App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Ja ich kenne viele Symptome der bullbären form der ALS . Ich habe mir soviele videos auf YouTube angeschaut. Ich habe auch gelesen das es nicht von jetzt auf gleich passieren kann das man nicht mehr essen kann. Mit dem trinken habe ich zb gar keine Probleme. Aber sag mal begann es bei deiner bekannten schleichend? Kamen schnell gravierende vrrschlechterungen dazu? Ich hab mich ja vor einem jahr verschluckt. Mein arzt sagt das ist wie ein trauma bei mir. Trotzdem hab ich angst.

Ja, es begann schleichend und wurde schnell signifikant schlechter. Schluckprobleme. Die Sprache wurde immer verschliffener, lallender. Ab etwa einem halben Jahr nach Diagnose begann die Bettlägrigkeit.

Du hast kein ALS, denn dann würdest du hier zustandsbedingt nicht posten und deine Zeit mit Google verschwenden, sondern würdest versuchen die verbleibende Zeit zu nutzen.

Tust Du aktiv etwas gegen die Schluckprobleme? Welche Ansätze hat dein Therapeut?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Es tut mir sehr leid mit deiner bekannten. Es ist schrecklich. Zur zeit warte ich auf einen Therapieplatz. Aber ich überlege ob ich nicht besser eine stationäre Therapie machen soll . Ich bin ehrlich gesagt ziemlich am ende nach einem jahr ohne essen und 20 kg gewichtsverlust. Ich weiss es noch nicht. Auf der Warteliste steh ich auch für eine ambulante Therapie.

Ja ich fühle mich auch krank.
Beim Stehen werden nach kurzer Zeit meine Beine zittrig. Und beim Gehen fühlen sich die Beine etwas steif und zitterig an. Muss mich stark auf das Gehen konzentrieren. Und bei Ruhe Zucken die Muskeln in den Beinen.
Das sind doch krasse Symptome.
Hab total Angst.
Kennt das jemand?

Zitat von Janaa:
Beim Stehen werden nach kurzer Zeit meine Beine zittrig. Und beim Gehen fühlen sich die Beine etwas steif und zitterig an. Muss mich stark auf das Gehen konzentrieren.

Vielleicht(!) ist das ein Punkt, an dem man arbeiten könnte. Du konzentrierst Dich auf das Gehen. Dabei bemerkst Du natürlich all das Zittern und die Schmerzen. Gehen ist im Grunde genommen ein unbewusster Prozess, am besten läuft es sprichwörtlich, wenn man gar nicht darauf achten muss. Vielleicht kannst Du beim Gehen versuchen, nicht viel über das Gehen nachzudenken. Ich weiß, klingt einfacher als es ist. Ich war heute zwei Stunden spazieren gewesen. Ich habe über alles mögliche nachgedacht, aber eben nicht auf das Gehen selbst geachtet und erst später gemerkt, dass meine Beine langsam müde werden. Ansonsten lief es prima.

Kenn ich beides, aber wenn ich nicht drüber nachdenke und Treppen steige oder sonst was mache.... Merk ich im Nachhinein das es mir nichts ausgemacht hat.

Das ist dieses extreme in sich hinein hören und vorher Angst zu haben bevor man sich bewegt.

Hallo

Ich hatte ja schon in einem anderen Thread berichtet, dass diese Schluckstörung nicht auf einer ernsten Erkrankung basiert, der Arzt hatte ja auch nichts gefunden.

Das heisst nicht, dass Du nichts hast oder es Dir einbildest, denn Verspannungen im Halsbereich können diese Beschwerden auslösen. Die Auswirkungen können dann wirklich so massiv sein, dass man glaubt, da muss ja was ernsthaftes hinterstecken, tut es aber nicht.

Das wird leider von vielen Ärzten nicht erkannt, das Verspannungen der Auslöser sind, weil es eher die Muskulatur und das Bindegewebe betrifft. Leider wird man dann auch oft in die Psychoschiene gesteckt und es heißt, das man sich das einbildet, tut man aber nicht.

In einem anderen Thread wurde z.B. von Atemproblemen berichtet, auch da sind Verspannungen schuld. Verspannungen sind sehr häufig bei Ängstlern, hier mal ein Beispielthread
agoraphobie-panikattacken-f4/extreme-verspannungen-durch-panik-und-angst-t25783.html

Ich nehme zur Zeit ein Medi wegen meiner Angsstörung, aber ich kenne das, wenn man gestresst und unter Spannung steht, das einem buchstäblich der Bissen im Hals stecken bleibt, weil alles angespannt ist, auch die Halsmuskulatur.

Ich rate Dir, einen Termin bei einem guten Physiotherapeuten zu machen, Ein guter Physiotherapeut wird die Ursache erkennen, und die Verspannungen beheben können.Du kannst ja noch mal beim Arzt vorstellig werden, dass er Dir ein paar Stunden verschreibt, sonst musst Du sie leider selber zahlen.

Aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich lieber Geld ausgeben als ständig in Angst und Schrecken zu leben, wo das Problem lösbar ist.

Gute Besserung!

LG Angor

Zitat von Sweety1983:
Kenn ich beides, aber wenn ich nicht drüber nachdenke und Treppen steige oder sonst was mache.... Merk ich im Nachhinein das es mir nichts ausgemacht hat.

Das ist dieses extreme in sich hinein hören und vorher Angst zu haben bevor man sich bewegt.

Genau, dieses in sich hineinhören ist auch mein Problem. Ich denke dadurch provozieren wir auch stärkere Symptome.. Aber ich kann auch nicht aus meiner Haut.

Zitat von Janaa:
Beim Stehen werden nach kurzer Zeit meine Beine zittrig. Und beim Gehen fühlen sich die Beine etwas steif und zitterig an. Muss mich stark auf das Gehen konzentrieren. Und bei Ruhe Zucken die Muskeln in den Beinen.
Das sind doch krasse Symptome.
Hab total Angst.
Kennt das jemand?

Hey Janaa, ich habe ganz genau die gleichen Probleme! Zittrig und Steif sind die Wörter, mit denen ich mein Gehen und Stehen beschreiben würde, als ob ich nicht richtig gehen könnte. Genau wie auch das Zucken in Ruhe. Hast du denn auch Schmerzen in den Beinen? (egal ob in Ruhe oder während/als Folge von Anstrengung!) Bei mir kommt beides vor. Hast du noch an anderen Stellen Schmerzen/Probleme?

Ich versuche mich von der Angst vor schlimmen Erkrankungen so zu bewahren, indem ich mir sage, dass ich extreme Verspannungen habe in den Beinen (und sicher auch anderen Muskelgruppen) - wenn die Beinmuskulatur dauerkontrahiert ist ja klar, dass sie sich steif und unbeweglich anfühlt, man Schmerzen wegen Erschöpfung bekommt und auch, dass sie schnell vor Anstrengung zittern (wenn sie ja ohnehin schon dauerhaft angespannt sind). Fühlen sich deine Beine in Ruhe (also im Liegen) verspannt an, wenn du ganz genau darauf achtest?

Zitat von fohlcgn:

Hey Janaa, ich habe ganz genau die gleichen Probleme! Zittrig und Steif sind die Wörter, mit denen ich mein Gehen und Stehen beschreiben würde, als ob ich nicht richtig gehen könnte. Genau wie auch das Zucken in Ruhe. Hast du denn auch Schmerzen in den Beinen? (egal ob in Ruhe oder während/als Folge von Anstrengung!) Bei mir kommt beides vor. Hast du noch an anderen Stellen Schmerzen/Probleme?

Ich versuche mich von der Angst vor schlimmen Erkrankungen so zu bewahren, indem ich mir sage, dass ich extreme Verspannungen habe in den Beinen (und sicher auch anderen Muskelgruppen) - wenn die Beinmuskulatur dauerkontrahiert ist ja klar, dass sie sich steif und unbeweglich anfühlt, man Schmerzen wegen Erschöpfung bekommt und auch, dass sie schnell vor Anstrengung zittern (wenn sie ja ohnehin schon dauerhaft angespannt sind). Fühlen sich deine Beine in Ruhe (also im Liegen) verspannt an, wenn du ganz genau darauf achtest?

Meine Beine sind ständig verspannt, zumindest fühlt es sich so an. Bei dir auch?

Zitat von Agave:

Meine Beine sind ständig verspannt, zumindest fühlt es sich so an. Bei dir auch?

Ja, wenn ich ganz genau reinhorche, meine ich auch zu merken, dass sie selbst im Liegen angespannt sind. Natürlich nicht so stark wie ich sie willentlich anspannen könnte, aber eben immer ganz leicht! Hast du dadurch auch manchmal Schmerzen?

Ja selbst in Ruhe merke ich eine Anspannung in den Beinen. Und diese Zuckungen. Hast Du die auch in Gesicht und Mund ?
schmerzen in den Beinen hab ich auch Und manchmal fühlen sich die Arme auch zittrig und schwach an.
Ist auch ein ähnliches Gefühl wie bei einer Unterzuckerung.

Zitat von fohlcgn:

Ja, wenn ich ganz genau reinhorche, meine ich auch zu merken, dass sie selbst im Liegen angespannt sind. Natürlich nicht so stark wie ich sie willentlich anspannen könnte, aber eben immer ganz leicht! Hast du dadurch auch manchmal Schmerzen?

Ich merke, wenn ich öfter fühle ob sie echt angespannt sind dass leichte Schmerzen dazu kommen, so wie überlastet..

Zitat von Janaa:
Ja selbst in Ruhe merke ich eine Anspannung in den Beinen. Und diese Zuckungen. Hast Du die auch in Gesicht und Mund ?
schmerzen in den Beinen hab ich auch Und manchmal fühlen sich die Arme auch zittrig und schwach an.
Ist auch ein ähnliches Gefühl wie bei einer Unterzuckerung.

Zuckungen überall, auch Mundwinkel etc, Zunge und so... Schwaches Gefühl kenne ich ebenso zu gut..

Seit wann habt ihr das?

Zitat von Sweety1983:
Seit wann habt ihr das?

Ich erst seit Februar...

Was mir derzeit Angst macht sind meine Finger die zittern zwischendurch wenn ich mich drauf konzentriere. Jetzt sag mal meinem Gehirn das es vielleicht immer schon so war, das rafft es einfach nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sweety1983:
Was mir derzeit Angst macht sind meine Finger die zittern zwischendurch wenn ich mich drauf konzentriere.

Genau das habe ich derzeit auch!

Dann können wir ja alle einen Club aufmachen. Hatte heute ziemlich viel Stress, liege gerade kurz auf der Couch und meine zuckungen sind extrem. Sogar meine Zehen bewegen sich mit.
Hilfe. Gestern hat mein Daumen richtig hin und her gezuckt.

Zitat von Mama2009:
Dann können wir ja alle einen Club aufmachen. Hatte heute ziemlich viel Stress, liege gerade kurz auf der Couch und meine zuckungen sind extrem. Sogar meine Zehen bewegen sich mit.
Hilfe. Gestern hat mein Daumen richtig hin und her gezuckt.

Hier dasselbe, ich trete dem Club bei

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore