Pfeil rechts
27

M
Aaaalso, der HNO hat diesmal eine Reizung am Kehlkopf gesehen. Er tippt stark auf einen stillen Reflux. Hat mir Pantoprazol verschrieben. Soll es sechs Wochen ausprobieren. In der linken Nebenhöhle ist auch Schleim gewesen. Hab noch zusätzlich ein Kortisonnasenspray bekommen. Soll noch täglich Nasendusche machen. In sechs Wochen ist wieder Termin. Der Lymphknoten macht ihm keine Sorgen. Zum Lungenarzt soll ich erstmal auch nicht, da es schon eher nach einem HNO Problem aussieht. Evtl spiel das Amitriptylin doch mit rein in dem es die ohnehin empfindlichen Schleimhäute austrocknet.

01.08.2017 14:42 • #221


M
Das klingt toll marfa. Weit weg vom Thema Lungenkrebs.
Freu mich sehr für dich. Lg

01.08.2017 19:45 • #222


A


Schon wieder Lymphknoten

x 3


M
Oh man, das nimmt einfach kein Ende. Jetzt hab ich vorgestern bei meinem 6jährigen Sohn am Hals einen großen Lymphknoten gefunden. Sofort schossen mir die Horrorgedanken in den Kopf. Ich habe den Knoten schon mal getastet, die Gefanken damals erfolgreich verscheucht. Nun, da wir morgen in den Urlaub fahren, beschloss ich gestern mit ihm zum HNO zu gehen. Dieser untersuchte ihn gründlich. Er hat im Moment wohl einen etwas roten Hals und auch Kehlkopf. Hat leichten Schnupften. Er hat große Polypen (das war schon bekannt) und der Arzt meinte, es könnte davon kommen. Dann hat er noch Ultraschall gemacht. Es sind mehrere dick, der größte 2 cm! Sehen nicht verdächtig aus, sind oval und verschieblich. Er meinte, ich muss mir keine Sorgen machen. Wir sollen in drei Monaten nochmal zur Kontrolle. Und dann sagte er etwas, was er lieber für sich behalten hätte sollen : wir können ja dann Polypen rausmachen und einschicken. Sollte was im Lymphsysthem sein, würde man es dort erkennen... und jetzt soll ich mut dieser Aussage 3 Monate klarkommen? Sollte ich nach dem Urlaub evtl zum Kinderarzt und Blut abnehmen lassen zur Sicherheit? Oder dem Arzt vertrauen und abwarten? Ich befürchte nur, dass ich mich wieder in was hineinsteigere... hab mich gerade so schön stabilisiert.

12.08.2017 07:28 • #223


M
Also erstmal glaube ich das der lymphknoten von deinem Sohn nach dem Urlaub verschwunden ist.
Dann ist es so das alles extrahierte generell untersucht wird. Mandeln, Polypen, Leberflecke alles.
Ich glaube der Arzt meinte das ohne jeglichen Hintergrund und sehr nüchtern. Klar, wenn was wäre in diesem Bereich würde man etwas bei der hystologie erkennen. WENN ! Ist es aber nicht.
Han momentan die eitrige Angina meines Lebens und hab glaub ich soviel Knoten Angeschwollenen das ich se kaum mehr zählen kann !
Genieße deinen Urlaub es ist sicher nichts
Lg

14.08.2017 03:52 • #224


M
Hey, danke dir. Ich versuche den Urlaub zu genießen. Ich denke, dass der Knoten schon ziemlich lange da ist. Man sieht ihn nicht von außen, der ist eher flach. Mein Großer hatte auch einen (bzw hat ihn noch heute mit fast 15). Damals hat der Kinderarzt einfach gesagt, der wäre halt von einem Infekt zurück geblieben. Es wurde kein Ultraschall genacht. Ich hab mich damit abgefunden. Nun damals gab es noch wenig Internet und ich habe einfach das geglaubt, was der Arzt sagt. Heute allerdings, fange ich sofort an zu googeln und vergesse dabei völlig, dass ich ja bei einem RICHTIGEN Arzt war. Das ist mein Problem...

14.08.2017 08:12 • #225


M
Das kenne ich nur zu gut. Ein Teil unserer Krankheit mit der wir leben müssen. Schwer aber leider ist es so. ABER wir schaffen das

14.08.2017 14:10 • #226


M
Hallo liebe Lymphiswie ist die Lage bei euch ?

Kurz zu uns. Der lymphknoten meines Mannes ist immer noch da. Nicht gewachsen alles soweit beim Alten. Mein Mann sagt, dass er immer mal kleiner wird und dann wieder größer. Unter Antibiotika ist er tatsächlich spürbar auch für mich geschrumpft. Nach ende der Tableten ( 5 Tage) halt wieser auf seine 1,5 cm angeschwollen. Nun ja, weg ist er halt nicht.
Mitte September hat mein Mann jetzt nochmal nen Termin beim 1. Hno Arzt bei dem er vorstellig wurde.
Die grosse Frage ist halt ob man sich mit der Aussage ( reaktiver lymphknoten ) die von zwei Ärzten getroffen wurde zufrieden gibt ODER man weiter bohrt. Kann ein hno im Ultraschall bewerten ob das was unbedenkliches ist ? Diese Frage geht mir im Kopf rum.
Evtl. Weiss ja noch jemand was dazu.
Lg

30.08.2017 14:10 • #227


M
Hi du, der Lymphknoten meines Sohnes ist auch noch da. Ich versuche ihn nicht anzufassen. Mein Sohn mag es auch nicht. Habe jetzt eine Großpackung Lymphomyosot gekauft. Er kriegt 3x2 Stück am Tag. Ich habe aufgehört nach Lymphknoten zu googeln. Und ich schaffe es sogar viel weniger daran zu denken. Ich denke schon, dass ein Arzt bereits durch Tasten verdächtige Knoten von den reaktiven unterscheiden kann. Ausschließen kann er aber nix. Im Ultrashall kann man auch gewisse Verönderungen erkennen. Ob natürlich das jeder Arzt mit jeden Gerät gleich gut kann... ich werde nächste Woche bei der Kinderärztin einen Termin machen und sie um eine Blutuntersuchung bitten. Ich habe beim Googeln einige gute Seiten gefunden. Z. B. hier http://www.praxisvita.de/vergroesserte- ... ist-normal. Die ich etwas beruhigend fand. Ich denke aber (und das sage ich mir täglich) hätte der HNO auch nur den leisesten Verdacht, hätte er uns nicht erst in drei Monaten zur Kontrolle bestellt. Das hilft mir. Wir müssen lernen den Ärzten zu vertrauen. Es kommt sicher vor, dass Fehler passieren, aber seltener, als man glaubt...

30.08.2017 16:09 • #228


M
Hallo, nun war ich heute mit meinem Sohn beim HNO zur Kontrolle. Dummerweise hat er zur Zeit starken Infekt. Davor hatte ich das Gefühl, der Lymphknoten hätte sich verkleinert. Heute machte der Arzt wieder Ultrashall und der Mist-Knoten ist grösser, als das letzte Mal. Er schiebt es auf die Erkältung. Wir sollen nach der Erkältung wieder kommen. Nun schellen bei mir alle Alarmglocken und ich bin kurz davor wieder in ein Loch zu fallen und durchzudrehen. Er hat mir noch im Ultrashall genau gezeigt wie die Struktur ist, und mir erklärt, dass ein bösartiger Knoten ganz anders aussehen würde. Trotzdem hab ich jetzt wieder furchtbare Angst, heisst es doch überall, dass man es nicht im Ultrashall sehen kann... was ist denn nun richtig. Kann ich dem Arzt vertrauen? Würdet ihr noch zu einem anderen gehen? Es wäre dann ein dritter, denn die Kinderärztin hält ihn auch für völlig unbedenklich. Leute, bitte bremst mich, bevor ich wieder dirchdrehe:(

09.11.2017 17:54 • #229


Baboutchka
liebe Marfa,habe etwas in deinen Antworten gelesen, bin genauso wie du
drück dich, teile dein Leid
barbara

16.03.2018 07:37 • #230


Sipka
Hallo Marfa,
Wie sind die LKs deiner Kindern jetzt ?

Mein Sohn, jetzt 13, hat seit April 18 ( wahrschinlich nach eine echte Grippe) 2 LK einseitig Nacken. Die sind sogar, bei Halsdrehen, sichtbar.
Mein Sohn is sehr dünn.
Die Ärzte, HNO, Kinderarzt haben mir immer gesagt, die LKs sind ganz normal. Wir sehen die LKs, weil er sehr dünn ist ( aber warum nur einseitig, die andere Seite ist auch tastbar, aber nicht sichtbar ) . Verschieblich, soft, klein ( bis ung 1cm) und ich sollte keine Sorge machen. Die KIA hat Bluttest gemacht, alles war ganz in Ordnung ( er hat nur Heuschnupfen seit April bis August ).
Ich mache aber immer Sorgen, ich sehe di LKs immer

Bleiben die LKs für immer ? Hat jemand Erfahrung ?

Was hilft mir ? ( ich google nicht mehr )

17.01.2019 21:36 • #231


M
Hallo, mein Son ist 8, der Große 16 Jahre alt. Der Lymphknoten beim jüngeren ist unverändert, mal größer mal kleiner. Der ist ca. 2 cm lang. Ich fühle ihn ab und zu mal zur Kontrolle. Bei Infekt sieht man ihn auch wenn er den Kopf neigt. Bei unter 1 cm würde ich überhaupt keine Gedanken daran verschwenden:). Beim Großen taste ich gar nicht mehr rum, er will das auch nicht.

18.01.2019 07:46 • #232


Sipka
Vielen Dank.
Ja, ich weiß, dass haben auch die Ärzte gesagt, aber es macht mich verrückt, immer wenn ich die LKs sehe, und zwar immer .
Er ist aber ja dünn, 169 cm 45kg.

18.01.2019 11:42 • #233


M

14.03.2019 11:22 • #234


Catharina
Ich drück euch die Daumen und wäre schön, wenn du dich mal meldest, was rausgekommen ist. Könnte auch Pfeiffersches Drüsenfieber sein...

14.03.2019 20:23 • #235


Verybad
Bei mir war ähnliches das Epstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber).
Hatte gute 4 Wochen Fieber, sehr große Lymphknoten, eine vergrößerte Milz + Leber.
Insgesamt habe ich damit gute 3 Monate zu tun gehabt und innerhalb der ersten 4 Wochen über 10kg an Gewicht verloren.

Wäre also denkbar.

Edit:
Juckreiz hatte ich auch wie blöd!

15.03.2019 09:43 • #236


M
Waren heute bei der Ärztin. Sie findet die Lymphknoten nicht vergrössert. Nur einen unterm Kinn evtl beobachten, weil etwas ungewöhnliche Stelle. Hat erstmal Blutbild gemacht. Fieber hatte und hat er nicht...

15.03.2019 13:43 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo, muss mal wieder hier weiter schreiben wegen Leistenlymphknoten bei meinem Sohn. Der ist immer noch vergrößert. War mittlerweile bei der Hausärztin damit, die ein Ultraschall gemacht hat und morgen ist der Kontrolltermin. Sie meine, sollte der nicht kleiner werden, schickt die uns zu einer Onkologin hier in unserer Klinik, damit die sich das mal anschaut. Es macht mir eine Riesenangst! Ich frage mich, ob die Ärztin nicht überreagiert, weil der Knoten nur 1,1 cm lang ist und unauffällig im Ultraschall. Warum meinte die Kinderärztin nur durch Abtasten, dass alles ok ist und jetzt sollen wie zum Onkologen! Ich kann an Nichts anderes mehr denken. Habe Angst, morgen die Überweisung in der Hand zu halten und da steht irgendwas drauf wie V.a. Lymphom oder sowas! Hätte ich der Kinderärztin vertrauen sollen? Die Hausärztin hat auch von Entfernen gesprochen. Also ich dachte, ich bin im falschen Film. Habe schon so viel gelesen übere Lymphknoten und selbst schon oft beim Arzt gewesen deswegen, aber noch nie wurde bei so einem kleinen Lymphknoten so genau hingeschaut. Was sind eure Erfahrungen? Könnte es sein, dass die Ärztin einfach nur extrem unsicher ist, weil die noch recht jung ist und unerfahren? Natürlich bin ich froh, wenn es jetzt ernst genommen wird und genauer geschaut wird, aber ich bin eigentlich hin, damit ich endgültig Ruhe finden kann und jetzt hab ich noch viel mehr Angst...

24.04.2019 15:36 • x 1 #238


M

16.04.2020 16:59 • #239


Kaffeehörnchen
Ein Zahnarzt kann so etwas auch gut kontrollieren. Habt ihr demnächst vielleicht einen Kontroll- oder Prophylaxe-Termin? Das ließe sich doch verbinden.

16.04.2020 17:02 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel