App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

259
47
97
Hallo zusammen ich bin es mal wieder,

ich wollte meine aktuellen Erfahrungen hier teilen und hoffe, auf Verständnis oder Tipps von euch. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Phasen, in denen ich mich körperlich richtig komisch fühle und große Angst bekomme.
Heute zum Beispiel:
stark aufgeblähter Bauch
wellenartige Übelkeit
inneres Zittern in den Beinen
Schwankschwindel
Schmerzen in Schultern, Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule
innere Unruhe und Panik
außerdem wenig geschlafen, wenig gegessen und heftigen Streit mit meinem Partner gehabt
Ich habe schon medizinisch abgeklärt: Blutdruck normal, Blutzucker ok, Troponin negativ – mein Herz ist also in Ordnung. Trotzdem habe ich ständig Angst, dass etwas Schlimmes passiert, z. B. Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Ich war vorher im Laden und meine Beine haben sich richtig schwach angefühlt. Als würde ich jeden Moment zusammenklappen was natürlich nicht passiert ist. Dann habe ich so innerliche Unruhe bekommen dass ich einfach nur aus dem Laden musste. Kennt jemand von euch dieses Gefühl von Schwäche. Meine Arme werden dann auch immer so schwach und meine Beine zittern dann innerlich.
Höchstwahrscheinlich Panik, Schlafmangel, Stress, Hormone aber das Gefühl ist so real, dass ich mich manchmal völlig hilflos fühle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was hilft euch, wenn der Körper so „außer Kontrolle“ scheint und man Angst bekommt? Ich kann es auch nicht glauben dass es nichts körperliches ist.
Danke fürs lesen

19.02.2026 #1

16 Antworten ↓

B
@Hypochondi1989 , ich kann dir auch mal das Gegenteil mitteilen: Ich bin meist neben mir und kriegs gar nicht mit, wenn ich stark nachlasse. Das kann übel werden. Dann verhalte ich mich mental wie normal, aber mein Körper macht schon schlapp. Dann kann ich nicht mehr richtig reden, bekomme Schwächeanfälle und fange an zu zittern, bewege mich wie eine 100-jährige Person - und mein Hirn macht aber so weiter, als wäre nix, und da gibt es dann einen riesen Konflikt. Dann stimmt die Eigenwahrnehmung nicht mehr. Dann muss ich kapitulieren und runterfahren auf meinen tatsächlichen Zustand.

Kommt es bei dir öfters vor? Hast du vielleicht eine Infektion ohne weitere Symptome? Hast du mal PEM gecheckt?

x 1 #2

A

Schwächegefühl wieder in einem Loch

x 3

soh
@Hypochondi1989 Habe mich heute etwa genau so wie du gefühlt - nahezu jedes Symptom könnte ich auch aufzählen. Bin da heute auch nicht raus gekommen bis jetzt. Was mich beruhigt ist, dass ich auch Tage habe an denen alles ganz gut ist. Ich denke, deine Erklärungen sind auch super nachvollziehbar - Stress, Ärger, kein Schlaf, Hormone … das verursacht ja schon ohne Angst blöde Gefühle und körperliche Symptome. Aber wenn man Angstkrank ist, dann fühlt man die Auswirkungen einfach nochmal viel stärker. Wenn man sich dann auch noch darüber Gedanken macht, verstärkt das die Symptome bzw. die Wahrnehmung nochmal enorm. Ich werde jetzt mal baden, ein bisschen Yoga Stretch machen, und mich dann einfach zur Ruhe legen. Hast du auch ein paar Dinge die du jetzt für dich tust?

x 3 #3

Bane89
Hey Hallo

hoffe es hat sich etwas beruhigt bei dir...
Die ganzen Symptome kenne ich zu gut.
Also ich würde mal behaupten nach fast einem Jahr dieser Probleme war mein gamechanger das komplette umstellen der Ernährung und nicht einen Tropfen Alk., Kaffee oder sonst irgendwas von diesem Gift.
Damit habe ich es einigermaßen hinbekommen nach dieser langen Zeit. Check außerdem dein Vitamin D und Magnesium ab mit einem Test...hat mir auch geholfen.
Passionsblume hab ich mir jede jede Menge reingehauen.
Seit ca. Dezember habe ich Ruhe ...letzte Woche gab's das Beziehungsaus mit meiner Freundin nach 7 Jahren... Das kocht die Sache jetzt natürlich wieder komplett hoch aber ich Versuche einfach ruhig zu bleiben... Ich weiß das ist so simple gesagt aber ja... Aufgeben ist keine Option und ändern kann man's auch nicht leider. Mein Kopf dreht die letzten Tage wieder hin und her... Ruhig bleiben ... Ruhig bleiben

x 1 #4

sensibelchen98
Hey, also ich kenne alles was du beschreibst von mir selbst auch sehr gut. Fühlt sich an als ob man den Verstand verliert und man weiß gar nicht wo man ansetzen soll. Besonders dieses Schwächegefühl und die Angst umzukippen- einfach grausam.
Mir helfen oft Baldrian und Beruhigungstees, Dehnübungen, Atemübungen und kurze Meditationen. Außerdem versuche ich die Dinge nicht zu ernst zu nehmen und mit einem ironischen Lächeln drauf zu schauen. Das klappt nicht immer aber wenn dann hilft es mir den nötigen Abstand zu gewinnen.
Du bist nicht allein, fühl dich gedrückt!

x 1 #5

Hypochondi1989
@beside ja ich habe tatsächlich momentan einen Infekt. Aber der ist schon am abklingen.
Das mit der Übelkeit kommt ab und zu vor aber nicht in diesem Rahmen mich leide unter Sodbrennen und kenne daher Übelkeit. Aber nicht so lange und nicht nach jedem Essen ich bin auch total aufgebläht

Hypochondi1989
@soh momentan noch nicht. Aber werde jetzt dann mal wieder einen VHS Kurs besuchen.

x 1 #7

Hypochondi1989
@Bane89 leider geht es mir immer noch nicht besser und ich habe jetzt auch noch Diarrhoe bekommen. Das tut mir sehr leid zu lesen ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich habe auch eine toxische Beziehung und würde dort gern raus aber ich bin so gefangen und hoffe immer dass die guten Zeiten besser werden.

Kruemel_68
Zitat von Hypochondi1989:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was hilft euch, wenn der Körper so „außer Kontrolle“ scheint und man Angst bekommt? Ich kann es auch nicht glauben dass es nichts körperliches ist.

Du hast hier bereits 46 Themen zu Deiner hypochondrischen Störung eröffnet. In diesen 46 Themen hast Du bereits viel Input bekommen. Du selbst nennst Dich "Hypochondri". Aber Du kannst es nicht glauben, dass es nichts körperliches ist.

Was sollen wir Dir hier noch weiter raten? Ja, natürlich kennen die Leute das hier, dass der Körper außer Kontrolle gerät und die Angst kommt. Ganz viele hier kennen das. Und ja, ich kann Dir auch sagen, was hilft: im ersten Schritt die Akzeptanz, dass man psychisch erkrankt ist, und nicht körperlich. Dann die Entscheidung, dass man da raus will plus die Entscheidung, welchen Weg man gehen will: Medikamente, Therapie, Verständnis der eigenen Krankheit durch Bücher, Videos etc., unterstützende Maßnahmen wie Sport, Ernährung, Entspannungstechniken, Meditation etc. Und dann vor allem - dranbleiben. Die eigene Erwartungshaltung runterschrauben. So etwas "heilt" man nicht in ein paar Wochen. Das ist ein lebenslanger Prozess, in dem es auch Rückschritte gibt. Darauf muss man sich dann einlassen.

x 2 #9

B
Schmerzen in Schultern, Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule
innere Unruhe und Panik
außerdem wenig geschlafen, wenig gegessen und heftigen Streit mit meinem Partner gehabt

Höchstwahrscheinlich Panik, Schlafmangel, Stress, Hormone

Das schlägt alles auf den Magen.
ich habe tatsächlich momentan einen Infekt.

ich leide unter Sodbrennen

ich bin auch total aufgebläht

ich habe jetzt auch noch Diarrhoe bekommen.

Und der Magen schlägt zurück.
Ein Teufelskreis.
Das macht dich komplett fertig.

Du musst zuerst vorhandene mögliche Ursachen ausschalten. Also alle psychischen Belastungen beseitigen. Wenn die Symptome dann immer noch da sind, haben sie körperliche Ursachen. Dann musst du diese angehen. Symptombehandlung bringt gar nichts. Du brauchst Ursachenbeseitigung.

Unter deinen Umständen heilt eine Infektion auch viel schlechter.
Ist die Diarrhoe infekt-bedingt?

x 1 #10

Hypochondi1989
@Kruemel_68 danke für deine Antwort aber deine Aussage über meine geöffneten Themen finde ich unangebracht. Das ist nun mal ein Forum für so etwas und ich bin froh mich mit Leuten austauschen zu können. Da hilft mir dein Kommentar leider wenig. Wenn all das so einfach wäre wie du sagst würden alle gesund sein und hier nichts mehr schreiben. Sei so nett und lass mich doch meine Themen so viel eröffnen wie es mir gut tut. Verstehe sowas nicht. Du gibst mir das Gefühl das ich hier nichts mehr schreiben soll.

Kruemel_68
@Hypochondi1989 Dann hast du meine Antwort komplett falsch verstanden. Es geht mir allein um den einen Punkt, den ich zitiert habe - dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es psychisch ist. Daher habe ich die ganzen Beiträge erwähnt, die du hier schon geschrieben hast. Du erfüllst dir damit immer wieder das Muster der Co-Regulation. Und das musst du sehen und verstehen. Aber den Schalter umlegen kannst nur du selbst.

Aber du hast Glück - ich habe mich mittlerweile fast komplett aus dem Forum zurückgezogen und bin nur noch selten hier. Da bleibst du von weiteren Antworten von mir verschont.

Greta__
@Kruemel_68 danke für deine Antwort aber deine Aussage über meine geöffneten Themen finde ich unangebracht. Das ist nun mal ein Forum für so ...

Na ja, das ist ja nichts was Kruemel_68 fordert, sondern steht so in den Forenregeln, das man in einem Thema/Thread bleiben soll.

Mach doch ein Tagebuch auf, da kannst du all das schreiben so oft du willst, aber halt ein Thread.

Greta__
Zitat von Kruemel_68:
@Hypochondi1989 Dann hast du meine Antwort komplett falsch verstanden. Es geht mir allein um den einen Punkt, den ich zitiert habe - dass du dir ...

Wäre sehr schade wenn man nichts mehr von dir lesen würde. 😞

x 2 #14

Kruemel_68
Zitat von Greta__:
Wäre sehr schade wenn man nichts mehr von dir lesen würde. 😞

Vielen Dank, das ist lieb von Dir. Ich schaue ab und an immer noch mal rein, merke aber immer mehr, dass ich keine Lust mehr habe hier zu schreiben. Ich werde mich aber definitiv nicht abmelden und in Phasen, wo ich mal mehr Luft und Muße habe, auch mal wieder hier sein. Aktuell fordert mein Job mich sehr, dass ich kaum noch Luft für etwas anderes habe.

x 3 #15

B
Sei so nett und lass mich doch meine Themen so viel eröffnen wie es mir gut tut. Verstehe sowas nicht. Du gibst mir das Gefühl das ich hier nichts mehr schreiben soll.

Da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn es dem Team hier zuviel wird, können sie jederzeit wie auch bei anderen die Themen zu einem zusammenlegen. Das machen sie aber nur selten, weil sie einen Eingriff zu drastisch finden. Dein Verhalten zeigt ja nur deinen Zustand auf und da ist das verständlich und nicht zu kritisieren.

Hypochondi1989
@Kruemel_68 ich freue mich über jede Antwort. Auch über deine. Aber ich mag es nicht angegriffen zu werden weil ich krank bin. Oder weil mein Name alles über mich aussagt. Ja ich habe eine hypochondrische Störung die ich leider nicht wegzaubern kann. Und ich werde öfters noch in dieses Muster fallen. Leider. Ich hoffe dass es dir soweit gut geht:) liebe Grüße

x 1 #17

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore