Pfeil rechts
1

S
Ich werd noch ganz kirre....
Seit einiger zeit hab ich immer wieder das problem das ich das gefühl habe nicht richtig schlucken zu können! Es ist ganz blöd zu beschreiben. So, als ob ich vergessen hätte wie das schlucken geht! Mit kloß im hals.
War beim hno, kehlkopf, oberste röhre sind vollkommen ok. Hat auch nen ultraschall vom hals gemacht, und alles für gut empfunden!
Halswirbelsäule wurde geröngt (ob evtl ein bandscheibenvorfall vorliegt) aber alles in ordnung! Ausser mords verspannungen.... Lungenfunktionstest is auch hervorragend! Da würde doch was auffallen wenn ich nen lungenkrebs oder sowas hätte oder?
Jetzt hab ich natürlich die speiseröhre in verdacht!

(Hatte vor 5 jahren mal ne magenspiegelung da ich immer so arg sodbrennen hatte. Hab pantoprazol 20 bekommen, die ich seither dauerhaft nehmen muss. Seitdem bin ich meinen reflux komplett los! Damals sagte der gastroenterologe es hat alles gut ausgesehen und es reicht wenn ich in 10 jahren erst wieder komme!)

Nächste option wäre jetzt natürlich die speiseröhre abzuklären.
Komischerweise hab ich aber das schluckproblem nur beim leerschlucken also quasi wenn ich kein essen runterschlucken muss, sondern nur das spuckeschlucken.
Wenn es die speiseröhre wäre, hätte ich doch beim schlucken von speisen probleme oder schmerzen oder? Und nicht nur beim lerrschlucken....
Ich kann mich aber auch nicht richtig abkenken....
Wenn ich grade nicht direkt dran denke ists nämlich besser....
Leider konzentriere ich mich da richtig drauf und steigere mich rein....

Was ich ja irgendwie schon fast lustig finde, vor 14 tagen hab ich abends ein paar glässchen wein zuviel erwischt. Ich war lustig, fröhlich und absolut beschwerdefrei!
Alk. entspannt tatsächlich....
Doch kann ich ja jetzt nicht zum alki werden, nur damit die beschwerden aufhören.....

Was soll ich nur tun es ist sooooo lästig!
Schmerzen hab ich keine! Nur eben das seltenblöde gefühl nicht mehr richtig schlucken zu können teilweise gepaart mit ich krieg keine luft....
Abartig so ein mist.
Kennt sowas irgendjemand hier?
Ist das echt alles psychisch?
L.g

02.03.2018 19:48 • 03.03.2018 #1


6 Antworten ↓


S
Kennt das denn keiner?

02.03.2018 22:06 • #2


A


Schluckproblem im Hals

x 3


kopfloseshuhn
Tja da a Alk. keine echten körpetlichern Ursachen weg macht würde ich sagen das Problem sitzt im Kopf. Es gibt mehrere schluckproblem Threads hier. Guck doch mal durch. Ich hab auch einen. Ist zwar dezent anders aber läuft wohl auf das selbe hinaus.
Jeden Vorgang den man sich aus dem Unterbewusstsein holt und beleuchtet...man weiß nicht wie es richtig geht. Weil man es eigentlich auch nicht wissen muss

02.03.2018 22:12 • #3


Fuzz
Hallo Schokocookie!
Ich kenne das sehr gut und möchte dich beruhigen. Du schreibst, du hast die Probleme nur beim Leerschlucken. Wenn du etwas isst, spürst du keinen Kloß, richtig? Je mehr du leer schluckst, desto schlimmer wird es, richtig?
Wie ist es nachts? Bist du da beschwerdefrei und erst morgens bzw. im Laufe des Vormittags kommt das Schluckproblem wieder?
Deine Halsmuskulatur verspannt sich innen. Versuche, die Aufmerksamkeit wegzulenken. Es ist das sogenannte Globusgefühl, nichts Schlimmes - wirklich nur psychisch. Zumindest klingt es für mich danach. Bei mir ist es nach einiger Zeit weggegangen, nachdem ich mir die psychische Komponente klargemacht habe.
Alles Gute!
Gruß
Fuzz

03.03.2018 12:48 • #4


M
Ich würde auch eher auf eine Art Schluckblockade tippen, die psychischen Ursprungs ist. Es wird natürlich nicht besser, wenn man dann beginnt sich so darauf zu konzentrieren, im Gegenteil... ein Teufelskreis.
Das Problem nicht leerschlucken zu können habe ich schon seit Kindertagen immer mal wieder. Es gibt Phasen, wo das auch sehr vermehrt auftritt. Ich wurde auch schon von Kindheit an psychisch kaputt gemacht und bin auch sehr sicher, dass diese Schluckprobleme auch von der Psyche kommen

03.03.2018 13:01 • #5


Fuzz
Im Grunde muss man nur überlegen, was im Leben man nicht mehr runterschlucken möchte...

03.03.2018 13:03 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Schokocookie:
Komischerweise hab ich aber das schluckproblem nur beim leerschlucken also quasi wenn ich kein essen runterschlucken muss, sondern nur das spuckeschlucken.


Der Schluckreflex wird ausgeöst, wenn das Schluckgut eine bestimmte Stelle im hinteren Gaumenbereich erreicht. Wenn sich eine gewisse Menge Spucke ansammelt, wird der Schluckreflex auch ausgelöst, aber wenn mann wirklich leerschluckt und das sogar mehrmals kurz hintereinander verusucht, blockiert der Schluckreflex. das ist völlig normal und bei jedem so.

03.03.2018 14:09 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel