App im Playstore
Pfeil rechts
7

P

Powergirl0000
Mitglied

211
18
14
Hallo
Mein Hausarzt, redet von t3 und t4 was heißt das? über meine Schilddrüse mit Gehirn Antikörper.
L-tyroxin t4

27.02.2026 #1

11 Antworten ↓

Rogue
T3, T4 und TSH sind Werte, die genommen werden, wenn die Funktion der Schilddrüse überprüft wird.
L-Thyroxin ist das Medikament, das bei einer Unterfunktion gegeben wird, um die fehlenden Schilddrüsenhormone aufzufüllen.

x 1 #2

A

T3 und T4 / Schilddrüse Gehirn Antikörper - Erfahrungen

x 3

P
@Rogue
Kannst du das anders erklären
weil die Werte t3 und t4 werden jetzt bald abgenommen Blutbild.
und wie fehlende Schilddrüsenhormone? wie meinst du das? es ist wirklich schwer zu verstehen das, weil er sagte, da sind so Punkte im Ultraschall zu sehen.

Rogue
Dein Arzt vermutet, dass deine Schilddrüse nicht richtig arbeitet.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, fehlen deinem Körper die nötigen Schilddrüsenhormone, die die Schilddrüse produziert.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Scheinbar hat dein Arzt beim Ultraschall gesehen, dass Punkte an der Schilddrüse sind und möchte jetzt überprüfen, ob deine Schilddrüse noch richtig arbeitet.
Dafür macht er ein Blutbild und nimmt dabei die Werte T3, T4 und TSH (das sind alles Schilddrüsen-Werte).

Anhand dieser Werte kann er sehen, ob deine Schilddrüse noch genug Schilddrüsenhormone produziert oder ob mit Medikamenten die nötigen Hormone aufgefüllt werden müssen (L-Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon in Tablettenform).
Wenn also beim Blutbild herauskommt, dass dir Schilddrüsenhormone fehlen, bekommst du ein Rezept für L-Thyroxin in der nötigen Dosierung, um den Hormon-Mangel auszugleichen.
Nach einiger Zeit wird dann nochmal ein Blutbild gemacht, um zu gucken, ob dein Hormonspiegel jetzt richtig ist.

Für eine Unterfunktion der Schilddrüse kann es verschiedene Ursachen geben.
Eine Möglichkeit ist eine Auto-Immun-Erkrankung. Bei einer Autoimmunerkrankung ist dein Immunsystem nicht in Ordnung und der Körper greift sich selber an (bildet also Antikörper), in diesem Fall wird die Schilddrüse angegriffen. Dein Körper produziert dann Stoffe, die deine Schilddrüse beschädigen (dadurch eventuell die Punkte im Ultraschall). Dadurch kann sie nicht mehr richtig arbeiten und produziert zu wenig Schilddrüsenhormone.
Das ist z.B. bei der Erkrankung Hashimoto- Thyreoiditis (Thyreoiditis heißt einfach Unterfunktion der Schilddrüse) der Fall.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse ist sehr gut behandelbar, man nimmt die fehlenden Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) in Tablettenform ein.

x 2 #4

Rogue
Tyreoiditis heißt : Entzündung der Schilddrüse (die aber oft zu einer Unterfunktion führt)

x 1 #5

Darkshadow
Sehr gut erklärt, @Rogue, finde ich. Daumen hoch

Ich kenne ziemlich viele Leute, die an so einer Unterfunktion erkrankt sind.
Natürlich ist es nicht schön, wenn man weiß, dass man (oftmals) auf Dauer täglich ein Medikament einnehmen muss, aber ganz allgemein lässt sich die Erkrankung wirklich gut behandeln.

Und viele Leute sind auch erleichtert, wenn sich ein Grund für die Symptome gefunden hat, die so eine Unterfunktion mit sich bringt (Erschöpfung etc.), und es geht Ihnen mit der Tablette sehr viel besser.

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lingu
L-Thyroxin nehme ich auch schon seit Jahren gegen eine Unterfunktion und die hat mir immer wieder gut geholfen.
Mittlerweile ist meine Schilddrüse sogar im Normal Bereich, nehme die Tablette trotzdem weiter, da ich sonst immer wieder in die Unterfunktion rutsche.🙂

x 2 #7

P
@Rogue
Also bekomme ich dann noch andere Tabletten dazu ? Weil ich nehme ja schon l-tyroxin 25 gegen schwere Depression damit es gemindert wird, bei mir wurde auch chronische Entzündungen festgestellt, und das sie so gross sei, aber er sagte" Frauen nehmen das nicht so war, er sagte" da kann man nichts machen, ich finde schon oder der hat einfach kein Bock, zur Not ist noch andere Ärzte da, das meine Schilddrüse wieder gesund wird.. er sagte" ich soll Seelen einnehmen aber die darf nicht so hoch dosiert sein..

Schlaflose
Zitat von Powergirl0000:
Also bekomme ich dann noch andere Tabletten dazu ? Weil ich nehme ja schon l-tyroxin 25 gegen schwere Depression damit es gemindert wird,

Das L-Thyroxin nimmst du nicht direkt gegen die Depressionen, sondern in erster Linie wegen der Schilddrüse. Wenn die Schilddrüse zu wenig Hormon produziert, führt das zu Depressionen. Ich gehe davon aus, dass die Dosis einfach erhöht werden muss.

P
@Schlaflose
L-tyroxin 50 hatte ich damals genommen, die waren zu stark und dadurch kam die schwere Depression, danach sollte ich Mirtazapin einnehmen, und jetzt nehme ich l-tyroxin 25 ein das mindert die schwere Depression, und wegen Antikörper und vielleicht Haschimoto.. oder so kein plan..

Sprotte
Wenn du schon L - thyroxin nimmst und weißt, dass du Hashimoto hast, dann ist es ganz normal, dass die Werte ( TSH, T3, T4 ) regelmäßig überprüft werden sollten und die Medikamente dann angepasst werden.

P
@Sprotte
Mein Tsh wert lag bei 10 und jetzt ist er bei 3 noch was
Die t3 und t4 Werte werden jetzt abgenommen, aber erst später, und dann mal schauen was dabei Rum kommt..

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore