App im Playstore
Pfeil rechts
10

Sind das Petechien? Ich habe diese Flecken seit ein paar Wochen immer wieder. Die gehen aber nach 2 Tagen ungefähr wieder weg. Habe so große Angst vor Leukämie. Am 17.10. wurde ein großes Blutbild gemacht. Alles unauffällig bis auf die Monozyten, welche leicht erhöht waren.

09.11.2025 16:37 • 09.11.2025 #1

23 Antworten ↓

Sind Sie mir einem Glas wegdrückbar?

Wenn das letzte Blutbild in ordnung war und du auch keine B-symptomatik hats, hast du mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Leukämie

A

Petechien - Angst vor Leukämie

x 3

Und nein, es sind keine petechien!

@MichaelXX Nein, mit dem Glas sind nicht wegdrückbar. Kein Gewichtsverlust, Fieber oder Nachtschweiß. Thrombozyten waren auch in Ordnung, sowie die restlichen Werte. Nur Monozyten leicht erhöht.

@Peti02 dann entspann dich und geh morgen zum Arzt.

Wurde ein gerinnungsstatus gemacht?

@MichaelXX Nein bisher nicht. Ich war deswegen beim Arzt, er hat daraufhin am 17.10. die Blutabnahme gemacht und dem keine weitere Bedeutung geschenkt.

Du hast mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit keine Leukämie

Für mich sieht es ein bisschen nach miliaria Rubra aus

@MichaelXX Macht mich halt wahnsinnig, was das ist. Weil das halt immer wieder kommt. Und damit auch direkt wieder die Angst. Kann sich das Blutbild denn vom 17.10. bis heute verändert haben, also dahingehend, dass man am 17.10. noch keine Leukämie im Blut gesehen hat.

Du hattest vor einem Monat schon mal ein Thema dazu eröffnet, warum schreibst du nicht dort weiter?
Und nach wie vor sind es keine Petechien und auch kein Grund, zum Arzt zu gehen. Aber an der Krankheitsangst solltest Du arbeiten

Kannst du es so annehmen wenn es keine petechien sind du zu 99.9% keine Leukämie hast?

@MichaelXX Grundsätzlich schon. Wenn ich allerdings im Internet nach Petrchien schaue, sehen die genauso aus.

Petechien sehen eben NICHT so aus

....und selbst wenn heißt petechien nicht gleich Leukämie. Hatte immer wieder Petechien am Arm. Bis ich bemerkte, dass ich genau dort immer meine schwere Tasche schleppe. Reibung, Druck und Einklemmungen können auch zu Petechien führen

@Löwenzähnchen Sieht das denn für dich nach Petechien aus? Du hattest ja schon welche am Arm, also vielleicht ungefähr einen Vergleich mit denen auf meinem Bildern.
An Druck oder Reibung habe ich auch schon gedacht.

Überlege grad, ob ich jemanden kenne, der makellos helle Haut hat ohne jegliche Flecken.
Mir fällt niemand ein. Selber hab ich etliche irgendwelche Fleckchen und finde das normal.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Für mich schaut das erstens überhaupt nicht nach Petechien aus und wenn zweitens auch noch das Blutbild unauffällig war und du auch ansonsten keine Symptome hast, wie kommst du dann darauf, dass es Leukämie sein könnte? Ich glaub da hättest du größere Chancen auf ein 6er im Lotto, als das das Leukämie ist, obwohl absolut gar nicht darauf hindeutet. Aber so ist das eben mit Angst und Hypochondrie... da kommt man selbst mit der rationalsten Logik nicht dagegen an. Aber es wird dir auch nichts bringen jetzt immer wieder zum Arzt zu rennen, denn selbst unauffällige Untersuchungen scheinen dich ja nicht zu beruhigen.

Hast du diese Hautirritation denn auch schon mal einem Arzt gezeigt? Falls nicht, kannst du das ja noch tun... einfach damit du weißt, was es ist. Aber ob du das dann auch so annehmen kannst und dich davon beruhigen lässt? Ich wünsche es dir auf jeden Fall!

Dann wird es wohl auch nichts dramatisches sein. Für mich sieht das jetzt auch nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend aus, aber ich bin natürlich kein Arzt. Aber so gut wie Jeder hat ja von Zeit zu Zeit mal irgendwelche Hautprobleme. Solang es auch immer wieder verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt was ist, worum man sich allzu viele Gedanken machen müsste.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore