Zitat von Larina:Mein Artt meinte nicht schlimm doch der Wert ist ja um 12 erhöht
Dein Arzt hat da auch vollkommen Recht. IgG und IgM weisen ja nur nach, dass du mit dem Erreger in Kontakt gekommen bist und Antikörper gebildet hast - mehr nicht. Die Werte im Blut haben für uns in der Klinik nur wenig Bedeutung.
Es ist genauso bei anderen Antikörper (IgG, IgE und IgM-Tests) Untersuchungen: Es zeigt nur, dass der Körper irgendwann mal damit konfrontiert wurde, mehr nicht.
Der IgG Wert ist nur leicht erhöht, da hab ich schon schlimmere Werte gesehen. Und der kann tatsächlich schon seit Jahren unentdeckt so sein und kann auch weiterhin bei diesem Wert bleiben - sprich, man kann nicht sagen, dass es sich um eine akute Infektion handelt, was vermutlich deine Angst ist.
Auch IgM-Antikörper können sehr lange erhöht sein - oder auch nicht wenn man Kontakt mit den Borrelien hatte - das sagt aber auch nicht aus, dass man direkt eine Borreliose hat.
Es gibt mehrere Aufzeichnungen, dass viele Kinder Antikörper haben, die bis ins Erwachsenenalter erhöht sind. Ja, die wurden irgendwann mal von einer Zecke gebissen und hatte möglicherweise auch eine leichte Borreliose die aber von selber ausgeheilt ist.
Ich würde mir da absolut keine Gedanken machen und auch einfach mal den Ärzten vertrauen.
22.11.2019 22:04 •
#4