Pfeil rechts
1

Aliens.
Hallo,
heute hatte ich zwei mal ein sehr seltsames Symptom, und ich bin nicht sicher, ob es psychosomatischer Natur ist.
Ich hatte das Gefühl, dass sich alle Muskeln an beiden Oberarbmen zugleich verkrampfen. Wie eine Welle, von den Schultern ausgehend, dann auf die Oberarme übergreifender Schmerz / Krampf, gefolgt von einem Schwächegefühl in beiden Armen. Das dauert ca 10 Sekunden, dann klingt das Schwächegefühl langsam ab.
Gerade habe ich aber noch ein leichtes Anspannungsgefühl in den Armen.
Natürlich mache ich mir Sorgen, andererseits hatte ich heute meine Bachelorprüfung und es kann sein, dass meine Psyche verrückt spielt. Das Gefühl ist vor und nach der Prüfung aufgetreten.
Ich habe Angst, dass es noch mal passiert.
Weiß jemand, was das sein könnte?

14.10.2020 16:42 • 16.10.2020 #1


2 Antworten ↓


Wambologie
Zitat von Aliens.:
Hallo,heute hatte ich zwei mal ein sehr seltsames Symptom, und ich bin nicht sicher, ob es psychosomatischer Natur ist.Ich hatte das Gefühl, dass sich alle Muskeln an beiden Oberarbmen zugleich verkrampfen. Wie eine Welle, von den Schultern ausgehend, dann auf die Oberarme übergreifender Schmerz / Krampf, gefolgt von einem Schwächegefühl in beiden Armen. Das dauert ca 10 Sekunden, dann klingt das Schwächegefühl langsam ab.Gerade habe ich aber noch ein leichtes Anspannungsgefühl in den Armen.Natürlich mache ich mir Sorgen, andererseits hatte ich heute meine Bachelorprüfung und es kann sein, dass meine Psyche verrückt spielt. Das Gefühl ist vor und nach der Prüfung aufgetreten.Ich habe Angst, dass es noch mal passiert.Weiß jemand, was das sein könnte?


Hmm das ist wirklich schwierig zu sagen. Guck mal nach Restless Legs Syndrom. Das kann man auch bei den Armen bekommen.

Was ich mir spontan auch noch vorstellen könnte wären psychogene Anfälle. Das kann überall auftreten und von leichtem Muskelzucken, bishin zu ausgewachsenen generalisierten Anfällen reichen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und individuell, außerdem beginnt ein psychogener Anfall meist nicht spontan wie bei einer Epilepsie, sondern eher allmählich.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Neurologen gehen. Die kennen sich mit allen Möglichen Ursachen aus, was deine Symptome betrifft.

Gruß

15.10.2020 20:43 • x 1 #2


Aliens.
Zitat von Wambologie:
Hmm das ist wirklich schwierig zu sagen. Guck mal nach Restless Legs Syndrom. Das kann man auch bei den Armen bekommen. Was ich mir spontan auch noch vorstellen könnte wären psychogene Anfälle. Das kann überall auftreten und von leichtem Muskelzucken, bishin zu ausgewachsenen generalisierten Anfällen reichen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und individuell, außerdem beginnt ein psychogener Anfall meist nicht spontan wie bei einer Epilepsie, sondern eher allmählich.Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Neurologen gehen. Die kennen sich mit allen Möglichen Ursachen aus, was deine Symptome betrifft.Gruß


Danke, das werde ich machen. Es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten, hoffentlich bleibt es so !

16.10.2020 16:26 • #3





Dr. Matthias Nagel