App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

leider muss ich mich seit einer gewissen Zeit mal wieder melden. Gestern ist wieder etwas echt blödes passiert, was meine Krankheitsangst betrifft. Ich war (lustigerweise nach meiner Therapiesitzung) auf dem Weg nach Hause in der Bahn, dabei ist mir jemand beim einsteigen volle Kanne mit seinem Ellenbogen in den Rücken gehauen. In dem Moment war ich erstmal ziemlich genervt und hab natürlich kurz schmerzen gehabt aber nicht so extrem, dass ich die Person konfrontiert habe. Leider habe ich zu Hause direkt gemerkt, dass der Typ genau rechts neben/auf meine Wirbelsäule in Höhe des Schulterblatts getroffen hat und diese anfing zu schmerzen. Ich habe natürlich sofort Panik bekommen, da ich leider eine enorme Angst habe vor Wirbelsäulenverletzungen wegen möglicher Lähmungen etc. und Langzeitschäden. Über den Tag habe ich die Schmerzen zwar immer wieder wahrgenommen aber schlimm wurden sie dann richtig als ich (dummerweise) abends noch beim Volleyball war. Auf dem Weg nach Hause habe ich gespürt wie die Schmerzen nun nicht mehr beim drücken auf die betroffene Stelle spürbar sind sondern auch im normalen Zustand. Zudem ist der Bereich etwas größer geworden. Leider bracht dadurch bei mir wieder extreme Angst hervor, was fast in einer weinerlichen Panikattacke endete . Ich habe das ganze gestern Abend mit einer arnica Salbe eingecremt und noch extra arnica Kügelchen genommen, leider sind die schmerzen heute noch nicht besser und fühlen sich weiterhin dumpf aber auch brennend an und bei berühren doller. Ich weiß gerade nicht weiter… ich habe heute leider auch keine Zeit zum Arzt zu gehen und dann ist ja Wochenende. Ich habe ein schlechtes Gefühl, dass ich das lieber abklären lassen sollte aber da spricht vielleicht wieder der alte Hypochonder in mir. Ich habe extreme Angst, dass ich mit eine schlimme Wirbelsäulenverletzung zu gezogen habe, weil der Ellenbogen von dem Typ nicht gerade sanft in meinen Rücken gehauen wurde… im schlimmsten Falle malt sich mein Kopf sogar eine mögliche Rückenmarksverletzung aus (was glaube ich quatsch ist, sonst hätte ich glaube ich mehr Schmerzen und hätte keinen Sport machen können). Ich habe aber auch (keine ahnung ob einbildung oder echt) das gefühl dass auf der betroffenen Seite meine hand und mein arm sich etwas taub und dumpf anfühlen… vielleicht hat jemand rat für mich, ich drehe gerade durch‍

Vielen Dank!

Heute 06:34 • 09.05.2025 #1


5 Antworten ↓


@paulch

Mal ehrlich – dein Körper schleppt tagtäglich zig Kilo durch die Gegend, ganz ohne Drama. Aber kaum stößt dir jemand den Ellenbogen in den Rücken, steht für dich direkt eine Rückenmarksverletzung im Raum? Wenn man jemandem auf den Fuß tritt, fällt der auch nicht ab. Und dasselbe gilt für deine Wirbelsäule. Die ist nicht aus Zuckerglas.

Du warst danach sogar noch beim Volleyball.
und du warst nicht dummerweise beim Volleyball, sondern da hat einfach mal dein normaler rationaler Verstand gegriffen, du kannst dich bewegen, also muss man sich jetzt nicht sechs Wochen in der Vakuum Matratze legen und sich bloß nicht bewegen, weil man angestupst wurde.

Wär da wirklich was Schlimmes passiert – sagen wir mal, ein Schaden am Rückenmark – dann hättest du gestern vermutlich nicht mehr aufrecht stehen, geschweige denn Sport machen können. Und ganz sicher würdest du heute nicht vorm Bildschirm sitzen und in Foren panisch Szenarien durchkauen.

Aber was du stattdessen machst, ist nichts anderes als das, was du in jedem deiner Beiträge abziehst: Du springst von einem „Was wäre, wenn“ zum nächsten. Erst Gehirnerschütterung wegen einem Ball, dann Sepsis vom Schnitt, Folgeschäden durch Mass. – und jetzt das hier. Du bist nicht mehr auf der Suche nach Hilfe, du bist im Dauerlauf auf der Jagd nach der nächsten Katastrophe, die du dir ausmalen kannst.

Und bevor du dich wunderst, warum’s dir nicht besser geht: Vielleicht liegt’s auch daran, dass du dich jedes Mal hier rückversicherst – und das nicht zum ersten Mal. Deine Ängste werden hier ja offensichtlich nicht weniger, sondern eher größer. Das Rückversichern hilft dir ja nicht mal wirklich, sondern immer nur ganz kurzfristig.
Vielleicht, weil du sie jedes Mal fütterst, anstatt sie mal konsequent hungern zu lassen.

Also tief durchatmen. Nein, du bist nicht gelähmt. Und ja, der Schmerz wird wieder weggehen – genau wie bei jedem anderen kleinen Zusammenstoß im Leben auc.

A


Schlag in den Rücken bekommen - Angst vor Folgen

x 3


@WayOut Hallo, erstmal danke für deine Antwort, auch wenn diese etwas herablassend zum Teil formuliert ist. Ich bin mir bewusst, dass ich in der Vergangenheit oft Themen gestartet habe, die retrospektiv überstürzt und „übertrieben“ waren. Jedoch finde ich es unmöglich zu behaupten, dass ich hier irgendwelche Dinge „durchkaue“. Ich gehe seit einem Jahr wegen meinen Krankheitsängsten zur Therapie, dort habe ich schon einige Erfolge erzielen können in Bezug auf diese, welche hier nicht hervorgehen… alleine das in diesem Jahr „nur“ drei Beiträge verfasst habe ist für mich ein großer Erfolg. Letztendlich ist dies ein Forum, was in meinen Augen dazu dient, dass sich betroffene austauschen können. Klar ist für einen Hypochonder die Rückversicherung das i Tüpfelchen aber mir geht es hier lediglich darum auch Erfahrungen von anderen zu hören und wie sie mit solchen Situationen umgehen/umgehen würden. Vielleicht erscheint, dass in deinen Augen nicht so, was von außen betrachtet und in Bezug auf meine Beiträge auch nicht so einfach ist. Wie gesagt, danke für deinen Beitrag aber so wie du eine Antwort formulierst wirkt es so, als würdest du mir jeden kleinen Erfolg den ich in meiner Therapie hatte absprechen, und nebenbei ich wundere mich nicht, warum es mir nicht besser geht, denn im vergleich zum letzten Jahr geht es mir um einiges besser, aber eine Krankheitsangst zu überwinden ist kein linearer Weg sondern es gibt immer Rückfälle und Phasen in denen es schwerer ist, vielleicht führst du dir das mal vor Augen bevor du hier Leuten unterstellst sie würden sich absichtlich „in die nächste Katastrophe“ jagen…

@paulch
Scheint sich hier um ein Sender-Empfänger Ding zu handeln.
Wenn es bei dir bösartig ankommt, dann tut mir das leid, so ist keiner meiner Beiträge gemeint.

Ich bin halt nur nicht der Typ er Köpfchen streichelt und sagt armer Tropf, alles wird wieder Gut.

hier geht das Sender und Empfänger Problem sogar soweit, dass du solche Aussagen wie: du bist nicht dummerweise zum Volleyball gegangen, sondern zum Glück überhaupt nicht wahrnimmst. Was für mich durchaus tatsächlich ein positiver Teil war, weil ich hier sogar erwähnt habe, dass in dieser Situation dein rationales Denken gegriffen hat.

Aber es gibt dieses vier Ohrenmodell ja nicht umsonst, selbst wenn man heutzutage behauptet, es sei überholt.

Mir ist auch bewusst, dass das nicht bei jedem gut ankommt, genauso wie auch Köpfchen streicheln nicht bei jedem gut ankommt.

Ich hoffe du kannst trotzdem was nützliches für dich mitnehmen und wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute.

@paulch

Hey
Ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Du konntest danach Sport machen. Wäre da eine Verletzung der Wirbelsäule vorhanden, würde ich von eher schwerwiegenden Symptomen ausgehen.
Eine Schwellung der betroffenen Stelle und ein etwas seltsames Gefühl im Arm können schon mal vorkommen. Das wird in ein paar Tagen sicher besser sein.
Grüße

Hallo paulch,


Zitat von paulch:
Ich habe das ganze gestern Abend mit einer arnica Salbe eingecremt und noch extra arnica Kügelchen genommen, leider sind die schmerzen heute noch nicht besser und fühlen sich weiterhin dumpf aber auch brennend an und bei berühren doller. Ich weiß gerade nicht weiter…


durch den Schlag auf Deinen Rücken hast Du Dir eine leichte Prellung zugezogen.
Wenn Du dies mit einer Arnika-Salbe behandelst, machst Du es richtig.
Prellungen können ziemlich weh tun und auch einige Tage andauern.
Da Du Dich normal bewegen kannst und sogar beim Sport warst, sind ernstere Verletzungen natürlich ausgeschlossen.

Dass Du in Deinem unterbewussten Denken immer wieder neue Ängste hervorzauberst
kann ich zwar verstehen. Aber womit sollte ein Fremder wie ich, Dich da beruhigen können?

Unsere unterbewussten Gedanken benötigen keine Zeit. Sie sagen Dir sofort etwas von
möglicher Gefahr.

Damit Du nicht falsch reagierst, solltest Du bei solchen Ängsten immer zunächst auf Deine
viel, viel langsameren bewussten Gedanken warten.
Deine bewussten Gedanken spiegeln die Wirklichkeit besser wieder.


Nach einiger Zeit hast Du immer zwei Ergebnisse.

Schnelle unterbewusste Gedanken die mit Angst gefüllt sind.
Und langsame, bewusste Gedanken, die kaum Angst benutzen, weil sie alles realistischer sehen.


Und dann solltest Du lernen, Dich zu entscheiden. Nimmst Du Deine Gedanken die
mehr der Wirklichkeit entsprechen? Oder magst Du lieber die schnellen, angstbesetzten
unterbewussten Gedanken von Dir.
Schließlich weißt Du ja seit vielen Jahren, wohin Dich Deine unterbewussten und mit Angst
gefüllten Gedanken hinführen.

Wenn Du nun uns hier danach fragst, welche von unseren bewussten und logische Gedanken
Dir helfen können,
machst Du einen entscheidenden Fehler.
Unsere bewussten Gedanken wissen viel, viel weniger als Deine eigenen bewussten Gedanken.

Deshalb höre zukünftig immer lieber auf Deine bewussten Gedanken. Dann erhältst Du
genauere und richtigere Denkergebnisse. Und Du brauchst Dich nicht mehr wie früher
von Deinen unterbewussten Gedanken erschrecken lassen.

Unterbewusste Gedanken können nicht unterscheiden ob ein Gedanke hilfreich oder
nachteilig ist. Sie schreien nur Gefahr und bitten Dich um eine bewusste
w
irklichkeitsnahe Entscheidung.

Und vor dieser Entscheidung hast Du immer Angst. Also hast Du keine Angst vor Krankheiten
sondern meistens Angst davor, für Dich V
erantwortung zu übernehmen.

Also, was machst Du? Du triffst eine bewusste Entscheidung. Ich frage mal
das Forum.
Die können bestimmt leicht einen Teil der Verantwortung für meine
Gesundheit übernehmen.


Das kannst Du in Deiner Therapie mal zum Thema machen.
Solange Du nicht verstehst, wovor Du wirklich Angst hast, wird Deine Therapie eventuell
eine eher lange Geschichte werden.


Viele Grüße
Bernhard




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore