App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

P

Powergirl0000
Mitglied

22
Danke erhalten:
16
Mein Hausarzt, redet von t3 und t4 was heißt das? über meine Schilddrüse mit Gehirn Antikörper.
L-tyroxin t4

03.03.2026 #1

18 Antworten ↓

Rogue
T3, T4 und TSH sind Werte, die genommen werden, wenn die Funktion der Schilddrüse überprüft wird.
L-Thyroxin ist das Medikament, das bei einer Unterfunktion gegeben wird, um die fehlenden Schilddrüsenhormone aufzufüllen.

x 1 #2

A

T3 und T4 / Schilddrüse Gehirn Antikörper - Erfahrungen

x 3

P
@Rogue
Kannst du das anders erklären
weil die Werte t3 und t4 werden jetzt bald abgenommen Blutbild.
und wie fehlende Schilddrüsenhormone? wie meinst du das? es ist wirklich schwer zu verstehen das, weil er sagte, da sind so Punkte im Ultraschall zu sehen.

Rogue
Dein Arzt vermutet, dass deine Schilddrüse nicht richtig arbeitet.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, fehlen deinem Körper die nötigen Schilddrüsenhormone, die die Schilddrüse produziert.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Scheinbar hat dein Arzt beim Ultraschall gesehen, dass Punkte an der Schilddrüse sind und möchte jetzt überprüfen, ob deine Schilddrüse noch richtig arbeitet.
Dafür macht er ein Blutbild und nimmt dabei die Werte T3, T4 und TSH (das sind alles Schilddrüsen-Werte).

Anhand dieser Werte kann er sehen, ob deine Schilddrüse noch genug Schilddrüsenhormone produziert oder ob mit Medikamenten die nötigen Hormone aufgefüllt werden müssen (L-Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon in Tablettenform).
Wenn also beim Blutbild herauskommt, dass dir Schilddrüsenhormone fehlen, bekommst du ein Rezept für L-Thyroxin in der nötigen Dosierung, um den Hormon-Mangel auszugleichen.
Nach einiger Zeit wird dann nochmal ein Blutbild gemacht, um zu gucken, ob dein Hormonspiegel jetzt richtig ist.

Für eine Unterfunktion der Schilddrüse kann es verschiedene Ursachen geben.
Eine Möglichkeit ist eine Auto-Immun-Erkrankung. Bei einer Autoimmunerkrankung ist dein Immunsystem nicht in Ordnung und der Körper greift sich selber an (bildet also Antikörper), in diesem Fall wird die Schilddrüse angegriffen. Dein Körper produziert dann Stoffe, die deine Schilddrüse beschädigen (dadurch eventuell die Punkte im Ultraschall). Dadurch kann sie nicht mehr richtig arbeiten und produziert zu wenig Schilddrüsenhormone.
Das ist z.B. bei der Erkrankung Hashimoto- Thyreoiditis (Thyreoiditis heißt einfach Unterfunktion der Schilddrüse) der Fall.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse ist sehr gut behandelbar, man nimmt die fehlenden Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) in Tablettenform ein.

x 3 #4

Rogue
Tyreoiditis heißt : Entzündung der Schilddrüse (die aber oft zu einer Unterfunktion führt)

x 1 #5

Darkshadow
Sehr gut erklärt, @Rogue, finde ich. Daumen hoch

Ich kenne ziemlich viele Leute, die an so einer Unterfunktion erkrankt sind.
Natürlich ist es nicht schön, wenn man weiß, dass man (oftmals) auf Dauer täglich ein Medikament einnehmen muss, aber ganz allgemein lässt sich die Erkrankung wirklich gut behandeln.

Und viele Leute sind auch erleichtert, wenn sich ein Grund für die Symptome gefunden hat, die so eine Unterfunktion mit sich bringt (Erschöpfung etc.), und es geht Ihnen mit der Tablette sehr viel besser.

x 1 #6

Lingu
L-Thyroxin nehme ich auch schon seit Jahren gegen eine Unterfunktion und die hat mir immer wieder gut geholfen.
Mittlerweile ist meine Schilddrüse sogar im Normal Bereich, nehme die Tablette trotzdem weiter, da ich sonst immer wieder in die Unterfunktion rutsche.🙂

x 2 #7

P
@Rogue
Also bekomme ich dann noch andere Tabletten dazu ? Weil ich nehme ja schon l-tyroxin 25 gegen schwere Depression damit es gemindert wird, bei mir wurde auch chronische Entzündungen festgestellt, und das sie so gross sei, aber er sagte" Frauen nehmen das nicht so war, er sagte" da kann man nichts machen, ich finde schon oder der hat einfach kein Bock, zur Not ist noch andere Ärzte da, das meine Schilddrüse wieder gesund wird.. er sagte" ich soll Seelen einnehmen aber die darf nicht so hoch dosiert sein..

Schlaflose
Zitat von Powergirl0000:
Also bekomme ich dann noch andere Tabletten dazu ? Weil ich nehme ja schon l-tyroxin 25 gegen schwere Depression damit es gemindert wird,

Das L-Thyroxin nimmst du nicht direkt gegen die Depressionen, sondern in erster Linie wegen der Schilddrüse. Wenn die Schilddrüse zu wenig Hormon produziert, führt das zu Depressionen. Ich gehe davon aus, dass die Dosis einfach erhöht werden muss.

P
@Schlaflose
L-tyroxin 50 hatte ich damals genommen, die waren zu stark und dadurch kam die schwere Depression, danach sollte ich Mirtazapin einnehmen, und jetzt nehme ich l-tyroxin 25 ein das mindert die schwere Depression, und wegen Antikörper und vielleicht Haschimoto.. oder so kein plan..

Sprotte
Wenn du schon L - thyroxin nimmst und weißt, dass du Hashimoto hast, dann ist es ganz normal, dass die Werte ( TSH, T3, T4 ) regelmäßig überprüft werden sollten und die Medikamente dann angepasst werden.

x 2 #11

P
@Sprotte
Mein Tsh wert lag bei 10 und jetzt ist er bei 3 noch was
Die t3 und t4 Werte werden jetzt abgenommen, aber erst später, und dann mal schauen was dabei Rum kommt..

Tsentsi
@Powergirl0000 ein TSH von 10 ist schon eine Nummer! Gut,dass der jetzt auf 3 runter ist,aber mit Hashimoto wird ein Wert um 1 angestrebt.Der TSH zeigt quasi den Bedarf des Körpers an Schilddrüsenhormonen an.
Wichtig sind aber auch ft3 und ft4.
ft4 ist das Speicherhormon oder eben der Hormonspeicher und ft3 zeigt das aktive Hormon im Blut an.
Ein guter ft3-Wert zeigt,dass alles im Körper,was von Schilddrüsenhormonen abhängig ist,oder gesteuert wird oder einfach für ein Zusammenspiel von von verschiedenen Hormonen gebraucht wird in Ordnung ist.
Zu wenig ft3 kann durchaus zu Depressionen führen!
Sei froh,wenn das gut überprüft wird....es gibt Leute mit Hashimoto,die am unteren Rand der Normwerte dümpeln,weil keinArzt sie ernst nimmt oder als "gut eingestellt" abtun,nur weil sie in der Norm der Schilddrüsenwerte liegen.Viele Ärzte kenne sich da nicht aus....

B
Zitat von Darkshadow:
Sehr gut erklärt, , finde ich.

Jo, sieht bissl nach KI aus, aber is ja heute modern.

@Powergirl0000 , lässt du das bei einem normalen Hausarzt machen? Besser wäre es bei einem Endokrinologen machen zu lassen, weil die Spezialisten für die Schilddrüse sind. Die können auch mehr Werte testen, also auch fT3 und fT4 neben T3 und T4 und TSH und einiges mehr. Selen messen wäre auch gut, und Eisenwerte. Es ist ziemlich komplex.

Chronische Entzündung der Schilddrüse wird Hashimoto genannt. Dann funktioniert die Schilddrüse nicht richtig und der Hormonhaushalt im Körper ist durcheinander und dass beeinträchtigt auch die Psyche. Dann kriegst du komische psychische Zustände.

Was sind denn das für Punkte in der Schilddrüse? Sind es kalte Knoten? Müssen die herausoperiert werden? Es gibt eine Radio-Jod-Therapie, die das verhindern kann. Knoten bedeuten, dass die Schilddrüse möglicherweise überfunktioniert, weil sie unterfunktioniert. Sie versucht die Unterfunktion wegen chronische Entzündung auszugleichen und dabei entstehen Knoten und machen alles noch schlimmer. Meistens wird die Schilddrüse dann herausoperiert, manchmal auch nur eine Hälfte. Deswegen ist Ultraschall so wichtig bei Schilddrüsenuntersuchung, weil die Blutwerte allein nicht genügen. Vielleicht wartet der Arzt auch erst einmal ab, ob die Knoten durch andere L-Thyroxin Dosis von alleine wieder weg gehen. Das kann manchmal passieren. Dann muss nicht operiert werden. Wichtig ist die L-Thyroxin regelmäßig einzunehmen. Am besten jeden Früh um die selbe Uhrzeit direkt nach dem Zähneputzen mit Wasser. Also noch vor dem Frühstück und vor dem Kaffee.

Tsentsi
T3 und T4 werden meines Wissens nie getestet,sondern ft3 und ft4
nur mal so nebenbei.... 😬

Rogue
Zitat von beside:
Jo, sieht bissl nach KI aus, aber is ja heute modern.

Tja, so kann man sich täuschen....Wie kommst du bitte darauf, dass so ein kleiner, wenig komplexer Text in einfachster Sprache von einer KI geschrieben wurde?
Sorry, aber solche kleinen Texte formuliere ich schon selber (übrigens meine längeren auch), ich halte rein gar nichts davon, Texte von einer KI schreiben zu lassen. Das lehne ich aus Prinzip ab.
In dem Berufsfeld, aus dem ich komme, geht es viel darum, seine Gedanken selbstständig zu formulieren, bei Recherchen sauber zu arbeiten und sorgfältig anzugeben, wenn man eine Quelle nutzt und diese auch zu benennen.
Und bei privaten Texten hat es doch auch was mit Authentizität zu tun, selber zu formulieren.
Und hier ging es ja sogar nur um einen kleinen, ganz basalen Text.
Wer postet denn bitte in einem Forum KI-generierte Texte? Warum sollte man für einen kleinen Post in einem Forum eine KI bemühen?
Ich lese hier jetzt nicht so viel und schreibe auch nicht viel, aber falls es stimmt, dass das sogar hier in einem Forum um sich greift, für jede Kleinigkeit eine KI zu nutzen, mache ich mir ehrlich Sorgen, wo das noch hinführen soll...

P
@beside
Also ich nehme l-tyroxin 25 jeden Morgen, wenn ich aufstehe, ich werde die schon durchnehmen, ich werde die nicht absetzten, von Knoten weiß ich jetzt nicht, aber ich werde den Arzt nochmal drauf ansprechen, wegen die Knoten ob ich welche habe, er meinte" ich hätte eine chronische Schilddrüseentzündung, ich bin nur bei Hausärzte gegangen, früher war ich im Krankenhaus gewesen, da haben die es festgestellt diese Entzündung, ich habe ja schon die schwere Depression bekommen, wo ich auch die Antidepressiva nehmen muss, vielleicht kommen ja noch andere Schilddrüsenhormon Tabletten, hat das mit Antikörper zu tun diese Punkte ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Zitat von Powergirl0000:
hat das mit Antikörper zu tun diese Punkte

Es hat etwas mit der chronischen Entzündung zu tun.
Wenn die Schilddrüse chronisch entzündet ist, dann kann sie nicht genug Hormone produzieren, und dann versucht sie noch mehr zu produzieren und dabei können Knoten entstehen, weil sie an einzelnen Stellen überlastet ist.
Aber erstmal keine Panik. Punkte sind bei allen zu sehen. Du müsstest nun herausfinden, ob damit Knoten gemeint sind und ob diese heiße Knoten oder kalte Knoten sind. Manchmal gehen die auch von alleine wieder weg.

Es gibt verschiedene Medikamente.
Thyronajod: Da wird dem Körper Jod gegeben, aus dem die Schilddrüse Hormome machen kann.
L-Thyroxin: Da wird dem Körper fertiges Hormon gegeben und die Schilddrüse entlastet, weil sie das nicht herstellen muss.

Schwere Depression kann von einer kranken Schilddrüse kommen, bzw. weil diese nicht genügend Hormone produzieren kann.

Ich hatte nach meiner Schilddrüsen OP für 25 Jahren auch eine schwere Depression. Damals hatte ich Thyronajod bekommen. Seitdem ich L-Thyroxin bekomme ist es besser.

Es kommt zudem darauf an, von welchem Hersteller die Tabletten sind. Thyronajod war bei mir von Henning. Da soll man nicht zu einem anderen wechseln. L-Thyroxin ist bei mir von Hexal. Da soll man auch nicht wechseln. Immer die gleichen Tabletten vom gleichen Hersteller. Wenn es einem nicht gut damit geht, mal den Hersteller wechseln. Du musst vom Arzt verlangen, dass auf dem Rezeptschein "aut-idem" angekreuzt wird, damit dir die Apotheke kein anderes geben darf, weil das machen sie gerne und dann hast du wieder Probleme. Du musst sagen, du willst nur das eine und verträgst nur das eine, und alles andere ablehnen.

Es ist sehr schwierig die Tabletten herzustellen, damit jede Tablette die gleich hohe Dosis hat. Es gab schon immer mal wieder Rückrufe von Medikamenten, weil das nicht funktioniert hatte. Die Wirkstoffe in den Tabletten sind sehr empfindlich.

Wenn es dir weiterhin nicht gut geht, dann gehe mal zu einem Endokrinologen. Die wissen mehr als Hausärzte.

Gute Besserung!

P
@beside
Ja danke ich werde bestimmt noch mehr Tabletten nehmen müssen, das ist nicht nur l-tyroxin 25, ich kann überall die ganzen Ärzte fragen" damit die mir weiter helfen, weil ich habe Unterlagen da steht auch alles drauf, was ich gegen Depressionen einnehmen muss die ganzen Antidepressiva, und da stand auf Schilddrüsenhormom t4 aber mal schauen was dabei Rum kommt, deswegen hab ich im Mai, den Termin wegen t3 und t4 Blutbild Blutentnahme, bin gespannt was die Werte sagen..

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore