Pfeil rechts
12

Schneewitchen
Hallo ihr Lieben,

zu aller erst wünsche ich euch und euren liebsten frohe Weihnachten und jede Menge Gesundheit ! ️

Wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich dieses Jahr etwas ganz besonderes zu Weihnachten bekommen. Ich bin in der 4. Woche schwanger. Ungeplant/gewollt würde ich sagen. Ich habe es auch bereits schon von meinem Frauenarzt bestätigt bekommen… nun ist es so, dass ich seit 2 Jahren unter starker Hypochondrie leide bzw laut meinem Bericht sogar unter Hypochondrischem Wahn. Seit ich von der Schwangerschaft weiß, drehen meine Sicherungen komplett durch. Ich darf keine Medikamente mehr nehmen (ich habe vorher Opipramol verschrieben bekommen) und auch meine pflanzlichen Sachen (CBD Öl/Neurexan) darf ich nicht mehr nehmen. Ich habe so so schlimme Derealisation, seit ich von der Schwangerschaft weiß, dass es sich jeden Tag so anfühlt, als würde ich jede Sekunde Tot umkippen oder erblinden, weil ich so schlimme Sehstörungen dadurch habe. Dazu kommt sehr starker Schwindel. Ich finde im Internet nicht wirklich etwas zu Derealisation und Schwangerschaft… mein Freund denkt, es liegt daran, dass meine ganzen Hormone und mein Nervensystem jetzt erst recht völlig verrückt spielen. Jedenfalls bekomme ich aktuell kaum noch den Alltag bewältigt, weil der Schwindel und die DP/DR mich so dermaßen einschränken. Da denkt man natürlich wieder an einen Tumor oder an einen bevorstehenden Schlaganfall. Es ist zum verrückt werden.
Natürlich habe ich jetzt auch die ganze Zeit Gedanken, wie ich es in meinem Zustand mit Baby schaffen soll… oder ob es dadurch vielleicht sogar besser wird? Schaffe ich es, eine gute Mutter zu sein… bin ich in meiner Verfassung überhaupt zurechnungsfähig für ein kleines Baby ? Ich habe so viele Gedanken und bin so sehr am weinen. Ich habe wahnsinnig Angst vor der Zukunft aber freue mich andererseits sehr über die Schwangerschaft. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Das würde ich psychisch auch überhaupt nicht packen und verarbeiten können. Ich drehe hier aber noch durch aufgrund der schlimmen Symptome aktuell und aufgrund der Zukunftsängste. Ich möchte weihnachten genießen können aber schaffe es kaum unter die Dusche aufgrund von dem Schwindel und der DP/DR. Und natürlich meine Gedanken, die ich mir aufgrund der Symptome mache… ihr merkt schon, es ist zum Mäuse melken aktuell.
Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder war/ist in der gleichen Situation und hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch deutlich verstärkte Angst Symptome?!

Liebe Grüße und nochmal frohe Weihnachten

24.12.2023 11:36 • 28.12.2023 #1


19 Antworten ↓


T
@Schneewitchen Hast du einen Psychiater? Es gibt definitiv Psychopharmaka die du während der Schwangerschaft und der Stillzeit nehmen kannst.
In meiner ersten SS habe ich Escitalopram genommen, in der zweiten Fluoxetin.

Ich habe eine rezidivierende schwere Depression und PTBS.

Ich hatte auch extreme Zweifel, aber die damals ungeplante erste SS war das beste was mir passieren konnte.

24.12.2023 11:53 • x 1 #2


A


Schwanger mit starker Hypochondrie

x 3


Schneewitchen
@TheCrazyTeam Ja, ich habe einen Psychiater/Neurologen. Ich bin am Montag direkt dort gewesen bezüglich Medikamente und Schwangerschaft… naja ich bin nicht wirklich zufrieden mit ihm, weil von ihm nur ganz frech die Aussage kam „tja das muss man sich halt vorher überlegen, ob man in dem Zustand meint ein Kind zu bekommen bzw sich schwängern zu lassen“.. jedenfalls hat er zu mir gesagt, dass es wohl absolut keine Medikamente gäbe, die ich jetzt in der SS einnehmen dürfte. Weder pflanzlich, noch chemisch..

24.12.2023 11:57 • #3


T
@Schneewitchen ok, das ist ja blöd.

Aber wie gesagt, das stimmt so nicht. Du kannst dich auch bei embryotox informieren.
Ich habe selbst welche genommen und alle 3 Kinder sind kerngesund zur Welt gekommen.

Hast du die Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen?
Und nur weil du krank bist, heißt das noch lange nicht, dass du unfähig bist ein Kind groß zu ziehen. Ich finde das ziemlich daneben von deinem Arzt.

24.12.2023 12:02 • x 1 #4


Schneewitchen
@TheCrazyTeam Fande die Aussage ehrlich gesagt auch unter aller Sau… weil wenn man danach geht, dürfte ich ja niemals ein Kind bekommen, weil ich diese Krankheit so schnell definitiv nicht los werde…
Ich werde mich kommende Woche auf jeden Fall mal mit meinem Frauenarzt austauschen bezüglich Medikamente und werde hoffentlich schnellstmöglich einen neuen Psychiater finden. Ich danke dir ! ️

24.12.2023 12:07 • #5


Kruemel_68
Liebes Schneewittchen,
einen Rat geben kann ich Dir leider nicht - aber vielleicht einen Gedanken, den Du mal für dich bewerten kannst:

Es gibt auf unserem Planeten keine stärkere Kraft als die Mutterliebe. Wenn man noch kein Kind hat, kann man sich nicht vorstellen, wie tief und umfassend man ein anderes Wesen lieben kann. Man bekommt in der Schwangerschaft eine Ahnung - wird aber davon umgehauen, wenn man sein Baby zum ersten mal im Arm hat. Vielleicht ist es genau diese Kraft, die du brauchst, um gegen Deine Krankheit anzugehen und sie zu besiegen. Man bekommt einfach eine andere Sicht der Dinge und die Prioritäten verschieben sich.

24.12.2023 12:42 • x 3 #6


Frau_Pübbels
@Schneewitchen Hallo und frohe Weihnachten.

Erstmal alles gute für die Schwangerschaft. Dazu kann ich dir nicht viel sagen, aber zum Thema DpDr . Das ist nur ein Schutzmechanismus deiner psyche. Vieles prasselt gerade auf dich ein und so versucht deine psyche dich zu schützen. Sie schaltet sich auf Überlebensmodus ,das ganze fühlt sich zwar furchtbar an ,ist aber trotzdem nicht gefährlich. Alles ,was du befürchtest ( Tumor, blind werden etc) wird nicht eintreffen . Eine DpDr wird nicht zu etwas schlimmeren als sie ist .
Es kann helfen ,wenn man sie als das akzeptiert, was sie ist ( ein Schutzmechanismus) und versucht, weiter zu machen. Sie bleibt aufrecht erhalten, je mehr du dich damit beschäftigst .

Neurexan ist doch Homöopathie? Dh , da ist kein Wirkstoff drin und wirkt wegen dem Placebo Effekt. Warum solltest du das nicht mehr nehmen können ? Das versteh ich nicht so ganz. Kannst du mit einem anderen Arzt mal reden ? Wenn es dir nämlich hilft , sollte das weiter nehmen eigentlich kein Problem sein.
Und ne Bekannte von mir hat in der Schwangerschaft ihre ADs auch weiter eingenommen.
Deshalb würde ich da nachhaken .

Fröhliche Feiertage trotz allem wünsche ich dir.

24.12.2023 13:00 • x 1 #7


Schneewitchen
@Kruemel_68 Ich danke dir für deine aufbauenden und lieben Worte… Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob das am Ende vielleicht doch meine „Rettung“ wird.. aber die Angst, dass genau das Gegenteil eintreffen wird ist furchtbar schlimm…

24.12.2023 14:07 • #8


Schneewitchen
@Frau_Pübbels Ich versuche es wirklich zu akzeptieren aber die DP/DR war noch niemals so schlimm, wie aktuell. Es ist so so schwer, damit umzugehen oder es zu akzeptieren. Und vor allem, der damit verbundene Schwindel. Würde am liebsten nur im Bett liegen bleiben. Es ist wirklich furchtbar… Und vor allem auch sehr anstrengend.

Wieso ich Neurexan nicht nehmen darf, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.. der Arzt und die in der Apotheke hatten es gesagt. Aber ich werde nächste Woche definitiv noch einmal nach einer Option suchen. Kann ja jetzt nicht die ganze SS über im Bett bleiben und vor mich hin leiden..

24.12.2023 14:11 • #9


Frau_Pübbels
@Schneewitchen ich weiß, dass es schlimm ist. Mit dem Mumpitz hatte ich auch lange zu kämpfen. Aber ich verspreche dir , es ist nichts schlimmes und wird auch nichts schlimmeres.

24.12.2023 14:25 • x 1 #10


Schneewitchen
@Frau_Pübbels hattest du zu der Zeit auch immer so starkes Augen Zucken ? Es macht mich wahnsinnig… dabei wurde vor 2 Monaten erst ein Schädel MRT gemacht. Aber bei diesem unangenehmen Gefühl, kann man ja nur denken, dass etwas da oben nicht stimmt…

24.12.2023 14:48 • #11


E
Hallo ‍️ erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ein Baby ist was ganz tolles. Ich habe während der Schwangerschaft und stillzeit trotzdem Opipramol genommen. Mein Frauenarzt hatte sich extra mit Embryotox in Verbindung gesetzt. Ich oder mein Baby hatten keine Schwierigkeiten mit dem Medikament. Das hat mich auch während der Schwangerschaft stabil gehalten. Wichtig ist du benötigst eine Therapie und musst engmaschig betreut werden. Sprich vielleicht einmal mit deinem Frauenarzt. Alles Gute und ein frohes Fest

24.12.2023 14:58 • x 1 #12


Frau_Pübbels
@Schneewitchen ich hatte so ziemlich alle Symptome, die dazu gehören ... kommt das zucken von den Muskeln?

24.12.2023 15:26 • #13


Schneewitchen
@Frau_Pübbels Ich weiß es nicht genau… mein rechtes Augenlid ist durchgängig am Zucken und zwischendurch auch meine Mundwinkel

24.12.2023 16:33 • #14


Frau_Pübbels
@Schneewitchen nimm mal Magnesium. Stress und Angst verbrauchen mehr Nährstoffe. Zuckungen sind oft ein Anzeichen für einen Magnesium Mangel. Zudem gibt es Studien ,die daraufhin deuten, dass Magnesium bei Angst und Depressionen helfen können . ( Betonung liegt auf können )

24.12.2023 16:37 • x 1 #15


Schneewitchen
Hallo ihr Lieben,

es ist furchtbar meine Angst, einen Hirn Tumor zu haben oder einen Schlaganfall zu bekommen wird von Tag zu Tag seit der Schwangerschaft schlimmer. Ich komme nicht aus dem Bett, kann meine Termine nicht wahrnehmen und stelle mir immer mehr die Frage wie jemand wie ich Mutter werden soll mit diesen massiven Problemen ?! andere Frauen würden sich auf ihre Schwangerschaft konzentrieren und sich freuen. Und ich bin nur am weinen, steigere mich in sämtliche Symptome rein, obwohl ich vor 2 Monaten erst im MRT war mit meinem Kopf. Es ist grauenvoll und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte eine gute Mama werden aber stattdessen bewege ich mich keinen Millimeter aus dem Bett, weil ich ja mit 25 einem Hirn Tumor oder Schlaganfall habe. Es ist zum verzweifeln ich weiß nicht weiter

28.12.2023 12:24 • #16


T
@Schneewitchen Das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht gerade.

Konntest du nochmal mit einem Arzt reden wegen Medikamenten?

Wäre ein stationärer Aufenthalt eine Option für dich?

28.12.2023 13:13 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

SweetButPsycho1
Zitat von Ankergirl:
Wichtig ist du benötigst eine Therapie und musst engmaschig betreut werden

Das sehe ich ganz genauso, denn nur Tabletten werden nicht helfen

28.12.2023 14:14 • x 2 #18


Schneewitchen
@TheCrazyTeam Leider nicht… es hat kein anderer Neurologe/Psychiater etwas frei und mein Neurologe konnte mir den frühsten nächsten Termin am 10.01. geben.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mich hier in der Klinik vorzustellen aber Notfall mäßig wird man nur aufgenommen, wenn man gewisse Gedanken hat oder gewisse Handlungen vollzogen hat. Das ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall. In meinem Fall würde ich dann aber erst mal für Wochen auf die Warteliste kommen

28.12.2023 14:50 • #19


Schneewitchen
@SweetButPsycho1 Ich stehe momentan bei einer Therapeutin auf der Warteliste. Ich habe aktuell eine Therapeutin, die ich allerdings selber zahlen muss und die Kosten pro Stunde sind nicht ohne. Deswegen habe ich aktuell leider kaum Therapie, weil ich es mir nicht leisten kann mit ihr.

28.12.2023 14:51 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel