Pfeil rechts
2

Sori
Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine spezifische Frage an euch. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe schon lange erhöhte Thyreoglobulin Antikörper der Schilddrüse (TAK), also genau 15,09 ku/l. Referenzwert ist bis 4,11. Also ziemlich erhöht.
Meine Frage ist jetzt, weiss jemand wie ich das in IU/ml umrechnen kann? Habe im Netz dazu nix gefunden. Meine früheren Blutwerte wurden anders umgerechnet. Da hatte ich Werte von 450 usw. Kenne mich jetzt nicht wirklich aus. Kommt der Wert mit 15,09 ca. dahin? Hmm.
Meine restlichen Werte der Schilddrüse sind im Normalbereich.

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüsse

20.08.2023 16:46 • 21.08.2023 #1


7 Antworten ↓


UnknowUser
Wurde denn mal ne Sonographie gemacht von der Schilddrüse oder hast du nur die AK?

Der Titer des AK hat korreliert nicht mit der Krankheitsaktivität. Somit besitzt die Höhe keine spezifische Bedeutung.

Wenn schon geschallt wurde und nichts gefunden wurde, würde ich mir keine Gedanken machen... da eh viele Menschen die AK haben.... aber keine Unter- und/oder Überfunktion.


Liebe Grüße.

21.08.2023 14:20 • x 1 #2


A


Schilddrüse Thyreoglobulin Antikörper erhöht!

x 3


Sori
@UnknowUser Ja, ich mache jedes Jahr eine. Vor etlichen Jahren meinte die eine Internistin das ich Hashimoto hätte. Wurde dann eingestellt. Bin dann zu einem anderen Internisten gegangen und der meinte das es fast nicht zu sehen ist im Ultraschall. Bei einem anderen Röntgenologen wurde auch nix gesehen.
Deshalb versteh ich nicht warum die Antikörper immer mehr werden, aber man nix sieht? Ich bin eh froh darüber. Ist nur komisch das ganze…

21.08.2023 14:24 • #3


Sori
@UnknowUser Aber vielen vielen Dank, du hast mich grade echt beruhigt!

21.08.2023 14:25 • #4


UnknowUser
@Sori Hihi das freut mich das ich dich ein wenig beruhigen konnte.


Bei mir ist es so ähnlich. Habe ne Sono gehabt (2x) und man sieht wo eine leichte Fleckung der Schildrüse.... dann wurden die AK bestimmt und siehe da... TAK waren positiv. Anfangs 138 Titer und jetzt 156 Titer. TSH, T3 T4 im Normbereich.

War dann bei einem Endokrinologen und die meinten das eine Unterfunktion wie bei Hashimoto üblich ist nicht eintreten muss und das diese AK viele Menschen hätten und das nicht zwingend was heißen muss. Bin jährlich zur Kontrolle. Wenn nächstes mal der selbe Befund vorliegt, dann nur noch aller 2 Jahre.


Liebe Grüße und einen tollen sonnigen Tag wünsch ich dir.

21.08.2023 14:41 • #5


Sori
@UnknowUser Ah ok, alles klar. Genau, bei mir wurde auch so eine graue Schattierung gesehen, das war’s dann aber auch schon. Ich habe eine ganz leichte Unterfunktion und nehme Thyrex 25. Damit bleiben die Werte recht gut unten.
Eine Frage hätte ich noch, welche Werte hast du? Sind das ml die du angibst? Also 156 u/ml? Das wäre dann eh nur leicht über dem Referenzwert. Ich kenne mich bei mir nicht wirklich aus. Hatte anfangs 450 iu/ml und jetzt steht im Blutbild 15,09 ku/l?!?!?
Dürfte aber schon viel höher geworden sein, da hier der Referenzwert bei 4,4 liegt.
Aber ich hoffe das es so ist wie du sagst und ich mir nicht zuviele Gedanken machen muss.
Also nochmals danke!

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und alles Liebe.

21.08.2023 14:54 • #6


UnknowUser
@Sori

TSH: 1,71 mU/l
T3: 2,55 ng/l
T4: 8,71 ng/l

AK Thyreoglobulin: 164,8 IE/ml (Ref. = 30,0 IE/ml


Das selbe Muster zeigte sich auch bei mir im Schall. Keine Sorge.

21.08.2023 16:15 • x 1 #7


Sori
@UnknowUser Okay, danke dir vielmals!

21.08.2023 16:49 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel