Pfeil rechts
12

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun schon des öftern bei mir bemerkt, dass wenn ich komische Gefühle, wie Angst, Panik, Herzrasen etc. auch ganz viel mit Sodbrennen und komische Gefühle im Magen verbunden ist.

Vor zwei Wochen auch Sodbrennen ohne Ende. Wenn ich was gegessen habe (selbst nicht viel) habe ich ein Völlegefühl und dann geht das Herzrasen los. Dann kommt oft noch Kälte, Zittern etc. (ich spanne an und steigere mich natürlich auch in die Beschwerden rein).

Alle schieben es auf die Psyche. Ja, die spielt bei mir auch mit ne Rolle, ohne Frage aber ich fühle ja schon das Sodbrennen und Völlegefühl und Unwohlsein real sind.

Ich hatte mir dann mal vor zwei Wochen ne Woche Pantoprazol genommen und es wurde besser.

Allerdings fühle ich auch oft so, wenn ich nichts gegessen habe. Das ist dann auch doof.

Das ich jetzt an Blähungen leide kann ich nicht sagen.

Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass mein Wohlbefinden mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängt.

Wie seht ihr das?

LG, Vanessa

15.02.2024 12:30 • 18.02.2024 x 3 #1


18 Antworten ↓


Zitat von Golfinchen:
Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass mein Wohlbefinden mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängt.

Das kann gut sein, aber Roemheld-Syndrom ist eher nicht. Ich leide (Eigendiagnose) daran und das Hauptproblem dabei sind extreme Blähungen, die starke Bauchkrämpfe und Stiche verursachen, so dass nan sich vor Schmerzen krümmt. Und die Blähungen drücken alles nach oben, so dass man auch Stiche in der Herzgegend und Beklemmungsgefühle in der Brust hat. Mag sein, dass dadurch auch Sodbrennen entstehen kann, hatte ich aber nie.

A


Roemheld Syndrom - Könnte es sein?

x 3


Zitat von Golfinchen:
Wie seht ihr das?

Ist bei mir auch so und ich glaube bei vielen anderen auch.
Magen / Darm spielen bei mir eine große Rolle, wenn es um Angst und Unruhe geht. Ich muss noch nichtmal was entsprechendes gegessen oder getrunken haben, oft reicht schon die Luft die ich - wenn ich etwas aufgeregt bin - unbewusst schlucke.
Da ich eh' moppelig bin, drückt der Magen dann und in Folge kommt es zu Herzklopfen oder auch Herzstolpern, Unruhe, Angst. Wenn ich aufstoßen muss, geht es meist sofort besser.

Auch können schon die leichtesten Beschwerden (oder Hunger!) im Magen Unwohlsein bis zur Angst auslösen.

Zitat von Schlaflose:
Und die Blähungen drücken alles nach oben

Blähungen müssen bei Roemheld gar nicht sein, manchmal reicht es schon, wenn nur der Magen - eben durch zu viel Luft - drückt. Kommt natürlich eher bei Übergewicht wie bei mir vor oder bei Schwangeren, wo der Platz natürlich auch etwas knapp wird.

Zitat von Angstmaschine:
Blähungen müssen bei Roemheld gar nicht sein, manchmal reicht es schon, wenn nur der Magen - eben durch zu viel Luft - drückt

Dss zähle ich auch als Blähung. Habe ich auch oft.

@Angstmaschine Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber bei mir kommt eine extrem schlechte gekrümmte Haltung noch hinzu. Ist denke ich auch nicht förderlich bei dem Kram. Ich denke da spielt soviel mit bei dem Ganzen.

Geht mir ähnlich. Ich habe seit Wochen beobachtet,dass ich vor allem morgens nach dem Frühstück, wenn es sehr einweisreich ist, Herzrasen, stolpern und Unruhe bekomme... Wenn ich vorher Kaffee trinke und eine Zeit vergeht, ist es deutlich besser zu vertragen. Ebenso am Abend. Esse ich zu viel, liege ich mit Herzrasen. Sagt aber auch jeder, Einbildung...

@Angstmaschine dein Satz mit dem Hunger kann Unwohlsein auslösen, spricht mir aus der Seele! Sobald ich Hunger verspüre bekomme ich Angst vor unterzucker und bekomme Panikattacke.

@BiBiBlOcKsBeRg Bei mir genau das gleiche.

@Golfinchen Tatsache? Ich dachte, es ginge nur mir so!

@BiBiBlOcKsBeRg nein, ist bei mir genauso. Zwar nicht immer. Aber je nach Tagesform ist das echt mies.

@Golfinchen was tust du dagegen bzw hast du etwas gefunden was hilft?

Regelmäßig essen und drauf achten was man isst

@Golfinchen kennst du auch das Problem mit dem morgendlichen essen?
Ich beobachte das total oft... Wenn ich sehr früh frühstücke ist alles okay. Aber stehe ich z.b. um 8 Uhr auf am Wochenende und esse um 8:30/8:45 Uhr, Herzrasen.

@BiBiBlOcKsBeRg Guten Morgen ️. Das ist total unterschiedlich. Ich habe oft nach dem Essen Herzrasen. Kommt aber auch immer drauf an wie ich in den Tag starte. Wie entspannt bin ich gerade etc. Gibt Tage da ist nichts und dann hab ich wieder Phasen da kannste alles knicken.

@Golfinchen okay wahrscheinlich also testen.. ich habe jetzt beobachtet, zwei Abende hintereinander Eis gegessen, Herzrasen seit 30 Minuten...

@BiBiBlOcKsBeRg ja man muss austesten. Irl Erwartungshaltung ist da in meinen Augen auch bei. Einfach antesten und schauen.

@Golfinchen wie hast du das alles rausbekommen wenn ich fragen darf?
Nimmst du etwas unterstützend usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

@BiBiBlOcKsBeRg in dem man sich beobachtet und austestet. Bin aber noch weiter auf der Suche und teste weiterhin

Zitat von Schlaflose:
Das kann gut sein, aber Roemheld-Syndrom ist eher nicht. Ich leide (Eigendiagnose) daran und das Hauptproblem dabei sind extreme Blähungen, die ...

Du sagst Roemheld-Syndrom ist es nicht aber das was du beschreibst passt 100% zu RH Syndrom. Denn übermäßige Gas u. Luftansammlungen im Magen/Darm Bereich drücken das Zwerchfell hoch und dadurch werden das Herz und die Lungen in ihrer Lage beeinträchtigt was zu diesen ganzen Symptomen führt. Man denkt sogar, man hätte eine Angina Pectoris. Ich habe das nämlich und weiß 100% wovon ich Rede. Das RH Syndrom ist eine Ausschlussdiagnose vorher müssen natürlich alle anderen Organe abgeklärt werden. Aber bei einem Röntgenbreischluck, kann man das RH Syndrom feststellen. Wissen auch viele nicht. Liebe Grüße

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag