App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8061

Sentinel2003
Zitat von Bisentier17:
@Sentinel2003: Ich kannte eine Frau, die ALS hatte, und die meinte auch, dass Muskelzuckungen bei ihr nie eine Rolle gespielt hätten.

Hi, nun gut, dann gibt es vielleicht doch keine ALS Kranken, bei fenen Muskel Zucken auftritt...

Schlaflose
Zitat von Sentinel2003:
ich kann mich nicht erinnern, dass bei meiner Mutter irgendein Körperteil gezuckt hat, und, auch Sie hat diese ganzen 1,5 Jahre, wo Sie diese Krankheit hatte, nicht einmal gesagt, dass irgendwas bei ihr zuckt!

Muss ja nicht sein, aber bei denen, wo Zuckungen vorkommen, dann beim Abbauprozess des Muskels.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

M
Also ich habe jetzt mal für dich Screenshots gemacht aus einer Lehrplattform für Mediziner.
Klar wenn man möchte kann man mit Wunsch ALS sucht findet man sich, aber ganz klar steht da meistens benigne.

Quellenangabe anbei

B
@Schlaflose: Ja klar, natürlich treten oft bei einer ALS Muskelzuckungen auf, aber vielleicht ja nicht immer im selben Ausmaß und vielleicht achten manche Kranke einfach nicht so drauf, was die Aussage meiner Bekannten erklären könnte. Damit wollte ich aber nicht behaupten , dass es bei der ALS keine Muskelzuckungen gibt.

A
@Bisentier17 es gibt viele Bücher, auch unter anderem von Christian Bär, wo er muskelzuckungen beschreibt. Mich hat es tatsächlich interessiert, ob isoliertes Muskelzucken als Anfangssymptom in Frage kommt. Da war ich mir zwischenzeitlich sicher, dass es nicht so ist. Als ich dann wieder gegoogelt habe am Samstag, hieß es auf vielen medizinischen Seiten, dass es Anfangssymptom sein kann und die Schwäche dann zeitnah (wenige Wochen) folglich eintritt. Das hat mich aus der Bahn geworfen.

A
Wobei man natürlich sagen muss, dass ich seit zwei Jahren zucke. Aber jedes Zucken jetzt als gefährlich zu betrachten ist für mich echt die Hölle, um dann ein paar Wochen abzuwarten, ob an dieser Stelle was erfolgt …

Logo
Ist vielleicht doch besser nicht zu googeln, sondern ärztlich abklären zu lassen und dann auf nimmer wieder zu vergessen.
Stellt sich dann schnell eine andere Krankheitsangst ein oder die Angst bleibt erhalten, wird es wohl eher psychisch sein und sollte in dieser Richtung weiter verfolgt und behandelt werden.

x 2 #21947

A
@Logo ich war schon bei drei unterschiedlichen Neurologen die letzten zwei Jahren wegen der gleichen Thematik.

M
und was haben diese Neurologen gesagt?

x 2 #21949

Sentinel2003
Zitat von Bisentier17:
@Schlaflose: Ja klar, natürlich treten oft bei einer ALS Muskelzuckungen auf, aber vielleicht ja nicht immer im selben Ausmaß und vielleicht achten manche Kranke einfach nicht so drauf, was die Aussage meiner Bekannten erklären könnte. Damit wollte ich aber nicht behaupten , dass es bei der ALS keine ...

Joar, jeder Körper ist anders.....vielleicht gibts tatsächlich ALS Patienten, dfie Muskel Zuckungen haben... 🤔

Logo
Zitat von Andrea90:
@Logo ich war schon bei drei unterschiedlichen Neurologen die letzten zwei Jahren wegen der gleichen Thematik.

Und da wurde ALS ausgeschlossen.

Nur reicht dir das nicht aus, dass du deine Ängste vor ALS ablegen kannst.
Auch das Kopfkribbeln war kein Symptom für ALS.

Dafür wurde dir aber Hypochondrie diagnostiziert.

Dein Problem ist also nicht ALS, sondern, dass du den Ärzten nicht vertraust und immer noch glaubst ALS zu haben.

Auch die überzeugenden Argumente der User hier können dich nicht erreichen.

Du musst und ich schreibe hier selten das Wörtchen muss, dein Angstproblem, die Hypochondrie, lösen und dich darauf konzentrieren.

Also ändere deine Herangehensweise. Versuche nicht soviel wie möglich über ALS zu erfahren, sondern hole dir ärztliche Hilfe in Richtung Psyche, beschäftigte dich mit Möglichkeiten etwas dagegen zu tun, schließe keine Möglichkeit aus, akzeptiere psychisch krank zu sein und suche hier den Erfahrungsaustausch mit Usern, die sich mit Hypochondrie herumschlagen und sie bestenfalls losgeworden sind.

Ansonsten wirst du nie aus diesem Hamsterrad herauskommen und verschenkst die besten Jahre deines Lebens.

Ich wünsche dir alles Gute für den schweren Weg, den du vor dir hast.

x 2 #21951

Sentinel2003
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde mir auch mal Hypochondrie diagnostiziert, weil ich bei jeder kleinsten körperlichen Sache sofort google! Und, das nach Krankheiten googlen ist schon ein SUCHT Verrhalten! 😌😯

Logo
Das Googeln und auch das Hinterfragen hier im Forum ist ja die Folge der Angst etwas Schlimmes zu haben und man sucht nach Erleichterung und Versicherung, dass dem nicht so ist.

Das machen viele, ich ja auch und wenn die Unsicherheit bleibt, lässt man es ärztlich abklären und stellt sich dann der Diagnose, egal wie sie ausfällt.

Bis dahin ist die Angst normal.

Hypochondrie setzt erst dann ein, wenn die Betroffenen sich weiterhin beharrlich mit der Möglichkeit, an einer oder mehreren schweren körperlichen Krankheiten zu leiden festklammern, obwohl objektive Befunde dies nicht bestätigen.

Dann ist es eine ernstzunehmende psychische Störung, die durch übermäßige Krankheitsangst und Fehlinterpretation körperlicher Signale gekennzeichnet ist.
Sie kann das tägliche Leben stark beeinträchtigen, wird aber durch gezielte Therapie behandelbar.

Therapeutische Ansätze umfassen psychologische Beratung, Verhaltenstherapie und gegebenenfalls medikamentöse Unterstützung, um die krankhafte Angst zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Und das sollte Andrea90 jetzt in Angriff nehmen.

x 3 #21953

Sentinel2003
Ja, mir wurde ja auch mal gesagt, dass ich mir für das krankhafte Google Suchen Hilfe suchen soll.....momentan ist es zumindest einen Hauch besser...

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore