App im Playstore
Pfeil rechts

Hey zusammen,

ich habe sehr starke Angst und wollte mich erkundigen, ob jemand schon mal selbiges erlebt hat.

Ich bin seit 1,5 Wochen erkältet. die Erkältung ist gerade mehr oder weniger am abklingen.
Seit 3 Tagen habe ich so schmerzen im rechten Bein. Es zieht von dem unteren Rücken bis in den Fuß und teilweise konnte ich nicht richtig auftreten vor Schmerzen.

Dann war ich gestern bei meinem Hausarzt. Die haben mein Bein angeschaut und meinten es ist keine Thrombose (davor habe ich so schlimme Angst weil ich generell einen eher ungesunden Lebensstil habe). Jedoch haben sie nur geschaut und keinen Bluttest o.ä. gemacht, was mich wiederum stark verunsichert hat.
Sie meinten es wären Gliederschmerzen, was ich allerdings nicht glaube wenn ich schon so lange erkältet bin. Das wäre ja eher zu Beginn gewesen.

Dann war ich beim Orthopäden und dieser hat mir den Ischiasnerv entlang gedrückt und das hat sehr weh getan. Dann hat er mich in das MRT geschickt - da warte ich gerade auf den Befund.

Ich habe so Angst, dass es was schlimmes sein könnte und insbesondere etwas in den Venen was Lebensbedrohlich werden könnte. Die Schmerzen sind dauerhaft präsent und bringen mich sehr zum verzweifeln. Wenn ich Schmerzmittel nehme, ist es kurz etwas besser aber dann kommen sie rasch wieder.

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt?

Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße!

Heute 11:50 • 30.09.2025 #1


7 Antworten ↓


Warum hat der Hausarzt nicht auf Thrombose getestet wenn du davor vielleicht länger gelegen hast? Darauf würde ich schon bestehen.

Ich habe auch wahnsinnige Angst vor Thrombose, aber seit meine Mutter seit Monaten eine hat und normal weiterlebt, hat es mir etwas den Schrecken genommen.

A


Schmerzen im rechten Bein

x 3


Zitat von laurinda:
weil ich generell einen eher ungesunden Lebensstil habe

Was heißt denn das genau? Übergewicht zB kann einen schmerzenden Ischias begünstigen, weil halt zuviel Gewicht auf den Nerv drückt.

@Nicky78 Das weiß ich leider nicht, ich habe es explizit angesprochen dass ich davor sehr Angst habe aber sie haben mein Bein nur angeschaut und meinten ich muss mir keine Sorgen machen

@Phaedra ich habe kein Übergewicht, würde eher sagen ich bin im Normalbereich..
Ich habe einen Homeoffice Job und sitze sehr viel, mache allgemein wenig Sport bis auf einen kleinen Spaziergang jeden Tag und rauche leider

Zitat von laurinda:

Na ja, auch viel sitzen ist natürlich für die Nerven in den Beinen nicht das beste. Wenn der Hausarzt eine Thrombose ausschließt und es beim Drücken auf den Ischias schmerzt, dann wird es recht wahrscheinlich am Ischias liegen

Zitat von laurinda:
Seit 3 Tagen habe ich so schmerzen im rechten Bein. Es zieht von dem unteren Rücken bis in den Fuß und teilweise konnte ich nicht richtig auftreten vor Schmerzen.

Das klingt sehr nach Ischias. Vom langen Liegen bzw. vielem Sitzen hat sich bestimmt eine Verspannung im LWS-Bereich gebildet, der auf den Ischiasnerv drückt.

Vielleicht eine Bandscheibenvorwölbung. Das war jedenfalls bei mir so. Die Schmerzen vom Rücken strahlen bei mir bis ins rechte Bein, Knie, so dass ich nicht mehr so gut gehen kann. Anfangs konnte ich kaum gehen und habe dies vor Schmerzen kaum ertragen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore