Pfeil rechts

inevera
Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich zuerst überlegt, noch einmal im Thrombose-Angst-Thread zu schreiben,
habe es mir dann aber anders überlegt, weil ich ja weiß, dass meine Schmerzen nicht daher rühren.

Vielleicht sollte ich dazu auch noch sagen, dass meine Schmerzen mir nicht wirklich Sorgen bereiten - sie sind eben einfach nervig!

Also nochmal kurz... habe seit Wochen Schmerzen im linken Bein, dachte zuerst an Thrombose,
habe dann aber per Hausarzt und Venenspezialist alles abklären lassen.
Diagnose: Chronische venöse Insuffizienz, aber erst im Anfangsstadium, daher kann davon eigentlich noch nix wehtun.

Meine Ängste sind seither weg, die Schmerzen aber irgendwie immer da... nur eben jetzt anders.
Ich habe es schon öfter gehabt, dass ich teils nachts aufgewacht bin und dann stechende Schmerzen im linken unteren Rücken hatte,
die auch beim Liegen/Sitzen/Stehen nicht weggegangen sind.
Das hatte ich schon ein paar Mal, ist aber immer wieder von selbst weggegangen.
Nun ist es so, dass ich dieses Problem schon seit einer Woche oder so habe, und damit verbunden schmerzt auch das Bein wieder,
teils auch die linke Pobacke, teils zieht es in den Oberschenkel, teils in die Wade.
Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das wirklich der Ischias - was ja durchaus sein könnte - oder hängt das alles mit meinem Kopf zusammen?
Weiß halt nicht, was ich davon halten soll, weil ich relativ entspannt bin momentan...
Habe dann auch versucht, das Ganze durch Wärme und Bewegung abzumildern, hat auch immer geholfen, aber eben nur,
während ich die Wärmflasche drauf hatte bzw. wenn ich mich gerade bewegt habe.
Und danach gehts dann relativ flott wieder los.

Kennt das jemand?
Und falls es der Ischias ist, kann mir jemand sagen, was man da tun könnte?

Liebe Grüße
Eure Ine

22.10.2015 15:15 • 27.10.2015 #1


23 Antworten ↓


Filou
Hallo,

Dein Problem kenne ich, aber auch schon bevor ich Ängste entwickelt habe. Bei mit kommt es wenn ich Viel sitze, ungewohnte Bewegungen mache und so weiter. Sole schmerzen können vom Rücken, aber auch sehr gut von der Hüfte kommen.
Bewegst du dich viel? Machst du Viel Sport? Oder sitzt du überwiegend?
Wann werden die schmerzen schlimmer?
Versuch mal die fragen zu beantworten, evtl. findest du ja eine Lösung.

22.10.2015 15:20 • #2


A


Schmerzen in Rücken und Bein - Ischias oder Psyche?

x 3


Schlaflose
Zitat von inevera:
Nun ist es so, dass ich dieses Problem schon seit einer Woche oder so habe, und damit verbunden schmerzt auch das Bein wieder,
teils auch die linke Pobacke, teils zieht es in den Oberschenkel, teils in die Wade.
Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das wirklich der Ischias - was ja durchaus sein könnte - oder hängt das alles mit meinem Kopf zusammen?


Das hört sich tatsächlich nach Ischias an. Bei mir zumindest ist es das mit den gleichen Symptomen. Ob es von deinem Kopf kommt, kann natürlich niemand von uns sagen. Bei mir auf jeden Fall nicht, denn ich bin kein Hypochonder. Du kannst es ausprobieren, indem du ein paarmal Ibu 600 nimmst, denn davon müsste es besser werden, wenn es vom Ischias kommt.

22.10.2015 16:17 • #3


inevera
Zitat von Filou:
Bewegst du dich viel? Machst du Viel Sport? Oder sitzt du überwiegend?
Wann werden die schmerzen schlimmer?
Versuch mal die fragen zu beantworten, evtl. findest du ja eine Lösung.

In den letzten Monaten habe ich mich nicht sehr viel bewegt, seither ist es halt auch erstmals aufgetreten.
Ich habe diese Woche nun wieder allmählich mit Sport angefangen, währenddessen ist der Schmerz weg, danach wieder schlimmer.
Ansonsten sitze ich sehr viel, Büroarbeit halt.
Je nachdem wie ich mich bewege, drehe etc. werden die Schmerzen schlimmer, z. B. wenn ich das linke Bein anziehe.

Zitat von Schlaflose:
Du kannst es ausprobieren, indem du ein paarmal Ibu 600 nimmst, denn davon müsste es besser werden, wenn es vom Ischias kommt.

Ich hatte letzte Woche zusätzlich auch noch Kopfschmerzen, da habe ich eine 600er Ibu genommen.
Danach wars zeitweise besser, kam dann aber wieder.

Scheint also wirklich der Nerv zu sein... weiß jemand, was man dagegen machen kann?
Meist ist der Schmerz nicht unerträglich stark, aber eben nervig.
Und manchmal tut es dann so weh, dass jede Bewegung schmerzt.

22.10.2015 16:45 • #4


Filou
Du kannst also schon mal entspannt die Sache angehen. Wenn beim Sport der Schmerz nachlässt, dann kann es nichts schlimmes sein. Was du genau dagegen machen kannst, weiß ich leider nicht. Bewegung ist schon mal gut. Auch ein paar Dehnübungen für den Rücken können nicht schaden. Das kannst du einfach mal bei Google eingeben, da findest du ein paar Übungen. Ibu ist ein sehr sehr gutes und verträgliches Schmerzmittel, jedoch wenn ein Nerv beteiligt ist, heißt es nicht immer, dass es wirklich hilft. Außerdem machst du dir Gedanken und damit rückt der Schmerz auch in den Vordergrund. Evtl. haben wir hier Experten, die dir ein paar Übungen sagen können.

22.10.2015 16:58 • #5


inevera
Zitat von Filou:
Evtl. haben wir hier Experten, die dir ein paar Übungen sagen können.

Darauf hoffe ich
Mit Sport werde ich es jedenfalls weiter versuchen.

22.10.2015 17:02 • #6


Schlaflose
Ich habe damals vor 4 Jahren, als es ganz schlimm war, Rehasport gemacht. Damit ist es sehr viel besser geworden, aber erst nach einigen Monaten. Anssonsten ist Walking sehr gut dafür, verboten ist Laufen.

22.10.2015 17:11 • #7


Schlaflose
Zitat von Filou:
Ibu ist ein sehr sehr gutes und verträgliches Schmerzmittel, jedoch wenn ein Nerv beteiligt ist, heißt es nicht immer, dass es wirklich hilft.


Wenn eine Entzündung des Nervs vorliegt, hilft es sehr wohl.

22.10.2015 17:13 • #8


Filou
Klar hilft es dann, Ibu hat eine entzundngshemmende Eigenschaft. Aber wenn der Nerv gereitz ist, kommt der Schmerz nicht alleine von der Entzündung.

22.10.2015 17:31 • #9


inevera
Ich mache halt Zumba... keine Ahnung, ob das gut ist, aber ich gehe nicht alleine draußen im Wald joggen oder walken

22.10.2015 17:43 • #10


Filou
Zitat von inevera:
Ich mache halt Zumba... keine Ahnung, ob das gut ist, aber ich gehe nicht alleine draußen im Wald joggen oder walken


Ja das ist gut, weil du mehr machst als nichts Ganz einfache Antwort. Ich würde nur mal gucken, dass du evtl. noch geziehlte übungen machst. Kann sicherlich nicht schaden. Ich weiß auch das es so kleine Übungen gibt, die man auch am Schreibtisch machen kannst. Da kannst du auch meil einen Arzt fragen.

22.10.2015 17:46 • #11


inevera
Ich google zuerst mal und wenn ich nichts finde, frage ich meine Osteopathin, habe in 2 Wochen Termin

22.10.2015 17:49 • #12


Filou
Dann wünsche ich dir viel Erfolg

22.10.2015 17:51 • #13


inevera
Dankeschön!

22.10.2015 17:51 • #14


Filou
und Gute Besserung

22.10.2015 17:51 • #15


Schlaflose
Zitat von inevera:
Ich mache halt Zumba... keine Ahnung, ob das gut ist, aber ich gehe nicht alleine draußen im Wald joggen oder walken


Man muss ja nicht unbedingt in den Wald. Auf Feldwegen oder entlang von Flüssen geht das auch. Oder im Studio auf dem Crosstrainer.

22.10.2015 18:41 • #16


inevera
Schon wahr, aber dafür müsste ich ne ganze Ecke fahren
Ins Studio mag ich nicht... ist mir zu teuer.
Daher hält jetzt Zumba her, das ist ohnehin effektiv

22.10.2015 18:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Ich mache lieber alles allein und vor allem kann ich es nicht ausstehen, wenn man sich zur Musik bewegen muss Ich streife lieber stundenlang durch die Natur.
Zumba ist wohl effektiv, was die Kondition anbelangt. Ob es rückenmäßig gunstig ist, weiß ich nicht.

22.10.2015 19:05 • #18


inevera
Ich bin auch unheimlich gerne draußen, aber iwie hab ich da Hemmungen, so ganz alleine in der Wildnis herumzulaufen
Deshalb bin ich da halt immer auf jemanden angewiesen.
Zumba kann ich auch abends um kurz vor Mitternacht noch machen (per DVD), und ich muss dafür nicht mal aus dem Haus

22.10.2015 19:54 • #19


Filou
Wo wir von gesprochen haben, jetzt habe ich ein ziehen in der rechten Hüfte, Rücken. So von oberhalb der rechten Pobacke über die Leiste bis hin zu Fuß runter. Bist nicht alleine. Hab mich gerade wohl doof hingelegt.

23.10.2015 00:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel