Pfeil rechts
2

D
Hallo zusammen

Ich wurde heute morgen, ca gegen 8 Uhr, mit starken Schmerzen im rechten Bein wach, bisher verschwinden diese Schmerzen einfach nicht, langsam kriege ich Angst, dass es eine Thrombose ist.

Es fühlt sich an, als hätte ich einen Muskelkater, das Bein drückt und ziept total unangenehm, es fühlt sich sehr schwer an, der Schmerz beginnt mittig der Wade, zieht sich über das Knie/der kniekehle, bis mittig zum Oberschenkel. Besonders im Knie und in der Kniekehle ist der Schmerz echt schlimm. Auch ohne Bewegung ist dieser Schmerz da, bewege ich mein Bein oder spanne ich zB meinen Fuß an, dann wird der Schmerz noch viel doller. Zusätzlich habe ich das Gefühl, als würde es kribbeln, wie eingeschlafen, das kribbeln merke ich sogar im Fuß, bis in die Zehen.

Ich habe schon nachgeschaut, es ist nicht geschwollen, nicht gerötet und auch nicht heiß. Das spricht dann eigentlich wieder gegen eine Thrombose, oder?

Ich mache mich ganz verrückt, weil ich wirklich Angst habe.
Der Schmerz ist wirklich total unangenehm und schon recht stark, fühlt sich permanent an, wie ein Muskelkrampf.

Meint ihr, eine Thrombose ist eher auszuschließen?
Ich habe die letzten Tage sehr viel gelegen, vorallem gestern, weil es mir nicht so gut ging. Ich habe also auch gar nichts anstrengendes gemacht, was den Schmerz nun erklären könnte, andererseits habe ich nun aber Angst, dass es durch die wenige Bewegung zu einer Thrombose gekommen ist.

29.12.2021 13:08 • 30.12.2021 #1


3 Antworten ↓


B
Hast du dein Bein mit dem anderen verglichen? Bei einer Thrombose sind Schwellungen und Rötungen sehr üblich, muss aber nicht immer so sein.
Ich will dir aber keine Angst machen, es kann nämlich gut sein, dass du in der Nacht bzw im Schlaf falsch gelegen hast, vielleicht hast du auf deinem Bein gelegen, hattest es komisch angewinkelt, dir dabei etwas ab oder eingeklemmt, Bänder überdehnt, da kann es zu solchen Empfindungen und Schmerzen kommen, die Nerven sind dann auch erstmal irritiert.
Ich hatte so etwas mal zwei Tage, weil ich wohl ganz komisch auf meinem Bein gelegen habe und mir was eingeklemmt hatte, das war auch total unangenehm, die Schmerzen sehr ähnlich, wie du sie hier beschreibst.

Wenn die Schmerzen nicht weggehen oder schlimmer werden, du vielleicht doch noch Rötungen und Schwellungen feststellst, dann gehe natürlich zum Arzt!

29.12.2021 13:20 • #2


A


Schmerzen im rechten Bein, Angst vor Thrombose

x 3


Lu-Ann
Hallo Denisse!
Wie geht es dir mittlerweile?
Ich quäle mich zur Zeit auch mit Thrombose-Angst… habe seltsame Schmerzen im linken Bein. Seit 23.12. Oberschenkel hinten und Kniekehle.
War gestern auch beim hausärztlichen Notdienst (meine Hausärztin hat natürlich geschlossen und meine Hautärztin auch
Der Arzt (ein Neurologe) hat sich mein Bein angeschaut, abgetastet. Ich soll mir keine Sorgen machen. Habe eine beginnende Krampfader. Ja, ich weiß - die Ader zieht sich vom Oberschenkel bis unters Knie, ist deutlich sichtbar und wenn ich stehe spürt ins sieht man die Erhöhung deutlich. Das hatte ich letzte Woche über diese Länge noch nicht.
Er hat keinen Blutest gemacht. Ich soll drei Tage Novamin nehmen. Und fertig.
Na prima. Für mich als Hypochonder ist das nix. Bluttest hätte mich beruhigt oder besser Ultraschall. So komme ich immer noch nicht von meiner angst runter. Die veränderte Vene, der Schmerz… und das Wissen, das eine Thrombose von außen nicht immer sichtbar ist, macht mich schier verrückt.

Danke fürs lesen Doch etwas länger geworden

30.12.2021 08:10 • x 1 #3


L
@Denisse
Wenn du dir unsicher bist schau vielleicht ob du deine Kniekehle angucken kannst. Durch einen Spiegel oder mit dem Handy vielleicht im passenden Winkel ein Bild von machen das du dir angucken kannst. Bei einer Thrombose sieht man oft die Adern leichter oder es ist bläulich gefärbt als wäre die Haut dünner als sonst.

Wenn das Gefühl nicht weg geht geh natürlich zum Arzt Aber trotzdem nicht in Panik verfallen

30.12.2021 09:42 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel