Pfeil rechts
1

S
Hallo,

meine neue Angst ist: ich habe Rheuma. Ich habe schon einige Spezialisten hier vor Ort aufgeschrieben, bei denen ich gerne vorstellig werden möchte.... Mein Problem sind meine schwergängigen Gelenke, v.a. Knie und Handgelenke inkl. Fingergelenke. Ich tappe hier rum wie eine alte Frau und bewege mich wie eine Schnecke. Schmerzen habe ich so gut wie keine, die Gelenke fühlen sich einfach schwergängig und geschwollen an. Es drückt, schmerzt aber nicht *Seufz*

Das Dumme ist, dass 2004 tatsächlich von meinem damaligen Hausarzt ein Rheumaschub diagnostiziert worden ist, nachdem ich ein paar Tage in einem kalten Keller rumgewühlt und aufgeräumt hatte und danach dicke Knie und dicke Fingergelenke hatte und kaum noch die Hand zu Faust bekam. Habe dann morgens mit den Zähnen die Rolläden hochgezogen...

Was meint Ihr? Ich finde es so schwer zu unterscheiden, wann muss ich echt zum Arzt und wann ist es nur meine Psyche, die mir einen Streich spielt. Natürlich habe ich jetzt Angst wegen irgendwelcher rheumatischen Organbeteiligungen....

16.09.2012 11:53 • 21.09.2012 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Um festzustellen, ob man Rheuma hat, reicht es aus, beim Hausarzt das Blutbild nach Rehaumafaktoren untersuchen zu lassen. Erst wenn festgestellt wir, dass man tatsächlich Rheuma hat, geht man zum Rheumatologen. Ich habe seit 3 Jahren alle möglichen Gelenk- und Muskelschmerzen, vor allem morgens, oder wenn ich länger gesessen habe, aber es ist kein Rheuma festgestellt worden. Mein Hausarzt sagte dazu, dass Frauen das manchmal einfach so haben, ist womöglich hormonell bedingt.

Viele Grüße

16.09.2012 14:09 • x 1 #2


A


Rheuma

x 3


S
Hallo Ihr beide,

Danke für Eure Antworten.

Medikamente nehme ich im Moment keine. Und bei den Problemen vor 8 Jahren war dann auch akut ein Rheumafaktor im Blut erhöht. Ich bekam ein Medikament und nach ein Paar Tagen war es gut.

Wenn ich jetzt natürlich meine Gelenke gaaaaaanz genau anschaue, komme ich schon zu dem Ergebnis, dass sie geschwollen sein könnten. Diese vermaledeite verschobene Wahrnehmung. Ich schaue mal, wie es mir morgen geht. Gestern habe ich tatsächlich einige Gelenkbelastende Sachen gemacht, vielleicht kommt es daher.

Euch einen schönen Abend.

16.09.2012 19:16 • #3


P
Also hier kann ich mal was richtiges, also nicht nur hypochondrisches beitragen

Ich bin seit meinem 2. Lebensjahr Arthritis- und Arthrosepatientin. Geschwollene Gelenke sind da an der Tagesordnung. Aaaaaaber:

Normalerweise sind die Gelenke dann so geschwollen dass man nicht denken könnte, sie wären geschwollen, sondern so dass du es z.b. bei den knien auch durch Jeanshosen o.ä. sehen kannst. Und dann hast Du schon auch Schmerzen. Eine Arthrose ist etwas anderes - hier handelt es sich um eine Verschleisserkrankung, nicht um eine entzündliche. Hier wäre es dann wirklich so, dass Du morgens eine Weile brauchst, bis Du dich gut Bewegen kannst. Aber eigentlich ist das ,was Dich dabei einschränkt, schon ein Schmerz.

Alles in allem, egal ob Rheuma oder nicht, kann ich Dir auf den Weg geben, dass es sich auch mit Rheuma ganz wunderbar leben lässt. Man muss ein bisschen mehr auf sich acht geben als sonst und es gibt natürlich auch ab und an nebenerkrankungen (bei mir z.b. ein grauer Star, der durch eine künstliche Linse eingedämmt ist), aber das ist alles halb so wild! Ich habe die Krankheit mein ganzes Leben und bin Hochleistungssportlerin, völlig ohne Probleme. Es gibt heute so gute Gelenkbandagen, Medikamente und Salben, dass das keine schlimme Diagnose sein sollte.


LG und Kopf hoch,

Deine Püppi

17.09.2012 15:54 • #4


G
Ich hab heute auch wieder eine dieser Tage, wo mir die Gelenke schmerzen. Fühlt sich manchmal an, als wenn man versteift. Dabei bewege ich mich echt viel. Meine Gelenke knacken und knirschen vom Allerfeinsten! Vielleicht bin ich aber ganz einfach nur sehr angespannt.

17.09.2012 16:02 • #5


S
Danke Püppi für die Rückmeldung! Deine Schilderung beruhigt mich, auch wenn es mir natürlich leid tut, dass Du Rheuma hast!

Und natürlich Danke auch an Gina. So isses es halt, irgendwann fangen wir an zu knirschen und zu knacken

18.09.2012 11:32 • #6


P
Gern geschehen Hast Du schon etwas neues gehört?

LG Deine Püppi

21.09.2012 12:30 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier