App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob noch jemand ähnliche Probleme hat wie ich.
Neben anderen Problemen tritt bei mir seit ca. 2 Monaten regelmäßig ein Schwächegefühl in der linken Körperhälfte auf. Es beginnt im Gesicht mir dem Anspannen von Muskeln, zieht sich dann über den Hals runter in die Schulter und den Arm und kurze Zeit später habe ich das Gefühl auch im Bein. Die Intensität nimmt von oben nach unten ab. Es fühlt sich alles etwas schwer und betäubt an. Ich kann aber alle äußeren Reize auf der Haut spüren und es ist auch alles voll funktionsfähig.
Kennt das noch jemand?
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

04.06.2025 10:19 • 28.07.2025 x 1 #1

12 Antworten ↓

@Sandra91 Hallo Ja das kenne ich sehr gut! Bei mir sind das oft Verspannungen.. ist auch oft bei mir bei nasskaltem Wetter. Umso mehr ich ich mich dann darauf konzentriere umso schlimmer wird es..

A

Einseitiges Schwächegefühl

x 3

@JustMe2 vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich auch Verspannungen im Verdacht. Ich knirsche nachts mit den Zähnen 7nd habe eine sehr verspannte Muskulatur am Kopf, Kiefer, Hals und den Schultern. Ich kann mir nur nicht erklären warum ich dieses Schwächegefühl und ein plötzliches zusammenziehen der Kopfmuskulatur immer nur auf der linken Seite habe. Und den Zusammenhang mit der Schulter und dem Arm kann ich mir auch noch vorstellen. Aber warum das Bein?
Ja, bei mir wird es auch schlimmer, wenn ich mich sehr darauf konzentriere. Aber ein einigermaßen lockerer Umgang damit fällt mir echt schwer.
Ich habe die Probleme tatsächlich eher, wenn es warm und schwül draußen wird.

@Sandra91 ja, ich kenne das auch. Hatte das einen ganze Zeit auf der rechten Seite. Bin dann zu diversen Ärzten aber es war dann doch meine Psyche.
Liebe Grüße und gute Besserung

@BriPa danke für deine Antwort. Dass meine Psyche einen großen Anteil an den Beschwerden hat, glaube ich auch. Aber mir fällt es echt schwer, zu glauben, dass eine verspannt Muskulatur und die Konzentration darauf solch starke Symptome verursachen.
Aber tatsächlich hilft es mir zu hören, dass auch andere diese Symptomatik kennen.

@Sandra91 meine Muskulatur ist auch, durch den inneren Stress, total verspannt wegen der einseitigen Schwäche war ich auch in der Notaufnahme aber auch die konnten nichts feststellen.

@Sandra91 Ja, dass kenne ich auch. Oft wenn ich Stress habe und dann zur Ruhe komme.
Bei mir sind es auch Verspannungen oder Migräne, die dieses Gefühl auslösen.

@Sandra91
Ja ich kenne das zu gut habe es seit ca 4 Monaten dieses Gefühl lässt sich schwer beschreiben dachte eine Zeit lang ich kippe nach links .
Ich habe starke Verspannungen im Schültergürtel mit viel Thai Akupressur Mass. und einer Stoßwellen Therapie wird es langsam besser.

@BriPa das tut mir leid. Ich habe mit Progressiver Muskelentspannung angefangen und merke schon, dass es etwas hilft.
Ich wünsche dir auch gute Besserung.

@G1999 Ja, das hängt bei mir auch ganz doll mit Stress zusammen. Ich achte mittlerweile sehr darauf zumindest die Frühwarnzeichen zu erkennen und mich dann aus der Stresssituation rauszunehmen. Aber viel ist leider auch emotionaler Stress und Angst und da ist es dann schwierig. Die Symptome haben bei mir tatsächlich ganz stark während einer Migräne begonnen und sind dann nicht mehr weggegangen.

@Nina48 danke für deine Antwort. Diese starken Verspannungen habe ich auch. Ich nutze ganz viel Tigerbalsam und Wärmekissen um es etwas zu lockern und versuche mich an Entspannungsübungen.

@Sandra91
Das habe ich auch gemacht am Anfang nur mit wenig Erfolg bei mir wurde es erst etwas besser nach den echten Thai bzw Akupressur Mass. jetzt macht ich noch eine 2 Stoßwellen Theraphie und danach Ostheopatie hoffe das es dann endlich weg ist .Physio muss ich eh täglich machen da ich ja eine Streckfehlhaltung und Abnützungen habe .
Wünsche dir baldige Besserung

@G1999 das ist interessant zu lesen.
Hatte am Wochenende mega Stress und heute Nacht ne ganz dolle Migräneattacke und auf einmal heute Mittag so ein Schwächegefühl im linken Arm bzw eher Schulter... Habe das gar nicht in Verbindung gebracht, wobei schon ab die Verspannungen im Nacken gedacht, aber sie Angst ist in die Höhe geschossen und ich habe mich schon auf der Stroke in gesehen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore