App im Playstore
Pfeil rechts
7

Seit gut einer Woche habe ich rote Punkte zwischen Achsel und Rücken entdeckt. Nun habe ich im Internet gelesen, dass das Petechien sind und von Leukämie kommen.
Ich habe letzte Nacht schon kaum geschlafen und völlig Angst, was das sein könnte.

Kennt jemand das bzw. sind das Petechien? Foto ist im Anhang.
Ich freue mich so sehr über jede Antwort.

04.10.2025 16:15 • 07.10.2025 #1


21 Antworten ↓


Hay ,
Petichen hab ich oft an den Beinen .
Hat mich auch immer wieder getriggert.
Das bekommt man von reibender Kleidung und eventuell einem Rucksack oder einer Tasche die man trägt und reibt. Mach dir keine Sorgen.

A


Angst vor Leukämie - Petechien?

x 3


@WChris Sieht das denn auf dem Bild für dich nach Petechien aus? Ich weiß, ist nicht die beste Bildqualität ...

Ich sehe bei dir keine Petechien.
Petechien wären dunkelrote Pünktchen und auch wenn du die hättest, sagt das gar nichts aus, das haben sehr viele Menschen ohne einen pathologischen Befund.
Ich habe sie nahezu am ganzen Körper,)
Ich sehe bei dir am Foto eigentlich gar nichts....

Kann ich dir nicht sagen sorry.. weis nicht mal ob meine welche sind.
Aber mach dich nicht verrückt.
Ich weis ist leichter gesagt, aber ich kämpfe seit 3 Jahren gegen die Ängste . Und wenn ich eines gelernt hab. Ist eine Angst weg weil du Arzt oder bluttest geklärt kommt die nächste .
Ich hatte auch oft Angst bezgl Blutkrebs lymknoten Krebs oder sonst viele krebsartige Sachen.
ALS MS und sonst noch alles was man sich vorstellen kann.
Bin von Art zu Arzt gerannt und gebracht hat’s mir nichts .

Da sind ein paar diffuse Rötungen auf dem Foto aber keine Petechien.

Und genau das ist das mist Problem an der Krankheit mit unseren Ängsten. Wie mein Luciana schreibt haben das viele Leute ich auch.

@WChris das gleiche wie bei mir

Mich triggert seit 5 Monaten meine linke Leiste also der lymknoten den ich spüre die petichen am Bein seit 1 Jahr.
Ich war nicht beim doc und der blutentname die schon über 1,5 Jahre her ist die letzte……
Aber was bringt es du gehst zum Arzt er sagt es ist alles gut oder eben nicht. Aber beruhigen tut es uns nicht

@Peti02 tut mir leid das ich dein Thema hier gerade genutzt habe.
Aber du darfst mir wirklich glauben,
Auch wenn’s welche sind . Wenn du oder wir die sie ebenfalls haben blutkrebs hätten, wären die petichen aktuell unsere kleinsten Symptome .

@WChris Überhaupt kein Ding. Lymphom-Angst hatte ich auch schon und scheint hier im Forum ein Dauerbrenner zu sein. Seitdem ich vor zwei Wochen zwei blaue Flecke hatte, welche mittlerweile wieder weg sind, habe ich irgendwie meine komplette Haut untersucht und bin dann eben auf diese roten Punkte zu stoßen...

@Peti02
Blaue Flecken ohne Grund hab ich auch öfters am Schienbein. Aber auch da werden wir hier nicht die einzigen sein.

@WChris Das denke ich auch. Geschwollene Lymphknoten sind seit Jahren auch mein Thema. Wobei ich mir auch da nie wirklich sicher bin, ob das nicht Abzesse o.ä. sind.

Meine Erfahrung war, je mehr ich gesucht hab je mehr ich zu Ärzten gerannt bin umso schlimmer wurde es.
Erst als ich angefangen hab mit Medikamenten und Psychotherapie, Reha etc. Wurde es besser. Da bei vielen das kernthema nicht nur die Ängste sind.
Da gehört oft mehr dazu.
Bei mir zb. Unbehandeltes ADHS , Depression und zwänge Ängste und natürlich einiges was noch verborgen ist

Das Forum ist ist gut und hat mir einiges gebracht. Aber es schürt auch Ängste und nimmt diese nicht nur. Natürlich ist der Austausch wichtig und es beruhigt etwas die innere Panik Angst etc. Aber nur die Arbeit an der eigenen Psyche sich mit Themen auseinandersetzen bringt uns wirklich weiter.

Wir werden auch durch Medien beeinflusst. Oft gut du bekommst schnell mit was dein lieblingskünstler oder so aktuell macht. Aber du googelst nach Krebs, und dann auf vielen nachrichtenseiten kommt der und der ist gestorben an dem und dem Krebs. Ich habe eine Zeitlang sogar mein Internet gesperrt. Und war nur noch im Büro möglich zu googeln was ich natürlich hin und wieder gemacht habe

Wenn du meinen Rat möchtest mach 3-5 Jahren extreme psychisches Leiden und 2 Jahren Behandlung. Gehe zum Arzt und lass dir eine Überweisung zum Psychiater + Psychotherapie geben, das war mein wichtigster Arztbesuch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Und auch wenn ich hier sehr gefasst schreibe, triggert mich die Angst jeden Tag . Und ich bin oft davor zum doc zu rennen.. aber es wird nichts ändern .

@WChris Das kann ich alles sehr gut verstehen. Ich bin sogar mit einem Arzt befreundet, komme also mit Leichtigkeit an viele Untersuchungen. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Angst dadurch nicht besser wird - im Gegenteil. Und ja, die Medien spielen eine ganz große Rolle bei der ganzen Angst-Thematik. Da kommen dauert Beiträge von irgendwelchen Menschen, die Krebs haben/hatten. Aus dieser Bubble muss man dann direkt raus.

Ja , auch das du die Möglichkeit hast ohne lange Wartezeit etc. Macht es nicht besser statt schlechter.

Kein Arzt wird uns je beruhigen können, weil es von Mal zu Mal schlimmer wird. Ich habe wirklich gute Erfahrung mit Therapie und Medikamenten gemacht.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore