App im Playstore
Pfeil rechts
19

@Glitterbaby Naja, es geht. Bisher sind 4,5 Kilo unten. Aber es muss definitiv mehr werden. Da es sich langsam bei meinem Blutdruck bemerkbar macht und ich mein Zwerchfell einfach entlasten will.

Hast du deine Schilddrüse mal untersuchen lassen? Also ich kann dir nur empfehlen mal zum Endokrinologen zu gehen, es ist echt erstaunlich was Hormone da so stoppen können ‍ auf meine Ergebnisse warte ich noch.

Ja Fencheltee ist auch mein Begleiter. Ich bin noch in Elternzeit und fange im Dezember wieder das arbeiten an und mir graust es schon davor. Nicht wegen der Arbeit sondern wegen meinem Magen/Darm. Aber was muss das muss.

Aber es tut gut andere Leute kennenzulernen denen es (leider) genauso geht.

Wann hat es bei dir angefangen?

Vor ca 5 Jahren. Ich muss dazu sagen, ich habe seit ich 22 bin eine generalisierte Angststörung. Bin dadurch ständig an- und verspannt. Ich habe schon oft gelesen dass das damit auch zusammen hängt.
Ja meine Werte wurden gecheckt. Schilddrüse, Langzeit EKG, Langzeitblutdruck alles i.O. Mein doc meinte sogar ich hätte recht wenig Stolpern ich spüre es nur sehr deutlich. Manchmal belastet es meinen Alltag doch sehr. Wie meistert du deinen Alltag damit?

A

Roemheld Syndrom

x 3

Und es tut wirklich gut mal zu hören das es jemandem (leider) ähnlich geht und man nicht verrückt ist

@Glitterbaby Ohhh jaaa die Verspannungen kenne ich sehr gut. Vorallem im Kiefer, Nacken und Schulterbereich (Habe auch CMD und eine Zahnschiene damit ich nicht knirsche, bekomme Akkupunktur, Physio und ab und an Überweisungen an die Logopädin). Wenn ich verspannt bin, bin ich auch total benommen, mir ist schwindelig und ich habe Sehstörungen.

Das beeinflusst meinen Alltag tatsächlich um einiges mehr was mir hilft ist laufen. Vorallem auf dem Laufband. Das mache ich seit 2 Monaten und die Verspannungen werden besser. Aber auch hier glaube ich ist abnehmen das A und O :/ leider nicht sooo einfach. Aber ich tu jetzt alles dafür. Damit es Magen, Rücken und co wieder besser geht.

Das mit der Angststörung kenne ich auch. Bei mir hat das nach der Geburt meines Kindes angefangen. Also alles hat nach der Geburt angefangen. Angst, Roemheld und Verspannungen

Ich habe auch immer noch ( selten ) Panikattacken wenn ich mit meinem Kleinkind alleine bin und es mir schlecht geht. (Ich habe keine Familie hier - 600 km entfernt - und mein Mann ist viel im Außendienst mehrere Tage unterwegs). Das macht mir tatsächlich auch sehr zu schaffen.

Ich versuche mich dann immer zu beruhigen, dass ich die Gefühle und Symptome kenne und bisher nix passiert ist und es immer Episoden sind die vorbei gehen.

@Glitterbaby oh ja !

@Mena_Mo

grüss dich, Gerade bei Symptomen wie Brennen im Oberbauch, Herzklopfen, Aufstoßen oder Druckgefühl (wie beim Roemheld-Syndrom) spielt das Zwerchfell eine große Rolle.
Wenn man ängstlich oder angespannt ist, atmet man meist flach in die Brust — dadurch spannt sich das Zwerchfell an, der Druck auf Magen und Herz steigt, und die Beschwerden werden verstärkt.
Mit Bauchatmung (Zwerchfellatmung) erreichst du das Gegenteil:
Das Zwerchfell entspannt sich.
Der Druck auf Magen und Herz nimmt ab.
Der Vagusnerv wird stimuliert – das beruhigt Puls, Verdauung und Angstzentrum im Gehirn. Regelmäßige Bauchatmungsübungen
Könnten hilfreich sein. Um dein Nervensystem zu entspannen hilft Summen. Das macht ruhiger und unterbricht die Angstspirale. Meine Erfahrungen damit, kannst du in meinem Profil mal nachlesen. Summen hat mich gerettet und mich zur automatischen Bauchatmung geführt, so dass mein Nervensystem aus der ständigen Alarmbereitschaft befreit wurde, LG Rainer

@Raiauer Danke. Ich werde auf jeden Fall in deinem Profil mal nachlesen.

Ich habe bei Youtube auch mal Videos gefunden die das Zwerchfell stärken sollen. Ich habe es mal ne zeitlang gemacht und mir auch eingebildet dass es etwas geholfen hat gegen die Beschwerden. Wollte es auch nochmal ausprobieren.

@kedici Hi, grüss dich, man Kann die Bauchatmung übung noch mit leisem Summen beim Ausatmen (z. B. ein tiefes „mmm“). verbinden.
Das verstärkt den beruhigenden Effekt auf den Vagusnerv noch einmal deutlich, LG Rainer

Na dann testen wir das mal Durch das Summen und die Atmung entspannt sich dann also das Zwerchfell

@Mena_Mo ja, probier mal. Hab mal eine Anleitung rausgesucht

Kurzanleitung: Bauchatmung mit Summen

1. Aufrecht hinsetzen oder hinlegen.
Eine Hand auf den Bauch legen, um die Bewegung zu spüren.

2. Langsam durch die Nase einatmen.
Spüre, wie sich der Bauch sanft nach außen wölbt – nicht die Brust.

3. Langsam durch den Mund oder die Nase ausatmen – dabei summen.
Ein tiefes, gleichmäßiges „mmm“ oder „nnn“.
Lass die Vibration im Brustkorb und Gesicht spürbar werden.

4. Wiederhole 5–10 Atemzüge.
Jeder Summton verlängert den Ausatem und beruhigt den Vagusnerv.

5. Nachspüren.
Fühle, wie Wärme, Ruhe und Weite in Körper und Geist entstehen.

LG Rainer

Danke ich probiere es heute Abend direkt.

Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und möchte gern eure Erfahrungen hören, bzw. lesen und meine mit euch teilen. .Auch ich bin vom Roemheld Syndrom betroffen, Ich habe meine Ernährung umgestellt, vor allem um abzunehmen. Habe jetzt 50 kg in einigen Jahren runter, muss aber noch mehr.
Seit der Umstellung plagen mich auch ewig Herz- Rhythmus- Störungen, die ich als sehr beängstigend finde. es ist, als würde vom Bauch bis in den Kopf irgend etwas hoch blubbern und man glaubt, man wird ohnmächtig.
War auch zwei mal in der Notaufnahme damit, weil man glaubte Herzinfarkt. Herz in Ordnung. Als ich dann meiner neuen Hausärztin erklärte, dass ich so ein komisches Blubbern wahrnehme und nicht weiß, wie ich das beschreiben soll, sagte sie, dass ich das super beschrieben habe, ich leide am Roemheld Syndrom. Zu mindestens habe ich seit dem nicht mehr so die Panik Attacken und Angst.
Nur, die Lebensmittel bei denen man gut abnimmt und viel Vitamine und Eiweiß liefern, geht der Zirkus wieder los. Ich rauche nicht, trinke keinen Alk., Fleisch höchstens 1 X die Woche, trinke nur Wasser, still. Allerdings meinen Kaffee morgens und nachmittags mit Milch und etwas süßes dabei, Keks oder ein Stück Kuchen.
Was soll man da noch machen? Ich liebe Knoblauch, Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchte. Was soll man überhaupt noch essen.
Wie macht Ihr das, verzichtet ihr auf eure Lieblingsspeisen?
Übrigens habe ich hier gelesen, dass viele Blähungen haben, das ist bei mir eigentlich ganz selten. Bei mir sind halt die Herz- Rhythmusstörungen das Schlimmste.

Grüße an alle, Monika

Wie hoch ist dann der Puls bei dir ?

Hallo, habt ihr denn auch hohen Blutdruck bei dieser Geschichte ?
Ich hatte bei meinem Problem auch schon an das Roemheld Syndrom gedacht.

Zitat von Monny:
Wie macht Ihr das, verzichtet ihr auf eure Lieblingsspeisen?

Nicht wirklich. Mir machen due Symptome nichts aus. Wenn ich durch die Blähungen starke Stiche und Krämpfe im Oberbauch und Stechen im Herzbereich bekomme, weiß ich ja, dass es nichts Schlimmes ist. Nur wenn ich noch rausgehen muss, achte ich darauf, dass ich nichts stark Blähendes esse. Aber zuhause ist mir das egal. Z.B habe ich gerade eine Ladung Kürbissuppe gegessen, obwohl ich weiß, dass ich davon gleich explodieren werde und der Durchfall auch nicht weit ist

@Bbbb bei mir ist er eigentlich normal, zwischen 60 und 80. Sollte er doch mal bis 100 steigen, atme ich tief ein, Luft anhalten, paar mal, dann geht's wieder.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Paniktierchen hallo, mein Blutdruck ist im Durchschnitt 135/70. Wenn mein Roemi sich meldet steigt er auch schon mal an.

@DrSeltsam Hallo, Tromcardin habe ich auch eine Weile genommen, leider hat sich nichts gebessert.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore