Pfeil rechts
2

J
Hallo,

ich drehe gerade durch vor Angst und weiß einfach nicht mehr weiter. Alles hat damit angefangen das mir vor einem Monat Blut genommen wurde und festgestellt wurde das meine Leukozyten auf 9,8 erhöht waren. Oberer Normwert war 9,4. Dadurch bin ich natürlich auf Leukämie gekommen.. Dann hat ein paar Tage später auf einmal mein linker Oberbauch gedrückt.. Ist jetzt aber eigentlich wieder weg. Das hatte ich aber in der Vergangenheit schon öfter mal glaube ich.. Aber ich dachte nie das das was mit der Milz zu tun hat...Jetzt tun mir aber auf einmal meine Knochen weh.. Also meine Kniegelenke und Ellbogen wenn ich mich drauf stützen und beim Laufen meine Fersen.. Blass bin ich schon immer.. Und ich war auch die letzten Monate öfter müde.. Dachte das liegt am Wetter weil lang keine Sonne mehr geschienen hat. Ich kann mich nicht mehr beruhigen.. ich bin mir zu 100% sicher das ich chronische Leukämie habe.. Und niemande in meiner Familie nimmt mich ernst.. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ich hab so eine große Angst... Ich kann nicht mehr..

03.04.2015 13:00 • 10.04.2015 #1


36 Antworten ↓


N
Beruhige Dich erstmal,
ich kenne mich nicht so aus, was dir Leukozyten angeht...
Aber was hat den dein Arzt dazu gesagt? Ich denke mal, dass dieser Wert nichts zu bedeuten hat..Sonst hätte dein Arzt weitere Untersuchungen eingeleitet!
Hat er das denn?

Oder hast du im Internet nach Symptomen gesucht?
Dann wundert mich das nicht, dass es Dir schlecht geht!
Mein Körper lässt sich dann auch immer allen möglichen Symptomen an....

Mach Dich nicht verrückt...

03.04.2015 13:15 • #2


A


Riesengroße Angst vor Leukämie ich kann nicht mehr :(

x 3


Hotin
Hallo JustMe2,

Zitat:
das meine Leukozyten auf 9,8 erhöht waren. Oberer Normwert war 9,4.
ich bin mir zu 100% sicher das ich chronische Leukämie habe..


ist das schlimm, wenn ich Dir sage, ich bin zu 100% sicher, das Du
keine Leukämie hast.

Theoretisch steht es jetzt erst mal unentschieden.

Zitat:
Und niemand in meiner Familie nimmt mich ernst..


Wenn Dich Deine Familie verstehen soll, musst Du ihr sagen, was Dich wirklich belastet.
Kann es sein, das Du was ganz anderes hast. Du fühlst Dich eigentlich sehr allein und unverstanden.
Warum und seit wann fühlst Du Dich so allein.

Steht es jetzt 2 zu 1 für mich, oder habe ich daneben geschossen?

Mach Dir bitte nicht so Sorgen um etwas, was Du Dir einfach in Gedanken
zurecht legst.
Wünsche Dir das Du Deine innere Ruhe schnell wieder findest.

Einen schönen Feiertag für Dich.

Viele Grüße

Hotin

03.04.2015 13:44 • #3


S
hallo justme2,

erstmal !
ich versteh dich so gut, denn ich reagiere GENAUSO auf jede nur allerkleinste abweichung von irgendwelchen normwerten oder bei (vermeintlichen) auffälligkeiten, die ich selbst an meinem körper entdecke...

schon eigenartig. ich kann mich selbst total fertig machen, bei anderen seh ich aber ganz klar...und es ist (für mich) so deutlich erkennbar, dass diese angst, diese panik die krankheit ist und nicht das, vor dem man sich so fürchtet!

zu deinen werten:
bitte such dir jemand medizinisch bewanderten, der dir glaubhaft erklärt, dass es eine ganz normale reaktion der körpers ist, schon bei kleinsten entzündungen die leukozyten zu erhöhen. die sind ja quasi die gesundheitspolizei im körper und MÜSSEN sogar mehr werden, um dich gesund zu halten, und zwar, wie gesagt auch schon bei harmlosen ursachen.

mit deinem minimalen wert (der womöglich in einem anderen labor nichtmal als erhöht bezeichnet werden würde, die referenzwerte sind nämlich nicht immer gleich, genau wie menschen nicht immer in normen fallen!) brauchst du wirklich keine panik bekommen, an leukämie erkrankt zu sein.

ich weiß, das sagt sich leicht, wenn man nicht selbst die person ist, die grade vor angst fast verrückt wird (und damit meine ich mich selbst...immer wieder kippe ich auch in so eine irrationale panik rein!).

mir hilft es in einer akuten situation am besten, wenn mir jemand, der sich wirklich gut auskennt, erklärt, warum das jetzt so ist, wie es ist und durchaus nicht gefährlich. (ich brauche immer logische erklärungen, die viele ärzte leider nicht geben...ich bekomme meist nur zu hören, das ist nichts...ohne weitere erläuterung, manchmal mit einem spöttischen lächeln garniert, sehr hilfreich... )

und dann- bewegung (zum adrenalin abbauen) und nachher entspannen (Mass., heißes bad, entspannungstechniken anwenden,...).

ich hoffe, ich konnte dich wenigstens ein kleines bisschen beruhigen.
alles ist gut.

03.04.2015 15:24 • #4


J
Danke für eure Antworten.

Es ist so schlimm wenn man so Angst hat und sich gar nicht mehr beruhigen kann.

Ja mein Arzt hat zu mir gesagt das die Erhöhung völlig unbedenklich ist und ich mir keine Sorgen machen muss und der Wert beim nächsten Mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder normal ist...

Aber warum drückt mir jetzt denn die Milz? Oder was auch immer das ist.. Es ist in der mitte vom bauch da wo die beiden rippenbögen auseinander gehen und mehr nach links.. so ein drücken ziehen unterm Rippenbogen... Kein schmerz oder so.. Was ist das?

Am Dienstag werde ich nochmal einen Termin zum Blut abnehmen ausmachen und ich bin mir so sicher das die LEukozyten gestiegen und meine Milz vergrößert ist..

03.04.2015 15:50 • #5


S
ich hab dir in deinem anderen beitrag darauf geantwortet.

wahrscheinlich ist es gut, noch einen blutbefund machen zu lassen-
der mit sicherheit wieder normal sein wird.
und dann spürst du auch die vermeintlich vergrößerte milz nicht mehr, wetten?

aber, wenn du so tickst, wie ich...kommt dann bald ein neues symptom, dass dich fertig macht. stimmts?

(was hattest du denn schon alles für schwere krankheiten, vorher? ich kann dir da eine lange liste aufzählen....damit bringe ich mich dann selbst zum grinsen, ich könnte schon x--mal gestorben sein- aber ich bin immer noch da- und gesund (bis auf meine angststörung...)

liebe grüße!

03.04.2015 15:57 • #6


F
Zitat von JustMe2:
Am Dienstag werde ich nochmal einen Termin zum Blut abnehmen ausmachen und ich bin mir so sicher das die LEukozyten gestiegen und meine Milz vergrößert ist..


Selbst wenn das passieren sollte,mußt du noch lange keine Leukämie haben
Bei jedem mehr oder weninger harmlosen Infekt kann das auch passieren.
Die Grenzwerte sind übrigens von Labor zu Labor unterschiedlich.
9,4 hatte ich noch bei keinem Arzt...bis 10,0 ist eigentlich normal.
Dein Wert ist also NICHT EINMAL LEICHT erhöht.
Diesen Wert verwenden auch die meisten Krankenhäuser,also mach dich bitte nicht verrückt.

Übrigens:Bei einer Leukämie hättest du Werte zwischen 30000-100000 also da ist noch viel Luft nach oben.

03.04.2015 17:00 • #7


H
Warum dir deine ganzen Knochen weh tun?
Das kann ich dir sagen: Du bist viel zu angespannt, d.h du bewegst dich ganz anders, als wenn du keine Angst hast.
Dadurch werden deine Muskeln anders beansprucht und du rutscht in eine Schonhaltung rein.
Diese Schonhaltung verursacht Verspannungen und diese Verspannungen bringen dir die Schmerzen.

Ein Bekannter von mir hatte Leukämie. Der ist von jetzt auf gleich ein Strich in der LAndschaft geworden also sehr sehr dünn.
Vor allen Dingen sind das denn auch Schmerzen, die du nicht mehr aushalten kannst.

Wie meine Vorredner schon sagten....deine Werte sind nur ganz leicht erhöht. Und bei einer Leukämie würden sie ganz sicher im 4 stelligen Bereich sein wenn nicht noch höher.

Also beruhige dich erstmal und lass auf jeden Fall die Finger von Dr. Google.

Du wirst sehen, wenn du dich wieder entspannen kannst...dann tun dir die Knochen auch nicht mehr weh.

03.04.2015 17:33 • x 1 #8


J
Jetzt habe ich gerade von einer gelesen bei der nur durch Müdigkeit und Schwäche Leukämie festgestellt wurde.. und müde war ich die letzten Wochen auch öfter, vor allem wenn das Wetter so schlecht war.. morgen werde ich einen Termin ausmachen und dann nochmal Blut abnehmen obwohl in meinem kopf die Diagnose schon feststeht.. Seh mich schon im Krankenhaus usw..

06.04.2015 14:21 • #9


S
hallo du,

diese befürchtung hatte ich auch eine zeitlang (frag mich lieber, welche angst ich noch NICHT hatte ), ich war SO müde und schwach, das MUSSTE ja auf was schlimmes hindeuten.
aber ich leide auch an wiederkehrenden depressiven phasen und da ist diese erschöpfung ein hauptsymptom.
kann das bei dir nicht auch der fall sein?

und auch die ständige angst, ständig in alarmbereitschaft sein- das kostet unglaublich viel energie. so gesehen ist das ja eine normale reaktion deines körpers, müde und erschöpft zu sein.

ich schick dir ganz viel zuversicht und ruhe!

06.04.2015 16:16 • #10


G
Hallo JustMe2,

kein einziges Symptom, was du erzählst, ist mit einer Leukämie vergleichbar. Eine Leukämie ist ein Zusammenspiel vieler Symptomen, unter anderem auch eine massive Leukozyten Erhöhung. Jedoch nicht nur die Leukozyten sind dann erhöht, sondern im Differenzialblutbild sind einzelne Unterformen der weißen Blutkörperchen entgleist, es tritt somit eine Verschiebung der Unterformen ein.
Deine geringe Erhöhung der weißen Blutkörperchen spielt überhaupt keine Rolle. Jeder kleinste Infekt wird so eine geringfügige Erhöhung bewirken. Aber Achtung, Raucher zum Beispiel haben, wenn sie eine Zig. vor der Blutabnahme rauchen, bereits erhöhte Werte. ERhöhte Werte können aber allein schon durch Nervosität entstehen, dann sind die Leukozyten so wie bei dir geringfügig erhöht. Nicht außer Acht lassen darf man auch Laborschwankungen, das heißt, wenn von der selben Blutprobe nocheinmal das Blut durch die Maschine gelassen wird, kann eine Differenz +- 1000 Einheiten (9,4 Ausgang-----8,4 oder 10,4) entstehen.

Also komm runter, für eine Leukämie spricht überhaupt nichts, vor allen Dingen wird auch schon standardmäßig ein maschinelles Diff Blutbild angefertigt, wo man einen Leukämieverdacht sofort sehen würde.

LG

Gerd

edit: Erhöhte Werte entstehen auch durch körperliche Beanspruchungen zB. sehr schnelles Stiegengehen)

06.04.2015 16:35 • x 1 #11


J
Danke für eure lieben Antworten.. Habe jetzt beim Arzt angerufen, habe heute um 5 einen Termin.. Ich bin mir so sicher.. Für mich ist die Diagnose schon klar.

07.04.2015 08:07 • #12


S
guten morgen!

ich denke an dich und schicke dir viel kraft für den weg zum arzt, kann mir vorstellen, dass dir das nicht leicht fällt. aber wenn du dort erfährst, dass du sicher keine leukämie hast- kannst du das dann glauben?

gerds erklärung finde ich sehr logisch und anschaulich.
er scheint sich sehr gut informiert zu haben- in die richtige richtung (nämlich in die positive!)

auch, wenn es dir vielleicht nicht hilft, schreibe ich es trotzdem her-
ich bin auch überzeugt davon, dass du NICHT leukämie hast,
dass deine angst und panik diese symptome verursacht.
schlimm genug, sich damit herumschlagen zu müssen,
mach dir doch lieber darüber sorgen
(sag ich mir derzeit auch täglich... )

also-
alles liebe,

07.04.2015 08:12 • #13


J
Danke Samsung! Ja nur leider werde ich ja heute noch nichts definitiv erfahren.. Ich werde Ihm auf jeden Fall von meiner Angst erzählen, er kennt mich ja sehr gut..
Aber wenn er heute Blut abnimmt bekomme ich die Ergebnisse erst am Donnerstag..

07.04.2015 08:32 • #14


S
hallo,

ein arzt kann aber anhand deiner symptomschilderung schon eine verdachtsdiagnose erstellen, dazu hat er ja medizin studiert
und wenns ein guter arzt ist, erklärt er dir auch genau, wie er zu seiner meinung kommt.

alles gute nochmal!

07.04.2015 08:41 • #15


P
Ich drück dir auch die Daumen, aber bin mir auch sicher, dass du KEINE Leukämie hast.

Mein Zwillingsbruder hatte Leukämie. Dem ging es von einem Tag auf den Anderen sehr, sehr schlecht. Er war nicht nur ein wenig müde, er war so müde und schlapp, dass er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Leukämie schleicht sich nicht an, es kommt wie ein Paukenschlag.

Es gibt noch zig andere Symptome, die du jetzt definitiv schon hättest, ich werde mit diesen Info's jetzt aber nicht um mich schmeißen, da ich mich hervorragend damit auskenne, wie solche Info's Angst schüren können.

Ich kann dir nur noch etwas sagen: Die Blutwerte bei Leukämie sind relativ eindeutig. Und auch wenn es nur relativ sein sollte, würde JEDER Arzt diese Werte als Alarmsignal sehen und dich zu weiteren Untersuchungen schicken, das kannst du mir glauben.

07.04.2015 08:45 • #16


J
Danke Paddlmädchen!

Ich wills gerade einfach nur wissen.. Mich macht das auch so verrückt das ich an Blutwerten nichts ändern kann.. Wisst ihr was ich meine? Das ich mein Blut abgebe und irgendein Labor untersucht es und sagt Werte und so ist es dann.. Das finde ich schrecklich. Stell mir da dann immer vor wie die mein Blut untersuchen und total erschrecken usw.. ^^ ich hasse dieses Warten..

Bin froh das ich mit meinem Arzt offen über meine Angst reden kann, bin echt dankbar für ihn. Er schaut mich nie komisch an und nimmt sich immer Zeit für alle meine Ängste usw.

07.04.2015 09:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Jetzt sitze ich im Wartezimmer und dreh fast dirch vor Angst.. Ich kann nicht aufhören zu zittern..

07.04.2015 16:54 • #18


J
Hallo ihr Lieben!

also.. Mein Arzt hat mir jetzt nochmal Blut abgenommen... Morgen um 10:00 Uhr weiß ich die Ergebnisse.. Er hat glaube ich extra für mich Express gemacht damit ich wieder schlafen kann hat er gesagt... Mein Arzt denkt das es wieder normal ist.. ich denke das es nicht so ist.. Er hat gesagt das es auch einfach sein kann das meine Leukozyten immer in dieser Höhe liegen. Wir müssten weiter nachschauen wenn sie jetzt bei 12.000 oder so wären...
Konnte meine Blutwerte nochmal sehen.. waren alle im Zwischenbereich.. Thrombozyten z.B. bei 250.. Meine Leukozyten waren auch nicht wie ich dachte bei 9,8 sondern bei 9,7..
Kann wahrscheinlich heute nacht kein Auge zu machen und mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an den Anruf beim Arzt denke.. weil ich mir sicher bin das sie wieder so hoch oder noch höher sind.. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen..
Aber ich will einfach nur keine Angst mehr haben.. das ist das schlimmste.. ich will einfahc Gewissheit haben..

Hab jetzt gerade meine Krankenhaustasche gepackt.. total gestört.. das kann man niemandem sagen.. ^^

07.04.2015 18:01 • #19


G
Justi nein, du brauchst keine Angst haben, das nächste Zeichen, bei einer Leukämie hättest du zu wenige Blutplättchen (also Thrompo....) auch 12000 Leuko wären keine Tragödie, wenn das Diff Blutbild passt. Wenn nur der geringste Verdacht bestünde, würde man das Blutbild händisch (unter dem Mikroskop) auszählen. Du hast keine Leukämie, vertrau mir
Mach dir einen schönen Abend und denk an meine Worte, ich würde dir nicht schreiben, wenn ich nicht so sicher wäre

Edit: Sehr viele Labor haben sowieso schon einen Referenzbereich bei den Leukozyten bei 11000

07.04.2015 20:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel