App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

252
46
93
Hallo zusammen ich bin es mal wieder,

ich wollte meine aktuellen Erfahrungen hier teilen und hoffe, auf Verständnis oder Tipps von euch. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Phasen, in denen ich mich körperlich richtig komisch fühle und große Angst bekomme.
Heute zum Beispiel:
stark aufgeblähter Bauch
wellenartige Übelkeit
inneres Zittern in den Beinen
Schwankschwindel
Schmerzen in Schultern, Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule
innere Unruhe und Panik
außerdem wenig geschlafen, wenig gegessen und heftigen Streit mit meinem Partner gehabt
Ich habe schon medizinisch abgeklärt: Blutdruck normal, Blutzucker ok, Troponin negativ – mein Herz ist also in Ordnung. Trotzdem habe ich ständig Angst, dass etwas Schlimmes passiert, z. B. Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Ich war vorher im Laden und meine Beine haben sich richtig schwach angefühlt. Als würde ich jeden Moment zusammenklappen was natürlich nicht passiert ist. Dann habe ich so innerliche Unruhe bekommen dass ich einfach nur aus dem Laden musste. Kennt jemand von euch dieses Gefühl von Schwäche. Meine Arme werden dann auch immer so schwach und meine Beine zittern dann innerlich.
Höchstwahrscheinlich Panik, Schlafmangel, Stress, Hormone aber das Gefühl ist so real, dass ich mich manchmal völlig hilflos fühle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was hilft euch, wenn der Körper so „außer Kontrolle“ scheint und man Angst bekommt? Ich kann es auch nicht glauben dass es nichts körperliches ist.
Danke fürs lesen

06.02.2026 #1

4 Antworten ↓

B
@Hypochondi1989 , ich kann dir auch mal das Gegenteil mitteilen: Ich bin meist neben mir und kriegs gar nicht mit, wenn ich stark nachlasse. Das kann übel werden. Dann verhalte ich mich mental wie normal, aber mein Körper macht schon schlapp. Dann kann ich nicht mehr richtig reden, bekomme Schwächeanfälle und fange an zu zittern, bewege mich wie eine 100-jährige Person - und mein Hirn macht aber so weiter, als wäre nix, und da gibt es dann einen riesen Konflikt. Dann stimmt die Eigenwahrnehmung nicht mehr. Dann muss ich kapitulieren und runterfahren auf meinen tatsächlichen Zustand.

Kommt es bei dir öfters vor? Hast du vielleicht eine Infektion ohne weitere Symptome? Hast du mal PEM gecheckt?

A

Schwächegefühl wieder in einem Loch

x 3

soh
@Hypochondi1989 Habe mich heute etwa genau so wie du gefühlt - nahezu jedes Symptom könnte ich auch aufzählen. Bin da heute auch nicht raus gekommen bis jetzt. Was mich beruhigt ist, dass ich auch Tage habe an denen alles ganz gut ist. Ich denke, deine Erklärungen sind auch super nachvollziehbar - Stress, Ärger, kein Schlaf, Hormone … das verursacht ja schon ohne Angst blöde Gefühle und körperliche Symptome. Aber wenn man Angstkrank ist, dann fühlt man die Auswirkungen einfach nochmal viel stärker. Wenn man sich dann auch noch darüber Gedanken macht, verstärkt das die Symptome bzw. die Wahrnehmung nochmal enorm. Ich werde jetzt mal baden, ein bisschen Yoga Stretch machen, und mich dann einfach zur Ruhe legen. Hast du auch ein paar Dinge die du jetzt für dich tust?

x 2 #3

Bane89
Hey Hallo

hoffe es hat sich etwas beruhigt bei dir...
Die ganzen Symptome kenne ich zu gut.
Also ich würde mal behaupten nach fast einem Jahr dieser Probleme war mein gamechanger das komplette umstellen der Ernährung und nicht einen Tropfen Alk., Kaffee oder sonst irgendwas von diesem Gift.
Damit habe ich es einigermaßen hinbekommen nach dieser langen Zeit. Check außerdem dein Vitamin D und Magnesium ab mit einem Test...hat mir auch geholfen.
Passionsblume hab ich mir jede jede Menge reingehauen.
Seit ca. Dezember habe ich Ruhe ...letzte Woche gab's das Beziehungsaus mit meiner Freundin nach 7 Jahren... Das kocht die Sache jetzt natürlich wieder komplett hoch aber ich Versuche einfach ruhig zu bleiben... Ich weiß das ist so simple gesagt aber ja... Aufgeben ist keine Option und ändern kann man's auch nicht leider. Mein Kopf dreht die letzten Tage wieder hin und her... Ruhig bleiben ... Ruhig bleiben

sensibelchen98
Hey, also ich kenne alles was du beschreibst von mir selbst auch sehr gut. Fühlt sich an als ob man den Verstand verliert und man weiß gar nicht wo man ansetzen soll. Besonders dieses Schwächegefühl und die Angst umzukippen- einfach grausam.
Mir helfen oft Baldrian und Beruhigungstees, Dehnübungen, Atemübungen und kurze Meditationen. Außerdem versuche ich die Dinge nicht zu ernst zu nehmen und mit einem ironischen Lächeln drauf zu schauen. Das klappt nicht immer aber wenn dann hilft es mir den nötigen Abstand zu gewinnen.
Du bist nicht allein, fühl dich gedrückt!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore