich auch im Supermarkt oder im Flugzeug anstecken aber willst du wirklich im unbequemen Flugzeug mit Schmerzen sitzen oder das es sogar noch schlimmer dadurch wird?

Oder du rufst dein Arzt an und machst ein Termin aus um nicht in der Akkutsprechstunde zu sitzen.

@Jozi ja ich versuche gerade schon dort anzurufen und hoffe ich kriege einen Termin. Habe halt Angst das er sagt das ich nicht in den Urlaub kann oder es doch was schlimmes ist.

@Flousen was hat dir geholfen?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore