App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von domi89:
Und wenn man etwas feststellt: warum bewertet man immer alles negativ? Vor meiner Hypochondrie hat mich das gar nicht interessiert. Ich fand einige Sachen sogar interessant.
Jetzt wird jedes zucken, jedes Zirpen, jede Rötung negativ bewertet. Nervt...

Ja, absolut! Ich kann mich auch noch erinnern manches einfach wahrgenommen und nicht bewertet zu haben. Heute unvorstellbar. Aber so eine Leichtigkeit wünsche ich mir zurück

Zitat von Agave:

Genau, immer präsent und dadurch wird dann die Angst wieder ausgelöst bzw verstärkt.. Ich versuche oft mich mit Bewegung abzulenken aber es ist schwierig..
Hast du mal ein EMG oder so gemacht bekommen? Ich warte bereits seit 3 Monaten auf meinen Termin im Juli und die Wartezeit fällt mir unheimlich schwer..

Ja hatte einen Monat nach nachdem es das erste mal gezuckt hat, beim Neurologen er hat ein EMG gemacht im Schienbein, Oberschenkel und Unterarm und da war nix. Ich war verleitet zu einem anderen Neurologen zu gehen aber konnte mich zam reißen. Mittlerweile hab ich Angst zu einem zugehen.... nicht das er doch was doofes feststellt. Ich Versuch mich einfach zu beruhigen und zu sagen mit dem was ich jetzt habe kann ich für immer leben. Ist doof aber besser als ALS!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Okay, bei mir wurde nix groß untersucht.
Der Neurologe hat normale tests gemacht und direkt gesagt. Keine Angst, sie haben kein ALS.
Obwohl ich nicht mal was von dieser Angst gesagt habe.
Er meinte nur, dass viele, die mit diesen zuckungen zu ihm kommen von dieser Krankheit sprechen.
Im Juli geh ich wieder zur Kontrolle.
Vllt möchte ich auch mal so ein emg. Aber hab echt Angst vorm Ergebnis.
Was wird da gemacht und tut das weh oder so?

Der Neurologe der bei mir alle Untersuchungen gemacht hat, hat mir angesehen das es mir schlecht geht.... hab ihm heulend gesagt wovor ich Angst habe und deshalb hat er glaub alles gemacht.

Das EMG ging bei mir recht schnell aber ich fands unangenehm weil er doch mit so ner dünnen Nadel in den Muskel sticht, dann musste ich diesen Muskel anspannen und die Nadel tat dann da drin echt weh... aber vielleicht bin ich auch wehleidig. Ich würds aber nicht nochmal machen lassen.

Er hat bei mir auch normale Tests gemacht wie die Finger spreizen und drückt die dann mit seinen Händen zusammen usw.

Bei mir Merk ich mittlerweile total wie alle meine Muskeln im Körper zittern, vorallem im Gesicht ist echt unangenehm aber das vergeht auch wenn ich abgelenkt bin.

Ich habe auch diesen Kloß im Hals. Dazu noch ein kribbeln oder Zucken am Gauen und Zunge. Kennt Ihr das auch?
Mega Angst....

Autsch okay wusste ich gar nicht. Aber in alle Muskeln?

@Sweety1983 wie lange hast du das und was ist denn die Diagnose oder hast du auch keine?

Nee nur in der linken körperhälfte. Er meinte wenn im EMG nichts zu sehen ist, dann gilt das beidseits.

Diagnose von ihm war überreiztes nervensystem. Nachdem ich bei ihm war kamen schmerzen hinzu, kribbeln, brennen und immer wieder ein Gefühl von Schwellung in den Händen usw. Ich nehme an das es mittlerweile in Richtung fibromyalgie geht und wenns iegendwann doch weggeht, dann weiß ich fix es war nur die Psyche. Aber die restangst bleibt.... das erste mal haben meine Waden Ende Oktober gezuckt

Glaub mir, ich habe genau das Gleiche! Ich verspreche/verhasple mich, habe Wortfindungsstörungen und vertausche selten mal Wörter (bspw. Schüttel schüsseln, anstatt Schüssel schütteln gesagt!), aber eben, das sind alles nur unsere Psychen! Keiner von uns wird ernsthaft schwer krank sein! Wichtig ist eben genau diese Erkenntnis! Sobald Dir das wieder einmal passiert, und Du dir aber bewusst wirst, dass so etwas ganz normal ist und jedem passiert, und bei uns einfach so häufig weil wir uns unterbewusst voll darauf konzentrieren, dann hast du es eigentlich schon geschafft! Du weisst dann, dass dir dein Hirn nur einen Streich spielt und die Angst verschwindet bald von selbst, sobald du lernst zu ignorieren! Ich wünsche Dir alles Gute! Stark bleiben!

@marvtheslumpgod : kann das sein, dass Du Dich mal Steven genannt hast ?

Wie, dass ich mich mal Steven genannt habe? Was meinst du?

Zitat von marvtheslumpgod:
Wie, dass ich mich mal Steven genannt habe? Was meinst du?

Ich meine konkret, ob Du hier im Forum schon mit dem Namen Steven angemeldet warst?

Nein, wie kommst du denn darauf? LG

Zitat von marvtheslumpgod:
Nein, wie kommst du denn darauf? LG

Nun, weil es hier einen Teilnehmer mit dem Namen Steeeveeennn gibt, der die identische Frisur und soweit erkennbar auch ein, ich würde mal sagen sehr, sehr ähnliches Gesicht hat.

edit: Jetzt hast Du ja das Bild weggemacht..... Also verarschen ist eine echt bescheidene Aktion und ich finde es zum Kotz..

Ich bin kein Experte für ALS, aber für mich klingt das erstmal somatoform. Du bist entspannt am Tüten tragen und hast Probleme - Im Sport jedoch bist du natürlich in Vollgas und hast keine Zeit nachzudenken und so überlistest du den Körper.

Ich kenn das nur zu gut, daher stelle ich mal den Verdacht in den Raum. Wenn du natürlich den Verdacht hast ALS zu haben dann solltest du das abklären lassen, aber ich glaube dann wäre es eher umgekehrt: Im Sport kaputt und sonst entspannt.

Ich habe mal einen guten Satz von einem ALS Kranken gelesen: ALS ist keine Frage wie du dich fühlst, sondern was du kannst.

Wenn du also das Gefühl hast dass die Tüten schwieriger zu tragen sind, es aber kannst, hast du kein ALS.

Das deckt sich mit einer Aussage meines Neurologen: Wenn jemand ALS hat sehe ich das schon wenn er das erste mal durch die Türe kommt.

Hey! Habe mal ne frage : bin heute nacht paar mal wach geworden, weil ich so schmerzen im linken Bein hatte! Die waren sogar ziemlich schlimm.. Hat sich durch das ganze Bein gezogen! Wie ist das bei ALS, tauchen da auch Schmerzen auf? Oder bei MS? Davon hab ich auch schon sehr oft gelesen die letzte Zeit
Ich habe echt keine Lust mehr, fühle mich einfach krank!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das Versprechen selber würde mich noch gar nicht so stressen. Aber diese Spannung im Gesicht fast wie Muskelkater als ob ich nimma lächeln könnt macht mir einfach so sorgen...

Danke für die Antworten

Eine Verwandte von mir ist an ALS mit bulbärer Verlaufsform gestorben. Ein Jahr nach dem erstmaligen Auftreten von Symptomen war sie tot. In dieser Zeit verschlimmerte sich die Symptomatik stetig und es kamen immer neue Dinge dazu. Ihr Neurologe hat von Anfang an die zutreffende Diagnose gestellt, als sie mit den ersten Beschwerden hingegangen ist.
Was ich damit sagen will: Hätten deine einjährigen Schluckprobleme ALS als Grund, müsstest du nicht mehr in Google nach Symptomen suchen, du hättest nämlich schon alle, und zwar in sehr fortgeschrittener Form. Details spare ich mir...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore